Ohne Rauch gehts auch..?!

Verfasst am: 08.02.2017, 23:33
Newlife2017
Newlife2017
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2647 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Ich habe etwa 26 Jahre lang geraucht. Ich habe mir alles mögliche eingeredet, sei es, dass mich die Zigarette beruhigt, tröstet oder zur Entspannung beiträgt... Die letzten Jahre habe ich es tatsächlich geschafft, nur noch (höchstens) 3 Zigaretten am Tag zu rauchen und frühestens nach Feierabend! Das habe ich auch gut und konsequent hinbekommen!
Jetzt ist es an der Zeit ganz neue Wege zu gehen und das soll ein komplett rauchfreier Weg sein. 5 rauchfreie Tage habe ich hinter mir und heute hat das Nikotinteufelchen so was von penetrant angeklopft... ....puhhhhh.... und dann kommen die Gedanken: "eine Zigarette ist doch okay" und all so ein Quatsch... Ihr kennt das bestimmt!! Fakt ist, ich will nicht mehr süchtig sein, aber es fällt mir gerade sooooo schwer

Mir graut vor den nächsten Tagen und Wochen

Es grüßt euch

Newlife

Verfasst am: 09.02.2017, 05:39
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Newlife, Glückwunsch zu bereits fünf rauchfreien Tagen, schon eine ordentliche Nummer. Wie hast Du das geschafft, wie kommst Du auf andere Gedanken? Klar wirst Du noch einige Schmachtattacken aushalten müssen, aber eine solide Grundlage ist ja schon gelegt. Der körperliche Entzug ist ja fast geschafft, jetzt gilt es die mentale Verbindung zu lösen. da ja viele Alltagssituationen fest mit dem Griff zur Zigarette verbunden sind.

Ist dies Dein erster Versuch in ein rauchfreies Leben zu starten? Das mit den 3 Stück am Tag klingt auch nach einer strengen Disziplin, wie lange hast Du das gemacht?

Viel Erfolg für den heutigen und alle folgenden Tage. Aber ich bin da sehr zuversichtlich.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 09.02.2017, 10:37
Newlife2017
Newlife2017
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2647 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Lieber Andreas,
Vielen Dank für deine Nachricht!! Ich freue mich wirklich von dir zu "hören"!! Gerne erzähle ich etwas mehr von mir und meiner Sucht... Ich wurde 1975 geboren. Einer Zeit, in der das Rauchen völlig schmerzfrei in der Wohnung von allen rauchenden Familienmitgliedern praktiziert wurde. Wenn ich heute die alten superachtfilme von damals anschaue, dampft quasi fast jeder meiner Verwandtschaft fröhlich lachend in die Kamera, während wir Kinder durch das Bild laufen. Damals war das so und es gehörte halt dazu. Mein Vater hat mit dem Rauchen aufgehört, als ich noch klein war. Nicht wegen uns Kindern sondern weil er mit seiner Zigarette ein Loch in die nagelneue Couch gebrannt hat Er hat 3 Schachteln am Tag geraucht und konsequent von heute auf morgen aufgehört. Ohne Rückfall, dafür als militanter Nichtraucher... Ich habe nie vor ihm geraucht. Das war mir zu anstrengend ... ständig seine "blöden" Kommentare... (mit denen er natürlich recht hatte)!!

Ich war von klein an ein sehr sportliches und ehrgeiziges Kind. Sport gehörte schon immer zu meinem Leben. Um so schlimmer ist es, dass ich über den Sport (Verein) zum Rauchen gekommen bin. Man will dazu gehören, sich abgrenzen und obwohl es einem nicht gut tut, raucht man plötzlich regelmäßig!! Tja und ruckzuck ist man abhängig und das Rauchen gehört ab sofort zum Alltag. Nach dem Sport ganz gemütlich eine Rauchen- hat man sich ja verdient. Zu einem Glas Bier/Wein ganz gemütlich eine Rauchen - Entspannung pur. Stress mit dem Partner- auf den Balkon und eine Rauchen - alles nur noch halb so wild... usw... Wer kennt das nicht... Ein Raucher findet IMMER einen Grund zu Rauchen!!!

Schon oft habe ich versucht aufzuhören, es aber nie geschafft. Irgendwann hab ich mich dann damit arrangiert, nur noch höchstens 3 Zigaretten am Tag zu Rauchen. Das war der einfachere Weg!! Mit höchstens 3 Zigaretten am Tag kann man sich das Rauchen ja auch wunderbar schön reden. Und es hat über 4 Jahre auch gut funktioniert. Mein Glück ist, dass die Zigarette nie in meinem Arbeitsalltag integriert war. Das wollte ich nie (zum Glück)!!! Kann jetzt auch nicht behaupten, dass ich den Rauch einer Zigarette gerne rieche, im Gegenteil - aber selbst zu Rauchen fand ich entspannend...

Mein Onkel war Raucher und hat seit 10 Jahren Lungenkrebs. Alles was ich im Zusammenhang mit seiner Krankheit, seinem Leidensweg erlebt habe, hat mich nicht abgeschreckt (schließlich habe ich ja nur 3 Zigaretten geraucht - völlig bescheuert, aber so habe ich tatsächlich innerlich argumentiert). Selbst als ein anderer Onkel an Lungenkrebs (Kettenraucher) gestorben ist, hat mich das nicht vom Rauchen abgehalten!! Auch hier war ich der bekloppten Meinung, dass ich ja nur höchstens 3 Zigaretten am Tag rauche und das ja eigentlich nicht viel ist und man davon bestimmt nicht gleich krank wird. Außerdem mach ich ja hin und wieder Sport und gehe regelmäßig mit meinem Hund spazieren...

Und soll ich dir was sagen??? Es kotzt mich so an, dass ich mir alles schön rede!!!

Rauchen ist ungesund. Es fördert das Leid und den Profit der Tabakindustrie!! Es kotzt mich an, ein Teil dieses kranken Systems zu sein

Und trotz dieser Erkenntnis und dem Willen, nicht mehr dazugehören zu wollen, fällt es mir sooooo schwer, mit dem Rauchen aufzuhören. Gestern Abend (abends ist es die Hölle) bin ich fast die Wand hochmarschiert!!! ABER: ich habe nicht nachgegeben!! Ich möchte es schaffen und fände es sehr schön, wenn Ihr mir dabei helfen könntet!! Ich möchte nicht mehr mein eigener Sklave sein, sondern so stark und rauchfrei wie ihr!!!

So, das musste mal raus

Viele liebe Grüße

Newlife2017

Verfasst am: 09.02.2017, 13:04
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Newlife, vielen Dank für Deinen tollen, offenen Beitrag.

zu meiner Kindheit ( Jahrgang 1969) war man auch noch der Meinung, das geräuchertes Fleisch sich besser hält.Man wurde zugequalmt, egal wo man war. Das sind wir heute gottlob viel weiter.

Wenn man selbst geraucht hat, hat sich auch immer ein Grund gefunden zum Rauchen ("Ich rauche ja nur Leichte, oder nur ganz wenig, ich rauche gerne"...). umso mehr spricht es für Dich, das Du diese "positiven" Gedanken beiseite schiebst und erkennst, das am Rauchen nichts positives ist.

Mir hat vor einiger Zeit mal jemand geschrieben "Wie Blöd muss man sein? Ich bezahle eine Firma dafür, das sie mich krank macht"

Wie lenkst Du dich ab bei einer Schmachtattacke? Es hilft, wenn man sich irgendeine Aufgabe raussucht um auf andere Gedanken zu kommen. Vielleicht hast Du ja schon von dem "Zettelglas" gehört, wo man Aufgaben sammeln kann.

Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg. Schau auch ruhig in den Beiträgen anderer. wo Du weitere tolle Tipps bekommst.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 10.02.2017, 11:39
Newlife2017
Newlife2017
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2647 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Lieber Andreas,

vielen Dank für deine Nachricht! Es ist schön zu wissen, dass Du da bist - und das alleine ist schon eine große Stütze!!

Gestern Abend war ich wunderbar essen. Ein toller Abend! Ich war super entspannt und hatte tolle Gespräche in der Gruppe. Das Essen ein Traum. Mit all den tollen Eindrücken bin ich nach Hause gefahren und plötzlich war er wieder da - der Nikotinteufel... er kam mit so einer Macht!!!! Das war erschreckend heftig... ich hätte heulen können!!! Zuhause angekommen habe ich mich Bettfertig gemacht und bin zeitnah ins Bett gegangen. Bin sofort eingeschlafen und heute morgen war ich natürlich super happy, dass ich standhaft geblieben bin

Momentan mach ich nicht viel (aktiv) was die Schmachtattacken anbelangt. Ich sitze sie aus... mental... Mein Zeitfenster ist auch sehr beschränkt. Ich arbeite 41 Stunden und verbringe 2 1/2 Std. täglich auf der Straße.
Wenn die Tage jetzt länger werden, kann ich abends wieder joggen gehen oder radfahren. Darauf freue ich mich

Es grüßt dich herzlich

Natalie

Verfasst am: 10.02.2017, 12:23
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Natalie, schön was von Dir zu lesen.

Während des Winters macht man wirklich weniger Sport. Seit einiger Zeit liest man öfters, das Malbücher für Erwachsene sehr gut ablenken können und auch beruhigen sollen. Vielleicht ist das ja auch was für Dich.

Belohne Dich auch zwischendurch einfach, das hebt die Laune deutlich und lässt Dich auf andere Gedanken kommen. Balsam für die Seele muss gelegentlich auch mal sein. Egal ob Essen gehen, Friseur oder andere Kleinigkeiten.

Morgen ist schon die erste Woche geschafft. Und diesen Erfolg kann Dir keiner nehmen

VG

Andreas

Verfasst am: 11.02.2017, 00:53
Newlife2017
Newlife2017
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2647 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Vielen Dank lieber Andreas!!!

Ja, es ist ein Teilerfolg auf einer langen Reise... Und ja, ich bin glücklich und stolz

Heute war ein guter Tag. Der Nikotinteufel war zwar immer mal wieder da, aber nicht so penetrant wie die letzten Tage... der kann einem wirklich auf die Nerven gehen Hab ihm gesagt, dass ich heute keine Zeit und keine Nerven für ihn habe...

Lese sehr viel im Forum und bin überwältigt was hier für tolle Leute am Start sind!!!

Ich wünsche allen einen guten Start ins Wochenende!!!

Verfasst am: 11.02.2017, 06:05
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3236 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Natalie
lichen Glückwunsch zu
[color=red]einer ganzen rauchfrei verbrachten Woche!!![/color]
Überrascht bin ich, dass du die Sucht so deutlich empfindest, obwohl du so wenig rauchst, wow...
und da hast du ja eine stramme Woche!
Ich wünsche dir sehr, dass es dir gelingt, dich ganz zu befreien, bin zuversichtlich bei dir und gratuliere zum festen Enschluss; hab' ein schönes Wochenende und sei lieb gegrüßt von Claudia

Verfasst am: 11.02.2017, 08:15
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Guten Morgen liebe Natalie, so schnell ist die erste Woche geschafft. Herzlichen Glückwunsch. Wie fühlt sich das an? Super, oder? Noch drei Tage, dann kommt schon die nächste Hürde - Du wirst zweistellig. Wenn´s einmal läuft, dann läuft es.

Klar werden Dich noch einige Schmachter Dich überrumpeln, aber Du ja bestens gewappnet . Belohnst Du dich heute auch mit einer Kleinigkeit?

Wenn der Nik zu sehr nervt, ist der gestreckte Mittelfinger auch ein zulässiges Hilfsmittel. Kollege von mir hat damals immer laut geschimpft "Verp.... Dich!" Solange es hilft

Schönen Samstag
Andreas

Verfasst am: 11.02.2017, 09:14
Newlife2017
Newlife2017
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2647 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Vielen Dank liebe Claudia, lieber Andreas,

für eure Worte!!! Eine Woche ist geschafft... Ich freue mich sehr darüber. Ab Montag muss ich wieder arbeiten, bin sehr gespannt wie es dann wird. Auf dem Weg zur S-Bahn habe ich immer die erste Zigarette geraucht... und die war fester Bestandteil meines tagesablaufes... wenn Nik kommt, probier ich das mal mit dem Mittelfinger Das gefällt mir!!!

Ich wirke oftmals stärker als ich tatsächlich bin. Deshalb bin ich bei Euch - Ihr seid toll und ich Danke Euch für eure Hilfe und Unterstützung!!!

Lass euch ganz liebe Grüße da und eine...

Schön, dass es euch gibt!!!!