Ohne Nikotin seit 16.10

Verfasst am: 23.10.2014, 09:20
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 23.10.2014, 09:45
blackisbeautiful
blackisbeautiful
Dabei seit: 20. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3492 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo benedict53,

*RESPEKT*

Mach weiter!

Das Video würde mich mal interessieren

Liebe Grüße
und alles alles Gute für Dich und deine Untersuchung!

Verfasst am: 23.10.2014, 11:50
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3167 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Auch von mir, RESPEKT!!!



Viele Grüße

Conny

Verfasst am: 23.10.2014, 13:10
blackisbeautiful
blackisbeautiful
Dabei seit: 20. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3492 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo Rita,

ich schaue mir die Videos heut abend an. Hab mal rein geklickt. Sympathischer Typ ;)

Darf ich nach deinem Untersuchungstermin fragen? Wie siehts aus? Wie gehts dir?

Liebe Grüße

Verfasst am: 23.10.2014, 16:20
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3524 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Willkommen hier im Forum! Das Video werde ich mir auch mal ansehen.Aber du hast völlig Recht: es muss im Kopf klick machen,meistens leider durch solche Krankheiten oder ähnliches.
Hast du ein Ergebnis????? Weiterhin viel Durchhaltevermögen! Es wird schon!

Verfasst am: 23.10.2014, 17:26
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3963 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Benedict,

schön, dass du nun auch hier mit dabei bist und dich mit uns auf den Weg in ein - in DEIN- rauchfreies Leben begibst.

Genau wie du bin ich leicht über fünfzig. In der Pubertät begonnen und nie mehr davon losgekommen. Eine typische Raucherkarriere, die uns da vereint.

COPD II ist schon heftig. Klasse, wenn du weiter in engmaschiger Kontrolle beim Facharzt bleibst. Es gibt aber noch COPD III und COPD IV. Um dort nicht hinzugelangen, hast du selbst, mein lieber, noch ganz viele "Asse im Ärmel":

In den zurückliegenden ca. 14 Monaten gab es Einiges, was mir beim 'Leben mit COPD' (Stadium III) sehr gut geholfen hat. Da ich stark untergewichtig bin, hochkalorische Kost (ca. 3.200 kcal/tag). Viele Nichtmehrraucher, die mit den Pfunden kämpfen, beneiden mich darum, aber glaub mir, das ist keine Spassveranstaltung. Auch ich kämpfe um jedes Pfund, nur andersherum. Bisher mit kontinuierlichem Erfolg.

Mein Organismus braucht zusätzlich Sauerstoff. Auch das ist gar nicht so leicht. Denn hierfür war ein Bewegungs- und Gymnastiprogramm, das tägliche Einhaltung zur obersten Priorität macht. Es gibt gezielte Atemschulung. Ich habe mir vom Hausarzt 12 Sitzungen beim Physiotherapeuten verschreiben lassen. Die dort erlernte Übungen habe ich mir für daheim aufgeschrieben und weiter regelmäßig beibehalten.

Da COPD als chronische Erkrankung anerkannt ist, steht dir über den Rentenversicherungsträger, bzw. Über die gesetzliche Krankenkasse eine Rehamassnahme zu. So war ich z. B. für 5 Wochen in Wiek auf Föhr. Als ich zurückkam, war ich ein neuer Mensch. Unfassbar, wie gut so etwas tut.

Wir COPD-ler neigen dazu, alles zu vermeiden, was bei uns Atemnot und in gesteigerter Form den Erstickungsanfall auslöst, nämlich Bewegung. Gehe diesen Weg des "Dich-schonen-Wollens" und du katapultierst dich selbst innerhalb weniger Jahre in eine Abwärtsspirale. Sprich doch bitte mit deinem Arzt darüber - falls noch nicht geschehen - welche Formen und Arten der Bewegung für dich in Frage kommen.

Ja, und zu guter letzt, steuern wir das Fortschreiten der Erkrankung selbst. Willst du, dass es mit dir gesundheitlich aufwärts gehe kann? Lass die Finger von den Zigaretten!

Es gibt in der heutigen Zeit herausragende Medikamente und Therapien gegen COPD. Informiere dich! Beim Arzt, bei Betroffenen, im Internet. Diese (erstmal) erschreckende Diagnose ist kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken.

Lieber benedict, nochmal meinen aufrichtigen Glückwunsch für deine ersten 7 rauchfreien Tagen. Du hast dich für den richtigen Weg entschieden. Spät, aber definitiv nicht zu spät.

Bleibe doch bitte hier im Forum aktiv dabei, lesend oder schreibend (oder beides). Du hilfst anderen mit deinen Beiträgen und wir alle helfen dir auch gerne mit dem einen oder anderen Motivationsbonbon.

Erstmal alles Gute für dich
dein Meikel

Verfasst am: 23.10.2014, 18:10
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3963 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Oh...äh...soeben erreicht mich eine Eilmeldung:
"Wie aus gut unterrichteten Kreisen bekannt wurde, heisst 'Benedict' in echt 'Rita'!"

Benedict...ab jetzt sage ich RITA...ich schwör!!

Love
Meikel

Verfasst am: 24.10.2014, 19:50
lilith88
lilith88
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3407 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

Hallo, liebe Rita,
auch von mir ein liches Willkommen hier im Forum! Hast du einen oder mehrere Hunde? Ich habe einen kleinen, schwarzen Mischlingsrüden, der mich auf Schritt und Tritt verfolgt, sobald er spürt, dass ich das Haus verlassen will...er liebt Spaziergänge und Wanderungen, läuft aber auch gut am Fahrrad...

Wie war dein 8. rauchfreier Tag, übermorgen nullst du schon zum ersten Mal!

Liebe Grüße v. Lilith

Verfasst am: 24.10.2014, 22:50
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3963 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Also, Thema verfehlt Meikel! Der Klassiker...Rita hat Morderschmacht und da hilft sowas nicht.

Rita, wenn immer du extremes Rauchverlangen spürst, verlasse diese Situation. Jetzt! Und sofort! Ins Nebenzimmer, geh duschen, geh 5 Minuten ans offene Fenster, schäle dir einen Apfel. Mache 5 Kniebeugen. TUE ETWAS, werde aktiv. Diese Angriffe der "anderen Seite vergehen in der Regel nach 5 Minuten. Bleib am Ball, dein Plan ist das einzige, was zählt. Hast du eigentlich vollständig verstanden, dass du der derzeit wichtigste Mensch in deinem Leben bist?

LG
Meikel

[/quote]

Rita schrieb: ich würd gerade soooooo gerne eine raucen
[/quote]

Verfasst am: 25.10.2014, 09:29
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3524 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Du schaffst es.Anfangs ist es wirklich schwer,den Versuchungen zu widerstehen.Ich zähle immer langsam bis zehn ,mache ein paar Atemübungen,und der Schmachtanfall geht wirklich vorbei.
Und dann freust du dich !