Oh, es ist doch nicht so einfach …

Verfasst am: 24.07.2017, 08:55
Violletta321
Violletta321
Dabei seit: 01. 07. 2017
Rauchfrei seit: 748 Tagen
Beiträge: 425 Beiträge

ganz lieben Dank :-D
... jetzt muss ich aber wirklich los

Bis bald
LG Violletta

Verfasst am: 24.07.2017, 09:24
Petrovic
Petrovic
Dabei seit: 03. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2633 Tagen
Beiträge: 460 Beiträge

Hallo Violetta und Reinhold,

herzlichen Glückwunsch zu 1 Woche ohne Glimmstengel.

Seid stolz auf euch und macht weiter so.

Immer von einer nicht gerauchten Zigarette zur nächsten nicht gerauchten Zigarette

Liebe Grüße

Petra

Verfasst am: 24.07.2017, 11:35
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3641 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Tag Reinhold,

zu sieben Tagen ohne Rauch kann und will ich Dir auch nur gratulieren! Läßt sich gut an, ich freu mich für Dich und mit Dir.

Deine Überlegungen bezüglich des abgeschnittenen Trinkhalms sind natürlich nicht abwegig. Und wenn es für Dich keine Option ist, dann leg es in die Rundablage, klar! Ich freu mich ja, wenn Du Deine Mechanismen herausgefunden hast, die für Dich funktionieren. Ich gebe diesen Tipp jedoch gern, weil er vielfach erfolgreich erprobt ist. Die Erfahrung hat auch gezeigt, daß diese Ersatzhandlung nicht dazu führt, daß man im Kopf weiterraucht, sondern eher im Gegenteil, daß man sich bewußt macht, daß man jetzt aufhört und daß es nicht sinnvoller ist, sich Gift in die Lungen zu blasen, als sich reine Luft hereinzusaugen. Das tiefe Einatmen beim Luftrauchen beruhigt ja per se, und manchen Aufhörern fällt es einfach leichter, hierzu anfangs noch ein gefühlt ähnliches Erlebnis zu nutzen. Und das schafft man dann nämlich auch irgendwann ohne den Strohhalm.

Nochmal, versteh mich bitte recht Reinhold, mir geht es nicht darum, Dich hier von irgendwelchen Methoden zu überzeugen. Ich finde es ja toll daß Du so gut einschätzen kannst, was zu Dir passt und was nicht. Ich möchte nur eben nochmal dazu sagen, warum dieser Tipp hier die Runde macht und daß er keineswegs abwegig und kontraproduktiv ist.

Doch sei Dir bitte nicht unsicher, ob Du es schaffst. Du hast gute Voraussetzungen, weißt was Dir hilft und gut tut, Mitstreiter, die den Weg mit Dir gehen, den Willen aufzuhören. Daß man manchmal kippelt in der Entwöhnung, das ist ganz normal, ist aber kein Hinweis darauf, daß das Durchhalten nicht gesichert ist. Das suggeriert Dir die Sucht, daß Du gar nicht weißt, ob es zu schaffen ist. Fakt ist: Es ist machbar. Und wenn Du nicht schon ein paar selbstgewählte Feuertaufen bestanden hast (meinen Respekt übrigens!), dann weiß ich auch nicht! Du hast Dir bereits bewiesen, daß es geht, daß es zu schaffen ist. Immer einfach ist es vielleicht nicht, das ist schon richtig, doch es bleibt auch nicht so schwierig. Es wird leichter Reinhold, und Du wirst höchstwahrscheinlich schon vor Abschluß der Entwöhnung schon Phasen haben, die Du streß- und schmachtfrei leben kannst und einen Vorgeschmack auf die Zeit nach der Entwöhnung erhältst. Also: bleib tapfer und find`s raus! Du schaffst das.

Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 24.07.2017, 13:49
Rotwein
Rotwein
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2491 Tagen
Beiträge: 507 Beiträge

Liebe Lydia,

vielen Dank für deine Nachricht. Ja, ein paar Situationen vor denen ich Angst hatte habe ich bisher gut überstanden. Und auf die Frage von Freunde und Bekannten warum ich jetzt aufgehört habe, konnte ich eigentlich nicht beantworten. Der Wunsch rauchfrei zu sein war schon lange da. Am 10.07. habe ich dann beschlossen, dass ich ab 17.07. nicht mehr rauche. Bei mir liegen auch noch überall die Zigaretten herum und ich bin und werde auch nicht mehr in die Versuchung kommen mir eine anzubrennen. Ich halte das durch.
Mut und Unterstützung finde ich immer hier im Forum. Ich denke auch, dass ich es ohne dies hier nicht geschafft hätte.
Ich bin froh, dass es euch gibt

LG
Reinhold

Verfasst am: 24.07.2017, 14:12
Amalaja
Amalaja
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2378 Tagen
Beiträge: 939 Beiträge

Hi Reinhold!

Eine Woche!!!
Herzlichen Glückwusch dazu!
Zusammen mit deinen Mitstartern schafft ihr bestimmt auch noch mehr
Und falls deine Belohnung nicht reicht, hier ist Nachschub

Verfasst am: 25.07.2017, 12:01
Rotwein
Rotwein
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2491 Tagen
Beiträge: 507 Beiträge

Hallo Uli
Hallo Amalaja,

ja, ich bin schon stolz auf mich und auf Alle die es bis jetzt auch geschafft haben rauchfrei zu sein.
Oft es gibt noch Situationen wo ich ... meinen Schw...Hund überwinden muss. Aber mit Atemübung und die Gedanken an unser geteiltes Schicksal hier geben mir die nötige Kraft dies zu überstehen.

So, werde meinen zweiten Urlaubstag bei einem Spaziergang im Wald bei frischer Luft genießen.

LG
Reinhold

Verfasst am: 25.07.2017, 18:28
Rotwein
Rotwein
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2491 Tagen
Beiträge: 507 Beiträge

Hallo Doro
Hallo Petra,

Entschuldigung, dass ich mich so Spät bei Euch über die Glückwünsche bedanke.
Ihr habt Recht, am Anfang kleine Ziele setzen.
Danke für diesen kleinen Kerl

Ich muss diesen hier noch sehr oft mit Atemübungen vertreiben.

Ich freue mich über den guten Zusammenhalt und die gegenseitige Hilfe

Vielen Dank an Alle
Reinhold

Verfasst am: 26.07.2017, 06:21
Rotwein
Rotwein
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2491 Tagen
Beiträge: 507 Beiträge

Guten Morgen und einen gut gelaunten rauchfreien Tag

wünsche ich Euch

Heute ist mein erster zweistellige Tag ohne...
Der 10. Tag Rauchfrei
An Alle die auch einen Besonderen Tag haben

GLG
Reinhold

Verfasst am: 27.07.2017, 08:53
kasijo
kasijo
Dabei seit: 26. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2538 Tagen
Beiträge: 118 Beiträge

Hallo guten Morgen Reinhold,

Erst einmal alles, alles Gute zu 10 Tagen "Rauchfrei" Tolle Leistung, herzlichen Glückwunsch.
lenkung: Für die Arbeit in deinem Weinberg wünsche ich Dir viel Sonne und gutes Wetter

a. damit du trocken bleibst, und
b. damit der Jahrgang 2017 ein außergewöhnlich guter wird
L.G. Karin

Verfasst am: 27.07.2017, 09:21
Pamina85
Pamina85
Dabei seit: 23. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2451 Tagen
Beiträge: 361 Beiträge

Hallo Reinhold,
Danke für die Glückwünsche!
Und natürlich dito!
Ich stelle mich kurz vor:
Ich bin Pamina und habe nach über 30 Jahren am17.07.17 das Rauchen aufgehört
Aber heute fällt es wieder schwer.
Werde erstmal meine Strohie rauchen und dann immer feste auf die 12!en:faelle:
So long
Pamina