Ob ich es schaffe?

Verfasst am: 28.12.2017, 11:28
Katinka456
Katinka456
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2510 Tagen

Guten morgen, so gestern habe ich mich angemeldet und mein Ausstiegsdatum 1.1.2018 gesetzt. Ich muss unbedingt aus gesundheitlichen Gründen aufhören. Und ja ich weiß um alle Vorzüge des Nichtrauchens. Habe schon etliche Versuche hinter mir. Ich bin 59 Jahre und rauche seit 43 Jahren bis auf kurze Unterbrechungen ( Schwangerschaften; gescheiterte Versuche). Zum einen schmeckt mir die Zigarette immer noch und da ist auch die körperliche Abhängigkeit. Seit ca. 4 Wochen versuche ich bewußter zu rauchen und zu reduzieren. Es fällt mir jetzt schon schwer. Mein Mann ist auch Raucher. Unsere erwachsenen Söhne nicht. Nachdem ich mir jetzt das Datum gesetzt habe bekomme ich Angst.
Angst zu versagen, aber auch vor vielem anderem (Gewichtszunahme, Gereizheit, Nervosität, Verdauungsstörungen usw.)
Vielleicht hilft es mir ja, wenn ich meine Ängste niederschreiben und teilen kann.
Lieben Gruß

Verfasst am: 28.12.2017, 11:34
Catdogshome
Catdogshome
Rauchfrei seit: 2540 Tagen

Hallo Katinka,

du findest hier sicher viele Tipps und Tricks die dir helfen werden.

Ebenso ganz viele nette Leute die dich unterstützen werden.

Ich werde nächstes Jahr 48 und rauche (mit 2 Unterbrechungen) seit dem ich 12/13 Jahre alt war.
Da ich hauptsächlich Menthol geraucht habe kann auch ich sagen mir haben sie geschmeckt.
Viele verstehen das nicht aber sämtliche andere Marken mochte ich wirklich nicht. Nur im äußersten Notfall mal.

Die ersten paar Tage sind schwerer wergen des körperlichen Entzugs (mir hat da geholfen jedesmal einen Schluck Wasser zu trinken wenn ich Schmacht hatte).
Weiterhin habe ich meinen Frühkaffee durch Tee ersetzt (schon vor dem Aufhören) und eben keine dazu geraucht.
Sich vorher Gedanken zu machen was man in einer Situation machen kann statt zu rauchen ist sehr hilfreich.

Ich wünsche dir alles Gute und viele Erfolg.

Verfasst am: 28.12.2017, 11:48
Katinka456
Katinka456
Themenersteller/in

Hallo Catdogshome, danke für deine liebe Antwort. Wow 26 Tage schon bei dir, wenn ich ds schon mal wäre. Also im Haus rauchen mein Mann und ich schon seit 13 Jahren nicht mehr. Wir gehen immer auf die Terasse oder vor der Haustür. Auf der Arbeit genauso. Bisher war das Rauchen für mich oft ein Grund bei Tätigkeiten eine Pause einzulegen, sozusagen als "Belohnung ". Ich muss mir noch überlegen wie ich das anders hinkriege. Na ja noch sind es ja ein paar Tage.

Verfasst am: 28.12.2017, 12:00
Catdogshome
Catdogshome

Hallo Katinka,

dann belohne dich z.B. mit einer 5-minütigen Auszeit hier auf dieser Seite.

Geh ans Fenster und mache eine Atemübung.

Nimm etwas von deinem Lieblingsparfüm mit und rieche daran.

Ich habe im Büro auch eine Duftlampe aufgestellt. Geh kurz aus dem Büro und komme wieder rein und erfreue dich an dem Geruch (den man als Nichtmehrraucher ja viel besser wahrnimmt).

Verfasst am: 28.12.2017, 12:06
Katinka456
Katinka456
Themenersteller/in

Hallo Booty, bin echt überrascht wie viele Neu-Exraucher hier unterwegs sind. Ich bin privat und beruflich von 2 Spezies umgeben: leidenschaftliche Raucher und intolerante Nichtraucher.
Beide machen es mir nicht leicht. Die ersten nehmen kaum Rücksicht und die zweiten sagen jetzt schon das ich es wohl wieder nicht schaffen werde.
Also ich brauche ab 1.1. HILFE. Es wäre schön wenn ich die hier erhalten könnte.
Danke für deinen Zuspruch.

Verfasst am: 28.12.2017, 12:10
Katinka456
Katinka456
Themenersteller/in

Danke für deine Tips Catdogshome, das mit dieser Seite ist eine gute Idee.

Verfasst am: 28.12.2017, 12:12
Katinka456
Katinka456
Themenersteller/in

Kann mir vielleicht jemand eine kostenlose App empfehlen bei der die Stunden und Tage ab rauchfrei gezählt werden?

Verfasst am: 28.12.2017, 12:20
Catdogshome
Catdogshome

Da gibt es einige. Manche sind kostenlos (aber nur Basisversion) und nicht schlecht.

Ich habe einfach Smoke Free genommen.

Verfasst am: 28.12.2017, 12:38
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Rauchfrei seit: 2964 Tagen

Grüß Dich, Katinka456.

Herzlich Willkommen in unserer der Nichtmehrraucher und Aufhörwilligen.

Zu deinem Entschluss, endlich Rauchfrei werden zu wollen, beglückwünsche ich dich sehr.

Informationen zur Vorbereitung deines Rauchstopps findest Du unter dem blauen bzw. grünen Reiter.
Hier sind jede Menge Tipps und Informationen, in den Untermenues zu finden.
Ans Herz möchte ich Dir das Starterpaket legen, eine wirklich große Hilfe, gerade in der Anfangszeit.
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?bestell_bestellnummer=31350100
Im grünen Reiter findest du jede Menge Tipps, zur Vorbereitung deines Rauchausstiegs. Magst Du dir das mal durchlesen?
Unabhängig vom 1.1.2018, den Du dir als Starttermin gesetzt hast, wirst Du jede Menge Unterstützung hier im Forum erfahren.
Wie bereitest Du denn deinen Austieg zur Zeit vor?
Wie willst Du deinen Rauchstopp angehen, mit oder ohne Hilfsmittel. (Nikotinpflaster, -kaugummis, etc.)
Angst vor dem Absprung brauchst Du wirklich nicht haben, gibt ja keinen Grund dazu. Schnell wirst du positive Veränderungen feststellen.
Für die erste Zeit gilt es, die positiv besetzten Rauchmomente durch Alternativen, sprich Ablenkung zu meistern.
Was deine Befürchtungen zur Gewichtszunahme betriffft, kannst du das ja mit einen Ernährungstagebuch, in dem du deine Mahlzeiten, Snacks usw. einträgst disziplinieren. Auch gute Apps gibt es zu diesen Thema.

Zusätzlich kannst Du dir im Netz das Buch, "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, als pdf-Datei downloaden. Keine Angst kostet nichts und ist für jedermann frei zugänglich.

Auch das Lesen und aktive Teilnahme im Forum, bzw. Chat (findet jeden Dienstag, in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr, statt) helfen die eigene Motivation zu stärken.

Wie du siehst, ich habe es geschafft. Also schaffst Du es auch. Da bin ich ganz sicher.

lg
christian

PS: hier geht’s zu unserem Newsletter: http://www.rauchfrei-info.de/meta/newsletter/

Verfasst am: 28.12.2017, 12:51
Katinka456
Katinka456
Themenersteller/in

Hallo Christian, danke für deinen Willkommensgruss.
Ich habe bereits auf euren Seiten gestöbert und vieles hilfreiches entdeckt. Das Starterpaket habe ich gestern bestellt. Wie schon geschrieben muss ich aus gesundheitlichen Gründen aufhören. Habe seit 3 Jahren rheumatoide Arthritis und beginnendes COPD. Da die RA stark fortschreitet und auch auf innere Organe gehen kann hat mir mein Arzt dringend ans Herz gelegt aufzuhören. Da ich mich zur Zeit auch einfach körperlich und seelisch sagen wir mal bescheiden fühle möchte ich diesem Rat folgen. Werde in den nächsten Tagen mal weiter hier rumstöbern und mich bei Fragen dann melden, wenn ich darf.
Gruß Katinka