Nun wird es ernst!

Verfasst am: 28.06.2014, 20:15
QuitscheEnte
QuitscheEnte
Dabei seit: 25. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3642 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

10 Wochen! Unglaublich, beneidenswert, super klasse und einfach stark. Darauf kann man doch schon richtig stolz sein

Verfasst am: 28.06.2014, 22:19
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4697 Tagen
Beiträge: 8162 Beiträge

Liebe Scheila,

zuallererst meine allerbesten Glückwünsche zu 10 geschafften Wochen. Glaub mir, von der Arbeit her, sich von der Nikotinsucht auf Dauer zu befreien, sind das für mich bei dir gefühlte 145 Wochen, also hast du es nicht mehr weit bis zu deinen angestrebten 150 Wochen!!! Glückwunsch



Die Zwischenzeit, wie du sie beschreibst, wenn die anfängliche Begeisterung über jede Stunde und jeden Tag dem alltäglich gewordenen Fakt, rauchfrei zu sein, gewichen ist, ist mir in meinem Gedächtnis nicht mehr abrufbar. In meinem Kalender von damals steht, dass ich meine Küche hab frisch streichen lassen, was ja auch wieder Grund zu großer Freude war, verbunden mit viel Arbeit. Und dass ich viele Zahnarzttermine hatte

Aber von meinem Zustand heute mit meiner Esssucht bin ich dir gefühlt sehr nahe: sechs Wochen in jeglicher Hinsicht abstinent mit meinem Gesundessenprogramm, 3 x Stramm Radeln die Woche als Minimum eingeschlossen. Auch bei mir geht es wieder um die Frage: wie bekomme ich tagtäglich eine positive Genussbilanz auf die Reihe, gerade weil ich auf dysfunktionale Strategien verzichte?

Du hast vor einiger Zeit beschrieben, dass du recherchierst, wie du dir Glücksgefühle verschaffen kannst, so wie es Sportler tun mit ihrem "runners high". Genau das tue ich auch immer wieder, liebe Scheila. Einer meiner Leitsätze ist: "Ich bin dafür verantwortlich, dass es mir gut geht". Du - so finde ich - teilst diese Ansicht und tust unablässig etwas dafür, dass es dir gut geht.

Und wenn es gelingt, sich tagtäglich diese Frage zu stellen ist viel gewonnen. "Nur für Heute will ich mir Glücksmomente verschaffen". Bei mir war es heute die Entdeckung, dass es ein neues Postkartenbuch beim online-Händler mit dem Flussnamen gibt: 100 Katzenportraits, wird im September erscheinen. Das gibt es bereits z.B. für Blumen und diese Postkarten sind hochwertig und kosten nur 17 Cent das Stück. Meine Vorfreude ist riesengroß, denn ich stelle mir immer wieder gerne neue Postkarten an den Schreibtisch und noch lieber schicke ich oft im Alltag Postkarten mit ein paar netten zeilen an meine Lieben. Einfach nur, um den Alltag aufzupeppen. Machst du dir eigentlich Postkarten von deinen faszinierenden Fotos?

Und ist dir ein Läufers High gelungen, beim Walking, das du jetzt wieder in Angriff nehmen wolltest? Liebe Scheila, ich habe mich so wahnsinnig gefreut über die Nachricht, dass deine rheumatischen Fußbeschwerden weg sind. Ich sehe das sehr wohl auch als Belohnung für deinen Rauchausstieg. Wäre doch fantastisch, wenn das auf Dauer so bliebe und du wieder regelmäßig walken könntest!!!!!!!! Und glaub mir, ich weiß, wovon du redest: ich balanciere auch immer wieder zwischen hoher Schmerzmitteleinnahme, um bewegungsfähig zu werden/bleiben (Arthrose) und dem Verzicht auf zu hohe Dosierung wegen Leber und Niere. Ich drücke dir intensivst die Daumen, dass du zumindest an den Füßen schmerzfrei bleibst! Und auf Dauer deinen Glücksbotenspiegel im Körper mit Walken erhöhen kannst.

Das erleichtert es dir bestimmt, le train-train de tous-les-jours auszuhalten, wie es es innerlich benenne (seit meiner Zeit in Frankreich).

Jetzt habe ich aber lange bei dir geratscht, grüße deinen 11. Woche-Hasen lieb von mir
Andrea

Verfasst am: 28.06.2014, 23:30
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3712 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Guten Abend meine Lieben,

das war ein toller Tag heute! Ich sage nur Windjammer-Parade!

Die Gorch-Fock wieder einmal bewundert, ein traumhafter Segler! Nachmittags gab es allerdings doch das eine oder andere kräftige Gewitter, aber das kann einen "Seemann nicht erschüttern"!

Es war ein Tag, der zu meiner "Wochenfeier" wie die Faust auf´s Auge passte. Könnte ich mir immer so vorstellen...

Wie ich sehe, habt ihr meine Einladung angenommen. Das freut mich sehr! Vielen Dank für eure lieben Worte und die fröhliche Ausrichtung der Party!

Ich würde jetzt so gerne noch an jeden von euch ein paar Worte richten, aber ich bin ehrlich gesagt ziemlich platt. Das hole ich aber morgen nach. Versprochen!

Nun will ich noch ganz schnell zu Wilma und dann geht´s ab in´s Bettchen!

Ich drücke euch alle und wünsche eine gute Nacht!

Herzlichst
Scheila

PS. Liebe Andrea, das Häschen ist glaube ich ein Kaninchen!

Verfasst am: 28.06.2014, 23:36
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3697 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Oh, Scheila, was seh ich da. Bei dir gibt's auch was zu feiern. Herzlichen Glückwunsch zu 10 Wochen und freut mich dass du einen schönen Tag hattest. Und nun gehen wir beiden in die Heia, bin auch so platt wie du. Liebe Grüße Nadini

Verfasst am: 29.06.2014, 13:36
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3712 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Liebe Nadine,
du musst doch gar nicht so hetzen, es gibt immer etwas zu feiern. Nächste Woche ist bei mir sogar eine Doppelfeier angesagt. 11 Wochen + Schnapszahl und 77 Tage + Schnapszahl. An einem Tag!!!!

Ich danke dir für deine Grüße und es freut mich, dass du auch so einen schönen Tag hattest.

Liebe QuitscheEnte,
ich danke dir und drücke auch ganz fest die Daumen, dass du den Einstieg in den Ausstieg gut bewältigen wirst.
Die ersten Tage sind die schlimmsten, aber es wird immer besser. Das schaffst du, wenn du es willst!

Meine liebe Trulla,
du bist so lieb. Danke! Kannst du immer noch nicht schlucken? Och, das tut mir sehr leid. Deshalb wünsche ich dir weiterhin gute Besserung.

Liebe Banya,
wieder ein großes Vorbild, dem ich nacheifern werde! Vielen Dank für deine Glückwünsche. Aber ob Kuchen wirklich so das richtige war? Verführerisch ist er ja....!

Liebe daufi,
wie immer ein prächtiges Fest! Aber der dritte Kuchen an diesem Tag.... ohoh...! Ich danke dir von ganzem Herzen!
Ich fand übrigens die Zeilen an Muckel so toll:

[color=blue]Ich habe gelernt, dass du niemanden dazu bringen
kannst, dich zu lieben! Alles was Du tun kannst
ist jemand zu sein, den man lieben kann! Der Rest
liegt dann an den anderen. Menschen kommen in
unser Leben und gehen wieder, andere bleiben eine
Weile, hinterlassen Fingerabdrücke in unserem
Herzen und wir werden niemals mehr die gleichen
sein!Ich habe gelernt, dass es im Leben nicht
zählt was du hast, sondern wen du hast. [/color]

Liebe Serpil,
dir auch vielen Dank! Es freut mich sehr, dass du die ganz schlimme Zeit nun hinter dir hast. Ich wünsche dir, dass es so bleibt und jeden Tag besser wird.

Meine liebe Muckel,
danke für dein Kommen, gerade weil du immer noch sehr viel Ruhe brauchst. Ich wünsche dir auch weiterhin nur das allerbeste!

Euch allen sage ich danke und drücke euch ganz doll!

Alles Liebe
Scheila

Verfasst am: 29.06.2014, 13:53
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2862 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo meine liebste Scheila,

auch von mir meinen allerhöchsten Repekt zu 10 Wochen Rauchfreiheit!!
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Freiheit.

:

Schön, dass dur mich trotz deiner Müdigkeit noch besucht hast. Dafür ein fettes Dankesschön scheila....

Entzünde dir ein tolles Feuerwerk für deine Stärke, dein Durchhaltevermögen, deinen Ergeiz, deine Disziplin und deine Wertschätzung für dich selbst!


Wünsche dir einen guten Start in Woche 11
Liebe Grüße

Wilma

Verfasst am: 29.06.2014, 14:59
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3712 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Danke Wilma!

Auf einen guten Start. Es kann nur besser werden!

Herzlichst Scheila

Verfasst am: 29.06.2014, 16:17
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3712 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Liebe Andrea,

du sprichst mir in allem so aus der Seele! Zusammengefasst sind wir wirklich selbst verantwortlich dafür, wie es uns geht. Nur Theorie und Praxis kommen sich dann doch immer mal wieder ins Gehege!

Verstehe ich es richtig? Du bist gerade dabei durch Ernährungsumstellung Gewicht zu reduzieren? Da bin ich doch ganz bei dir! Zu meiner Vorbereitungszeit gehörte ja erst einmal einige Kilos abzunehmen, weil mir klar war, ich würde sie mir in der Anfangszeit wieder anfressen. Entschuldige den Ausdruck, aber es ist kein essen, es ist ein wahlloses, was-ich-gerade-finde-futtern. Jede Attacke wurde weg gefuttert. Insbesondere Eis ist zu meinem Lieblingströsterchen geworden! Das ist natürlich ganz doof, denn nun muss ich mir das Futtern wieder abgewöhnen. Vielleicht noch ein, zwei Wochen und ich werde mein Programm auch wieder aufnehmen. Dabei wähle ich natürlich auch die funktionale Strategie!
Andrea, da haben wir schon wieder einmal einen langen Weg vor uns. Meine gedrückten Daumen für dich halte ich mal hoch!

Nun noch einmal zu den Glücksmomenten. Was ist schon Glück. Ein höchst seltenes Gut. Ich wünsche mir einfach nur mehr Ruhe und eine Grundzufriedenheit. Das gelingt mir aber während der Arbeit immer noch nicht. Ansonsten bin ich schon ganz gut davor.

Aus meinen Fotos mache ich keine Postkarten, weil ich eigentlich nicht so gerne schreibe....merkwürdig, denn hier schreibe ich doch auch...!

Ich stelle Fotobücher zusammen, weil ich immer noch gerne etwas „in der Hand“ habe und es schön finde, auf dem Sofa zu sitzen und in einem Buch blättern.

Ist das nicht toll! Ich kann wieder einigermaßen Laufen. Aber ich halte die Euphorie in Grenzen, denn, das weißt du mit deinem Hintergrund der Artrose bestimmt auch, es kann sich von heute auf morgen wieder ändern. Aber eine schöne, entspannte Waldrunde, wie mit meinem Hund damals, geht super gut!

Das lässt mich auf jeden Fall die Hektik des Tages ( ich kann es nur auf deutsch ) aushalten und ist wirklich entspannend!

Nun wünsche ich uns beiden gut funktionierende „funktionale Strategien“!

Meinen Avatar sollte diese Woche tatsächlich der Hase zieren, den ich vor einiger Zeit im Garten aufgenommen habe. Aber leider ist er ja meinem PC-Crash zum Opfer gefallen. Und nun kommt immer nur noch ein Kaninchen zu Besuch. Aber süß ist es auch!

Ich wünsch´dir was!

Herzlichst Scheila

Verfasst am: 29.06.2014, 16:45
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3712 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge


Danke, Muckel!

Herzlichst Scheila

Verfasst am: 01.07.2014, 11:59
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2862 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo Scheila,

möchte dir einen schönen sonnigen Dienstag wünschen!

Liebe Grüße
Wilma