Nun habe ich all meinen Mut aufgebracht....

Verfasst am: 29.05.2017, 14:13
chrissy64
chrissy64
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 05. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

...und mich hier angemeldet!

Ich bin Christine, knapp 53 Jahre alt und rauche seit ich 15 bin.
Vor vielen Jahren hatte ich aufgrund meiner Schwangerschaften schon 2 mal für jeweils 2 Jahre aufgehört - und war jedesmal so blöde, doch wieder anzufangen

Seither versuche ich immer mal wieder, die doofen Glimmstängel wegzulassen. Leider erfolglos.
Mein letzter Versuch liegt ca. 2 Monate zurück - und ich hielt es keine 24 Stunden aus!

Nun habe ich heute den neuesten BzGA-Newsletter bekommen und von der 4-Wochen-rauchfrei-Aktion erfahren.
Ich hoffe, dass es mir in der Gruppe endlich gelingt, das rauchen einzustellen.

Ich rauche etwa 40 Zigaretten täglich, zwar ganz dünne selbstgedrehte mit Slimfilter, aber davon eben ca. 40
Oft zünde ich mir fast eine nach der andren an.

Ich arbeite derzeit von zuhause am PC und es ist eine ganz blöde Angewohnheit, gerade dann zu qualmen wie ein Schlot. Bin schon am überlegen, was ich ersatzweise machen könnte.

Meine Motivation aufzuhören:
Ich hab Angst, dass ich irgendwann ernsthaft krank davon werde. Ich hab keine Lust mehr auf den ewigen Qualmgeruch in der Wohnung und an den Klamotten. Ich möchte Geld sparen. Und, last but not least: Ich will mir selbst beweisen, dass ich es schaffe!!!

Trotzdem habe ich Angst, es nicht zu schaffen....

Donnerstag, 1.6. gehts bei mir los.

LG Christine

Verfasst am: 29.05.2017, 17:28
Blumenkind68
Blumenkind68
Dabei seit: 29. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2533 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich auch entschieden am 31.5. aufzuhören. Mein Mann zieht erstaunlicherweise mit...
Ich rauche seit ich 15 bin und bin jetzt 37... 17 Jahre sind einfach zu viel...

Schön damit nicht alleine zu sein!

Ich drücke uns die Daumen????

Verfasst am: 29.05.2017, 19:33
Sylli208
Sylli208
Dabei seit: 29. 05. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo alle zusammen, ich rauche seit ich 18 Jahre alt bin. Damals erst ganz wenig , dann richtig !!!! viel und jetzt so cy 10-15 Zigaretten am Tag. Bin jetzt 46 Jahre . Hatte eigendlich nie versucht aufzuhören weil es mir immer gut ging...
aber seit einiger Zeit geht es meinen Mann richtig schlecht und das seit er aufgehört hat zu rauchen...

aber es war für ihn das allerbeste. Ich habe seit dem viel darüber gelesen und möchte kein COPD haben oder schlimmeres deswegen will ich jetzt aufhören !!!

Ich hoffe das ich es mit euch schaffe !!

Lieben Gruß Sylvia

Verfasst am: 29.05.2017, 19:43
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Extra Passend zum Thema wird morgen hier der Chat mit Experten sein.

Von 20.00 - 22.00 Uhr

Schaut doch mal vorbei.

Verfasst am: 29.05.2017, 21:17
chrissy64
chrissy64
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 05. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo ihr alle,

toll, dass schon so viele Reaktionen auf meinen Beitrag kamen - bin ganz überrascht (positiv natürlich).

Recha, Blumenkind und Sylli208 - dann wären wir ja schonmal zu viert. Und es machen bestimmt noch mehr Leute mit.
MickyLi - vielen Dank fürs Mutmachen und Daumendrücken!

Ja, das Thema COPD macht mir auch Angst. Erlebe es bereits mehrfach in meinem Umfeld: Ein Ex-Freund von mir, die Freundin eines Kumpels und eine Nachbarin - alle haben COPD. Und im letzten Jahr ist eine Arbeitskollegin daran gestorben...
Wird echt Zeit, die verdammten Glimmstengel wegzulegen.....

Ich drücke uns allen ganz feste die Daumen. Gemeinsam schaffen wir das!!!!!

Danke Bine, für den Hinweis auf den Chat morgen abend. Da werde ich auf jeden Fall reinschauen (wenn ich ihn finde )

Wünsche euch noch einen schönen Abend und sage mal bis morgen!

Verfasst am: 29.05.2017, 21:27
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Der Weg zum Chat ist einfach.

Du meldest dich ganz normal mit deinem Username an.

Rechts erscheinen rote Wegweiser. Unteranderem steht dort Chat.
Diesen Pfad einfach folgen.

LG Bine

Verfasst am: 30.05.2017, 10:31
Sylli208
Sylli208
Dabei seit: 29. 05. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Chrissy und alle anderen ????

Früher wollte ich immer aufhören wegen Geld.
Aber jetzt wie ich bei einigen Leuten gesehen habe wie
Schlecht es denen geht steht die Gesundheit an erster
Stelle !!

Wir 4 schaffen es ! Und hoffentlich kommen noch mehr
Dazu. Heute habe ich bis jetzt 2 geraucht.

LG Sylvia

Verfasst am: 30.05.2017, 11:30
chrissy64
chrissy64
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 05. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich hatte mir eigentlich den 1.6. als Startdatum gesetzt. Nun geht aber mein Tabak langsam zur Neige - ich denke mal, er reicht noch bis heute nachmittag.

Also habe ich kurzerhand beschlossen, dass danach Schluss ist. D.h. heute nachmittag die letzte Zigarette und morgen dann der erste komplett rauchfreie Tag.

Ich habe gestern schon "Ersatz" eingekauft: Kaugummis, Fishermans Friends, Wassermelone, Salatgurke und Karotten.....

Hilfsmittel in Form von Pflastern oder Nikotin-Kaugummis verwende ich keine.

Außerdem habe ich gestern nachmittag noch als Vorbereitung hier im Forum -Alles zum Thema "Ausstieg"- den Thread -Ablenken von der Sucht: Ideensammlung- komplett durchgelesen und mir gaaanz viele Sachen aufgeschrieben. Alles 2 x ausgedrückt und einmal überm Schreibtisch aufgehängt und einmal auf den Küchentisch gelegt.

Zum Thema Bewegung habe ich mir vorgenommen, nun JEDEN Tag zu Fuß einkaufen zu gehen (keine Wocheneinkäufe mehr, sondern täglich ne Kleinigkeit). Das frisst Zeit, in der ich dann nicht am Schmachten bin und verschafft zusätzliche Bewegung.

Wenn das Bedürfnis zu rauchen besonders schlimm ist, werde ich mich mit Putzen ablenken (habe mir schon einen Plan geschrieben, was alles geputzt und gewaschen werden muss, damit wirklich sämtliche Nikotinspuren eliminiert werden!). Ich erhoffe mir davon einen gewissen "Ekel" wenn ich sehe, wie Lappen und Putzwasser sich bräunlich färben.

Trotzdem hab ich einen Riesenrespekt vor dem Aufhören - man könnte auch sagen, ich hab erbärmliche Angst....

Was macht ihr denn so alles zu Vorbereitung und wie wollt ihr euch ablenken?

Verfasst am: 30.05.2017, 13:42
chrissy64
chrissy64
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 05. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Sooooo - es ist vollbracht!

13:36 Uhr (also vor ein paar Minuten) habe ich meine letzte Zigarette ausgedrückt.

Es wird ernst!

Verfasst am: 30.05.2017, 16:17
Blumenkind68
Blumenkind68
Dabei seit: 29. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2533 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Klasse von dir! Drück ganz doll die Daumen und starte dann übermorgen.
Schicke dir ganz viel Kraft und Energie

Lg Blumenkind