...noch eine "im Neuen Jahr wird alles anders"

Verfasst am: 04.01.2015, 18:25
Rica
Rica
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 07. 2012
Rauchfrei seit: 3408 Tagen
Beiträge: 300 Beiträge

Hallo,

Ich bin Rica. Seit Neujahr rauchfrei . Also immerhin schon sage und schreibe 4 Tage.
Ich habe viele viele Jahre sehr viel geraucht. Ich habe auch schon mehr als einmal aufgehört. Sogar hier war ich schon einmal angemeldet. Damals hatte ich es fast zwei Jahre geschafft und mich dann so sicher gefühlt, dass ich dachte, eine geht schon mal wieder....
Geht eben nicht, das weiß ich jetzt zu genau. Den Fehler mache ich nicht ein zweites Mal.

Ehrlich gesagt, ich höre nicht so ganz freiwillig auf. Meine Gesundheit zwingt mich, in dem Fall also mehr meine Krankheit. Und es ist so furchtbar traurig, dass ich viel zu spät diese Einsicht habe. Ich habe schwere COPD, eine schreckliche Nebenerscheinung jahrelanger Nikotinsucht.

Ich wünsche allen hier viel Erfolg und die nötige Sturheit beim Aufhören.
Einen Satz habe ich hier gelesen, den praktiziere ich seitdem und ich muss sagen, es hilft.
Wenn er kommt, der Anfall, dann einfach sagen "verp... Dich, nicht mehr mit mir"

Es hilft!

Alles Gute Eich allen

Rica

Verfasst am: 04.01.2015, 19:02
Vanessa1083
Vanessa1083
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Moin, vier Tage klingt ja schon mal gut.
Ich habe die erste Stunde Hinter mir.
Ich wünsche dir, das du weiter durchhälst
und vielleicht deine Krankheit dadurch auch noch besiegst..
Liebe grüße vanessa...

PS tschakka du schaffst das.

Verfasst am: 04.01.2015, 19:03
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2816 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo Rica,

freut mich, daß du einen eigenen Thread eröffnet hast-.

Herzlich willkommnen!

Das du es schonmal zwei Jahre geschafft hast ist eine große Leistung und gleichzeitig eine große Erfahrung -.
Also weißt du schon wie es funktioniert.
Ja, ich weiß, daß Umsetzen....
Bin ja selber wieder in die Falle getappt-.

Das du eine schwere COPD hast, tut mir sehr leid für dich -.
Ich wünsche dir sehr viel Kraft!!!

Den Satz "ver.... find ich gut, werde ich auch anwenden.

Wünsche dir noch einen schönen Sonntagabend!

Herzliche Grüße
Wilma

Verfasst am: 04.01.2015, 20:42
Rica
Rica
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 07. 2012
Rauchfrei seit: 3408 Tagen
Beiträge: 300 Beiträge

Vielen lieben Dank für die guten Durchhaltewünsche. Das kann ich wahrlich gut gebrauchen.
Mir sitzt doch ständig dieses Nikotinmonster auf der Schulter und versucht mich von meinem Weg abzuhalten.
DIESMAL NICHT MEHR !

Ich bin wirklich dankbar, diese Seite wieder gefunden zu haben.

Wilma, wir sind ja startgleich, gell! Deswegen auch Dir ganz viel Glück und eine Riesenportion Sturheit.

Liebe Grüsse
Rica

Verfasst am: 04.01.2015, 22:57
Rica
Rica
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 07. 2012
Rauchfrei seit: 3408 Tagen
Beiträge: 300 Beiträge

Lieber Jörg,

Vielen Dank für Deine Nachricht . Ja warum? Dummheit, grenzenlose Dummheit und Unwissenheit. Ich dachte "diese eine" macht doch nix. Irrtum.

Jetzt bin ich schlauer.

Wie geht es Dir denn, jetzt an Tag 4. und darf ich fragen, wie lange und wie eil du geraucht hast?

Egal, wir werden es schaffen, viel Glück wünsche ich dir

Rica

Verfasst am: 04.01.2015, 23:01
Rica
Rica
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 07. 2012
Rauchfrei seit: 3408 Tagen
Beiträge: 300 Beiträge

Lieber Markus,

Vielen Dank für Deine Aufmunterung. Wie gut ich das gebrauchen kann. Doch wirklich !

Du bist ja ein alter Hase hier mit einem Riesenerfolg. Da will ich auch hin.......

Danke

Liebe Grüsse
Rica

Verfasst am: 04.01.2015, 23:14
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3671 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Hallo Rica,

welcome back im Forum!

Ich wünsche dir bestes Durchhalten und viel Vorfreude auf dein neues Leben! Du wirst sehen, nach den ersten 5-7 Tagen gehts nur noch bergauf! Also quasi schon in Kürze

Konzentrier dich so oft wie möglich auf alles Positive und Schöne, das bessere Durchatmen, die urplötzlich auftretene Energie! Die wärmende Durchblutung in den kleinsten Äderchen! Lauter tolle Schätze! Aber das weißt du ja aus deinen früheren Erfahrungen noch.

Also mutig voran! Du kannst nur gewinnen!

Liebe Grüße
Mabelle

Verfasst am: 05.01.2015, 13:23
Rica
Rica
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 07. 2012
Rauchfrei seit: 3408 Tagen
Beiträge: 300 Beiträge

Danke Mabelle,

Aber es ist wirklich richtig hart.
Ich Trau mich kaum aus dem Bett, weil i h den Kampf so fürchte.

Aber immerhin heute ist Tag 5

Schönen Tag Euch allen

Rica

Verfasst am: 05.01.2015, 13:51
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4048 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Rica,

klasse, dass Du jetzt Deinen eigenen Thread aufgemacht hast, da können wir viel besser auf das Bezug nehmen, was Dich persönlich interessiert. Beim Thema "COPD" kann eigenltich nur mein Lotsenkollege Meikel qualifiziert mitreden, da er selber davon auch betroffen ist, aber er hat schon mehrfach geäußert, dass diese Krankheit zwar nicht heilbar, aber immerhin zum Stillstand zu bringen ist - ich drücke Dir ganz fest die Daumen!

Heute hast Du schon vier Tage hinter Dir, das heißt gleichzeitig, dass Du auch schon die allerhärteste Phase des Entzugs geschafft hast. Super, bitte, bitte weiter so! Was auch immer Du tust, um eins überzubügeln - weiter so! Noch eins drauf! Hast Du Dir denn schon das Starterpaket bestellt? Es enthält einen Kalender für die ersten 100 Tage, eine Info-Broschüre, einen Knautsche-Ball zum Dampfablassen und eine Pfefferminzdose mit ´nem coolen Spruch drauf - ob´s aber immer noch "Ex-Smokers are unstoppable" ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Falls Du dieses Paket noch nicht hast, Du kannst es unter folgender URL anfordern:
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket

Und denk bitte immer daran: Du hast es schon einmal für zwei Jahre geschafft, Du schaffst es auch wieder!

Ich war auch extreme Raucherin für mehr als vier Jahrzehnte, aber was für ein "Suchtkrüppel" ich bin, wurde mir erst durch den Fagerström-Test klar, also werde ich für den Rest meines Lebens wachsam bleiben und genau die "Erste" nach langer Rauchabstinenz ("Mal gucken ob´s noch schmeckt" => "Sorry, du bist momentan wohl nicht ganz zurechnungsfähig!" ) konsequent vermeiden:
https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/tabakabhaengigkeitstest-fagerstroem
Die vollen zehn Punkte, mit denen ich abgeschlossen habe, haben mir einfach gezeigt, dass ich nie mehr Nichtraucherin werden kann, sehr wohl aber Nicht-mehr-Raucherin, die den Popo versohlt, wann immer er sich noch einmal blicken lässt...

[color=green]TOI, TOI, TOI
und im Ernstfall hilft Draco!
[/color]
blassen:

Liebe Grüße und hoffentlich bios bald, Brigitte

Verfasst am: 05.01.2015, 19:06
Rica
Rica
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 07. 2012
Rauchfrei seit: 3408 Tagen
Beiträge: 300 Beiträge

Liebe Brigitte, lieber Juniper und lieber Jörg,

Nein ich liege natürlich nicht bis mittags im Bett, ich könnte aber. Schon allein um nur die Decke über den Kopf zu ziehen und diese schrecklichen ersten Tage einfach ignorieren zu können.
Geht ja nicht, ich weiß das ja auch.

Ich habe hier so einen netten Tipp gelesen: ein Glas mit lauter kleinen Zettelchen füllen, auf denen Hilfestellungen stehen für die Anfälle. Kommt einer, einen Zettel rausnehmen und sofort umsetzen. Das finde ich eine tolle Idee, ich werde das sofort angehen.

Ansonsten war ich heute lauter gesundes Zeug einkaufen. Karotten zum naschen, Bonbons ohne Zucker usw usw.
Also daran Solls jetzt nicht liegen. Ich kämpfe mich durch, Stünde um Stunde, Tag und Tag.

Danke für Eure Hilfe

Liebe Grüsse
Rica