Noch ein paar Tage

Verfasst am: 25.03.2019, 17:08
Tinalein
Tinalein
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1856 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo, community

Meine Name ist Christina, ich bin 50 Jahre alt und rauche, seit meinem 18. Lj
Ich hatte mit vorgenommen aufzuhören bis ich 50 werde.
Naja wie das Leben so spielt kam etwas dazwischen. Eine chronische Erkrankung hat sich im Jahr 2017 so verschlimmert dass ich seit 2019 nun Erwerbsminderungsrente erhalte.
In dieser Zeit kam es mir nicht wirklich in den Sinn mit dem Rauchen aufzuhören
Der Schock war einfach zu groß.
Nun versuche ich mit der neuen Realität zurechtzukommen und ganz langsam passiert das auch.
Da ich nächste Woche Geburtstag habe und 51 werde fiel mir dieser alte Vorsatz wieder ein.
Das heißt ich könnte es ja noch schaffen. Eigentlich war der 50. Meine Deadline aber en bisschen dehnen kann man den Begriff ja.
Ich hab also 10 Tage Zeit.
Ich könnte auch dringend ein erfolgserlebnis gebrauchen.

Gesundheitlich merke ich schon seit ein paar Jahren dass es an der Zeit ist. Husten, kurzatmigkeit und so richtig fit fühle ich mich nie.
War letztes Jahr beim check up und sehr überrascht dass meine Lungen Funktion noch fast bei 100 ist. 98 glaube ich
Bin mir aber sicher dass sie bei Belastung schlechter ist, das wurde nicht getestet.
Der Geruch in der Wohnung stört mich auch sehr.
Und natürlich die Finanzen, gerade bei meiner geringen Rente kann ich mir die Raucherei gar nicht mehr leisten.

So dann schaue ich mich mal hier um... Gibt ja sehr viele Beiträge, bisschen Dschungelmäßig von der Fülle her.

Viele Grüße
Tina

Verfasst am: 25.03.2019, 17:21
a.nna.bell
a.nna.bell
Dabei seit: 21. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1890 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Hallo Tina, super, dass du aufhören willst. Ist die richtige Entscheidung. Ich kämpfe ja auch noch aber das Forum hier ist super. Man ist super abgelenkt und bekommt tolle Tipps. Komm in meinem Wohnzimmer vorbei, da gibt es heute Kaffee. Schon mal ein paar Blumen für dich

Verfasst am: 25.03.2019, 19:18
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2528 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Herzlich willkommen Tinalein

Den ersten Schritt hast Du bereits getan. Du hast Dich hier angemeldet.

Hier ein paar Tipps bei Verlangensattacken, denn gelegentliche Lust auf eine Zigarette ist nach einem Rauchstopp normal.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
1. Aufschieben; 2. Ausweichen; 3. Abhauen und 4. Ablenken

Und dann kannst Du folgendes Buch Dir kostenlos runterladen :

NWEEZ! = Nie Wieder Einen Einzigen Zug!

http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Dieses "Buch" hat schon vielen sehr geholfen.

Hast Du Dir das Starterpaket bestellt?

Starterpaket:
Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Anti-Stressball für die Hände, Pfefferminzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender, den ich sehr gut finde.

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Ich wünsche Dir ganz viel Sturheit

Auf alle Fälle sind wir alle für Dich, egal was Du brauchst...

GGLG Manu

Verfasst am: 25.03.2019, 20:49
Tinalein
Tinalein
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1856 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Danke schön Manu
Das ist ja nett.
Gibt es das Buch auch als hörbuch? Ich glaub das wäre was für mich.
Ich hab ein bisschen Angst vor dem aufhören dass ich es nicht schaffe

Meine bisherigen versuche sind alle gescheitert.
Mein Freund hat vor 4 Monaten aufgehört und er war 3 Monate ein Monster.
Ich hatte Trennungs Gedanken so schlimm war es.

Bei mir ist es auch so das ich extrem gereizt werde und das war bisher immer der Grund wieder anzufangen. Ich konnte so einfach nicht arbeiten. Ich hätte meinen Job riskiert.
Aber jetzt arbeite ich nicht mehr. Das heißt ich muss auch nicht funktionieren und nett sein außer zu meinem Freund. Und der ist mir in der beziehung echt was schuldig nach den letzten Monaten. Also müsste er mich auch aushalten können.

Verfasst am: 26.03.2019, 05:13
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2528 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Wunderschönen guten Morgen

Zitiert von:
Gibt es das Buch auch als hörbuch? Ich glaub das wäre was für mich.
Ich hab ein bisschen Angst vor dem aufhören dass ich es nicht schaffe


Da muß ich leider passen, das weiß ich nicht . Allerdings brauchst Du echt keine Angst haben. Wir sind alle für Dich da wenn Du Motivation, eine Schulter zum ausheulen oder sonstiges brauchst ;)

Zitiert von:
Meine bisherigen versuche sind alle gescheitert.
Mein Freund hat vor 4 Monaten aufgehört und er war 3 Monate ein Monster.
Ich hatte Trennungs Gedanken so schlimm war es.


Es ist auch ganz normal, wenn man mehrere Versuche braucht. Du kämpfst gegen eine Sucht und gegen einen .
Dann weiß ja Dein Freund, was er durch gemacht hat und hat bestimmt Verständnis. Ausserdem muß es bei Dir gar nicht so kommen. Denn jeder empfindet den Ausstieg anders.

DU schaffst das und wir helfen Dir

GGLG Manu

EDIT:

Magst Du vielleicht heute in den Chat kommen? Da kannst Du deine Ängste und/oder Sorgen mit uns alle besprechen. Vielleicht motivieren wir dich sogar noch viel mehr

Verfasst am: 26.03.2019, 05:41
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Guten Morgen Christina,

das Buch von Joel Spitzer gibt es nicht als Hörbuch. Es ist auch nicht sonderlich dick, es sind knapp 170 Seiten und ist schnell zu lesen.

Weiterhin alles Gute für Dich.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 26.03.2019, 14:42
Tinalein
Tinalein
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1856 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Danke ihr lotsen. Uh ihr seid aber früh auf, 5 Uhr.
Ich hatte jetzt einen Beitrag geschrieben und er ist weg.
Mal testen ob es jetzt geht.

Verfasst am: 26.03.2019, 18:02
Tinalein
Tinalein
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1856 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Ich bereite mich schon vor.
Hab allen offenen Tabak, und Hülsen weggeschmissen. Die waren immer da für "nächtliche Notfälle"
Kleinere Schachtel gekauft.
Leider vertrage ich die Pflaster nicht. Bin total allergisch.
Der Geruch in der Wohnung nervt mich so seh auch mein Nichtraucher freund findet das ekelhaft seit er nicht mehr raucht.
Dann fühle ich mich meist sofort besser und fitter wenn ich aufhöre.
Mein einziges wirkliches Problem sind die Unruhe und allgemein die Emotionen.
Wie habt ihr das bewerkstelligt?

Verfasst am: 26.03.2019, 18:36
a.nna.bell
a.nna.bell
Dabei seit: 21. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1890 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Hi Tina, Unruhe habe ich öfters noch aber dann wusel ich halt so durch die Gegend. Gemeckert und gebrüllt habe ich die ganzen letzten drei Wochen. So langsam wird es besser. Mein Mann muss im Moment viel einstecken aber wir haben uns vor dem Ausstieg lange drüber unterhalten. Er meint er hält mich aus. Hauptsache ich rauche nicht. Er selbst hat übrigens vor fünf Jahren aufgehört und war am Anfang auch nicht einfach. Ich habe mit meinem Umfeld vorher drüber gesprochen, auch Freunde,Kolleginnen etc..Ich glaube das war ganz gut. Fühl dich gedrückt. Lg Silke

Verfasst am: 27.03.2019, 06:00
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo Christina. statt Pflaster gibt es ja auch das Spray, was nur im Bedarfsfall benutzt wird, oder die Kaugummis. Die allermeisten Krankenkassen übernehmen die Kosten für Entwöhnungskurse, sie kann Dir auch sagen wo diese bei Dir vor Ort angeboten werden. Auch bieten diese Kurse zum Stressabbau an usw. Fragen lohnt sich bestimmt.

Gegen die Nervosität, besonders am Abend, haben mir hochdosierte Dragees geholfen, damit man schlafen konnte. Tagsüber war es der Knetball aus dem Starterpaket, so hatte man immer was in der Hand und die Finger waren beschäftigt. Den Link für dieses Paket hat meine liebe Kollegin Manu Dir ja bereits geschickt.

Sag Deiner Familie und Freunden auch Bescheid, so haben sie auch mehr Verständnis, wenn Du mal etwas "meckerig" bist, was auch einfach dazu gehören kann.

Schönen Wochenteiler für Dich

Andreas