Noch ein 2. Versuch - hoffentlich klappt's diesmal

Verfasst am: 06.07.2024, 19:04
Andi_65
Andi_65
Dabei seit: 20. 06. 2024
Rauchfrei seit: 86 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge
Verfasst am: 06.07.2024, 19:04
Andi_65
Andi_65
Dabei seit: 20. 06. 2024
Rauchfrei seit: 86 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Geht doch!

Verfasst am: 06.07.2024, 22:39
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 407 Tagen
Beiträge: 405 Beiträge

Servus, zusammen,

Danke Euch, Birgit, Trudelinse, Klaus, Reta und Andrea für Eure Glückwünsche zu meinem ersten vollen Jahr ohne Nikotin. Ja, im Verhältnis zu vor einem Jahr geht es mir tatsächlich besser, so dass ich mir auch etwas mehr zutrauen darf. Die COPD ist nicht weg und „Spitzenleistungen“ gehen sich nicht aus, aber es langt, den Alltag ohne wirkliche Einschränkungen meistern zu können. Und ich hoffe, dass das noch lange so bleibt. Mittlerweile schwindet auch im Kopf das Verlangen nach Zigaretten immer mehr.

Andrea: Bei mir war es so, dass nach dem Rauchstopp erst kurz alles besser wurde. Danach, nach etwa 2-3 Monaten kam aber die vom Rauchen unterdrückte Lungenentzündung hoch und es wurde rasant alles schlechter. Erst, wo es noch einigermaßen ging, hatte ich hierbei auf irgendeine allergene Reaktion z.B. auf die Einstreu unserer Nager getippt. Und der damalige Hausarzt meinte, dass sei beim Rauchausstieg alles ein Stück weit normal (liest man bisweilen auch im Netz). Hab dann, als sich die Lage weiter und das rasant verschlechterte, den Hausarzt gewechselt und wurde von meiner neuen Hausärztin dann zum Lungenarzt geschickt. Erst dann bekam ich meine COPD-Diagnose. Da ist es gut, dass Du Deine schon hast. Sollte auch bei Dir eine Lungenentzündung hochkommen, gehe bitte sofort zum Lungenarzt - ggf. auch über die Notaufnahme, wenn Du sonst ein halbes Jahr auf einen Termin warten musst. Je früher die Behandlung begonnen wird, um so mehr bleibt Dir von deiner Lunge erhalten. Und dass allerwichtigste - unbedingt keine einzige Zigarette mehr, so schwer es auch fallen mag. Dafür drücke ich Dir ganz fest beide Daumen.

Bleibt alle tapfer, stark, rauch- und nikotinfrei!

Ciao, Frank

Verfasst am: 09.08.2024, 18:28
Dubidu :-)
Dubidu :-)
Dabei seit: 05. 10. 2023
Rauchfrei seit: 705 Tagen
Beiträge: 173 Beiträge

Hi Frank,
ja, ist es nicht mega? Alles richtig gemacht, wir rauchen nicht mehr and by the way haben wir auch noch an ein paar anderen Baustellen rumgeschraubt und gehämmert. Wow, es bleibt spannend.
Fühl dich gedrückt und lieb gegrüßt von Dubidu

Verfasst am: 12.08.2024, 15:15
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 407 Tagen
Beiträge: 405 Beiträge

Danke Dir, Dubidu, für Deine lieben Worte. Hab mich sehr drüber gefreut.

So langsam ist es zur Gewohnheit geworden, auch bei komplizierteren Sachen nicht mehr aan das Rauchen ("Belohnung" nach dem Geschafft-Haben) zu denken. Hab auch vor 2 Tagen mal wieder eine Flasche BIer getrunken (es lag noch eine seit Wochen im Kühlschrank und die musste mal endlich weg - das MHD war lang noch nicht fällig) und sie hat nicht mehr geschmeckt. Heißt, auch der Alkoholgeschmak ist nix Angeborenenes, sondern etwas Ankonditioniertes, genause wie ich früher mal Zigaretten als angenehm empfand.

Die Nasenmuschel-OP ist auch gut überstanden. Noch sind die Nasenmuscheln etwas geschwollen, aber das wird in den nächsten Tagen hoffentlich besser. Die Lunge ist definitiv besser, auch die Überblähungen haben sich lt. Hausärztin zurückgebildet.

Bleibt tapfer und stark!

Ciao, Frank

Verfasst am: 09.09.2024, 14:40
Jaegi59
Jaegi59
Dabei seit: 27. 05. 2024
Rauchfrei seit: 259 Tagen
Beiträge: 97 Beiträge

Hallo Frank,
Herzliche Gratulation zu tollen400rauchfreien Tagen.

Paul hatte ja mal vorgeschlagen, diese großartige Leistung mit einerFloßfahrt
zu feiern, da wäre ich dabei!
Also, alles Gute weiterhin,
Liebe Grüße
Uta

Verfasst am: 10.09.2024, 10:17
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 407 Tagen
Beiträge: 405 Beiträge

Danke Dir, Uta! Du hast es bemerkt. Leider ist das Wetter aktiell nicht passend für Floßfahrten - da war es vor ein paar Tagen noch besser. Aber wie dem auch sei - es ist schon ein gutes Gefühl, eine solche Zahl auf dem Zähler zu haben.

Das schaffst Du auch noch - auch bei Dir sind es ja schon mehr als ein Viertel einer Tausend ...

Ciao, Frank