Nikotinpflaster?

Verfasst am: 31.03.2016, 11:27
katja170678
katja170678
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2983 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach Molly. Hatte sie einmal kurz im Chat kennengelernt. Hier im Forum habe ich sie bewusst noch nicht "getroffen".

Kann mir jemand von euch helfen? Gibt´s eine Suchfunktion? Habe unter Forum schon mal nach Thread´s Erstellungsnamen geschaut, aber da auf die Schnelle auch nichts gefunden.

Vielen Dank und liebe Grüße

Katja

Verfasst am: 31.03.2016, 18:42
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hi Katja,

Manche kommen nur mal im Chat vorbei und haben kein eigenen Thread. Wenn du genau weißt, wie ihr Username ist, kannst du über PN gehen und dort die Suche starten.

LG Bine

Verfasst am: 02.04.2016, 18:38
katja170678
katja170678
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2983 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo ihr lieben!

Heute war das für mich wieder ein sehr ereignisreicher Tag! Obwohl gar nicht viel passiert ist! Ich war heute den ganzen Tag im Garten zu Gange. Aber seit 20 Jahren, war das heute das erste Mal, dass so ein Tag ohne Zigaretten an mir vorüber gegangen ist :-)

War schon teilweise echt komisch ! Es war nicht schlecht und es hat mich nicht traurig gemacht, aber es war eine ganz neue Situation! Und nach einigen Schritten, dachte ich doch wirklich, so, jetzt Rauch ich erst mal eine !

Dann erst mal registriert, dass das nicht passieren wird !

Also, bin irgendwie froh, dass ich diese Situation nun auch kennengelernt habe und sie gar nicht so schlimm und unvorstellbar war, wie ich noch vor einigen Wochen dachte !

So könnte es weitergehen und ich wäre dankbar und zufrieden!

Ich hoffe, ihr alle hattet auch einen angenehmen und Schmacharmen Tag bei diesem schönen Wetter!

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 09.04.2016, 10:05
katja170678
katja170678
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2983 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Guten Morgen ihr lieben!

Musste gerade mal zurück denken! Heute vor 5 Wochen um diese Uhrzeit war ich schon sehr aufgeregt! Um 14 Uhr stand mein Hypnosetermin an! Also habe ich gefühlt im Minutentakt geraucht, denn es sollten ja die letzten Zigaretten in meinem Leben sein!

Mann, Kind und Hund von zu Hause verbannt, für Gemütlichkeit gesorgt und schon eine Art Vorfreude empfunden! Ich war unsicher und nervös aber Angst hatte ich eigentlich nicht!

Die Hypnose ging dann relativ entspannt vorüber und danach habe ich den Rest des Tages mich versucht abzulenken, was auch ganz gut geklappt hat. Bis auf das schlafen, haben auch die nächsten Tage ganz gut geklappt.

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, was wohl die beste Entscheidung war, denn man hat so viele Fragen oder muss einfach mal jammern! Vielen Dank an alle hier! Ihr seid soooo wichtig !

Also wie schon gesagt, das schlafen hat gar nicht geklappt und das hat mich echt fertig gemacht und ich habe echt alles probiert! Baldrian, Tee, Hopfen, Sport etc. ich war am Ende und wurde ein leichtes Opfer des nikotinteufels . Egal ob einzelne Züge oder auch mal eine Zigarette, ich habe gemerkt, ich muss mir was einfallen lassen, da mich das dauernd komplett zurück geworfen hat!

Ich bin in die Apotheke und man hat mir Nikotinpflastern empfohlen! Ich dachte erst, nach 15 Tagen rauchfrei ( außer den einzelnen Rückfällen) wäre das doch Quatsch, aber ich wollte nichts unversucht lassen und Schlafmittel kamen für mich nicht in Frage, da ich morgens fit sein muss!

Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich sofort schlafen konnte, wieder konzentriert und ruhiger war. Ich konnte mich auf den psychischen Entzug konzentrieren und hatte die letzten beiden Wochen auch keinerlei Rückfälle mehr! Die schmachanfälle kommen natürlich mal, aber sie sind kontrollierbar und werden immer weniger. Die nächsten Wochen werde ich mich jetzt darauf konzentrieren, die Pflaster abzusetzen, aber da mache ich mir keinen Stress!

Hauptsache ich habe jede Situation rauchfrei überstanden und komme gut damit klar!

Aber das lesen hier, die Tipps, die Lotsen, einfach alles an diesem Forum möchte ich nichts mehr missen!


Vielen Dank und liebe Grüße Katja

Verfasst am: 09.04.2016, 12:09
katja170678
katja170678
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2983 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hi,

Ja, ich gebe dir Recht. Ganz bestimmt war es der Kopf. Ich denke auch, dass der Entzug zum größten Teil im Kopf gesteuert wird. Nur wenn man 2 Wochen so gut wie gar nicht mehr schläft, dann funktioniert im Kopf eben gar nichts mehr

Deshalb musste ich mir etwas einfallen lassen . Listen habe ich mir auch gemacht. Bei mir waren immer die frühen Abende das Problem, wenn ich von der Arbeit kam und das erste mal entspannen konnte. Aber egal was ich versuchte, wenn diese Attacken kamen, könnte ich nicht mehr klar denken.

Nächste Woche fange ich nochmal von unserer vhs hier einen Kurs an. Nachhaltige raucherentwöhnung mit Hypnose. So eine Art kognitive Verhaltenstherapie. Erhoffe mir dadurch nochmal ein ganzes Stück stabiler zu werden.

Aber wenn es so wie im Moment bleibt, dann bin ich schon sehr glücklich.

Ich hoffe die Migräne wird noch ein bisschen besser werden. Da hatte ich mir ein bisschen mehr erhofft. Aber jede Attacke weniger ist schon viel wert. Und die normalen spannungskopfschnerzen sind immerhin schon weniger geworden

Liebe Grüße katja

Verfasst am: 12.04.2016, 12:43
katja170678
katja170678
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2983 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo meine Lieben,

komme gerade aus der Apotheke und habe mich nun für die nächsten 2 Wochen mit den hoffentlich letzten Nikotinpflastern mit der niedrigsten Dosierung eingedeckt. Gibt es etwas, dass ihr mir empfehlen könnt?

Heute und morgen habe ich noch 15 mg, und dann nur noch 10 mg. Wird man diesen Übergang sehr merken?

Und soll ich dann die nächsten 2 Wochen nochmals ausschleifen lassen? Habe hier schonmal was von abkleben gelesen. Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten?

Denke auch, dass es mehr Kopfsache ist, aber ich bin so froh, dass alles so gut läuft die letzten Wochen und möchte das nicht irgendwie riskieren...Aber wahrscheinlich mache ich mich schon wieder viel zu verrückt und gebe dem schon wieder viel zu viel Macht !

Aber über Tipps und Erfahrungen würde ich mich freuen und ansonsten wünsche ich uns allen einen schmachfreien Tag und ich freue mich schon soooo sehr auf einen rauchfreien Sommer

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 12.04.2016, 13:50
katja170678
katja170678
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2983 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Ralf,

na ja, das mag ja sein, aber man muss das ja auch ausschleichen lassen. Und ich nehme die Pflaster ja nicht seit dem ersten Tag, sondern seit dem 15. Tag. Hatte meine Probleme mit einem Rückfall und wollte weitere vermeiden. Außerdem hatte ich die 15 Tage so gut wie gar nicht geschlafen.

Ob es im nachhinein blöd von mir war oder nicht, darüber will ich mir jetzt gar keinen Kopf mehr machen, bin einfach froh, dass ich jetzt soweit bin und mich so sicher fühle. Und dazu überhaupt nicht mehr über Rückfälle nachdenken muss. Und ich denke darauf kommt es an.

Wir haben alle ein Ziel, und wie wir es erreichen, ist für alle ein wenig unterschiedlich. Wir sollten uns nur so wohl wie möglich auf unserem Weg fühlen.

Ich gehe diesen Weg jetzt für mich so zu Ende und da lässt man das Nikotin ausschleichen. Werde jetzt nicht wieder anfangen zu experimentieren, wie es wäre, wenn ich einfach mal das Pflaster weglasse.

Ich hab mir das Zeug 20 Jahre durch die Lunge gezogen mit ca. 3800 anderen Giftstoffen, da werde ich die 2 Wochen auch noch überstehen.

Ich habe meine Probleme mit den Situationen und meinem Rauchverhalten erkannt und schon vieles aufarbeiten können und ich glaube für mich, dass das nach 20 Jahren schon um einiges schwieriger ist, als das Nikotin dann zum Schluss noch los zu bekommen.

Alles wird gut werden. Das hätte ich vor 3 Wochen noch nicht gesagt.

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 12.04.2016, 14:10
katja170678
katja170678
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2983 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Gangwolf,

man nimmt die Pflaster so um die 12 Wochen. Aber das variiert immer so ein bisschen. Viele nehmen sie auch nicht so lange. Die stärksten mit 25 mg habe ich ja nie genommen. Die nimmt man sogar die ersten 8 Wochen. Also ich denke, dass ich in 2 Wochen auf jeden Fall damit abschließen kann. Dann waren es bei mir etwas mehr als 4 Wochen. Vielleicht hätte ich es auch jetzt schon probieren können, aber in 2 Wochen fährt meine Tochter zu einem Schülteraustausch nach Spanien und ich habe eine sehr entspannte Woche ohne Fahrerei und wenn ich mal keine Lust zu kochen habe, dann bringt mein Mann uns einfach ne Pizza oder sonstiges mit

Deshalb habe ich für mich gedacht, dass passt ganz gut und ohne eine 15 jährige pubertierende Tochter kann das ganz schön entspannt ablaufen

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 12.04.2016, 14:29
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Katja,

Höre auf deine Innere Stimme. Die sagt dir deinen Weg.
Ich selber habe 11 Wochen Pflaster genutzt und das ist gut so. Manch einer braucht es auf die harte Tour, manche einer etwas weicher. So führen auch viele Wege nach Rom. Wichtig ist, das Ziel im Auge zu behalten. Lieber etwas länger kleben, als Rückfällig zu werden.
Ich habe die Nikotinfläche beim Reduzieren der Pflaster mit Konfettipunkte abgeklebt, da mit der Unterschied zwischen den Stärken zu groß war und Unruhe in mir verbreitete. Das habe ich aber nur immer 3 Tage gemacht. Das Nikotin langsam ausschleichen lassen. Wie gesagt, jeder ist ein Individuum, hat andere Vorerfahrungen, andere Methoden mit Situationen umzugehen und auch andere Wege beim Rauchstopp. Du kennst dich am besten und wirst deinen Weg auch gehen.

LG Bine

Verfasst am: 12.04.2016, 14:38
katja170678
katja170678
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2983 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Bine,

vielen Dank für deine Worte. Ich wusste ich habe das mit den Konfettipunkten irgendwo gelesen, aber ich wusste nicht mehr wo! Habe gerade meinen Locher geleert und werde mein Pflaster morgen mal abkleben.

Ich denke auch, dass es für mich so jetzt am besten ist und so fühlt es sich auch an. Und es war am Anfang so schwer für mich die richtige Balance zu finden. Die Rückfälle, auch wenn es nur mal Züge waren, haben mich so traurig gemacht, dass ich dachte ich schaffe es nie !

Also ganz entspannt noch ein bisschen kleben und alles wird gut!

Liebe Grüße
Katja