Nikotinpflaster?

Verfasst am: 21.03.2016, 20:22
katja170678
katja170678
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3035 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo ihr lieben!

Sagt mal wie ist das mit den Nikotinpflastern? Helfen die auch gegen die schmachanfälle oder nur bei dem rein körperlichen Entzug? Ich bin am überlegen, ob ich mir morgen mal welche holen soll? Mir geht's momentan privat sehr schlecht. Hab Krach mit meiner Mutter, was mich sehr belastet und was auch mit einem einfachen Gespräch nicht aus der Welt zu schaffen ist. Habe mir von meiner Nachbarin heute eine Zigarette geben lassen. Hatte das Gefühl, sie hat sich über mein Versagen richtig gefreut, was mich noch mehr runtergezogen hat! Ich will nicht nochmal rückfällig werden, aber ich brauch ein wenig Unterstützung und deshalb frage ich mich, ob die Pflaster nach 15 Tagen überhaupt noch das richtige für mich ist! Eine Zigarette hat meinen Pegel doch jetzt nicht wieder komplett nach oben gefahren, oder? Nach dem Test im starterpaket, gehörte ich zu den stark abhängigen. Deshalb war es vielleicht schon von Anfang an ein Fehler, dass ich es ganz ohne Pflaster probiert habe.

War gerade joggen, davor habe ich mir eine Hypnose CDU angehört, aber ich bin auf so einem Tiefpunkt, dass ich direkt zur nächsten Zigarette greifen könnte!

Oh Mann, ich will das wirklich nicht, aber ich weiß gerade wirklich nicht, wie ich mich wieder motivieren könnte!
Danke schon mal für eure Hilfe !

Verfasst am: 21.03.2016, 20:50
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4029 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Katja,

Ich habe mit Hilfe von Pflastern das Rauchen an den Nagel.
Ja sie sind sehr hilfreich und unterdrücken auch die Schmacht. Bei den Pflastern fügst du deinem Körper aber kontinuierlich eine gleichbleibende Menge an Nikotin zu. Das würde in deinem Fall bedeuten, mit 16 Tagen Rauchfreiheit würdest du deinem Körper rückversetzen und zeigen, wenn er will bekommt er dauernd Nikotin.
Ich würde dir für solche Situationen wie du sie beschrieben hast, ehr zu dem Spray raten. Aber auch nur Notfallmäßig.

Wobei, was könnte dir in einer solchen Situation noch helfen. Ist Nikotin wirklich der einzige Weg? Du hast schon stolze 16 Tage geschafft.

Joggen, CD, sind super alternativen. Trinken hilft auch. Was fällt dir noch ein.
Katja du steckst noch in den Anfängen, da kommt auch Schmacht auf. Ja es ist hart aber auch zu schaffen. Du schaffst das.

[color=red]Du kannst auch die Hotline anrufen, mo – do 10 bis 22 Uhr, fr bis sonntags von 10 bis 18 Uhr unter 0800 8 313131 was hälst du davon? Da sind nette Menschen die dir direkt helfen.
[/color]
Hoffe dir hiermit helfen zu können.

LG Bine

Verfasst am: 22.03.2016, 10:12
katja170678
katja170678
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3035 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Bine,

vielen Dank für deine lieben Worte und deinen Tipp mit dem Spray. War jetzt in der Apotheke und habe mir das Spray und die Lutschtabletten geholt. Und jetzt werde ich das mal so probieren. Dazu ein 4 wöchiges Hypnose Programm, das ich gestern gestartet habe. Das hilft mir einfach sehr, um mal eine halbe Stunde zu entspannen und alles noch mal wirken zu lassen. Ich will es so sehr! Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass es in eurem Umkreis Menschen gibt, die es euch gar nicht gönnen, das man es schafft? Ist das nicht schrecklich? Das hat mich so runtergezogen. Ich hätte darauf natürlich eine Trotzreaktion zeigen sollen, aber als sich meine Nachbarin so darüber freute, mir eine Zigarette geben zu dürfen und sich somit so über meine Niederlage gefreut hat, hat mich das einfach total umgehauen. Mit sowas hab ich einfach nicht gerechnet! Wie kann man denn so sein? Von mir hätte jeder immer meine volle Unterstützung. Und ich freue mich auch immer für jeden! Klar denke ich mir auch, jetzt erst recht, aber momentan fehlt mir ein wenig die Kraft, bin einfach so enttäuscht! Und jetzt habe ich auch Angst mit anderen darüber zu reden (außer mit euch), weil ich Angst habe, noch so eine Reaktion könnte mich erwarten! Es ist echt ätzend!
Also das Spray war echt schon mal sehr kratzend im Mund. Sehr komisches Gefühl. Habe mir zum Glück die Lutschtabletten noch mitgenommen und beim nächsten Schmachter, werde ich mal so eine lutschen!

Hat noch jemand Erfahrungen mit den Lutschtabletten?

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 22.03.2016, 10:32
katja170678
katja170678
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3035 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Sharmila,

vielen Dank für deine Antwort! Ja, ich darf mich nicht so runterziehen lassen. Muss mehr an mich denken! Wie lange hattest du es denn schon geschafft?

Hast du jetzt auch wieder die Bonbons?

Ich drück dir ganz fest die Daumen! Wir werden das schaffen! Ich hoffe der warme Frühling kommt bald und bringt uns mehr gute Laune

Bei schönem Wetter fällt mir auch immer alles viel leichter! Heute gehe ich wieder joggen und versuche den Kopf frei zu bekommen!

Verfasst am: 22.03.2016, 10:34
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4029 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Morgen Katja,

Immer ruhig Blut. Wenn die Schmacht kommt hilft auch oft

[color=purple]viel trinken [/color]oder einfach mal ein paar Atemübungen

[color=purple]5 sec einatmen
5 sec anhalten
5 sec durch die Lippe ausatmen.[/color]

Mir haben auch einfach zuckerfreie Bonbons in der Tasche geholfen. Einfach um etwas im Mund zu stecken bei Bedarf. Da es ja eigentlich nicht nur der Nikotin Entzug ist, sondern auch die Gewohnheiten. Z.B beim Rauchen wird der taktile Reiz gestillt, durch berühren der Ziggi an den Lippen, wirkt es sehr beruhigend. Wenn du nun Bonbons luschst, geschieht dies automatisch durch Berührung der Zunge an der Lippe. Da du den rein körperlichen Entzug hinter dir haben müsstest, ist es nun ehr der Psychische Entzug der dir zu schaffen macht.

Ja, ich kenne auch tolle Aussagen von Freunde oder Ärzten. Eine Freundin sagte mit nach drei Wochen, du schaffst das sowieso nicht. Heute redet sie nicht mehr mit mir. Als ich es meiner Ärztin sagte (selbst Raucherin), meinte sie ja sie haben auch zugenommen.
Also wirklich, auf diese Aussagen kann man verzichten.

Aber sie sind nur Neidisch, dass wir es schaffen und Stärker sind.

Genauso wie deine Nachbarin, die sich natürlich freut, wenn du weiter rauchst. Da sie ja eine Rauchkompanien verliert und auch Rücksicht nehmen sollte. Sie ist genauso neidisch auf deine Stärke, weil sie es nicht schafft.

schönen Dienstag

LG Bine

Verfasst am: 22.03.2016, 11:14
katja170678
katja170678
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3035 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Boah 6 Wochen! Verdammt lange Zeit! Aber du schaffst das jetzt auch wieder! Als mir die Nachbarin die Zigarette gegeben hatte, dachte ich 2 Stunden später natürlich drüber nach, mir welche kaufen zu gehen. Aber wenn ich das jetzt machen würde, dann fängt diese Quälerei wieder von vorne an! Also überleg mal. Noch 2 Tage, dann haste alles körperliche geschafft! Dann noch ein paar Wochen die Psysche! OK, das ist definitiv schlimmer, als das körperliche, aber wenn wird dauernd wieder anfangen, obwohl wir so sehr den Wunsch haben aufzuhören, dann quälen wir uns ja noch Jahre mit diesem Psyschostress! Ich will mich einfach nicht mehr so davon bestimmen lassen!

Ich bin mir sicher, dass an meinen ständigen beinahe Rückfällen oder gestrigen tatsächlichem Rückfall meine ständigen Schlafstörungen Schuld sind. Habe jetzt wirklich alles probiert, was auf natürlichem Wege möglich ist! Bin echt am Überlegen, ob ich nicht meinen Arzt um Hilfe bitten soll! Andererseits renne ich dann vielleicht von der einen Sucht in die andere Sucht? Aber dieser ständiger Schlafmangel, während der normale Alltag mit Beruf, Kind und Haushalt weitergeht und dazu der Stress mit dem Nichtrauchen, dass macht mich echt fertig!

Und dann kommt meine Nachbarin und nutzt meinen schwachen Moment, anstatt mich zu unterstützen

LG Katja

Verfasst am: 22.03.2016, 11:51
katja170678
katja170678
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3035 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Also [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] nehme ich ja schon von Anfang an. Hilft auch super zum Einschlafen, aber ab 3 oder 4 Uhr liege ich dann wach und schlafe nicht mehr ein.

Unruhe habe ich auch, aber nicht mehr täglich. Habe [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt], das ist rein Homöopatisch und gibt's in der Apotheke. Hilft mir sehr gut.

Gegen die Schmachter habe ich mir ja jetzt heute nochmal die Bonbons und das Spray geholt und hoffe, dass ich wieder so richtig loslegen kann! Habe eigentlich schon ganz gute Tage gehabt, an denen ich nicht mehr so oft ans rauchen gedacht habe. Aber dann habe ich mich mit meiner Mama gestritten und das hat mich runtergezogen. Ist auch dummerweise nicht mit einem einfachen Gespräch auf die schnelle zu klären!

Es ist halt schon alles sehr schwer. Man hat seinen normalen Alltag, Beruf, Kind, Haushalt usw, dann hörst du auf zu rauchen, aber wenn dann noch was familiäres dazu kommt, dass dich runterzieht, dann wird es echt zu viel!

Mein Mann hat schon vor 6 Jahren aufgehört. Er hat schon Verständnis für mich, aber er ist ein ganz anderer Typ. Er sagt selbst, er hat sich entschieden aufzuhören. 5 Tage war es schwierig und dann hat er nie wieder dran gedacht! Der ist so ein Mensch. Total ehrgeizig, entschlossen und willensstark!

Verfasst am: 22.03.2016, 12:05
katja170678
katja170678
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3035 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

na aber das weisst du doch auch! Sonst wärst du nicht hier und sonst wäre heute nicht dein 4. Tag ! Du hast nur Angst! Die hab ich auch! Das ist dieses scheiss en:, dass einfach noch zu tief in unserem Kopf drinnen sitzt. Du hast ja keine Ahnung wie schwer jede einzelne Stunde momentan für mich ist. Sitze auf der Arbeit und sollte eigetnlich auch etwas arbeiten, aber bin nur hier am schreiben um mich über Wasser zu halten. Werde gleich draussen ne Runde spazieren gehen und mir überlegen wie ich aus diesem Strudel Trübsal weiter rauskomme.

Das ist ja was ich dir sage! Jetzt habe ich 16 Tage gepackt und du auch schon wieder 4 (und schon mal 6 Wochen) also wie oft nochmal von vorne und wieder diese Quälerei!

und denk dran, du weisst ganz tief drinnen genau was du willst, sonst wärst du nicht hier und nicht seit 4 Tagen rauchfrei!

Verfasst am: 22.03.2016, 12:38
pc09042009
pc09042009
Dabei seit: 17. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2038 Tagen
Beiträge: 242 Beiträge

Hey Katja, hey Sharmila,

Kopf hoch..das wird schon...wenn mich der Hieper überfällt dann stelle ich mir ganz krasse Krankheiten vor die durch das Rauchen enstehen können..das hilft meist recht gut...ist vielleicht etwas brutal aber das Kopfkino betäubt die Lust...Ansonsten funktioniert das mit Kaugummi und konsorten ganz gut...
Ich kann gute reden..habe es bestimmt auch schon gefühlte 10 mal versucht...längste Pause in den letzten 38 Jahren waren ca. 3 Monate. Wie ich schon in meinem Wohnzimmer bemerkte, habe ich bereits 3 Herzinfarkte hinter mir...habe 5 Stents im Motor und nehme täglich 15 Tabletten...es ist krotesk, dass ich überhaupt noch von Entzug sprechen muss...mein Körper und mein verblödetes Hirn müssten es eigentlich von ganz allein regeln...daran kann man merken wie stark Sucht einen gefangen nehmen kann...gebt nicht auf...ich werde es auch nicht tun...wir heulen uns einfach weiter beieinander aus...das hilft..mir zumindest....

have a nice day..

Chris

Verfasst am: 22.03.2016, 12:48
katja170678
katja170678
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3035 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Oh Chris,

das hast du schön gesagt! Diese Sucht! Wenn man die Drogenabhängigen im Fernseh sieht, dann denke ich immer, wie können die nur und heute denke ich, Sucht ist Sucht!

Das mit deinen Herzinfarkten ist schon heftig und natürlich ein gewichtiger Grund aufzuhören. Aber das ist ja das schlimme. Es macht immernoch nicht so richtig klick. Meine Mama hatte vor 6 Jahren Brustkrebs. Ich hatte damals schon so Angst und das erste mal drüber nachgedacht. Aber man denkt dann immer, trifft einen schon nicht und raucht weiter!

Wenn ich überlege, was meine Tochter für eine Angst um ihre Oma hatte! Nicht mal das war ein Grund für mich aufzuhören! Für meine Mutter übrigens auch nicht !

Dann sehe ich eine Nachbarin die immer sehr gesund lebte und auch Brustkrebs bekam und dann denkt sich der Raucher, ach siehste, passiert auch den Nichtrauchern! Unsere Sucht macht unser denken so krank!

Ja, wir jammern uns voll! Dafür sind wir ja hier

Ist mir auch eine große Hilfe den Tag ein wenig leichter zu gestalten!