nicht zu glauben

Verfasst am: 05.08.2014, 21:17
oaquamarino
oaquamarino
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3779 Tagen

Hallo Ihr Lieben,
30 Jahre habe ich mein Leben mit Zigaretten gelebt.
Ich mag gar nicht alles aufzählen, welche Erlebnisse ich mit Zigaretten gelebt habe. Mit Mitte 40 denke ich: " Ist doch nicht zu glauben, wie man sich selbst belügen kann" . Ich fühle mich gut.. körperlich. Was ich wirklich schlimm empfinde, ist sich einzugestehen, süchtig zu sein. Einem stinkendem Stäbchen hinterher zu haecheln. Mit Nikotinpflaster oder ohne, zum guten Schluss muessen wir ganz aus eigener Kraft "Nein" sagen.
Und das fällt so unendlich schwer.
Seit zwei Wochen spaziere ich durch dieses Forum und habe von ganz vielen starken Menschen gelesen, das macht Mut. Über Eure Unterstützung würde ich mich echt freuen.
Liebe Grüße und einen schönen Sommerabend.
Aqua

Verfasst am: 05.08.2014, 21:34
rauchfrei-lotsin-brigitte
Rauchfrei seit: 4253 Tagen

Liebe(r) Aqua,

willkommen im Kreis der Nicht-mehr-Raucher!

[color=red]Du bist seit über zwei Wochen "clean" -

herzlichen Glückwunsch!
[/color]

Den schlimmsten Teil der Wegstrecke hast Du jetzt aber schon hinter Dir - der körperliche Entzug ist bereits Geschichte, und auch die Verhaltensänderung verfestigt sich mit jedem einzelnen Tag, den Du durchhältst, mehr und mehr. Wundere Dich bitte nicht, wenn ich ganz bewusst von "Entzug" schreibe, also Suchtterminologie anwende, denn es ist leider nichts anderes. Und je deutlicher und ehrlicher Du Dir das vor Augen führst, um so größer sind Deine Chancen, wenn aus dem Hinterhalt heraus einen seiner Angriffe startet, um Dich in den Rückfall zu schubsen.

Hast Du Dir denn schon Belohnungen ausgedacht, die Du Dir zu Meilensteinen gönnen willst? Wie hast Du die ersten zwei Wochen gefeiert? Vorschläge für den ersten Monat zu machen, fällt mir etwas schwer, weil ich nicht weiß, ob Du männlich oder weiblich bist - Aquamarin (männlich) oder Aqua (lateinisch, weiblich)... Würdest Du mir das vielleicht verraten, bevor ich als Belohnung ein Baseball-Wochenende oder einen Tag auf einer Schönheitsfarm vorschlage?

[color=red]Herzlich willkommen an Bord![/color]

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 05.08.2014, 21:43
oaquamarino
oaquamarino
Themenersteller/in

Ups.. hallo Brigitte.. ich bin ein Mädchen. . :-) Belohnung..grmpf. Ich kann tief atmen und habe seit 25 Jahren keine Pickel..ich fass es nicht! Belohnung ist ein echtes Thema für mich, weil ich mich mit einer Zigarette mehr belohnt als entspannt habe.. Genussraucher. Und davon 20 am Tag. Naja, so ungefähr. Ich habe meine überaus elegante Oma und Mutrer vor Augen..immer mit einer Zigarette in der Hand. Immer cool..immer tough. So kann man sich irren. Wir 70er/80er Kinder. Übrigens, meine Jungs rauchen auch. Ich finde das schrecklich

Verfasst am: 06.08.2014, 00:34

Liebe Aqua,

dann gehen wir beide ja mit einer ähnlichen Lebenserfahrung ins Rennen - das positive Image, das uns die Zigarettenindustrie in Kombination mit der Kippe vorgegaukelt und manch ein Erwachsener vorgelebt hat, musste ja auch erst einmal durchschaut werden. Und nichts hält sich so beharrlich wie der Selbstbetrug (zumindest bei mir).

Vor kurzem ist mal die Frage gestellt worden, warum gerade bei Frauen mit 40+ plötzlich der Groschen fällt, und ich habe dazu eine eigenwillige Interpretation: Es ist eine Folge des natürlichen Reifungsprozesses, der äußerlich an grauen Haaren erkennbar wird - der Esel wächst jetzt endlich schrittweise ´raus!

Für morgen wünsche ich Dir einen rundherum schönen Tag mit viel Freude am Nicht-mehr-Raucher-sein!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 06.08.2014, 09:15
oaquamarino
oaquamarino
Themenersteller/in

Ja, interessant, so eine Entwicklung. Und obwohl das ja alles bekannt ist, meldet sich der Schmachtlappen immer mal wieder. Gestern hatte ich die totale Fressattacke. Ich habe ihr kurzer Hand nachgegeben. Wenn ich aufhören kann zu rauchen, kann ich auch abnehmen. An manchen Tagen habe ich richtige Löcher im Magen. Mein Arzt meint, ich würde Schnappatmen. Was das Unterbewusstsein so mit einem anstellt.
Und heulen. Ich könnte jeden Tag ein paar Stunden heulen. Das ist fast so wie Lichtung des Nebels.
jetzt werde ich auf meine alten Tage noch poetisch..
Ich wünsche Euch einen starken, frischen Tag.
Die Aqua

Verfasst am: 06.08.2014, 10:18
daufi
daufi
Rauchfrei seit: 3973 Tagen

hallo aqua,

bin auch ein 72 iger Kind...... hab 25 jahre geraucht... ich hab mit sehr starken Willen und unterstützung mit

Hypnose aufgehört..... mir sind zwar sämtliche Begleiterscheinungen wie z.B. Schmachtanfälle oder sonstiges

erspart geblieben aber mich traf eine bis Heute gebliebende Schlafstörung von der massiven Sorte, bin aber

mein Weg eisern bis jetzt weiter gegangen..... setzt dir mal ein Zeitraum ab ca. 4-6 Wochen spürst eine leichtigkeit im Leben wo du vlt. noch dann wiedererkennst als wir als Teen´´s wo noch nicht geraucht haben

aber es rendiert sich auf jedenfall das auf zu hören

wünsche dir viel Stärke und Kraft dafür und viel viel

lg daufi

Verfasst am: 06.08.2014, 12:26
oaquamarino
oaquamarino
Themenersteller/in

Hallo Daufi,
schön, dass Du vorbei geschaut hast, habe ich doch Deinen Thread sehr aufmerksam gelesen, weil ich auch phasenweise Schlafstörungen habe. Hut ab, wie Du da durch gehst! Auch bei der Hypnose war ich. Mir hats ebenfalls gut getan. Ich glaube, man muss offen sein für solche Dinge.
Unruhig bin ich, nicht dass ich sonderlich Lust auf eine Zigarette habe, ich weiss auvh nicht, wo das her kommt. Ich höre halt viel in mich rein, gerade. Is auch nicht soooo toll. Achtseimkeit ja- aber gleich neurotisch?

Liebe Grüße
Die Aqua

Verfasst am: 07.08.2014, 23:12

Liebe Aqua,

das, was Du gerade erlebst, hat nichts mit neurotisch zu tun - Du bist in einer Entwöhnungssituation und reagierst sehr sensibel, was soll daran verkehrt sein? Auch das Gefühl, plötzlich ziemlich nah am Wasser gebaut zu haben, ist völlig normal, ebenso wie nächtliche Schlafstörungen oder Ruhebedürfnis am hellichten Tag. Du hast Deinem Körper ein starkes Suchtmittel entzogen, also muss er Schwerstarbeit leisten - hab´ Nachsicht mit Dir, diese Phase dauert nicht lange an!

Für heute Nacht wünsche ich Dir ganz viele gute Träume

und was zum Knuddeln ,

denn morgen scheint wieder die Sonne, ganz besonders für Dich!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 08.08.2014, 09:20
oaquamarino
oaquamarino
Themenersteller/in

Guten Morgen, Ihr Lieben,

Lunatic, vielen Dank für die lieben Wünsche.

Liebe Brigitte, nein, an dem Entzug ist nix neurotisches. Nur habe ich für mich das Gefühl, dass meine Reaktionen darauf es sind
Wie es auch sei, es wird von Tag zu Tag besser. Gestern habe ich mich im Fitnessstudio völlig verausgabt. Das tat wirklich gut. Das Tolle an dem Studio ist, keine Spiegel, keine Tanktops und kein Hiphopp, den man nicht will. Genau dad Richtige für eine Oma wie mich.
In diesem Sinne wünsche ich Euch ein sonniges, taufrisches Wochenende.

Die Aqua

Verfasst am: 09.08.2014, 11:35
daufi
daufi
Rauchfrei seit: 3973 Tagen

Die Aqua

immer weiter so

daufi