Neues von Majell

Verfasst am: 24.01.2017, 05:49
Majell
Majell
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2664 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge



Fast 2 Wochen! Puh, und immer noch die Einstellung, dass es sich einfach nicht mehr lohnt, sich eine Zigarette anzuzünden, wenn man schon fast zwei Wochen nicht mehr geraucht hat.

Hier wird bei/ von einigen Leuten über eine gewisse "Traurigkeit" geschrieben, dass man eine lieb gewordene Gewohnheit aus seinem Leben gestrichen hat.

Das kann ich mittlerweile gut verstehen. Ich habe auch manchmal für einen ganz kurzen Moment einen sehr merkwürdigen Gedanken: SCHADE, dass ich nicht mehr rauche.

Ich habe aber auch beobachtet, dass er mich immer dann überfällt, wenn ich das Gefühl habe, mich irgendwie entspannen zu müssen.



Was macht Ihr so, um schnell zu entspannen?
Ich kenne ja einiges an Techniken (Autogenes Training, PMR, Bewegungsmeditation), aber das kann man nicht immer sofort machen.

Danke für Eure Hilfe...

Steffi

Verfasst am: 24.01.2017, 14:32
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8134 Beiträge

Hallo Steffi,

am offenen Fenster frische Luft tief einatmen,

etwas Schönes betrachten: Bild an der Wand, Baum vorm Fenster

kurzer Kolleginnen- Freundinnenratsch für die Psychohygiene

Sich kurz wegträumen (an einen Urlaubsort z.B.)....

fällt mir ein..

Super, dass du schon bei Tag 13 bist. was machen deine Belohnungen für dich selbst?

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 24.01.2017, 15:11
Onkels
Onkels
Dabei seit: 11. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2663 Tagen
Beiträge: 1138 Beiträge

Hallo Steffi!

Mir hilft atmen...
überkommt es dich beim Auto fahren: anhalten natürlich ohne den Verkehr aufzuhalten , aussteigen, 2-10 mal tief ein und ausatmen.
Im Büro: Fenster auf und atmen
Das ist wirklich was, was man überall schnell praktizieren kann!

Weiterhin gutes Gelingen
:

Verfasst am: 25.01.2017, 16:42
Onkels
Onkels
Dabei seit: 11. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2663 Tagen
Beiträge: 1138 Beiträge

Hi Steffi!

Wie geht´s dir heute?
Haben dir die Tipps geholfen?
Traurig bin ich eigentlich nicht, nur manchmal ziemlich angenervt!
Aber ich denk mir, da muss man einfach durch

Liebe Grüße an dich!

Verfasst am: 25.01.2017, 20:17
Majell
Majell
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2664 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Ihr Lieben!

Danke für Eure vielen Antworten! Und für die Glückwünsche, das hilft mir so sehr!
So viele Tipps...das Atmen und das Wegträumen finde ich toll! Am Liebsten beides gleichzeitig!

14 Tage, juhu! Und ich hatte heute einen Tag, an dem ich fast kein Rauchverlangen hatte.
Hm, wenn ich recht darüber nachdenke, hatte ich gar keins.
Nur einmal kurz den Gedanken völlig aus Gewohnheit, dass ich mal wieder auf den Balkon gehen könnte...aber dann fiel mir wieder ein: Was soll ich auf dem Balkon, ich rauche doch gar nicht!

Ich war heute beim Zahnarzt. Meine Zähne sind wieder fest!



Dazu muss man wissen, dass ich eine ziemlich schlimme Parodontitis habe und sogar schon einige lockere Zähne hatte. Die Parodontosebehandlung letzten Sommer hat fast nichts gebracht, aber jetzt sind 2 Zähne im Unterkiefer wieder fest!
Ob das wirklich mit dem Rauchstopp zusammen hängt, werde ich wohl nie erfahren, aber mir gefällt allein der Gedanke, dass es so sein könnte.

Vielen lieben Dank an Euch für die Unterstützung!!!



Ganz viele Grüße
Steffi

Verfasst am: 26.01.2017, 07:44
Majell
Majell
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2664 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hallo, Nadja!

Ich kann Dich nicht mehr finden...

Hast Du Dich schon abgemeldet...schade.

Aber ich glaube, man kann auch ohne Profil mitlesen. Also dann: Vielen Dank für Deine Antwort.
Und für Deine lieben Worte.

Ich wünsche Dir auch alles, alles Gute! Mach es gut und Du weißt ja: Man trifft sich immer zwei Mal.

Ganz liebe Grüße,
Steffi

Verfasst am: 26.01.2017, 08:59
Onkels
Onkels
Dabei seit: 11. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2663 Tagen
Beiträge: 1138 Beiträge

Liebe Steffi!

Die 15 ist geschafft!
Der Weg ist manchmal steinig aber ich bin mir sicher, dass es sich lohnt!
Immer Schritt für Schritt, schön langsam

bis wir irgendwann das fliegen lernen

Verfasst am: 28.01.2017, 07:13
Majell
Majell
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2664 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hallo, Ihr Lieben!

Ich habe gestern wieder eine schwierige Situation mehr oder weniger gut gemeistert:

Gut gemeistert, weil ich nicht schwach geworden bin.
Weniger gut gemeistert, weil ich schlecht drauf war.

Gestern habe ich mit meinem Mann ein Konzert besucht und auch Bier getrunken.



Ich weiß nicht, ob ich schlecht drauf war, weil ich nicht rauchen wollte, oder ob ich sowieso einen schlechten Tag hatte.

faelle:

Das mit dem Bier habe ich ziemlich schnell sein gelassen, weil ich merkte, dass die Hemmschwelle in Gefahr war, jemanden um eine Zigarette zu bitten.

en:

Ich war, glaube ich, immer genervter, die anderen rauchen zu sehen, weil ich selbst immer mehr Kraft aufwenden musste, nicht zu rauchen.

Dabei war es eine Veranstaltung, für die das Rauchverbot gelten würde.
Ich glaube, das hat mich am meisten aufgeregt.
Und heute Morgen ärgere ich mich, dass ich schon Anzeichen von Intoleranz zeige.
Ich habe dann das für mich einzig Richtige getan: Ich bin gegangen. (=abhauen)
Die Musik war leider nicht so gut, dass ich noch Ablenkung finden konnte.

Scheinbar reicht der Abstand noch nicht, um solche Versuchungen ertragen zu können.
Natürlich bin ich stolz, dass ich schlussendlich tatsächlich nicht geraucht habe.
Aber ich war echt zickig gestern Abend.


Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,



Steffi

Verfasst am: 28.01.2017, 18:49
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3970 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Steffi,

Du kannst mächtig stolz auf dich sein. Du bist in so einer Situation standhaft geblieben und hast Stärke bewiesen. Auch hast du das einzig richtige gemacht, du bist abgehauen, bevor es zu brennzlich wurde. Ja Alkohol senkt die Hemmschwelle enorm, gut das du das gemerkt hast. Siehst du wieviel positives du gestern geleistet hast.
Deine Stimmung war bestimmt auch als Raucher nicht immer gleichbleibend. Vielleicht hattest du wirklich nur einen blöden Tag. Genervtheit kann aber auch vom Nikotin Entzug kommen. Dies sollte sich aber wieder legen. Für deine Zickerei, vielleicht hast du auch nur mal deine Meinung vertreten. Die ja nun Jahre lang verqualmt war. Sei nicht so streng mit dir und verwöhne dich mal, schau auf das, was dir gut tut.

LG Bine

Verfasst am: 30.01.2017, 22:15
Onkels
Onkels
Dabei seit: 11. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2663 Tagen
Beiträge: 1138 Beiträge

Hallo Steffi!

Wollt man bei dir vorbei schauen und fragen wie´s so geht?
Lass dir mal ein paar Blümchen da