Neues von Majell

Verfasst am: 19.01.2017, 15:49
Majell
Majell
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2663 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hi! Ich bin seit dem 11.01.2017, 09:05 Uhr rauchfrei und befinde mich zur Zeit in einer schwierigen Phase auf dem Weg zur Nichtraucherin. Ich bemerke zwar, dass ich nicht mehr so oft ein Rauchverlangen spüre, wie in den ersten paar Tagen, aber dafür ist es dann um so heftiger.
Außerdem wird es immer schwieriger, nicht zu einem Ersatz (in meinem Fall Schokolade und Kuchen) zu greifen bzw welchen einkaufen zu gehen. Süßigkeiten habe ich nämlich ebenso wie sämtliche Rauchutensilien aus der Wohnung verbannt. Ihr seht schon, meine größte Angst ist es, meine Freßattacken nicht mehr unter Kontrolle zu bekommen. Dazu muss man wissen, dass ich sowieso zu Übergewicht neige (derzeit Kleidergröße 42/44). Nun, ich möchte meiner Gesundheit zuliebe weiterhin nicht rauchen und bin überzeugt, dass es auf Dauer "gesünder" ist, etwas Übergewicht zu haben, als zu rauchen.
Kehren wir also zurück zum Zigarettenkonsum. Ich habe 30 Jahre geraucht. Zuletzt so zwischen 15 und 20 Zigaretten am Tag. Es waren zeitweise auch erheblich mehr. Ich brauche Euch wohl die Vorteile des Nicht-Rauchens nicht erläutern, oder? Und wie es ist, das Bedürfnis zu haben, sich eine anzustecken und es sich selbst immer wieder zu verbieten, wisst Ihr auch selbst.
Ich erhoffe mir vom Forum in erster Linie zwei Dinge: Ablenkung und Zuspruch/ Ermutigung. Ich halte es mit der Strategie, mich abzulenken, wenn es mich überkommt. Und da kann lesen sehr hilfreich sein. Besonders nachts. Zuspruch deshalb, weil mir genau das im Moment fehlt. Von Menschen, die entweder selbst rauchen und gern aufhören würden, oder welchen, die schon aufgehört haben. Also habe ich hier wohl die besten Chancen auf Zuspruch.
Ich freue mich auf regen Austausch und bin gespannt, ob ich ein paar Tipps mitnehmen kann, die ich noch nicht kenne!

Verfasst am: 19.01.2017, 18:22
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Herzlich Willkommen Majell und

Gratulation zu deiner ersten Woche +1 Tag. Schön, dass du weniger das Verlangen verspürst, von Tag zu Tag wird es besser.
Der Entzug verläuft in Wellen, er ist nicht immer gleichbleibend und hat auch nicht immer die gleiche Stärke. So wie die Wellen auf dem Meer. Da gibt es hohe Wellen die uns fast kentern lassen und sehr anstrengend sind und dann gibt es die Wellen die ganz flach sind, bei der wir Entspannen und Kraft schöpfen können. Eines habe aber dies Wellen gemeinsam, sie laufen alle am Strand irgendwann mal aus. So auch die Entzugswellen. Bleibe stur.

Dein Essverlangen kann ich auch verstehen. Dies hat mehrere Ursachen und gehört zum Entzug. Zum einem stillt Nikotin das Hungergefühl, da dies nun wegfällt kommt eine Hungergefühl. Dann werden auch unsere Sinne geschärft, da sie nicht mehr eingenebelt werden. Dadurch schmeckt auch alle viel besser. Der dritte Grund ist, dass die Zigarette wie ein Schnuller für Erwachsenen ist. Sie beruhigt den taktilen Sinn. So wie halt der Schnuller beim Säugling für Beruhigung sorgt.
Was dabei helfen kann ist viel Trinken und zuckerfreie Bonbons zu lutschen. Auch kleine geschnittenen Obst und Gemüse als Sticks ist ratsam, sowie auch auf Süßholz kauen.
Ablenkung ist ein wirklich hilfreich. Ich finde du machst das toll, Lesen ist prima. Gibt es noch etwas, womit du dich du dich noch ablenken kannst?

Noch ein Tipp, du kannst dir hier von der Seite das kostenlose Starterpacket bestellen, da findest du außer einen Knettball für die Hände noch weitere Tolls drin.

Freue mich wieder von dir zu lesen.

LG Bine

Verfasst am: 20.01.2017, 05:49
Majell
Majell
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2663 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Guten Morgen, Ihr Lieben!

Vielen Dank für die nette Begrüßung, Bine, Nadja und Hermann! Ich freue mich sehr, so freundlich aufgenommen zu werden.



Jetzt habe ich den gestrigen Tag auch ohne Zigarette geschafft, und was soll ich sagen: Es ist noch einen Tick besser, als gestern. Die letzten Tage hatte ich noch Stunden nach dem Aufstehen meine geliebte Sofort-nach-dem-Aufstehen-Fluppe im Kopf. Heute Morgen musste ich mich nicht daran erinnern, dass ich nicht mehr rauche.
Die Wellen, von denen Bine geschrieben hat, habe ich auch schon erlebt. An den Tagen nach meinen beiden Akupunktur-Terminen hatte ich sozusagen Springflut. Da war das Verlangen schon ziemlich stark. Aber dann schlägt wohl die positive Wirkung der Nadeln durch und es schwächt sich enorm ab. Echt cool!
Zitat: " Du wirst selbst über Deine Zeit bestimmen..... Und auf jeden Fall die Freiheit spüren..... Na wie klingt das? Nie wieder Druck zu verspüren dass dir was fehlt....sondern selbst zu bestimmen wann für dich was gut ist und was nicht.... Nie wieder Gestank aus dem Mund.... Die Hände stinken auch nicht mehr wie herrlich und Geld bleibt auch mehr übrig." - Juhu! Jemand der schon über ein Jahr rauchfrei ist, bestätigt mir, dass es wirklich so ist, wie ich es mir die ganze Zeit ausmale! Ich finde es jetzt schon toll, nicht mehr nach Rauch zu riechen. Und das mit der Freiheit gefällt mir bestimmt noch besser. Ich empfinde es auch als Erleichterung, nicht mehr ständig dafür sorgen zu müssen, dass genug Zigaretten vorrätig sind (habe selbst gestopft, stets auf Vorrat, damit die Utensilien nicht irgendwo herum stehen).
An Hermann: Wann kommt die versprochene Geschichte vom Jäger und Teufel? Bin schon sehr neugierig darauf.

Euch einen wunderbaren Tag gewünscht,
bis bald!

Steffi

Verfasst am: 20.01.2017, 17:41
Majell
Majell
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2663 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Tachchen!

Ich bin heute etwas seltsam drauf. Stimmungsschwankungen sind ganz schön doof.
Hat noch jemand so einen Schmachter wie ich?

Coole Geschichte, die mit dem Teufel.

Ich hätte schon Lust, mich mit einem heißen Kaffee auf den Balkon zu setzen und ganz genüßlich...
ein paar Maschen zu häkeln.
Nein, natürlich nicht. Ich würde viel lieber eine Zigarette rauchen. Ich muss echt aufpassen, mich da nicht noch hinein zu steigern.
Gut, dass ich keine im Haus habe und der Weg zum nächstgelegenen Kiosk durch das Moor der Unwegbarkeiten führt.

Außerdem ist es wieder arschkalt draußen und ich habe weder Lust, bei Sprühregen nach draußen zu gehen, um Zigaretten zu kaufen oder auch, wenn sie denn da wären, draußen zu rauchen.
Außerdem ist mittlerweile der neunte, rauchfreie Tag vorbei. Warum sollte ich mir jetzt eine anzünden?

1. Ich merke, dass ich fast gar nicht mehr pfeife und fiepe, wenn ich Luft hole. (Ja, so weit war es schon mit mir!)
2. Mein Geruchssinn schärft sich allmählich wieder.
3. Ich brauche bei dem Wetter nicht zum Rauchen vor die Tür.
4. Ich verschwende keine Zeit beim Zigaretten stopfen oder Rauchen.
5. Ich stinke nicht mehr.
6. Geld spare ich auch noch.

Das ist schon eine ganze Menge an Dingen, die sich allein in den letzten Tagen getan haben.

Am Dienstag habe ich noch einen Termin zur Akupunktur (trage auch Dauernadeln). Den mache ich noch und dann versuche ich, ohne dieses Hilfsmittel auszukommen.

Drückt mir die Däumchen, dass es genauso gut klappt, wie bisher.

Euch einen schönen Abend gewünscht!

Steffi

Verfasst am: 22.01.2017, 08:11
Majell
Majell
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2663 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Liebe Nadja!

Oh, ich habe eben erst Deine Antwort gesehen...ich komme mit dem Bedienen des Forums wohl noch nicht so zurecht...
Vielen Dank für Deine aufbauenden und wahren Worte.
Bei Dir waren es immer Momente von 5-10 Minuten, in denen Du Rauchverlangen hattest?
Das ist bei mir genau so!
Toll, zu wissen, dass es Menschen gibt, die dem schon widerstehen konnten. Das macht mir Mut.
Du bist über ein Jahr rauchfrei, das ist so toll!
Ich habe mit meiner Mutter gesprochen, die auch sehr lange und sehr viel geraucht hat.
Sie sagt, sie hat es manchmal jetzt noch (3 Jahre nach dem Rauchstopp), dass sie gern eine Zigarette rauchen würde. Zwar selten, aber manchmal. Ist das bei Dir auch so?

en:

Bei mir ist es im Moment ganz komisch mit dem Schmachter: Ich habe seltener Lust auf eine Zigarette, dafür ist es ganz schön heftig, das Verlangen, wenn es denn da ist.

Heute werde ich mich mit Sport ablenken. Das Fitness-Studio, in dem ich oft bin hat zwar zu, aber ich habe ein paar Geräte zuhause...

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und bis bald!

Steffi

Verfasst am: 22.01.2017, 12:00
Majell
Majell
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2663 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hallo, Hans!

Danke für Deine Worte.
Es beruhigt mich, dass es auch Leute gibt, die gar keine Lust zum Rauchen mehr haben.
Der war heute noch gar nicht so oft da, wie ich befürchtet habe.
Allerdings muss ich feststellen, dass mein Appetit enorm zugenommen hat. Gestern Abend hatte ich einen richtigen Fress-Flash. Mist, ich habe sogar noch um halb sechs einen kleinen Kuchen gebacken.

Jetzt geht es eigentlich so mit allem. Ich habe etwas für mich getan und meine Bude etwas sauber gemacht.
Gleich wird gekocht, dann lecker gegessen.
Ein Stück Kuchen gibt es zum Nachtisch.

Lieben Grüße und Euch einen schönen Sonntag noch!



Steffi

Verfasst am: 23.01.2017, 08:43
Onkels
Onkels
Dabei seit: 11. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2662 Tagen
Beiträge: 1138 Beiträge

Liebe Steffi!

Mit dem Kuchen backen kenn ich auch . Das macht aber auch nichts!
Falls dich der kleine Teufel überfällt, lenk dich ab! Es geht definitiv vorbei! Ich kenne das auch

Und falls er dir einreden will: macht doch nichts, nur eine, so schlimm ist es ja nicht bla bla bla, halte dir vor Augen dass nicht Du das bist sondern die Sucht!

Ich geh immer raus und wenn es nur 2 min sind und atme, mir hilft das enorm!

Auf jeden Fall kannst du dich hier auskotzen, meckern, freuen, weinen!

Verfasst am: 23.01.2017, 20:55
Majell
Majell
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2663 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hallo, Ihr Lieben!

Juhu, auch den heutigen Tag habe ich fast geschafft!
Keine Zigarette angefaßt, geschweige denn geraucht. Und was soll ich sagen, heute habe ich mich mit einer rauchenden Bekannten getroffen und ich habe sie draußen bibbern sehen und gelächelt. Naja, ein bisschen Überredungskunst hat es mich schon gekostet, sie auch beim 3. Mal nicht nach einer Zigarette zu fragen. Aber zum Glück habe ich auf mich gehört, als ich mir sagte: "Nein, Steffi! Du hast jetzt 12 Tage nicht geraucht. Du kippst um, wenn Du jetzt rauchst. Im wörtlichen Sinne UND im übertragenen Sinn."
Kein Witz, ich glaube, es haut mich aus den Socken, wenn ich je wieder rauche.

Wolke, ich hoffe, bei mir sind es auch nur ein paar Kilo, die ich zunehme...

Onkels, genau das habe ich gedacht, als ich die Bekannte rauchen sah: Das bist jetzt nicht du, die rauchen will, das ist der

Liebe Grüße und Danke für Eure Hilfe!


Steffi

PS: Uli, jetzt sind es schon 12 Tage... cool, oder?

Verfasst am: 23.01.2017, 21:18
Onkels
Onkels
Dabei seit: 11. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2662 Tagen
Beiträge: 1138 Beiträge

Liebe Steffi!

Fällt dir was auf? Wir haben fast Gleichstand
Schön, dass du standhaft geblieben bist, das ist das einzige was zählt!
Und der hier haut wirklich immer wieder ab, wenn man ihn ignoriert!

Lass es dir auch weiterhin gut gehen, auf jeden Fall wird es immer besser ohne....

Verfasst am: 23.01.2017, 22:21
Majell
Majell
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2663 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Huhu, Onkels!

Tatsache! Beide am 11.1.2016 aufgehört. Ich übrigens morgens um 9:05 Uhr.
Wie schaut es denn bei Dir aus? Geht es Dir noch gut mit der Entscheidung?
Ich habe morgen noch einen Akupunktur-Termin und ich denke, dann bin ich über den Berg.
Ich hoffe, bei der Talfahrt komme ich dann nicht ins Stolpern!
Ich muss sagen, so im Großen und Ganzen habe ich bis jetzt sehr gut durchgehalten.
Klar gibt es Momente, in denen ich gern, SEEEEEHR gern geraucht hätte. Aber der hier kann mich mal!
Ich zeige ihm einfach den Stinkefinger!

Dir eine angenehme Nachtruhe und bis bald...

Lieben Gruß
Steffi