Neuankömmling

Verfasst am: 30.01.2020, 11:02
Foxlotti
Foxlotti
Dabei seit: 28. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1615 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

Hallo Bigsi,
ich kann dich sehr gut verstehen. So wie dir ging es mir auch
immer.
Diesmal hab ich es mit viel Vorbereitung (heißt, ich habe sehr
bewusst darauf geachtet, wann und warum ich gerade rauche)
und Hypnose gestartet.
Bis jetzt läuft das viel besser als sonst. Ich weiß aber auch, das
viele von der Hypnose nicht überzeugt sind.
Zudem hab ich meine letzte Zigarette auf den späten Nachmittag
gelegt. Dann erst in die warme Badewanne und danach früh ins
Bett. So war der erste Entzug "im Schlaf ".

Ich drück dir die Daumen und wünsch dir, dass du den Anfang
schaffst!
Liebe Grüße

Verfasst am: 30.01.2020, 12:43
Lucy39
Lucy39
Dabei seit: 18. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1650 Tagen
Beiträge: 129 Beiträge

Hallo Bigsi
ich bin in Deinem Wohnzimmer gelandet. Ich möchte Dir ein paar Dinge von mir schreiben und ein paar Tipps geben.
Also ich hatte bis vor 41 Tagen 25 bis 30 Zigaretten am Tag geraucht. Die meisten am Nachmittag, da ich auf der Arbeit mich dafür ausstempeln musste. Also kann man sagen, ich habe im Viertel Stunden Tag in meiner Freizeit gequalmt. Wenn ich mal nicht rauchen durfte oder konnte, war ich richtig agressiv. Fast dabei aber schon weinerlich.
Das ist die Sucht. Ich hatte öfters versucht aufzuhören und hatte nun auch fast alles ausprobiert. Seminare, Bücher, sogar Klangschalen Therapie. Nichts hatte bewirkt, dass ich das Rauchen seien lassen konnte. Mal war es ein Tag, mal nur wenige Stunden. Dann bin ich zum HNO Arzt gegangen, der aber auch Allergologe und Suchtbetreuer ist. Der untersuchte mich und sagte mir, dass man durchaus an der Farbe meiner Stimmbänder sehen kann, dass ich rauche und er empfahl mir es dann mal mit Nikotinpflaster zu probieren. Es gibt einige hier im Forum, die das nicht möchten, es gibt einige die das für schlecht beurteilen und es gibt einige die damit aufgehört haben. Diese Entscheidung kann Dir keiner nehmen. Aber ich kann nur von mir reden. Ich bin nun 41 Tage rauchfrei und die Pflaster haben mir sehr geholfen. Ich bin seit heute bei der niedrigsten Stufe und bei jedem reduzieren habe ich davon nichts gemerkt. Klar hat man dennoch ab und zu Schmachter, aber ich hatte sie lange nicht so schlimm empfunden, als ohne Hilfe.
Also hier sind dann mal ein paar Tipps:
1. Überlege für Dich, ob Du mit Hilfsmittel aufhören könntest oder nicht.
2. Wenn ja, lass dich in der Apotheke oder von einem Arzt ordentlich beraten.
3. Reduziere auf gar keinen Fall deine Zigaretten, denn der Schuss geht nach hinten los.
Du lässt dadurch Deine Entzugsphasen am Tage so lang werden, dass jede Zigarette, wie ein Feuerwerk der Glücksgefühle in Deinem Kopf explodiert. Dies ist aber nur eine Illusion, denn als Raucher kann man nicht mehr vernünftig Glückshormone produzieren. Die sind aber wichtig.
4. Zu guter letzt, geh so oft Du kannst hier in die Foren, lies Dich durch und frag ruhig. Teile Dich mit und überlege Dir nun wie Du das nochmal angehen möchtest.

Ich bin guter Dinge, dass Du das schaffen wirst.
Entschuldige bitte für den langen Text, aber das hat mich von Dir nicht kalt gelassen.

Ganz lieben Gruß,
Lucy.

Verfasst am: 30.01.2020, 13:53
Neveragain
Neveragain
Dabei seit: 13. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1357 Tagen
Beiträge: 622 Beiträge

Hi Bigsi!
So viele tolle Statements und Tipps hier!
Nun noch von mir
Deutlich und direkt und durchaus freundlich gemeint:
Du bist nicht die einzige mit so einer Rauchkarriere.
Hör mit diesen Versuchen auf.
Mach hin.
Andere tun s auch. Sie sind nicht weniger süchtig als du.
Nicht nur im Forum lesen, auch verstehen .
Nicht Selbstmitleid, sondern Wut kann dich voran bringen.
Hau auf den Tisch.
Fang an.
Tipps sind hier reichlich.
Grüße von Britta

Verfasst am: 30.01.2020, 23:06
Bigsi
Bigsi
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

[quote="Fatamorgana67"]
Hallo Bigsi,

vor dem Rauchstopp habe ich mich so gut wie möglich über die Sucht informiert. Zu verstehen was die Sucht mit einem macht hat mir persönlich sehr geholfen und mich motiviert das Rauchen aufzuhören. Gut fand ich das Buch ich rauche gern und höre jetzt auf. Viele hier lesen auch Nie wieder ein einziger Zug von Joel Spitzer. Das kannst du kostenlos als E-book runterladen.

Alles Gute.

Gabi
[/quote] Danke für die Tipps !!

Verfasst am: 30.01.2020, 23:24
Bigsi
Bigsi
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Danke für alles was geschrieben worden ist .Ich ziehe mir das was für mich passt heraus ! Selbstmitleid habe ich überhaupt nicht,ich wollte mich lediglich hier austauschen,wollte Anregungen,hören wie es anderen geht.Ein paar gute Dinge sind geschrieben worden.und man bedenke : Ein Anfang beginnt immer mit dem ersten Schritt.......Ein Schritt,zwei Schritte,drei Schritte ..... bis man gelernt hat zu laufen .Lieben Gruß