Neu hier und ein bisschen Angst

Verfasst am: 18.05.2017, 08:09
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2896 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Guten Morgen Kasi,

erstmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung
und super das du den ersten Abend schon geschafft hast. Der Anfang ist halt schon was schwieriger, wenn du aber auch mal überlegt hast wie lange du geraucht hast, dennoch sind wir Gewohnheitstiere und wir können uns das auf jeden Fall wieder abtrainieren.

Wenn du hier im Forum stöberst als Ablenkung ist schon mal sehr gut und hier findest du auch sehr viele Tipps wie die Leute sich gerade in den Anfangszeiten abgelenkt haben.

Drücke dir feste die Daumen und eines kann ich dir versichern, es wird mit der Zeit einfacher und vor allem wirst du frei sein und nicht mehr Sklave deiner Sucht

lg
Tanja

Verfasst am: 18.05.2017, 08:22
kasi36
kasi36
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2690 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Dir auch einen guten Morgen Cerise!

Vielen Dank für den Zuspruch. Besonders hat mir der Teil gefallen, in dem ich nicht mehr Sklave meiner Sucht sein werde. Da fiel mir direkt ein "Der Weg in die Freiheit ist voller Steine"...

Ich habe heute nur mittelmäßig Hunger gehabt. Ich habe mir extra ein Schweinebraten/Tomate/Ei-Sandwich eingepackt, aber konnte heute morgen nur die Hälfte essen.

Bei der Arbeit habe ich meine Teilnehmer eingeweiht (ich arbeite als Dozent in der Erwachsenenbildung). Dadurch hat sich ein nettes Gespräch entwickelt, welches mich davon abgelenkt hat, herunterzugehen und eine zu rauchen.

Verfasst am: 18.05.2017, 11:34
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3780 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Kasi,

also ich finde es toll daß Du gleich die Gelegenheit beim Schopf gegriffen hast. Und nein, Deine Kalkulation ist überhaupt nicht komisch. Ich hatte eine ähnliche Rechnung aufgemacht: Hatte mir damals ausgezählt, daß meine Kippen noch bis Samstag mittag reichen würden. Aber ich wollte vom Gefühl her lieber gleich früh nicht mehr rauchen, also habe ich dann Freitag abend die restlichen Zigaretten entsorgt (entsorgen lassen, ich wollte nicht wissen, wo die hinwandern). Aber so Rechnungen, damit am End alles weg ist (und nichts "hergeschenkt" wird), machen viele Aufhörer. Ist so eine Art Handel, damit man sich noch leichter überzeugen kann, aufzuhören ("ist ja nichts mehr da..."). Ist völlig in Ordnung!

Anfangs ist es immer eine Vollzeitbeschäftigung, nicht zu rauchen. Ständig muß man den Gedanken ans Rauchen überbügeln, sich ablenken, der Sucht widerstehen. Ja, das ist merkwürdig, und ja das ist anstrengend. Aber das bleibt es nicht. Beschäftige Dich mit Dingen, die Dir angenehm sind - gerne auch nette Gespräche, noch dazu wenn sie Dir Rückhalt einbringen - um Dich auf andere Gedanken zu bringen. Es ist überraschend, wie sehr sich die Sucht auf einmal in den Vordergrund spielt, aber das wird nicht so bleiben, versprochen! Die meisten Aufhörer erleben während der Entwöhnung ein wellenförmiges Auf- und Abbranden von Schmacht. Das bedeutet aber auch, daß Du zwischendrin schon Phasen haben wirst, zu denen Du wenig bis gar keine Gedanken ans Rauchen verschwenden mußt und einen Vorgeschmack auf die Freiheit bekommst, die Am Ende der Entwöhnung auf Dich wartet. Bis dahin lenke Dich ab und frage Dich immer wieder, was Du für Dich tun kannst, um Dich gut zu fühlen.

Also bei so Einschlafproblemen kann man sich erstmal mit Hausmitteln zu behelfen suchen. Viele Aufhörer haben Ein- oder Durchschlafprobleme während des Entzuges, das hängt dann mit der Umstellung von Organismus, Körperfunktionen und Stoffwechsel zusammen. Doch auch, wenn es bei Dir schon ein alter Bekannter ist, sind Hausmittel auf jeden Fall die bessere Wahl als eine Zigarette und ich freu mich, daß Du das inzwischen genauso siehst. Es gibt in Drogerien und Apotheken Baldrianpräparate, die Du testen kannst. Auch Johanniskraut als Dragees oder Tee können hilfreich sein, ebenso Melisse als Tee oder beruhigender Badezusatz vor dem Schlafengehen. Auch Lavendel kann schlaffördernd wirken. Manchen hilft Magnesium, anderen die gute alte warme Milch mit Honig... vielleicht findest Du darunter ja auch etwas, das Dir hilft. Vielleicht erledigt es sich ja mit dem Rauchstopp auch bald, denn möglicherweise hat Deine Sucht ja nur nochmal nach einer Kippe auf Vorrat verlangt...??? Wer weiss.

Na dann wünsche ich Dir recht viel Erfolg an Deinem bald schon anbrechenden 2. Rauchfreitag! Laß hören, wenn wir was für Dich tun können. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 18.05.2017, 11:55
Ra__mona
Ra__mona
Dabei seit: 16. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2584 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Hallo Kasi,

herzlich willkommen bei den Newcomern und Glückwunsch zum ersten überstandenen Tag!

Habe mir mal deine Geschichte durchgelesen. Klingt für mich alles ganz plausibel. Ich wollte mein Päckchen eigentlich auch erst fertig rauchen, aber dann hab ich mir überlegt, doch lieber morgens direkt aufzuhören und, falls noch vorhanden, die restlichen Zigaretten in ein Einmachglas zu tun. Falls ich mal Verlangen habe, dass ich daran schnuppern kann. Riecht bestimmt super *Ironie* . Zwei hab ich also noch. Die hab ich aber gleich aus der Handtasche verbannt, bevor noch ein Unglück passiert. Bis jetzt alles gut bei dir? Abgesehen von dem Schlafproblem?

LG Ramona

Verfasst am: 18.05.2017, 12:01
kasi36
kasi36
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2690 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Hallo!

Im Moment ist alles soweit in Ordnung, falls die Schlafprobleme stärker werden werde ich vllt. auf Baldrian zurückgreifen. Ggf. auch den Fernseher einschalten.

Meine größten Sorgen bereiten mir nach wie vor die Abendstunden. Ich glaube, einfach nur fernzusehen ohne Ziggi halte ich nicht aus. Wahrscheinlich werde ich für ein oder zwei Stunden in meinen Hobbyraum verschwinden müssen. Dann kann ich mich gut ablenken.

Achso Nachsatz: Vorhin habe ich (natürlich vor allem ob des Wetters) ziemlich geschwitzt. Habe mir dann eine kleine Flasche Cola gekauft (ich weiss leider auch, dass das nicht gerade gesund ist, aber man kann ja nicht alles aufgeben :oops

Verfasst am: 18.05.2017, 13:02
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3780 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo nochmal Kasi,

neeee, im Moment gibst Du außer des Rauchens gar nichts auf! Mitunter (muß Dich ja nicht treffen) ist der Entzug unbequem genug, da braucht es keine zweite Baustelle. Tu was Dir gut tut. Wenn Du zwischenrein mal eine Cola genießt, ist das völlig legitim! Ich hoffe Du hast sie genossen!

Na ja, das Schwitzen ist denke ich auch eher dem Wetter zuzurechnen (aber ist doch schön, wieder einmal so viel Sonne, Licht, Wärme aber noch keine Hitze... mein Idealzustand!), denn dieses Entzugsschwitzen tritt doch bei der Mehrzahl der schwitzenden Aufhörer nachts auf. Aber sicher werden auch beim "normalen" Schwitzen Gifte ausgeschwemmt. Hilf Deinem Körper dabei, indem Du viel trinkst. Auch Wasser, Fruchtsaftschorlen - und die Cola brauchst Du Dir nicht verkneifen, wenn keine anderweitigen Indikationen dagegensprechen.

Ja, geh der Situation aus dem Weg, die Du als belatend erachtest. Erstmal, das muß ja nicht für immer so sein. Das finde ich eine kluge Entscheidung. Taste Dich später so langsam wieder dran, wenn Du die Situation einige Male nicht mehr rauchend erlebt hast. Ob die Entkoppelung schon funktioniert hat, merkst Du daran, ob die Schmacht auftritt und wie stark. Und notfalls schaltest Du den TV einfach wieder aus und gehst eben noch ein paar Tage in den Hobbyraum. Mach das ganz entspannt, Du mußt Dich keinen Triggersituationen aussetzen. Du hast Dir gute Gedanken gemacht, Du wirst das hinkriegen. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 18.05.2017, 13:33
kasi36
kasi36
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2690 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Vielen Dank für die Tipps und die lieben Worte... Irgendwie ist es das was ich tatsächlich auch mal ein bisschen brauche.

Verfasst am: 18.05.2017, 22:55
kasi36
kasi36
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2690 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Hallo alle!

Hab jetzt den ersten Tag so gut wie geschafft.... Aber der Abend war extrem hart. Ständig habe ich Schmacht gehabt. Es war ein Gefühl als wollte ich was automatisch machen (so ähnlich wie einen Gang einlegen) aber jedes Mal musste ich mich zwingen, an was anderes zu denken. Und es fühlte sich an als würde was fehlen....

Hoffe nur dass es der schlimmste Tag war und mit der Zeit leichter wird...

Verfasst am: 18.05.2017, 23:16
kasi36
kasi36
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2690 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Danke für die aufmunternden Worte!

Ich bin ja nur froh, dass ich den ersten Tag überstanden habe.

Wünsche allen hier eine ruhige Nacht!!!

Verfasst am: 19.05.2017, 07:49
kasi36
kasi36
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2690 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

So der zweite Tag ist angebrochen... Leider war die Nacht sehr unruhig Aber dafür freue ich mich schon auf das Wochenende.

Allen einen angenehmen Tag!