Nachdenken über das Forum

Verfasst am: 15.04.2014, 18:58
MusicusCGN
MusicusCGN
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1543 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Hallo alle,

ich muss Dir, stornoway, da leider - wenn auch höflich - ein wenig widersprechen.

Wenn ich einem Forum beitrete erwarte ich selbstverständlich von jedem, dass er Umgangsformen respektiert und eine gewisse Grundform an Höflichkeit an den Tag legt.

Jedes Forum hat eine/n Admin oder vergleichbare Personen, hier werden sie Lotsen genannt. Diese Bezeichnung suggeriert mir, dass es sich um "offizielle" Personen handelt. Das Ehrenamt will ich gar nicht in Verruf bringen oder kritisieren, im Gegenteil, das lobe ich auch ausdrücklich immer wieder gerne.

Von diesem Personenkreis erwarte ich o.g. Umgangsformen etc. auch, um nicht zu sagen erst recht, denn sie haben nunmal eine Führungsaufgabe.

Ich bin selber in einem Internetforum als Admin tätig und habe mich dort genau denselben Prinzipien zu ergeben - "man kann halt nicht immer wie man will". Dessen sollte ich mir aber bewusst sein, wenn ich eine solche Aufgabe übernehme.

Zu dem leidlichen Problem, dass es Schreiber/Artikel gibt, die oder deren Stil ich nicht mag, habe ich hier manchmal den Eindruck, dass es wie mit der Tageszeitung oder dem Fernsehprogramm ist: manche lesen/gucken es nur, um sich drüber aufzuregen.

Ich hab als Kind mal gelernt: wenn Dir das Fernsehprogramm nicht passt, dann lies ein gutes Buch.

In diesen Sinne, einen höflichen, entspannten und wohlfeilen guten Abend,
der Stefan

Verfasst am: 15.04.2014, 19:27
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3800 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

hallo,

das forum ist bunt und verrückt. und das ist gut so. in der zeit der briefe wäre sowas völlig unmöglich gewesen und genau so wie manche schreibregeln hier nicht mehr angewendet werden müssen (gross/kleinschreibung zum beispiel verschwimmen auch andere grenzen. und da ist es nicht immer klar wo man grenzen anderer überschreitet. ich finde die diskussion anregend und gut, sich hier auszutauschen, was "das forum" für diejenigen bedeutet, die hier lesen oder schreiben. die diskussion über lotsen sehe ich persönlich völlig losgelöst davon und ich bin eher überrascht, welche beiträge da in letzter zeit gekommen sind. obschon ich musicus zustimmen möchte, ist es ja auch irgendwie müssig, ohne die beteiligten personen zu diskutieren da zu dieser sache keine antworten kommen. ich finde aber, die diskussion über lotsen gehört fast in eigenen thread....

Verfasst am: 15.04.2014, 20:11
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4071 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hm...

ich habe hier noch nie erlebt, dass einer/eine der lotsInnen sich mir oder jemand anders gegenüber im ton vergreift...
dass man auch als lotse nicht alles wissen kann, finde ich normal und nichts worüber man sich aufregen müsste.

ich verstehe die lotsen auch nicht als admins, ein admin hat eine andere funktion, wie du sie beschreibst.

die lotsen sollen ja eher helfen, sich im weg "aus der sucht" auszukennen als im forum selbst. dafür ist das rauchfrei-team zuständig.

vielleicht ist das ja wirklich nochmal diskussionswürdig, ich habe aber keine persönliche erfahrung damit, wie es hier als neustarter mit den lotsen ist.

ich finde man kann schon vorschläge machen, aber sich vielleicht auch zwischendurch mal bewusst machen, dass man die ganze unterstützung hier kostenlos angeboten bekommt, ohne jede gegenleistung als vielleicht sich um einen freundlichen umgangston miteinander zu bemühen.

Verfasst am: 15.04.2014, 22:40
MusicusCGN
MusicusCGN
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1543 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

[quote="Stornoway"]
ich finde man kann schon vorschläge machen, aber sich vielleicht auch zwischendurch mal bewusst machen, dass man die ganze unterstützung hier kostenlos angeboten bekommt, ohne jede gegenleistung als vielleicht sich um einen freundlichen umgangston miteinander zu bemühen.
[/quote]

Ich denke, in diesem Punkt sind sich hier alle einig, ohne dass es irgendeiner Diskussion bedürfte.

Es war auch niemandes Absicht - unterstelle ich aufgrund der bisherigen Beiträge mal -, "die Lotsen" als [Ironie an]komplette Gattung [Ironie aus]zu bekritteln.

Vielmehr ging es um einzelne Erlebnisse, die mehrere Mitschreiber dieses Freds gemacht haben, und - das möchte ich ebenfalls nochmals betonen - auch nicht nur mit Lotsen, sondern teils mit anderen Usern, teils auch einfach mit dem "System" dieser Seite/der BZgA (siehe Teilnahme an der Befragung oder nicht vorhandene Auswahlmöglichkeiten bei Bewertungen).

Ich für meinen Teil wiederhole mich gerne, wenn ich sage, dass ich ohne dieses Forum und die Beiträge vieler Lotsen (auch wenn sie nicht an mich adressiert waren) sicher nicht soweit (naja, nach neuer Zählung bin ich erst bei Tag 5, nach alter wäre ich bei 67) gekommen wäre.

Aber es muss auch möglich sein, Kritik zu üben oder kontroverse Standpunkte zu erläutern. Nicht jedermanns/fraus Sache mögen Ironie, Sarkasmus und Offenheit sein (ich bin allerdings jedes Mal [Zitat Anfang]geflasht [Zitat Ende]), aber dass dann jedes Mal ein Sturm losbricht, der eine spannende Diskussion abwürgt - bitte nicht! Wenn Ihr was Produktives beizutragen habt, gerne, ansonsten gibt es hier sicher noch genug andere Freds zur Auswahl...

So, Zeit für's Abendessen.

Eine geruhsame und entspannte (wollte mal sehen, wie sich das anfühlt *g*) Nacht Euch allen,
der Stefan

P.S.: @chrismowgli: wo ist der "gefällt mir"-Button für Deinen Beitrag???

Verfasst am: 16.04.2014, 03:29
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4055 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Einige Worte zur Nacht...

Leider bin ich jetzt erst auf diesen Thread gestoßen, aber ich gehe davon aus, dass ich zu denjenigen gehöre, deren Äußerung gewünscht/erwartet wird.

Eins vorab: Es entzieht sich meiner Kenntnis, in welcher Form Lotsen beurteilt werden können/sollen, Posts und PNs waren mein bisheriges Feedback und werden es auch bleiben. Wer sich im Rahmen einer offiziellen BZgA-Befragung äußern kann, ist mir unbekannt, da ich mich, wie meines Wissens andere Lotsen auch, ausschließlich um menschliche, nicht um statistische Fragen gekümmert habe und kümmern werde.

Wenn ich ein unübersehbares FAIRNESS in den Thread stelle, dann nur deshalb, weil mit Provokationen gearbeitet wird, gegen die ich mich auch als Forumsnutzer wehren würde, Lotse-Sein reduziert in derartigen Fällen bestenfalls die Schärfe des Tonfalls. Ich erwarte auch in einer anonymen Gemeinschaft, dass ein Gesprächsniveau herrscht, das in ein nahtloses Gegenüber übergehen könnte.

Für mich gibt´s in diesem Forum drei schlichte Grundsätze:

  • Gehe mit anderen so um, wie sie mit dir umgehen sollen!

  • Wir sind alle nur Menschen - und damit fehlbar!

  • Meine eigene Freiheit endet dort, wo die des anderen beginnt!


Dank Nicht-mehr-Rauchen ist auch ein Mensch wie ich, der Mitte des letzten Jahrhunderts im letzten Jahrtausend geboren wurde, auch um diese Uhrzeit noch erstaunlich gut drauf - vielleicht lohnt sich der Ausstieg aus der Qualmerei wirklich?!?


Wie wär´s mit RIP (= Rest In Peace/Requiescat In Pace) angesichts von Animositäten?

Let´s look ahead and help one another! Brigitte

Verfasst am: 16.04.2014, 17:27
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4071 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo sabine,

wackeldackel kenne ich natürlich auch ;)

ich kann mich nur zum thema lotsen äußern: ich verstehe die lotsen nicht als vorbild, sondern eher als partner auf augenhöhe. ein vorbild hat sowas von hierarchie.

klar, irgendwo fungiert hier jeder, der ein paar tage länger rauchfrei ist als man selbst als vorbild.

davon abgesehen verstehe ich die lotsen aber vor allem so, dass sie dabei helfen den individuell richtigen weg zu finden.

wie es von der bzga gedacht ist, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht sooo genau damit habe ich mich noch nie beschäftigt.

aber du hattest ja glaube ich auch ein ziel damit, diese vorbildfunktion nochmal anzusprechen. die kritik ist ja glaube ich, dass die lotsen sich daneben benommen hätten und dies nicht dürfen, da sie vorbilder sind. habe ich das richtig verstanden?

da fände ich es doch mal interessant mal an einem konkreten beispiel zu zeigen, wo sich daneben benommen wurde? und zu sagen, das und das hat mich gestört und so oder so würde ich mir das zukünftig wünschen.

das ist ja schon sehr allgemein was hier geschrieben wird, dabei war der streit in betreffendem thread ziemlich konkret.

da wurde gemotzt und geschossen was das zeug hält. und, wenn ich das mal anmerken darf vor allem von nicht-lotsen-seite...

natürlich muss ich als lotsIn auch irgendwann mal den deckel draufmachen und sagen, wenn hier in einem thread so ein ton herrscht äußere ich mich nicht mehr.

aber auch den lotsen darf mal der kragen platzen oder sie dürfen sich mal unglücklich äußern.

und hier zu tun, als dürften diese sich keinen fehler erlauben, aber ich haue meine meinung raus ohne rücksicht auf verluste, weil ich ja so ehrlich und offen bin und das ein wert an sich ist..., das finde ich ehrlich gesagt ziemlichen kindergarten.,...

tut mir leid, das musste ich mal loswerden

Verfasst am: 16.04.2014, 18:01
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4055 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Sabine,

auch auf die Gefahr hin, dass sich während des Verfassens dieser Antwort andere zu Worte melden und es wiederum so erscheint, als wenn ich "dem Argumentationsverlauf hinterherhinke", möchte ich mir die Zeit lassen, auf Deinen Post in Ruhe zu antworten, da ich offenkundig bestehende Missverständnisse beseitigen möchte. Momentan ist es exakt 16.39 Uhr.

[quote="Sab66"]Respekt kann sich in meinen Augen nur jemand verdienen, der eben seine Rolle besonders konsequent bzw. je nach Rollen- Stellenplan vorbildlich ausfüllt. Respekt ist nichts, was ich einfordern kann, sondern was ich sozusagen aufgrund meines Verhaltens bekomme -ebenso wie Autorität![/quote]

Bereits darin könnte ein grundlegendes Missverständnis zwischen uns bestehen - Respekt verdient in meinen Augen jeder, der sich in diesem Forum äußert, vollkommen gleichgültig, ob er ein Problem schildert, Späßchen macht oder aus seiner eigenen subjektiven Erfahrung heraus antwortet. Die Aufgabe der Lotsen besteht darin, Orientierungshilfen zu bieten, mir ist keiner bekannt, der sich selbst als Autorität verstehen würde.

[quote="rauchfrei-lotsin-brigitte"]Posts und PNs waren mein bisheriges Feedback und werden es auch bleiben. [/quote]

Auch diese Aussage dürfte verständlich sein. Meinungsumfragen sind immer anzweifelbar, aber damit solltest Du Dich direkt an die BZgA wenden, mit einem Click auf das graue BZgA-Icon rechts oben auf dieser Seite gelangst Du zum Kontaktformular, aber diese Information ist LT seit Monaten bekannt, da es meine Antwort auf die von ihr/ihm geforderten wissenschaftlich fundierten Nichtraucher-Erfolgsstatistiken war. Dass lediglich eingeschriebene Mitglieder dieses Forums abstimmen dürfen, ist gängige Internet-Praxis und kein Alleinstellungsmerkmal dieser Sites.

[quote="Sab66"]Eine andere Meinung vertreten und meine Meinung in humorvollen oder mir eigenen Worten formulieren IST ja gerade eine Freiheit.[/quote]

[quote="libertetoujours"]Hat irgendjemand (hallo lotsen, ich sitze hier im nebel) zahlen dazu? Die leute, die hier alles mitlesen und dann die markennamen löschen vielleicht? Ich will wissen wie die erfolgsraten für 1 jahr, 5 jahre, 10 jahre sind.... [/quote]
Zitiert aus dem Thread Hölle vom 24.01.14

[quote="libertetoujours"]Grünlila steht dir sicher besser als mir, und ich fahre lieber fahhrad, da tritt man selber in die pedale (ist gut für die lunge) und kann den kurs selber bestimmen, was für mich besser ist, als sich von (strafversetzt aus giglio?) dir, liebe lotsin, den auch dir offensichtlich völlig unbekannten (kuschel?) kurs mit .gif-blumen bestreuen zu lassen. [/quote]
Zitiert aus dem Thread Hölle vom 25.01.14

[quote="libertetoujours"]ja. Dschungelcamp ist nicht der schlechteste vergleich für den platz hier.[/quote]
Zitiert aus dem Thread Hölle vom 27.01.14

So begann die "humorvolle" Kommunikation, die LT mit "eigenen Worten" in diesem Forum seit Monaten führt - da ich meine Antwort an Dich, liebe Sabine, beenden möchte, bevor es erneut zu Überschneidungen vielfältiger Äußerungen kommt, breche ich meine Zitatensammlung an dieser Stelle, also nach den ersten drei Tagen, ab, statt sie für die nächsten drei Monate, in denen der Tonfall schärfer und der angegriffene Personenkreis größer wurde, fortzuführen. Wen die weitere Entwicklung interessiert, sie ist in den Threads von LT und Mabelle nachlesbar.

Für weitere Diskussionen stehe ich gerne per PN zur Verfügung, sogar dann, wenn erklärt werden muss, weshalb gewisse Äußerungen von vielen als beleidigend statt humorvoll empfunden werden, was auch diesen kleinen juristischen Exkurs von Angelika nach sich gezogen hat. Und ich bin immer noch der Ansicht, dass unser Umgang miteinander von gegenseitigem Respekt und Rücksichtnahme geprägt sein sollte, auch dann, wenn ich damit Unverständnis auslöse.

Ich wünsche allen eine rauchfreie Zukunft und bin gespannt auf sicherlich eintreffende PNs, liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 16.04.2014, 18:42
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4071 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

huhu,

irgendwie wollen ja dann doch alle das gleiche ;)

finde es gut, wie ruhig ihr beide das klärt, du und brigitte.

das mit dem sticheln habe ich überlesen. mir fiel nur auf, dass der ton einiger user ziemlich unverschämt war, mit der begründung man sei eben ehrlich und offen.

und es wurde ständig persönlich angegriffen, aber mehr so mit seitenhieben.

besser finde ich dann, zu sagen: du hast dies oder jenes gesagt, mich stört daran, dass...

das sind ich-botschaften, da kommt es auch nicht so schnell zu gegenseitigen verletzungen.

die meisten alten sprichworte stimmen einfach: der ton macht die musik... oder das mit dem wald...muss man jetzt nicht vertiefen

jaja, die sozialpädagogin wieder mit ihrem kuschelkurs :

Verfasst am: 16.04.2014, 18:45
chrismowgli
chrismowgli
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3773 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Hi, Sabine, ich kann nur sagen: dito! Dein Post lässt auch meinen Kopf zustimmend nicken!
@Brigitte, ich verstehe auch nicht genau, an welcher Stelle LT gegen die von Dir formulierten (und eigentlich selbstverständlichen ) Regeln des menschlichen Umgangs verstoßen haben soll.
Kontroverse Diskussionen mit etwas schärferen Formulierungen können ja hoffentlich nicht gemeint sein!
Wer sich in einem solchen Fall sachliche Argumente persönlich nimmt, hat ein Problem, das aber nicht das der Gemeinschaft ist.

Verfasst am: 16.04.2014, 19:03
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4071 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

"etwas schärfere formulierungen" können schnell mal verletzend werden.

wenn man sich in dieser weise äußert braucht man sich nicht zu wundern, wenn man auf unmut stößt und die anderen zurückschießen.

vor allem braucht man dann nicht von anderen einen höflicheren ton zu fordern.

wieso hat jemand, der solche formulierungen, die in dem genannten thread sehr persönlich waren, verletzend findet ein problem?

das ist ja schon wieder so eine formulierung, mit der angedeutet wird, das brigitte ein "persönliches problem" hätte. genau solche seitenhiebe sind es, die eine diskussion ausufern lassen und von anderen als respektlosigkeit empfunden werden.

ein sachliches argument zeichnet sich für mich dadurch aus, dass man eben nicht auf die persönliche ebene geht.

entschuldige brigitte, falls ich daneben liege widersprich mir bitte.