Nach Nico kam Fetti in mein Leben

Verfasst am: 19.02.2017, 13:32
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3300 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Angelika
schön, dass du mal wieder vorbeischaust.
Das Wichtigste für mich ist, dass ich seit ein paar Monaten den steten Trend in die falsche Richtung stoppen konnte. Das Abnehmen geht langsam, mal ein bisschen mehr an Kilos, mal ein bisschen weniger.
Und mit Freude habe ich gelesen, dass so Chaostage gut sind, dann kann bei mir ja gar nichts schiefgehen
Ich lerne auch immer wieder, dass abnehmen mit dem Einkaufen anfängt; wenn ich es zu Hause habe, wird es auch verputzt, da geht es mir genau wie dir!
Für deine Tipps wie immer sehr dankbar grüßt dich die Claudia

Verfasst am: 21.02.2017, 01:38
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3813 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Wir haben ja schon gesagt, dass unser Organismus in Notzeiten (Diät) den Energieverbrauch drosselt.

Dafür sorgt ein genetisches Programm, dessen Funktion es ist, ein biologisches! Idealgewicht aufrecht zu erhalten. Dieses biologische Idealgewicht wird Set-Point genannt. So wie das Thermostat an der Heizung durch Ein- und Ausschalten eine bestimmte Raumtemperatur aufrecht erhält, versucht der Organismus dieses bestimmte Gewicht aufrecht zu erhalten – das geht sowohl bei Abweichungen nach oben und nach unten.

Bei einer Diät gerät das Gewicht unter das Set-Point Gewicht, der Energieverbrauch wird gedrosselt – wir haben Hunger, den wir nur durch Willenskraft bändigen können. Wir müssen uns total konzentrieren, nicht zu essen. Wie lange hält man das durch?

Und nach der Diät? Endlich wieder essen bei reduziertem Energieverbrauch. Gewicht geht wieder rauf. Und es kommt noch schlimmer. Denn der Set-Point kann sich verschieben – nach oben und nach unten. (Dies ist Teil des genetischen Programms. Langjährige Klimaveränderungen – der Wechsel von Warmzeiten mit einem reichhaltigen Nahrungsangebot und Eiszeiten mit knappen Nahrungsressourcen haben den Setpoint bis zu einem gewissen Grad flexibel gemacht.)

Egal ob durch klimatisch bedingte Nahrungsverknappung oder durch wiederholte bewusste Kalorienreduzierung – der Set-Point wird sich nach einiger Zeit nach oben verschieben, um auf die regelmäßigen Hungersituationen mit einer größeren Fettreserve vorbereitet zu sein. – Und es wird noch schwieriger die Kilos loszuwerden.

Periodisches Rauf und Runter ist ungünstig. Langfristiges Halten eines bestimmten Gewichtes ist besser, weil….

Gute Nachricht – der Set-Point lässt sich auch bis zu einem gewissen Grad nach unten verschieben. Der neue Set-Point (das neue Gewicht, bei dem der Organismus gerne bleibt) muss mindestens neun Monate auf dem neuen Level gehalten werden. Und das geht eben nur bei einer langsamen und langfristigen Gewichtsreduzierung. Und das schafft man nur mit einer dauerhaften Ernährungsumstellung.

Hier mal ein paar Alternativen zu Schoki und Co: 100 g – Tafel Schokolade 500 Kal.

- Pfirsich, Ananas, Mango, Apfel, Birne u.s.w. in mundgerechte Stücke geschnitten zum Knabbern (500 g weniger als 300 Kal. )

- oder ein Teller Erdbeeren - 250 g haben keine 100 Kalorien + 3-4 EL Joghurt kalt aus dem Kühlschrank und eine Prise Vanillepulver (kein Vanillezucker) oder Anis

- Schokibanane - Banane zermatschen und entöltes Kakaopulver (nicht das Fix- und Fertig - Kindergetränk) drunter mischen - purer Schokoladengenuss ohne Reue (je nach Bananengröße und 2 EL Kakao ca. 150 Kalorien)

- und wem es gelingt, echten, holländischen Vla zu bekommen, kann auch mal einen Pudding naschen - Vla sieht aus wie Pudding, nur viel flüssiger - 100 g mit ca. 100 Kalorien. Aber vorsicht - die deutschen Varianten haben andere Zutaten mit mehr Kalorien – und auch nicht den holländischen Slagroomvla (Sahnevla) nehmen, den es neuerdings gibt.

Viel Spaß
Angelika

Verfasst am: 22.02.2017, 10:48
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3300 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Ohhhh, liebe Silvia
Glückwunsch und könntest du da mit ein paar Details aufwarten???
Bin gespannt!
Und danke für deine Begleitung, Angelika!
Alles Jute wünscht euch Claudia

Verfasst am: 22.02.2017, 12:23
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2837 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Silvia,

das mit der Avocado interessiert mich wirklich, ich mag sie gern,
und die eine oder andere Anregung könnte ich brauchen.

Ansonsten funzt es bei mir noch nicht so wirklich zündend...

Immerhin gelingt es mir, nicht weiter zuzunehmen, das ist ja schon mal was

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 22.02.2017, 14:55
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3813 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

[quote="wolkenlos16"]
Guten Morgen an alle,

ich habe seit 4.1. dieses Jahres 5,7 Kilo abgenommen.

Ich koche wieder bewußter mit viel Gemüse und etwas weniger Nudeln (ohne kann ich nicht leben). Ich verzichte also nicht auf Kohlenhydrathe oder anderes, sondern esse bewußter. Beim kleinen Hunger lieber Joghurt mit Obst statt der Schokolade und Kuchen hab ich eingeschränkt. Dennoch habe ich am Wochenende eine Tiramsutorte gebacken und auch davon gegessen an zwei Tagen. Dennoch klappt das Abnehmen bestens. Ich muß jedoch zugeben, daß ich viel Bewegung habe. Jeden Tag ca. 2 Stunden mit den Hunden und zum Sport gehe ich auch.

Ich fühle mich super und ich glaube, daß merkt man mir auch an.
[/quote]

Moin, moin,

Perfekt - genau das ist der Schlüssel. Viel Obst und Gemüse, keinen Hunger schieben, sich Ausnahmen gönnen und genießen.

Bewegung spielt natürlich keine unwesentliche Rolle - Homo sapiens ist der Bewegungstyp und braucht Bewegung, um gesund zu bleiben.

Super, Silvia, dass Du wieder dabei bist und so schöne Erfolge hast.

Es ist einfach so, dass die meisten Fleischsorten (außer Hühnchenfleisch und absolut mageres, aber teures Filet) eine höhere Energiedichte haben, als Gemüse. (Energiedichte = Kaloriengehalt pro Gramm) Also von den Lebensmitteln mit geringer Energiedichte bekommt man mehr auf den Teller bei gleicher Kalorienzahl. Das hat was mit dem "so richtig satt essen" zu tun. Fleisch sollte sowieso den Stellenwert von Beilage bekommen und es gibt wirklich richtig leckere Gemüsegerichte, wenn man mal die traditionellen Gerichte (Fleisch, Gemüse, Kartoffeln, Soße) vergisst.

Avocados enthalten zwar eine Menge an Fetten, machen aber nicht dick, wenn die Gesamternährung stimmt. Die Ölsäure der Avocado wird eher als langfristige Energiequelle verbrannt , anstatt als Körperfett eingespeichert zu werden. Somit werden diese Fette nicht sofort in „Speck“ verwandelt sondern sorgen viel mehr für ein lang anhaltendes Sattheitsgefühl. Das Gleiche kann man von Walnüssen sagen.

Wie gesagt - das gilt unter der Prämisse einer ausgewogenen Energiebilaz - wer zur fetten Schweinshaxe mit Pommes Avocado isst, wird nicht schlank.

Avocados enthalten
- ungesättigte Fettsäuren (die den LDL-Spiegel senken und somit die Blutgefäße schützen)
- Phytosterole (die den Cholesterinspiegel senken und antientzündlich wirken)
- eine Reihe von Antioxidantien (die unsere Zellen vor freien Radikalen schützen)
- relativ große Mengen von den meisten B-Vitamine, sowie Vitamine C, E und K (also nicht geeignet für Menschen, die Marcumar nehmen müssen)
- wichtige Mineralien wie Mangan, Magnesium, Kupfer und Kalium
- Ballaststoffe, die für eine gute Verdauung und Sattheitsgefühl sorgen

Ist die Avocado reif (weich, aber ohne dunkle Flecken im Fruchtfleisch - die sind bitter), esse ich Avocado auch gerne pur auf 'Schwarzbrot mit Salz und Pfeffer.

Avocados können ja nur roh zubereitet werden - sind also immer eine gute Ergänzung in Salaten.

Und Guacamole als Dip auf Brot, zu Fleisch:

Avocado
Knoblauch
Zitronensaft
Salz, Pfeffer - die jeweiligen Mengen sind Geschmacksache

alles zusammen mit dem Stabmixer pürieren - schnell und lecker.

Noch ein kalorienarmes Rezept Avocado-Mango Salsa mit Garnelen

1 Avocado, 1 Mango schälen und Fruchtfleich fein würfeln
1 Lauchzwiebel, 2 Tomaten, 1/2 Chillischote (mehr oder weniger je nach Geschmack) klein schnippeln
alles mit folgendem Dressing vermischen:

1 Knoblauchzehe in wenig Öl anschwitzen
mit 2 EL Zitronensaft, Saft von 1/2 Orange, wenig gutes Olivenöl, Salz, Pfeffer

4 Garnelen kross braten und oben auf den Salat

mit (nicht so viel) Baguette und einem leichten Weißwein oder (kalorienarmen Wasser ) verzehren.

Viele liebe Grüße und genießt den rauchfreien Tag mit leckerem Essen
Angelika

Verfasst am: 22.02.2017, 15:26
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2837 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Vielen herzlichen Dank!

Verfasst am: 22.02.2017, 15:33
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3813 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Oh, das tut mir leid zu hören, dass Du solche Knieprobleme hattest. Das war sicher eine schwere Zeit. War es der Meniskus? Oder gar ein neues Kniegelenk wegen Arthrose?

Und wie schön, dass Du wieder dabei bist.

Wir tippeln wieder geduldig - Schrittchen für Schrittchen.

Liebe Grüße
Angelika

Verfasst am: 22.02.2017, 16:03
diebreiten24
diebreiten24
Dabei seit: 22. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2698 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Bei mir läuft das Hardcoreprogramm:
Aufhören nach 37 Jahren (läuft) - und gleichzeitig 25 Kilo abnehmen.

Verfasst am: 22.02.2017, 17:52
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3813 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

[quote="diebreiten24"]
Bei mir läuft das Hardcoreprogramm:
Aufhören nach 37 Jahren (läuft) - und gleichzeitig 25 Kilo abnehmen.
[/quote]

Mit dem Rauchen aufhören ist wirklich eine Aufgabe - aber nicht unlösbar. Mit dem Abnehmen mache Dir wirklich keinen Stress - das muss nicht sein, wenn man das Wort "Diät" vergisst.

5 Tage ohne die Giftnudeln - das ist schon ein großartiger Anfang. Bleib auf jeden Fall dran, egal was kommt. Auch Ausrutscher sind kein Grund, damit aufzuhören. Und genieße jede Mahlzeit - mit den richtigen Zutaten.

Verfasst am: 24.02.2017, 06:48
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3300 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Guten Morgen, ihr lieben Abnehmwilligen,
bei mir stagniert das Gewicht jetzt, finde ich aber nicht so schlimm, denn, wie schon beim Rauchausstieg, muss ich meine Erfahrungen sammeln, verarbeiten und in mein inneres Programm aufnehmen.
Um wirklich abzunehmen gönne ich mir noch zuviel nebenbei.
Aber das wird schon; ich habe ja Zeit!
Eins wollte ich euch hier mitteilen, eine Erfahrung, die ich gemacht habe vor allem auch mit Daniels Rezepten zur Ernährungsumstellung.
Die Anschaffung von 6 Frischhalte- und gleichzeitig Gefrierdosen hat sich für mich voll rentiert.
Die Portionen sind ja meist für zwei Personen, sodass ich mir, nur ausgestattet mit einem kleinen Gefrierfach im Kühlschrank, die Reste portionsweise einfriere und habe dann ein andermal eine Mahlzeit fertig!
"Geschrädderte" Möhren lassen sich in der Frischhaltedose im Kühlschrank etliche Tage aufbewahren, ich muss also nicht jeden Tag die Maschine zum Kleinmachen anschmeißen und natürlich auch reinigen.
Selbiges habe ich jetzt mit Tzatziki (Hilfe, wie schreibt man das?) praktiziert, klappt.
So behelfe ich mir möglichst mit zeitsparenden "Tricks", da ich noch ein Restleben außerhalb der Küche habe...
Weiterhin viel Erfolg wünscht euch Claudia, die sich über den lebendigen Austausch zum Thema freut