nach dem Essen ist es nicht leicht

Verfasst am: 08.03.2017, 15:45
Kikizu
Kikizu
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2761 Tagen
Beiträge: 145 Beiträge

Hi,

ich bin ganz neu hier und weiss noch gar nicht wie es hier funktioniert mit dem Posten. Rauche seit 27 Jahren ca 1 Schachtel, und jetzt seit 10 Tagen keine einzige mehr. Schmacht ist grausam, wie lange dauert das noch? Danke schonmal fuer die Antworten

Mittlerweile geht es ja auf der Arbeit, aber zu Hause nach dem Essen ist es kaum auszuhalten....



Verfasst am: 08.03.2017, 15:54
panmari
panmari
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2809 Tagen
Beiträge: 509 Beiträge

Hallo Kikizu,

Die Dauer und Art der sind bei jedem anders.

Es hilft aber viel trinken, zuckerfreie Bonbons lutschen, Kaugummi kauen.

Außerdem kannst Du hier auf der Seite ein Starterset bestellen.

Außerdem wird sich auch bald einer von den Rauch-frei-Lotsen bei Dir melden.

Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen.

Hier schick ich Dir noch etwas zum Dampfablassen.
blassen:

Und überleg mal was Du jetzt sparen kannst
ein:

Also immer schön weiter watscheln



Marion

Verfasst am: 08.03.2017, 16:11
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4790 Tagen
Beiträge: 8228 Beiträge

Liebe Kikizu,

erst einmal herzlich willkommen im (gefühlt) besten Forum aller Zeiten. Du hast alles richtig gemacht, Kikizu: du hast dir ein eigenes Thema eröffnet und dir damit ein eigenes Wohnzimmer eingerichtet. So können wir dich schön besuchen und dir auf deine Fragen antworten. Hier ein Narzissenstrauß zum Einzug! Wenn du dann noch andere in deren Wohnzimmer aufsuchst, wirst du hier von einem regen Austausch profitieren.

Seit 10 Tagen bist du rauchfrei: ich gratuliere dir, großartige Leistung! Was sind denn deine Gründe für deinen Rauchstopp, was motiviert dich dazu? Und weshalb hörst du gerade jetzt auf?

Dass du nach 27 Jahren und einer Schachtel täglich unter grausamem Schmacht leidest, ist - leider normal. Das war bei mir in den ersten Tagen genau so wie bei dir und ich habe auch ca. 27 Jahre geraucht, auch eine Schachtel am Tag. In den ersten drei Tagen habe ich gelitten wie ein Schwein (verzeih die starke Wortwahl) und einzelne Schmachtattacken hatte ich noch recht lange.

Doch willst du auch die guten Nachrichten dazu erfahren? Viele hier konnten die Entzugserscheinungen abmildern mit Tricks wie viel Trinken, Atemübungen.....lese bitte dazu unter dem grünen Reiter die Tipps zum Aufhören...

Bei mir war das Ablenken ganz wichtig, auch langfristig. Denn wenn du 27 Jahre lang nach dem Essen eine geraucht hast, fehlt dir natürlich dieses Ritual. Ich habe in den ersten Wochen an einem anderen Platz gegessen und habe mich nach dem Abendessen ins Lesen und Stricken gestürzt. Sich sofort nach dem Essen die Zähne putzen kann auch sehr helfen. Was könntest du tun nach dem Essen?

Und wie wäre es, wenn du mal schaust, auch nachträglich, wofür die einzelnen Zigaretten standen?
Mit einer Tabelle aus drei Spalten:
1. In welcher Situation habe ich geraucht
2. Welche Bedürfniserfüllung habe ich dieser Zigarette zugeschrieben?
3. wie kann ich diese berechtigten Bedürfnisse anders befriedigen?
z.B. das nach Pause und entspannen mit Lesen, das nach Genuss mit einem Saftschorle oder einem starken guten Geruch.....

Kreative Ideen für deine Zeit nach dem Essen wünscht dir von Herzen
Andrea

Mir fällt noch ein: In den Garten gehen (so einer da), Musik anmachen, in einer Zeitschrift blättern, sich mit einem Wecker 10 Minuten hinlegen....

Verfasst am: 08.03.2017, 16:13
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4790 Tagen
Beiträge: 8228 Beiträge
Verfasst am: 08.03.2017, 16:23
Kikizu
Kikizu
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2761 Tagen
Beiträge: 145 Beiträge

Das ist ja nett, dass hier so schnell geantwortet wird .

warum und wann hab ich geraucht, ich denke wie alle anderen auch. Vor der Arbeit, in der Arbeit, nach der Arbeit, vor dem Essen, nach dem Essen bla bla bla....grausam.
Das ist eigentlich mein erster richtiger Aufhoerversuch. Ich habe eigentlich alle erdenkliche Unterstuetzung, weil, bei uns raucht niemand, und auch auf der Arbeit kaum jemand mehr, tja, nur ich musste immer alleine draussen stehen und mir den A... abfrieren beim rauchen. In letzter Zeit ist man ja schon ueberall ein Outsider...
Gesundheitlich dachte ich auch dass es jetzt an der Zeit ist aufzuhoeren, bevor noch irgend so eine bloede Krankheit kommt
Das Buch nicht ein einziger Zug mehr, hab ich auch schon durchgelesen.: ideebirne:
da hab ich entschlossen, jetzt hoerste auf, entgueltig.
Ist ja eigentlich auch interessant wieviel im Geldbaeutel ueberbleibt, ne?

Eigentlich muss ich nur noch diesen Idioten ueberwinden en:

Ist ja echt ein hinterlistiges Vieh

lg

Verfasst am: 08.03.2017, 16:41
LisNeu
LisNeu
Dabei seit: 15. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2779 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Hallo Kikizu,
ich fühle mit dir, denn nach dem Esssen ist es mir auch am schlimmsten mit dem Schmacht.
Mein Mann raucht ja weiter, so dass ich mich am liebsten zu ihm setzen würde. Es war über 30 Jahre unser gewohntes Ritual, eine zu rauchen. Jetzt mache ich das, was ich immer bei Mutter und Schwiegermutter ganz schrecklich fand: Nach dem Essen aufspringen und sofort Küche aufräumen und spülen. Ich habe es gehasst und nun mache ich es auch so. Überhaupt musste in den letzten Wochen so viel nur vom Verstand her behandeln und das obwohl ich so gerne aus dem Bauch heraus handele.
Ich drücke uns die Daumen, dass wir irgendwann überhaupt nicht mehr daran denken.
Liebe Grüße von Lis

Verfasst am: 08.03.2017, 16:49
Kikizu
Kikizu
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2761 Tagen
Beiträge: 145 Beiträge

Danke fuer die Ideen

ich glaub die Rituale muessen irgendwie zuerst aus dem Hirn, sonst wird das nichts....Im Moment hilft mir Tee, Wasser und Kaugummi, auch Hustenbonbons.
JEtzt interessiert mich auch noch, ob es irgendwann auch ohne geht??

leider ist das im Moment fuer mich UNVORSTELLBAR

Das Gute ist: Hab im Moment viel Tatendrang und eine Koerperpower wie nie zuvor

Verfasst am: 08.03.2017, 16:52
Kikizu
Kikizu
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2761 Tagen
Beiträge: 145 Beiträge

Hey,

ist aber gar keine schlechte Idee, weil das ist ja alles Ablenkung von der Kippe danach

Wenn ich jetzt erst mal das Geld gespart haben, dass ich frueher in die Luft gepafft habe, werde ich mir mal ein anstaendiges Fahrrad kaufen. Soll ja auch helfen gegen Schmacht, ist ja bald schoenes Wetter



ps. bekommt man hier irgendwie Benachrichtigungen auch wenn mann nicht E-mails bekommen will fuer alle Antworten?

Danke schon mal

Verfasst am: 08.03.2017, 16:53
Kikizu
Kikizu
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2761 Tagen
Beiträge: 145 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-andrea"]

Hier noch zwei hilfreiche Links für dich, Kikizu:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/ein-bonbonglas-voller-ablenkungen/

[/quote]

hallo,

wie bekommt man Benachrichtigunen zu Posts, ohne E-mail? Geht das? Ich vergesse das immer zu druecken, und wenn ich wo anders im Wohnzimmer war, wie soll ich mir das merken?

Danke und lg

Verfasst am: 08.03.2017, 17:22
Kikizu
Kikizu
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2761 Tagen
Beiträge: 145 Beiträge

Hallo,

das ist lieb wie hier die Begruessungen kommen. ich habe zwar nicht so viel Zeit am pc zu sitzen aber Nachmittags passt schon, gerade richtig wenn die Schmacht am groessten ist. Und bei mir dauert das leider fast bis zum Abend, und nicht die 5 min. wie ueberall steht...Nun ja, die 10 Tage hab ich um und du 12, und alle Anderen viel mehr. Da denke ich mir, was andere schaffen schaffe ich doch auch oder?

Heute war eine lustige Situation auf der Arbeit. Da kam der grosse Chef ne Zigarette schnorren, und ich hatte keine haha, ich habe alles vernichtet was ich hatte.. War ein tolles Gefuehl



ein:

Wir werden den schon besiegen, dismal JAAAA