Nach 33 Jahren... am 19.05.2020 war es nun soweit

Verfasst am: 25.05.2020, 17:22
Tarantino
Tarantino
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1438 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

Hallo liebes Forum,
nun habe ich mich doch durchgerungen zu schreiben.
Mein Name ist Matthias, bin 47 Jahre alt und rauche seit etwa 33 Jahren. In der Regel 1 Päckchen pro Tag, doch in den letzten Jahren ist es mehr geworden. Denke, 25-30 Zigaretten täglich. Traurig, dass ich es nicht einmal genau weiß und wusste. Die Stangen wurden halt gekauft und geraucht.
Vor etwa 2 Wochen habe ich mir erstmals ernsthafte Gedanken zum Thema "Aufhören" gemacht, bin dadurch auf dieses Forum gestoßen. Ich habe gelesen und gelesen, war begeistert, wie man hier miteinander umgeht und wie hier Motivation betrieben wird. Einen "MEGA-RESPEKT" für die unglaublich tolle Arbeit die hier geleistet wird.
In all den Jahren habe ich nie einen Tag aufgehört oder reduziert, sogar unmittelbar nach schweren Operationen wurde bei nächster Gelegenheit geraucht. Ebenso bei Erkältungen und Grippe. Selbst wenige Stunden "Rauchfreiheit" waren in all den Jahren quasi nicht drin, traurig aber wahr.
Obwohl ich oft darüber nachgedacht habe endlich damit aufzuhören. Aber wie es so ist, man schiebt und schiebt es vor sich her. Habe mich in den letzten Jahren auch immer mehr geschämt, dass ich rauche.
Würde mich schon als extrem süchtigen Raucher mit äußerst empfänglichen Rezeptoren einschätzen und beschreiben, jemand der seine Zigaretten über alles liebt. Eine halbstündige Belohnung! Um von der Zigarette möglichst viel zu haben und sie möglichst gut genießen zu können, habe ich in der Regel auch alleine geraucht. Zumindest wenn es irgendwie möglich war. Hört sich bestimmt alles ziemlich eigentümlich an.
Jedenfalls scheint vieles massiv ritualisiert, Essen = Zigarette, Kaffee bzw. Cappuccino = Zigarette. Erfolgte kleinere Arbeiten = Zigarette, Werbung im TV = Zigarette. Nur eine Teilaufzählung, die Liste bzw. die Rituale ließen sich noch beliebig erweitern.
Ich verbinde offensichtlich Positives ganz massiv mit meiner geliebten Zigarette. Natürlich aber auch Negatives, sie war auch stets der Seelentröster.
Am 12.05. habe ich erstmals meine gerauchten Zigaretten protokolliert und mich mit meinem Rauchverhalten näher auseinandergesetzt. An diesem Tag wurden 28 Glimmstengel verbraucht. Darauf folgte ein Reduktionsversuch (habe ich in den 33 Jahren nie zuvor gewagt). Und mit Beendigung des Zigarettenbestands den vollständigen Entwöhnungsversuch einzuleiten.
13.05 = 14 Zigaretten
14.05 = 11 Stück
15.05 = 10 Stück
16.05 = 13 Stück
17.05 = 12 Stück
18.05 = 12 Stück (Bestand aufgebraucht und meine letzte Zigarette gegen 23.00 Uhr geraucht)
Alleine die Reduktion erwies sich für mich als absolut extrem schwer, fieberte jeder Zigarette regelrecht entgegen und sah ständig auf die Uhr. Ich hatte ferner im Vorfeld, große Angst und regelrecht Panik vor dem ersten Tag so ganz ohne.
Und nun habe ich tatsächlich seit 19.05. keine mehr geraucht. Das habe/hätte ich absolut nie für möglich und denkbar gehalten. Der erste Tag war ganz, ganz furchtbar ebenso der dritte Tag. Und auch gestern wäre ich beinahe eingeknickt. Heute erschien es mir erstmals ein kleines bisschen einfacher zumindest gab es Momente, wo ich nicht allgegenwärtig an „wenigstens einen Zug“ gedacht habe.
Ich muss dazu sagen, dass ich aktuell im Krankenstand bin und somit Zuhause. Ich weiß, dass es noch lange nicht geschafft oder halbwegs überstanden ist. Ich habe auch ein bisschen Angst, erneut „Extrem-Tage“ wie Tag 3 oder 6 durchleben zu müßen.
Ich freue mich über jeden Zuspruch, Tipp und jeder Hilfe! Insbesondere über jegliche Motivation, Erfahrung und aufmunternder Worte!
Ich empfinde aktuell, dass quasi Spontan-Projekt „Nichtmehrrauchen“, als den größten oder herausforderndsten Kampf in meinen bisherigen Leben. Teils unbeschreiblich und unerträglich! Unfassbar was die Zigaretten in und mit unseren Gehirn da anstellen und wie sie es beeinflussen.
Tag 7 ist bald überstanden, ich bin so gespannt, wie die weiteren Tage so sind, ob das Allerschlimmste überstanden ist und ab wann mit einer weiteren sukzessiven Verbesserung zu rechnen ist. Versuche von Tag zu Tag zu gelangen und klammere mich in ganz besonders schlechten Momenten hier ans Forum in dem ich lese und lese und lese.
Viele herzliche Grüße
Matthias

Verfasst am: 25.05.2020, 17:58
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3762 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge



die ersten 3 Wochen sind am schwersten.... dann wirds immer besser versporchen.... siehst ja an meine

Rauchfreitage .... und ich hab wirklich gerne geraucht

liebe Grüsse die daufi

Verfasst am: 25.05.2020, 18:36
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 25.05.2020, 18:57
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

Hallo Matthias,
6 Tage rauchfrei das ist schon ein Pfund! Herzlichen Glückwunsch dazu. Reduzieren ist hart und bringt eigentlich nix, außer der Erkenntnis, dass es hart ist und man es trotzdem geschafft hat. Aber reduzieren ist ja eh nicht dein Ziel. Da du gerade im Krankenstand bist, kannst du die Zeit nutzen dich hier und auch anderswo über das Rauchen, die Zusammenhänge und die Notwendigkeit des Bleibenlassens zu informieren und dich zum weiter Durchhalten motivierern. Es gibt Bücher zum Download und auch Videos - vieles davon kostenlos.
Viele Neuaufhörer treffen sich hier im "Maikäfer-Zug Mai 2020"
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8955&tx_mmforum_pi1%5Bpage%5D=5#pid545172
Das könnte auch für dich interessant sein da mal reinzusehen.
Ich wünsche dir alles Gute, besonders Sturheit bein Durchhalten.
Viele Grüße
Bolando

Verfasst am: 26.05.2020, 05:23
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3966 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Matthias, herzlich Willkommen und Glückwunsch zur erste erfolgreichen Woche, eine Leistung auf die Du echt Stolz sein kannst. Die ersten 14 Tage werden oft als die schwersten betrachtet. Aber es wird besser und es lohnt sich wirklich diesen Weg zu gehen.

Der Entzug verläuft sehr oft in Wellen, wo nach einfachen Tagen auch wieder eine Phase kommt, wo man mehr kämpfen muss. Da hilft alles was Dich auf andere Gedanken bringt. Womit lenkst Du dich im Alltag am besten ab?

Mir hat damals der Knetball aus dem kostenlosen Starterpaket geholfen, da die Finger bei Nervosität beschäftigt waren. Bestellen kannst Du es hier http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/

Jeden Dienstag ist hier von 20 - 22 Uhr ein Chat, wo Du dich direkt mit anderen Teilnehmer austauschen kannst. Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust.

Dir weiterhin viel Erfolg für Deinen tollen Weg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 26.05.2020, 13:54
Tarantino
Tarantino
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1438 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

Vielen herzlichen Dank für das zahlreiche Feedback, den Erfahrungen und der aufmunternden Worte! Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut und profitiere – so denke ich – enorm davon.
Ich habe mir eure Antworten bzw. Erfahrungen mehrfach durchgelesen
DANKE insbesondere auch für die Wünsche Daufi, Pumphut, Bolando, Stine und Andreas
Evtl. springe ich noch auf dem Maikäferzug auf vielleicht gibt es jemanden der mit mir zeitgleich aufgehört hat
Immer wenn es ganz schlimm ist, wird ins Forum eingetaucht. Man findet sich in manchen berichten wieder und man klammert sich wirklich an jeden Strohhalm. Es tut sehr gut zu hören, dass es bald besser oder einfacher wird und wohl die ersten Tage/Wochen am allerschlimmsten sind.
Was mir aufgefallen ist, dass mein innerer Antrieb enorm leidet. Alles fällt im Moment unendlich schwer. Fühle mich einfach nur träge. Ich trinke Tee und Wasser ohne Ende. Benutze Kaugummi, Bonbon etc. am laufenden Band. Gehe mehrfach am Tag spazieren und erledige kleine Tätigkeiten. Dazwischen wird sich immer mal wieder hingelegt und ausgeruht.
Die Gedanken an den Zigaretten sind fast allgegenwärtig zumindest aber fühlt es sich im Moment ein kleines Stückchen besser an als an Tag 1, 3 und 6.
Andreas, das Starterpaket habe ich bereits hier und leistet mir wertvolle Hilfe. Und danke auch für den Tipp mit dem Chat.
Ich kann es gar nicht glauben, dass heute bereits Tag 8 ist und es stimmt mich zuversichtlich, dass es nach 14 bzw. 21 Tagen mutmaßlich einfacher oder besser wird. Ich brauche einfach ein Ziel und klammere mich an erreichte Stunde und jeden erfolgreichen Tag.
Ich bin unendlich gespannt, wie es weitergeht
Nochmals vielen, vielen Dank für eure Hilfe, Zeit, Erfahrungen, Empathie und überhaupt!
Herzliche Grüße Matthias

TAG 8 einfach UNGLAUBLICH

Verfasst am: 26.05.2020, 18:40
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1598 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo Matthias,
genau - ganz unglaublich - aber

du hast deine erste rauchfreie Woche geschafft!!

Dazu möchte ich dir ganz herzlich gratulieren -

Das spricht für Mut und Tapferkeit, für Sturheit und Standhaftigkeit - tolle Tugenden im Leben eines Nicht-Mehr-Rauchers.

Ganz liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 27.05.2020, 05:37
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3966 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Matthias, ein weiterer Tag ist geschafft, herzlichen Glückwunsch.

Der Gedanke an die Zigarette kann wirklich nervtötend sein, aber auch das verschwindet. Ablenkung hilft hier enorm - egal was! Es wir besser, Versprochen! Es dauert halt einfach etwas.Der Körper braucht einfach seien Zeit um die jahrelange Vergiftung zu beseitigen.

Sehr hilfreich waren damals Entspannungsübungen, um Abends besser abschalten zu können. Vielleicht ist es ja auch was für Dich, die progressive Muskelentspannung z.B. läßt sich schnell erlernen, auch alleine. Man findet da gute Vorlagen im Internet oder auch bei Musik-Streaming-Dienste.

Ein rauchfreies Leben ist ein gutes Ziel, auch die Gewissheit etwas für die Gesundheit zu tun. Was motiviert Dich?
Für einen tollen Urlaub sparen kann ebenso ein tolles Ziel sein.

Wenn ich als starker Raucher (2 Big Packs/Tag) es schaffe, schaffst Du es auch!

Schönen Wochenteiler

Andreas

Verfasst am: 27.05.2020, 20:17
Tarantino
Tarantino
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1438 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

Hallo Lesirma,

jaaaa
ganz vielen Dank für deine Nachricht und der Worte! Das motiviert sowas von

Hallo Sandra,
lieben Dank für deine Zeilen und auch den Tipps. Alles ist sowas von wertvoll im Moment für mich!
Du hast geschrieben „Ich bin einfach mit Kaffee ohne Zigarette raus und habe bewusst die Situation durchgestanden“
Das habe ich heute genau so – zum ersten Mal – übernommen. Es hat heute funktioniert und ich hoffe, dass es irgendwann zum Automatismus übergeht. Die Programmierung im Gehirn das Wegfallen der Zigarette entsprechend übernimmt und anders verknüpft. So wie es bei dir bereits funktioniert

Hallo Andreas,
vielen herzlichen Dank für deine stetigen Mühen und den ergänzenden Tipps,
Ich gebe es zu, mit Entspannungsübungen habe ich mich bisher nie näher auseinandergesetzt. Aktuell plane ich an einem neuen Tagesablauf insbesondere mit kleineren Fitnessprogrammen (Fahrrad, Dehnungsübungen, Körperspannungsgeschichten u.a.). Heute bin ich zum ersten Mal seit fast einem halben Jahr wieder sportlich ein bisschen aktiv gewesen. 25 Minuten auf dem Fahrrad. Möchte jetzt täglich ein bisschen was tun, langsam und sukzessive um wieder etwas sportlicher und fitter zu werden. Meine Hoffnung liegt ein Stück weit auch darin, dass die Neurotransmitter mit der Produktion von Dopamin etc. langfristig eine Art „Belohnung“ erzeugen/bedienen. Wenigsten aber weiter ablenken. So zumindest der Plan, hoffe es klappt
Und ja Andreas! So ein kleines Ziel gibt es! Ich spare für einen Wochenendausflug in den Bayerischen Wald (Hotel, Wandern mit dem Hund, Natur etc.) Die Hotelanlagen sollten ja ab kommender Woche in Bayern wieder öffnen und das wäre schon eine feine Sache. Würde mich schon sehr darauf freuen.

Hallo Nicole,
ich freue mich sehr von dir zu lesen! Du bist ja mein „Rauchfrei-Zwilling“, cool.
Habe deinen Thread gelesen, ich sehe da so viele Parallelen zu mir. Und dann noch am selben Tag aufgehört.
Wir haben Tag 9 bald geschafft. Hoffe, bei dir ging es heute einigermaßen?
Ich konnte mich heute erstmals temporär für einige Stunden gut ablenken bis die Schmachter wieder schlimmer wurden.
Was ich in der kurzen Zeit an Positiven feststellen konnte ist folgendes:
Kann besser, tiefer und freier atmen. Mein Geruchs– und Geschmackssinn haben sich definitiv verbessert und verändert.
Halte durch, morgen sind wir bei Tag 10
Wenn mir das jemand vor 3 Wochen oder so gesagt hätte. Ich hätte das nie und nimmer für möglich gehalten
Viele herzliche Grüße
Matthias

Verfasst am: 27.05.2020, 22:04
Tarantino
Tarantino
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1438 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

Hallo Darkihasi

Lieben Dank für deine Nachricht!
Ich hoffe so sehr durchzuhalten, es einfach zu schaffen!

Laß uns stark bleiben. Heute wird jedenfalls nimmer geraucht
LG Matthias