Nach 27 Jahren als "überzeugter" Raucher, habe ich jetzt die erste Woche ohne Zigarette hinter mir

Verfasst am: 18.01.2011, 18:37
Metaxaspirit
Metaxaspirit
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 28 Beiträge

.... und hätte mir einer vorher gesagt, dass ich heute in diesem Forum schreibe ... ich hätte ihn mit einem "ja nee, is klar" für total bescheuert erklärt ^^

Aber ich fange mal von vorne an ...
Wie gesagt, ich war eine "Vollblut"-Raucherin aus "Überzeugung", an ein Aufhören war nicht zu denken (NoWay, never ever und niemals nie nicht!!!). ICH und AUFHÖREN das war wie Zucker auf Aal, oder Erdbeereis auf Gyros .... ging garnicht!!!
Dann bekam ich am 03.01. einen Anruf von meinem Frauenarzt mit der Bitte dass ich am gleichen Tag noch vorbei kommen solle weil der Abstrich bzgl. der Krebsvorsorge, den ich noch vor den Feiertagen hatte machen lassen, nicht in Ordnung war. Mit mulmigem Gefühl fuhr ich hin und er teilte mir mit, dass die Gebärmutter raus muss. Da meine Familienplanung mit 44 Jahren eh abgeschlossen war, hatte ich mit der Maßnahme ansich überhaupt kein Problem. Ich also 3 Tage später ins Krankenhaus zur Voruntersuchung, wo ich unter anderem auch ein Gespräch mit dem Narkosearzt hatte. Dieser hörte meine Lunge von vorne und hinten ab und fragte mich, ob ich schon "das Spray" benutze (... mein inneres ich: SPRAY??? :o watt für'n Spray?? ... Haarspray??^^ ). Als ich seine Frage dann verneinte meinte er, dass es höchstens noch ein halbes Jahr dauern würde bis zum Spay. Nach der Aufklärung bzgl. der OP haben wir dann noch 10 Minuten über's Rauchen gesprochen und dass er jede Menge Leute in meinem Alter gesehen hätte die schon im Rollstuhl sitzen mit 'ner Sauerstoffversorgung im Gepäck. Außerdem war er davon überzeugt, dass ich keine 2 Etagen zu Fuß schaffe ohne anschl. völlig außer Atem zu sein. Da ich überwiegend Fahrstuhl fahre, konnte ich in diesem Moment nicht dagegen halten.
Abends dachte ich schon noch über mein Erlebnis nach, vergaß es aber dann bis zum OP-Termin. Am 10.01. sollte ich dann nüchtern (ohne Kaffee und OHNE Zigaretten) um 7.00 Uhr in der Frühe im Krankenhaus erscheinen. Dort angekommen eröffnete man mir, dass ich wohl erst um 14.00 Uhr dran kommen würde. Kann sich einer vorstellen wie ich mich darüber geärgert habe??? Ich hätte locker nach'm Aufstehen um 5.00 Uhr noch'n Kaffee trinken und vor allem "RAUCHEN" können!!! Boah!! war ich sauer ... ich also kurzum runter vor die Tür und hab mir 'ne Zigarette angemacht .... nach 3 Zügen überkam mich dann das schlechte Gewissen und hab' die Kippe wieder weggeschmissen, bin dann die 2 Etagen zu Fuß hoch (:! und war völlig außer Atem als ich auf'm Zimmer ankam ^^ (und prompt viel mir mein Gespräch mit dem Anästhesisten wieder ein :oops. Wie sollte es auch anders sein um 10.30 Uhr wurde ich dann zur OP abgeholt (Ahhhhhh! :o). Vom schlechten Gewissen geplagt, wollte ich dem dort anwesendem Anästhesisten sofort alles beichten. Dieser empfing mich dann mit den Worten "Naaaa, noch eben schnell eine geraucht??^^" ... "geben Sie es ruhig zu!!"" ... ich: "ähmmm... ja, hab ich " .. er: "war mir klar ^^, dann will ich mal versuchen das Ding hier hinzukriegen".
Nachdem ich mir dann noch ca. 5 Minuten (gefühlte Stunden) Arien über die Folgen meiner Tat und über's Rauchen ansich angehört hatte, schwor ich mir am 10.01. auf dem OP-Tisch liegend dass ich, sollte ich diese Sache hier überleben und später wieder in meinen Krankenzimmer erwachen .... dann werde ich NIE MEHR RAUCHEN !!!!!!!!!!!!!!!!!

Stunden später erwachte ich auf meinem Krankenzimmer, die OP war gelungen und mir ging es den Umständen entsprechend gut. Am nächsten Tag stand auf einmal eine Krankenschwester an meinem Bett und wollte mir Akupunktur-Nadeln für die "Verdauung" setzen. Ich (..nicht doof^^) fragte direkt nach Nadeln gegen's Rauchen () und bekam sofort das "Rundum-Sorglos-Paket" (Verdauung inkl. Nikotinentzug... freu). Jedenfalls ist es Tag für Tag besser geworden, schon 4 Tage nach der OP habe ich schon nicht mehr permanent an's Rauchen denken müssen. So ist es jeden Tag besser geworden und ich schwöre, ich habe seit der OP keine Zigarette mehr geraucht. Alles was ich wohl dazu brauchte war offensichtlich dieses "Schlüsselerlebnis"

Leider kann ich aufgrund der OP keinen Sport treiben, eher im Gegenteil .....für die nächsten 4 - 6 Wochen bin ich zur Schonung verdammt. Das ist echt übel ... Und in stressigen Momenten überkommt mich nachhaltig so ein ekeliges Verlangen nach 'ner Zigarette, konnte mich aber bis jetzt immer erfolgreich dagegen wehren.
Außerdem bin ich zum "PullMoll"-Großabnehmer mutiert .... aber dafür muss ich mir dann bestimmt wieder ein anderes Forum suchen (lach schlapp)

Verfasst am: 18.01.2011, 19:02
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo Metaxaspirit
erst mal ein herzliches willkommen hier im Forum,
dann hörst du auch auf wegen deiner Gesundheit auf, ich auch!!!!!
Wenn es bei mir zu Suchtanfällen am Anfang gekommen ist, habe ich mir das in das Gehirn gepflanzt, dich will gesund sein und noch ein paar Jahre leben ohne viele Medikamente, positiv gedacht, und viele Gummibärchen gelutscht. Bin jetzt 2 Nonate ohne, und mir geht es ganz gut.
Für Deine op wünsche ich Dir
[center][url=http://gbpics.to/][img]http://srv1.gbpics.to/047115e78bb53cb396a0d1458d9183cb.gif[/img][/url][/center]
[center][url=http://gbpics.to/][color=#ff0000]Die besten GB Pics gibts nur bei GBPics.to[/color][/url][/center]
[center]Tipp: [url=http://onlinespiele.to/]Online Spiele kostenlos zocken![/url][/center]
und fürs Rauchenaufhören einen sturen Kopf
LG und eine gute Besserung
Ute

Verfasst am: 18.01.2011, 20:02
Venus1
Venus1
Dabei seit: 02. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4941 Tagen
Beiträge: 1401 Beiträge

Hallo Metaxa
über Deinen Erstbeitrag lach ich mich kaputt, eigentlich inhaltlich traurig
und erschreckend, aber erzählmässig köstlich. Watt'n Spray?

Bitte bleibe bescheuert, wie wir alle auch, hilft beim Rauchausstieg!!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast!

Das wird lustig - Angela

Verfasst am: 18.01.2011, 22:41
marilea
marilea
Dabei seit: 04. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 195 Beiträge

[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_005.gif[/img][/url] metaxa,
auch von mir ein herzliches willkommen!
fühl dich wie zuhause hier --- hier darfst (in deinem thread) so gut
wie alles, was bei der entwöhnung gut tun kann

lg mari

Verfasst am: 19.01.2011, 07:54
tornado
tornado
Dabei seit: 25. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 424 Beiträge

Hallo Metaxaspirit,

das mit Deiner Operation hat mich gleich an meine Operation Anfang letztes Jahr erinnert. Der Termin für die OP war 8Uhr und ich hatte an dem Tag noch keine gequalmt, weil man es mir so aufgetragen hat. Dann Verzögerung und ich bin erst um 14Uhr dran gekommen. Ich habe Entzugsqualen ausgehalten und bin fast verrückt geworden das ich keine Rauchen durfte. Vor allem konnte ich auch nciht einfach ausbüxen, da ich ja nicht wusste wann ich dran komme. Oder noch eine andere Geschichte. Auf dem Rückflug von London-Heathrow war der Flug für 9Uhr geplant. Leider wurde der Flug nach und nach um 3 Stunden verschoben und ich war schon im inneren Abflugbereich, also durch den Zoll durch. Es gab also kein zurück und meine Kleine konnte ich auch nicht einfach alleine lassen. Es gibt dort definitiv keine Möglichkeit zu rauchen. Bin wie ein aufgescheuchtes Huhn rumgelaufen und habe das Personal gefragt ob es nicht irgendwo eine Raucherecke gibt. NIX. Auf der Toilette qualmen hätte evtl. noch einen Alarm ausgelöst, vor allem waren auch dauernd irgendwelche Reinigungskräfte anwesend. Es gab also keine Möglichkeit und ich kahm mir als Raucher mehr als bescheuert vor. UND GENAU DAS WILL ICH NICHT MEHR. ICH WILL FREIHEIT.

liebe rauchfreie grüsse
thomas

Verfasst am: 19.01.2011, 09:08
Sandra
Sandra
Dabei seit: 02. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 206 Beiträge

Hi Metaxaspirit,

auch von mir ein [color=red]Herzlich Willkommen im Club[/color]

Deine Gesichte ist erschreckend aber auch motivierend, denn keiner möchte so enden wie es deine Ärzte vorhergesagt haben.

Da ist es doch wesentlich besser das wir alle zwar ne Weile leiden aber letztlich noch grad so die Kurve gekratzt haben.

Ich schicke dir eine große Portion Kraft und ganz liebe Grüße

Sandra

P.S. Erdbeereis auf Gyros, das klingt richtig schön ekelig, irgendwie nach schlimmsten Schwangerschaftsessgelüsten

Verfasst am: 19.01.2011, 12:04
Metaxaspirit
Metaxaspirit
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 28 Beiträge

Erst einmal vielen Dank an alle die mich hier so herzlich begrüßt haben ... (und jetzt muss ich überlegen wie der Satz weiter geht und hätte mir früher erst mal 'ne Zigarette angemacht ^^ .... stattdessen greif ich jetzt zur Pullmoll-Dose ... bin gespannt, ob mich das Bonbon in Bezug auf den Satz auch irgendwie weiterbringt ^^)

(Das Bonbon und ich haben beschlossen einen neuen Absatz anzufangen :badgrin:)
Heute früh habe ich 9 Tage nicht geraucht :o .... wie geil ist das denn! ^^ ... und dass, obwohl meine Tage seit Freitag von "Hardcore-Langeweile" geprägt sind. Vorgestern abend hab ich sowas wie'n Lagerkoller gekriegt und habe meinem Mann bei der abendlichen Gassi-Runde mit unserem Schäferhund-Pappnasen-Mischling begleitet. Nach ca. 600 m war Schicht im Schacht ^^ .. einfach zuviel für mich (OH GOTT .. wir reden hier über 600 m ! Hilfe!!). Ich muss mich wohl oder übel damit abfinden, dass es mit der Genesung noch etwas auf sich warten lässt

Ach und danke smiley für den Tipp mit den Online-Spielen, ich spiele seit längerem Travian (Strategie-Kriegs-Spiel) und poker ab und zu online ..... und weil ich nich noch ein Sucht-Forum füllen will, denke ich dass das absolut ausreicht

@Sandra: so schwanger kann ich garnicht sein um Erdbeereis auf Gyros zu essen ... lach schlapp

@tornado: Hatte deinen threat "Tornados Tag X" auch schon komplett durchgelesen. Find ich echt super, schon allein deiner Tochter gegenüber. Und an manchen Stellen hast du mich an meinen Mann erinnert, der im Übrigen auch seit Montag vorige Woche versucht aufzuhören. Nachdem dies eher kläglich scheiterte, ist er jetzt auch Mitglied hier und fängt dann quasi nochmal von vorne an, sein X-Tag ist der kommende Sonntag ... freu

Verfasst am: 19.01.2011, 13:20
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4934 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo Metaxa,
herzlich Willkommen hier bei uns. Ich freue mich, dass du zu uns gefunden hast.
Dein Geschichte ist zwar grass aber ich finde dich auch sau komisch.
Im Übrigen, die Pfefferminze helfen mir weiter, wie früher die Zigaretten.
Ist ja super das dein Mann auch aufhören will.

Liebe Grüße
Beate

Verfasst am: 19.01.2011, 18:09
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo Metaxa,
hast ja schon 600m geschafft, die Meter werden jeden Tag mehr, an denen du nicht rauchst.
Und du hast eine OP hinter Dir, es sind also zwei Sachen, die bei dir zusammentreffen, die dich beim Laufen behindern.
Die Op schalaucht, gar keine Frage, ist ein Eingriff und das mit der Luft braucht auch seine Zeit.
Aber Du schaffst es. Teie mir Deine Fortschritte mit, und ich freue mich für dich!!!!!!!!!!
Schönen rauchfreien Abend.
PS was meinst Du wie stolz Du auf dich sein kannst, wenn Du mal ein paar Kilometer schaffst und du mit eurem Hund Gassi gehen kannst.
So jetzt Schluß, unser Hund will jetzt etwas zu fressen

Verfasst am: 20.01.2011, 18:34
marilea
marilea
Dabei seit: 04. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 195 Beiträge

hallo metaxa,

was macht die rekonvaleszenz nach der op?
wie gehts den bonbons? hoffentlich leeren sich die dosen nach wie
vor schnell?

lg und einen schönen abend
mari