Nach 20 Jahren kein Nikotin mehr ! Entzugsymptome

Verfasst am: 04.08.2024, 04:13
BenniExVape
BenniExVape
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 08. 2024
Rauchfrei seit: 77 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo , ich heiße Benjamin und bin 32 Jahre alt .
Ich habe vor 24 Tagen aufgehört Nikotin zu mir zu Nehmen.
Angefangen zu Rauchen habe ich damals mit 13 weil es cool war,vor 6 Jahren bin ich von der normalen Zigarette auf die e Zigarette umgestiegen und jetzt seit 24 Tagen Nikotinfrei da mich eine Anhaltende Gastritis dorthin getrieben hat und meine Ärztin sagte ich soll den Dampf aus dem Hals lassen damit sich mein Magen beruhigt.... gesagt getan ???? die ersten 5-7 Tage waren die absolute Hölle für mich,ich habe einfach nichts mehr gepeilt,im Supermarkt mehrfach gedacht das ich umkippe,Leuten den Einkaufswagen geklaut weil ich dachte das es meiner wäre, zitternde Beine und Angststörungen....

Ich habe immernoch Symptome und habe Angst das diese nicht weg gehen...es kommen auch immer wieder neue Symptome hinzu und ich bin euch ehrlich ich habe Angst das ich etwas neurologisches habe.

Ich habe Schwankschwindel und gehstörungen,bzw ein unsicheres Gefühl beim Laufen, außerdem plagen mich seit 9 Tage. Durchgehende Kopfschmerzen, manchmal sind sie stärker, manchmal nahezu nicht wahrnehmbar,ich habe außerdem manchmal das Gefühl das mein Gesicht und meine Stirn kribbelt ,ich habe das Gefühl als wäre es hinter meinem rechten Auge kühl...so als hätte man sich aus Versehen eine Bronchencreme mit Minze unter das Auge gerieben.

Ich hoffe das mir jemand beistehen kann und mir vielleicht etwas von seinen Entzugssymptomen erzählen kann und wie lange diese angehalten haben....ich möchte das diese körperlichen Symptome endlich aufhören,ich kann nicht mehr....ich habe langsam wirklich Angst das die nicht mehr weg gehen weil es jetzt etwas länger als 3 wochen so geht und in Internet habe ich gelesen das die starken Entzugserscheinungen nach normalerweise drei tagen gegessen sind.

Liebe Grüße Benni

Verfasst am: 04.08.2024, 05:43
Chameleon24
Chameleon24
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 235 Beiträge

Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum Benni. Hier bist Du genau richtig, es ist ein guter Ort um sich auszutauschen und Unterstützung, Trost und jede Menge Infos zu erhalten. Mir hilft das sehr. Wie Du hier von anderen lesen kannst, ist es sehr verschieden, was für Symptome jemand nach dem Rauchstop entwickelt und auch wie lange diese anhalten. Es gibt unter der Überschrift Kiosk auch viele Informationen über Nikotinersatzprodukte, die sehr hilfreich sein können. Du hast eine sehr wichtige Entscheidung getroffen und es ist schön, dass Du dabei bist. LG Karola

Verfasst am: 04.08.2024, 08:27
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2913 Tagen
Beiträge: 1411 Beiträge

Guten Morgen Bennni.

Ich heiße dich ebenso herzlich Willkommen in unserem Forum.
Super finde ich, das Du deinen Rauchausstieg angegangen bist. Klasse

Entzugserscheinungen treten in höchst unterschiedlicher Form auf. So mancher User bekam keinerlei Symtome zu spüren, andere mussten mehrere Wochen in unterschiedlich starker Ausprägung damit zurecht kommen. Zu dem Thema hab ich dir eine Unterseite verlinkt.
http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/
Nur, das was Du an Symtomatiken beschreibst, zähle ich nicht mehr zur normalen Form wie Entzugserscheinungen auftreten können.
Darum möchte ich Dich bitten, deine Hausärztin aufzusuchen und mit ihr deine Beschwerden abzuklären.

Wenn Du Fragen rund ums Rauchfrei werden hast, immer her damit. Gerne sind wir Lotsen als auch User dir bei deinem Projekt Rauchfrei werden behilflich.
Kennst Du schon unsere Monatszüge? Hier findest Du immer Tipps und Unterstützung durch Gleichgesinnte.
http://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/augustzug-2024-weiter-gehts-rauchfrei-11535/

Wie Du siehst, viele User sind schon rauchfrei geworden, also schaffst Du es auch.

LG
Christian

Verfasst am: 04.08.2024, 10:37
Reta
Reta
Dabei seit: 19. 11. 2023
Rauchfrei seit: 337 Tagen
Beiträge: 329 Beiträge

Guten Morgen Benni,

ich gratuliere dir zu deinem Entschluss Nichtmehrraucher zu werden.

Ich habe keine Ahnung wo sich all die Leute rumtreiben, die gar keine Probleme haben, getroffen habe ich kaum so jemanden.

Ich bin von der Zigarette auf nikotinfreie Dampfer umgestiegen. Da ich aber ständig Magenschmerzen hatte, habe ich mit denen nach 3,5 Monaten aufgehört.

Von Anfang an hatte ich Kopfschmerzen, keine Migräne, eher ein ständiger Druck.
Das hatte ich so ca 70 Tage lang.

Kribbeln und Krämpfe hatte ich in Füssen und Beinen, ständig restless legs.
Dagegen hat mir ordentlich Magnesium geholfen, auch durchblutungsfördernde Cremes/Massagen.

Schwindel und Probleme mit dem rechten Auge, das ist bisher bei mir nicht von alleine weggegangen.
HNO und MRT jetzt Augenarzt.

Schwindel kann auch von Stress kommen, Schwindel kann von ganz vielem kommen.

Jemand hat mir erzählt, sein Schwindel verging nach 3 Jahren, von allein.

Dazu ein paar Tränen, Tränenbäche, würde ich in einer Badewanne leben, wäre ich ertrunken.

Für einen ruhigeren Schlaf habe ich zu Anfang Melatonin genommen.

Puh, sind alle Nichtmehrraucher Wracks?

Nee, wohl nicht mehr als andere, aber man sagt tatsächlich das es so ein Jahr dauert, bis der Körper wieder normal läuft.

Tu was für dich, sei nett zu dir, vermeide Stress.

Lass vorsichtshalber einen Arzt drüber schauen.

Ich will niemandem Angst machen, aber du hast gefragt.

Alles Gute für dich

Verfasst am: 04.08.2024, 12:55
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 407 Tagen
Beiträge: 4388 Beiträge

Hallo Benni
Willkommen hier im Forum
und herzlichen Glückwunsch zum Rauchstopp!
25 Tage sind ein toller Start.
Eine der schwersten Herausforderungen
hast du schon gemeistert.

Was du gerade als Nachwirkungen erlebst
und beschreibst ist wirklich heftig.
Meine erste Zeit ohne Rauchen war auch extrem schwierig.

Zwei Wochen stand ich neben mir
und war total durch den Wind.
Mit anderen Worten,
es ging mir manchmal so richtig besch.....

Schwindel, Gehstörungen und Augenprobleme hatte ich nicht,
sind aber dokumentierte Folgen des Nikotin Entzugs/ Konsums.
Es gibt kein Organ im Körper,
das durch Rauch / Nikotin nicht geschädigt wird.
Was das Dampfen angeht ist das Wissen
über Schädlichkeiten noch sehr gering.
Da wissen wir einfach noch zu wenig.

Nach ca 2 Wochen ist das Nikotin im Körper abgebaut,
danach quälen wir uns mit dem Craving herum.
Das ist die Zeit, in der wir alle Verhaltensweisen
mit Nikotin neu lernen sollten.

Eben jetzt ohne diesen Stoff.
Dieser Prozess dauert ca. ein Jahr.
Es ist sehr unterschiedlich.
Jeder Mensch tickt da etwas anders.

Bei deinen sehr heftigen Entzugserscheinungen
solltest du auf jeden Fall ärztlichen Rat einholen.

Ich drücke dir beide Daumen
und wünsche dir gute Genesung

Herzliche Grüße
Klaus

Verfasst am: 04.08.2024, 14:13
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 689 Tagen
Beiträge: 1050 Beiträge

Hallo Benni,

mit dem Rauchen aufzuhören, ist sicherlich eine der besten Entscheidungen deines Lebens.

Herzlich willkommen hier im Forum, hier bekommst du Unterstützung......

Du beschreibst diese schrecklichen Entzugserscheinungen. Leider war das bei mir genauso.

Ich war in der Zeit häufig bei meiner Hausärztin, die mir entsprechende Medikamente verschrieben hat.
Schlafstörungen, Magenprobleme, Schwindel, um nur einige zu nennen.

Aber irgendwann gingen alle Entzugserscheinungen weg.
Deshalb kann ich heute sagen/schreiben.

Es wird besser. Und du schaffst das auch. Es ist sicherlich nicht einfach, aber es ist zu schaffen.
Ich war nahezu jeden Tag im Forum. Und ohne dieses Forumshausen hätte ich das nicht geschafft.

Heute bin ich sehr stolz auf mich.

Ich wünsche dir viel Mut und Durchhaltevermögen.

Und sende dir liebe Grüße, Traudl

Übrigens feiern wir hier im Forum alle möglichen Anlässe.
Freu dich drauf. Dein nächster Meilenstein ist die Schnapszahl 11.

Verfasst am: 04.08.2024, 14:57
BenniExVape
BenniExVape
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 08. 2024
Rauchfrei seit: 77 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Ich bin euch allen wirklich sehr dankbar für eure Antworten ❤️
Hätte nicht gedacht das ich mich in einem solchen Forum anmelden werde und so lieb aufgenommen werde.

Ich befinde mich derzeit in der Notaufnahme des Krankenhauses da ich heute morgen aufgewacht bin mit schwindel , Übelkeit und sehr starken Kopfschmerzen.

Mein HNO hatte mir letzte Woche sowieso einen Überweisungsschein gegeben für einen MRT vom Kopf um schlimmere neurologische Dinge auszuschließen....

Ich weiß halt nicht ob es immernoch alles der Entzug ist oder ob ich etwas im Kopf habe was dort nicht hingehört ????

Jedenfalls habe ich mich heute morgen abholen lassen.

Ich werde euch auf dem laufenden halten und bedanke mich bei euch da ihr mir wirklich Mut gemacht habt da manche von euch sehr ähnliche Symptome erlebt haben .

Verfasst am: 04.08.2024, 14:58
BenniExVape
BenniExVape
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 08. 2024
Rauchfrei seit: 77 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Zitiert von: Nie mehr rauchen
Hallo Benni,

mit dem Rauchen aufzuhören, ist sicherlich eine der besten Entscheidungen deines Lebens.

Herzlich willkommen hier im Forum, hier bekommst du Unterstützung......

Du beschreibst diese schrecklichen Entzugserscheinungen. Leider war das bei mir genauso.

Ich war in der Zeit häufig bei meiner Hausärztin, die mir entsprechende Medikamente verschrieben hat.
Schlafstörungen, Magenprobleme, Schwindel, um nur einige zu nennen.

Aber irgendwann gingen alle Entzugserscheinungen weg.
Deshalb kann ich heute sagen/schreiben.

Es wird besser. Und du schaffst das auch. Es ist sicherlich nicht einfach, aber es ist zu schaffen.
Ich war nahezu jeden Tag im Forum. Und ohne dieses Forumshausen hätte ich das nicht geschafft.

Heute bin ich sehr stolz auf mich.

Ich wünsche dir viel Mut und Durchhaltevermögen.

Und sende dir liebe Grüße, Traudl

Übrigens feiern wir hier im Forum alle möglichen Anlässe.
Freu dich drauf. Dein nächster Meilenstein ist die Schnapszahl 11.


Dürfte ich fragen wie lange das bei dir angedauert hat?

Liebe Grüße ❤️

Verfasst am: 04.08.2024, 16:14
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 689 Tagen
Beiträge: 1050 Beiträge

Hallo Benni,

schau mal in den folgenden Thread im Forum: "Feiern, freuen und verweilen".

Dort findest du viele Anlässe, an denen nach erfolgter Rauchfreiheit gefeiert wird. Zum Beispiel nach 150 Tagen beim Griechen. Ich habe mich immer sehr auf diese Feiertage konzentriert und digital mit den Forumshausenern gefeiert und über das Erreichen dieser Etappenziele gefreut.

Das waren sozusagen meine Dreh-und-Angelpunkte. Und jedes Mal wurde es besser, vor allem die körperlichen Entzugserscheinungen. Die psychischen Probleme waren gefühlt am 367. Tag erledigt. Aber bevor du nun einen Riesenschreck bekommst, die meisten mussten nicht so leiden.....

Und vielleicht ist das bei dir ja auch viel besser.

Auf jeden Fall war es schon mal sehr gut, dass du dich heute in ärztliche Behandlung begeben hast.

Ich wünsche dir viel Glück und dass du am nächsten Sonntag schon mal einen großen Schritt weiter bist.

LG Traudl