Nach 130 Tagen rauchfrei immer noch Schmacht und es fällt sehr schwer

Verfasst am: 19.12.2017, 10:53
Doro01
Doro01
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2461 Tagen
Beiträge: 315 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich stelle mich mal kurz vor. Weiblich, 54 Jahre jung, davon ca. 38 Jahre Raucherjahre. Ca. 25-30 Zigaretten am Tag. Manchmal auch mehr. Selbstgemachte Zigis. Deshalb ist die Ersparnis kein großes Thema bei mir. Ich habe am 01.08.17 mit Hypnose aufgehört. Mein Mann hat ein ähnliches Raucherdasein hinter sich und mit mir zusammen aufgehört. Er allerdings ohne irgendwelche besonderen Entzugserscheinungen. Bei mir war es am Anfang so schlimm, dass ich eine e-Zigarette gekauft habe. Nach 3 Wochen allerdings nur noch ohne Nikotin gedampft. Nach einigen Tagen aber ganz weggelassen. Sowieso nur sporadisch genutzt. Diente mir mehr zur Sicherheit in den ersten 3 Wochen. Du hast ja etwas, falls es nicht auszuhalten ist. Das hat geholfen über die ersten Tage. Da ich die e-Zigarette aber ohne Nikotin für sinnlos halte, habe ich sie wie schon erwähnt, nach einigen Tagen ganz weggelassen. Ich wollte auch ganz frei davon sein. Nur fällt es mir nach so vielen Wochen/Monaten immer noch schwer. Ich denke alle paar Minuten an Zigis und will aber auch auf gar keinen Fall wieder Rauchen. Das Thema ist durch für mich. Aber ich befürchte jetzt ein Leben lang so zu leiden und mit diesem täglichen Entzug zu sein. Das ist nicht schön. Von Freiheit kann da keine Rede sein. Auch habe ich mit einigen Nicht mehr Rauchern gesprochen. Die meisten sagen, dass sie nach wie vor leiden. Einer sogar nach über 12 Jahren noch. Das macht mir extrem Angst. Ich dachte die ganze Zeit: Noch ein paar Tage/Wochen , dann wird es bestimmt besser/leichter. Hat jemand einen Rat, was man tun kann, damit dieser Schmacht weggeht? Oder kennt jemand das und weiß das es doch weggeht und besser wird?

Bin für jeden Rat dankbar.

VG Doro

Verfasst am: 19.12.2017, 11:40
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2457 Tagen
Beiträge: 5481 Beiträge

Hallo Doro,
erst einmal herzlichen willkommen in der Gemeinschaft


Was mir gleich aufgefallen ist... uns trennen 4 Tage Rauchfreiheit.

Ja und ich gebe Dir recht
Es ist einfach nicht einfach. Auch ich bin sehr am kämpfen, stelle aber fest dass es Fortschritte gibt.

Ich kann heute gar nichts machen wegen einer Magen Darm Geschichte. Das ganze Programm. Aber soll ich Dir mal sagen wie schön es ist, dass ich nicht rauchen muss.

Früher hätte ich mir bei so einem Zustand trotzdem eine angezündet.

Kannst Du Dir vorstellen wie gut es mir bei diesem Gedanken geht.
Glaube mir, meine Entzugsprobleme sind manchmal so schlimm dass ich denke ich bin schwer krank.

Mein Mann hat auch mit mir aufgehört, er sagt auch dass er keine Probleme hat. Aber Heißhunger ist auch dem Entzug zuzuschreiben.

Ich muss sagen, meine wirkliche Stütze ist hier das Forum.

Und lass Dich nicht von ehemaligen Rauchern so runter ziehen. Ich weiß nicht was die Menschen dazu bewegt, andere so runter zu ziehen.

Mut machen, dass ist das was wir jetzt brauchen.
So, jetzt hab ich mir einiges von der Seele geschrieben und schon geht es mir besser

Wir lesen uns.

Liebe Grüße Herta

Verfasst am: 19.12.2017, 11:57
Doro01
Doro01
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2461 Tagen
Beiträge: 315 Beiträge

Liebe Herta,

lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Ich glaube nicht, dass mich die anderen Nichtmehrraucher runterziehen wollten. Ist unter anderem mein Bruder, der sicher nix böses will. ;-) Die sagen einfach nur, wie es für sie ist, das nicht mehr rauchen. Ich habe aber auch eine Freundin, die seit über 10 Jahren nicht mehr raucht und die vermisst das überhaupt nicht. Vielleicht sollte ich mir einfach sagen, das es auch bei mir so sein wird. Nur lese ich bei den anderen so oft, dass es bei denen nach 3 Monaten besser wird. ich übe mich also noch ein wenig in Geduld. Zum Glück habe ich ab morgen Urlaub. Weil ich seit ca. 1 Monat komplett antriebslos bin und überhaupt nichts mehr zu Stande bringe. Schlimm weil ich von zu Hause aus arbeite und das fällt dann schon dennoch auf, wenn ich so wenig produktiv bin. Ich habe mittlerweile schon Angst um meinen Job. Aber ich kann mich eben wie gesagt auch nicht motivieren. Es ist so, als wenn man am Stuhl festgetackert ist und auch die Hände. Ich komme nicht hoch. Sitze manchmal stundenlang rum und starre Löcher in die Luft und denke an Zigis.

LG
Doro

Verfasst am: 19.12.2017, 13:00
Doro01
Doro01
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2461 Tagen
Beiträge: 315 Beiträge

Ach und das hatte ich jetzt ganz vergessen: Gute und schnelle Besserung für Dich. Ich habe leider nur noch Watte im Kopf, so dass ich vieles vergesse etc.

Verfasst am: 19.12.2017, 21:38
Doro01
Doro01
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2461 Tagen
Beiträge: 315 Beiträge

Hallo Berghex,

danke. Ich hoffe auf bessere Zeiten.

LG Doro

Verfasst am: 20.12.2017, 11:18
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2766 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Liebe Doro,

wir sind uns noch nicht begegnet, daher komm ich mal mit Blümchen und gratuliere Dir auch gleich zu Deinen 140 Tagen ohne Qualm. Das ist eine stolze Hausnummer!

Ich lese, dass es Dir gar nicht leicht fällt, und das tut mir Leid. Herta/Frido hat sich ja bereits bei Dir gemeldet, sie
hat ganz ähnlichen Ärger damit

Ich bin 52 und habe 36 Jahre geraucht, dass ich jemals - 1. Aufhören würde und - 2. Das dann auch noch von Herzen genießen würde, daran habe ich selbst am wenigsten geglaubt.
Und doch bin ich jetzt bei 445 angekommen und stelle fest, dass es eine der besten Entscheidungen der letzten Jahre war. Und wie sich das gelohnt hat!

Zugegeben, ich gehöre offenbar zu den Glückspilzen, denen es schneller leichter fiel als Dir und z.B. Herta.
Oder LisNeu. Wenn Du ein wenig in den Wohnzimmern stöberst, wirst Du feststellen, dass Du mit Deiner Trauer nicht allein bist.
Und: es geht vorüber. Bitte hab Geduld.

Was mich stutzig macht, sind die Geschichten, dass auch nach 12 rauchfreien Jahren angeblich immer noch Schmacht und Trauer da sein sollen, ehrlich gesagt halte ich das für arg übertrieben. Es ist auch nicht schön, so entmutigt zu werden. Ich kann mir nur vorstellen, dass die betroffene Person vielleicht keine Gelegenheit hatte, eingeübte Rauchsituationen bewusst vom Rauchen zu entkoppeln. So wie jemand, dem die Krücke genommen wird und der dann niemals lernt, ohne zu laufen.

Wie auch immer, bleib dabei!

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 20.12.2017, 14:01
Doro01
Doro01
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2461 Tagen
Beiträge: 315 Beiträge

Liebe Silke,

lieben Dank für Deine aufmunternde Worte. Das kann ich im Moment sehr gut gebrauchen. Du hast vielleicht Recht, dass die langjährigen Nichtraucher vielleicht auch etwas anderes meinten, als sie sagten, sie vermissen das noch immer. Vielleicht kam bei mir nur an, was ich hören wollte. Ich werde die besagten an Weihnachten wieder sehen und nochmal mit Ihnen drüber reden. Da ich heute frei habe, konnte ich etwas mehr im I-Net stöbern. Auch hier in den Wohnzimmern. Langsam glaube ich aber, dass ich eventuell in eine Depression rutsche. Diese Antriebslosigkeit kenne ich von mir überhaupt nicht. Wenn das nicht besser wird, dann gehe ich wohl mal zum Doc.

Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit und nochmal danke.

LG Doro

Verfasst am: 20.12.2017, 22:40
Doro01
Doro01
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2461 Tagen
Beiträge: 315 Beiträge

Liebe Berghex,

okay

gemeinsam schaffen wir das. Heute war ich auf dem Weihnachtsmarkt. Das erste Mal ohne Zigi. Und es geht auch ohne. Vielleicht muss ich nächstes Jahr auch gar nicht mehr daran denken. Davon gehen wir jetzt mal aus.

Liebe Grüße
Doro

Verfasst am: 21.12.2017, 12:24
Doro01
Doro01
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2461 Tagen
Beiträge: 315 Beiträge

Hallo liebe Booty,

habe Dir schon in Deinem Wohnzimmer geschrieben, aber vergessen Dir eine schöne Weihnacht zu wünschen. Seit ich nicht mehr rauche, habe ich nur noch Watte im Kopf.

Also Dir und Deinen Lieben eine schöne und vor allem rauchfreie Weihnacht.

LG Doro

Verfasst am: 22.12.2017, 23:56
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2457 Tagen
Beiträge: 5481 Beiträge

Liebe Doro,

Danke für Deinen Besuch. Du bist weiter Stur und Stark!

Das freut mich und hier zu lesen, macht auch Mut durchzuhalten.

Es haben ja viele Entzugsprobleme, auch nach Monaten.

Jetzt wünsche ich Dir erst einmal ein schönes Weihnachtsfest.

Liebe Grüße
Herta