Mut zum Durchhalten

Verfasst am: 23.12.2016, 11:11
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2786 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Liebe Heide,

ich hoffe, es geht Dir gut, und die hier
:

sind für 33 Tage in Freiheit.

Komm gut über die Feiertage,

LG Silke

Verfasst am: 24.12.2016, 22:40
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2805 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo Heide, frohe Weihnachten,

Feierabend, für mich jedenfalls, gegessen habe ich auch, jetzt verbringe ich noch ein wenig Zeit mit Tee und Musik, schreibe Weihnachtsgrüße wie diesen hier, bevor ich dann demnächstens irgendwann ins Bett gehe, denn morgen und übermorgen geht es mit Spätdienst weiter.

Habe ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest, genieße das erste rauchfreie Weihnachtsfest seit Jahren, bleibe rauchfrei, denn das ist das größte Geschenk, was du dir selbst machen kannst.

Es grüßt Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 27.12.2016, 09:20
Kleinergorilla
Kleinergorilla
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2735 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Vielen, lieben Dank für eure aufmunternden Worte.
Ich habe mich so sehr darüber gefreut. Ich habe sogar geweint vor Freude (kommt bei mir nicht so oft vor)
Es tut mir sehr leid, das ich erst jetzt schreibe, aber es ging nicht anders.
Ich selbst bin nicht besonders gut gelaunt und dann fällt mir schreiben sehr schwer.
Ich hatte ja die ganze Zeit viel zu arbeiten und mir gedacht über Weihnachten ein wieder mehr selbstbestimmtes Leben führen zu können. Pustekuchen! Unerwarteter Besuch und das auch noch in meinem momentanen Zustand.
Ich weiß gar nicht, wo all diese Wut herkommt, die aus mir heraus bricht, ich bin über mich selbst erschrocken. Ich kann mich nicht leiden. Denke: wenn du rauchst, wirst du wieder die liebe, verständnisvolle Heide. Dann denke ich, was für ein Quatsch höre auf mit deinem Selbstmitleid.Ich tue mir selber nicht gut. Ich sorge mit meinen Gedanken dafür, mich selbst zu erniedrigen und das ist gar nicht gut.
Mir kommt es so vor als hätte ich 30 Jahre meines Lebens nicht "richtig gelebt".
Ich mache mir selber Angst, wenn ich Gedanken ans Rauchen habe und diese als schlecht beurteile oder ihnen einen so großen Stellenwert gebe. Statt mir Selbstvorwürfe zu machen, sollte ich mir sagen, das ist völlig normal. Vielleicht werden sie dann im Inneren nicht so groß und verschwinden schneller.
Es ist nicht der Nikotinteufel, der mich quält, sondern Gedanken wie: du schaffst es nicht. Du bist süchtiger als alle Anderen.
Ich denke meine Mitmenschen mochten lieber die rauchende Heide, als diese weinerliche, unberechenbare Heide, die ich momentan bin.
Nochmal, habt vielen Dank für euer Mitgefühl, es tut so gut. Ich fühle mich so allein und durch euch kann ich was lernen und fühl mich nicht mehr ganz so allein.
Ich umarme euch Alle
Viele liebe Grüße von Heide

Verfasst am: 27.12.2016, 09:53
Curley
Curley
Dabei seit: 06. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2720 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo, liebe Heide,

Was macht dich denn so wütend? Eigentlich musst du doch so stolz auf dich sein!! Du bist bestimmt nicht süchtiger als die anderen. Ich denke auch die ganze zeit ans rauchen, aber ich weiß, dass ich keine mehr rauchen WILL. Du musst auch nicht immer die "liebe, verständnisvolle " Heide sein. Du darfst dich auch mal hängen lassen. Kannst du dich ein bisschen ablenken? Ich habe mir, wenn ich mich wieder mal selbst ein bisschen bemitleidet habe, den thread von mikel durchgelesen. Wenn man das liest, weiß man sofort wieder, warum wir das hier tun.

Liebe Heide, es wird bestimmt bald wieder besser. Ich drücke dir die Daumen



Liebe grüße
Curley

Verfasst am: 27.12.2016, 10:18
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3783 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Huch das kenne von andren hier Nimm mal Magnesium oder hole dir Vitamin B12 die füllen leere Depot wieder auf und die Laune wird auch wieder Besser versprochen

Ich selbst hab mir vom Dog 4 Aufbauspritzen geben lassen kostet eine zwar 10 Euro haben aber gut geholfen

lg daufi

Verfasst am: 27.12.2016, 10:45
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2805 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Morgen Heide,

es tut mir leid zu hören, wie es dir so ergangen ist über die Feiertage. Ich kann dir aber garantieren, das keine Zigarette dieser Welt deine augenblickliche Gefühlslage jetzt bessern würde. Das genaue Gegenteil wäre der Fall, du würdest dich danach noch schlechter fühlen, weil zu der durch die Entzugserscheinungen erklärlichen Gefühlslage noch ein zwar unnötiges aber dennoch sicher kommendes Gefühl des Versagens dazu kommen würde, nach dem Motto: Schaize, ich wollte nicht, und nun, Scherbenhaufen, nicht geschafft, ich bin ein Versager.

Diese Aussagen sind zwar real und reell betrachtet so wahr wie die Aussage, dass die Erde eine Scheibe ist, aber das irrationale ergreift von manch einem mehr Besitz als man ihm einräumen sollte.

Halte durch, um deiner selbst willen. Am Ende eines rauchfrei druchgehaltenen Tages kannst du selbst für eine Dopaminausschüttung im Körper sorgen, weil du dir sagen kannst: Wow, geil, ich habs heute wieder geschafft, ich habe [u]NICHT[/u] geraucht.

Darüber hinaus denke ich, dass ich dir noch folgendes garantieren kann: Über kurz oder lang wirst du dich aus der Achterbahn der Gefühle ausschleichen. Die Schwankungen werden sich auf ein Maß, genannt NH (Normal Heide), relativieren. Habe einfach nur ein wenig Geduld mit dir und bitte deine Umwelt um ein wenig Geduld mit dir, erkläre ihnen warum, sie werden es verstehen.

Es grüßt aufmunternd Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 02.01.2017, 00:37
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2805 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

[quote="Kleinergorilla"]
Ich bin ja bald bei der Blümchenwiese angekommen. Was auch immer das ist.[/quote]

Hallo und guten Abend Heide,

zunächst erst einmal herzlichen Dank für deinen Besuch in meinem Zimmerlein, Danke für die Glückwünsche, Danke für die Worte.

Auf eins der Worte möchte ich mal näher eingehen, weil es mich reizt, reizt im positiven Sinn, ich habe es ganz oben einkopiert.

Zu meiner Anfangszeit hatte ich hier wie manch ein anderer auch, die diversen Rituale und ihre Benennungen auseinander zu halten. Blümchendose und Kekswiese, das Essen der griechischen Kekse und Wiese aus der Dose mit Blümchen, ich begriff es einfach nicht. Mit der Zeit allerdings klappte es mehr und mehr und ich lernte die Meilensteine zu akzeptieren wie sie einst gesetzt wurden.

Bei deinem Zählerstand, Anfang Januar, ist es sicherlich schwer bei einem Blick durchs Fenster, sich eine rauchfreie Blümchenwiese vorzustellen. Aber lass mich mal versuchen, dir mit Worten ein Bild zu zeichnen.

Ich teile das Bild mal in drei Bereiche auf. Vor dir ein naturbefestigter Feldweg aus weißlichen Kalksteinen, der sich durch ein Tal schlängelt, sich sanft mäandrierend in der Ferne verliert.

Zu deiner Linken neben dem Weg mächtige Tannen und Fichten, der Boden unter ihnen noch von Schneeflecken bedeckt, der Rand des Weges zum Wald hin ebenfalls von Altschneewällen gesäumt.

Rechts vom Weg, damit auch rechts von dir, eine klassische Talwiese, noch grau-gelblich vom Winter wo der Schnee auf ihr getaut ist, dahinter in der Weite die Berge, die das Tal komplettieren, dunkelgrün von Wald aus Nadelbäumen.

Du drehst dich zu dieser Wiese, du schaust dir die lückenhaft mit Schnee bedeckte Wiese genauer an, du spitzt deine Ohren. Im noch immer kalten Winterwind hörst du die Tannen und Fichten rauschen, du hörst aber auch das Murmeln eines Baches, der sich in naturbelassenen Mäandern durch das Tal schlängelt.

Du möchtest ihn sehen, diesen Bach, du schärfst deine Augen, schaust genauer hin und da erst bemerkst du, das mittig in jedem Fleck der Wiese, wo der Schnee getaut ist, das dunkle Blattgrün der Christrosen/ Schneerosen leuchtet, und oben über dem dunkelgrünen Blättern die weißen Blütenköpfe mit gelbem Zentrum unbeirrbar im kalten Wind nicken.

Möchtest du nun an dieser Wiese rasten? Dafür musst du nur eins tun, weitere sieben Tage rauchfrei bleiben.

Dann kannst du an dieser Wiese, die ich so im Ötscherland sah, rasten.

Es grüßt Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 02.01.2017, 20:29
Curley
Curley
Dabei seit: 06. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2720 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Liebe Heide,

Ich hab dir in meinem Wohnzimmer geantwortet. ...sorry, bin wohl ein bisschen durch den wind.

Liebe grüße
Curley

Verfasst am: 03.01.2017, 11:00
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2832 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo liebe Heide,

ich war lange nicht mehr in deinem Wohnzimmer.
Nun stelle ich fest, dass du heute schon bei der fantastischen Zahl 44 angekommen bist.
Bravo! Das hast du wunderbar - hinbekommen!
Die stressige Vorweihnachtszeit liegt hinter dir. Nun kannst du dich zurück lehnen und dir was gutes tun!
Was könnte das sein? Belohnen ist wichtig!

Herzlichen Glückwunsch zu 44 Tagen, rauchfrei.


Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag!

Herzliche Grüße
Wilma

Verfasst am: 03.01.2017, 23:26
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2805 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Abend Heide,

da schaff ich es doch noch rechtzeitig, die zu deiner 44 zu gratulieren. Und auch noch rechtzeitig, bevor jetzt meine heißgeliebte Pizza Calzone fertig ist.

Ich stelle dir hier eine Flasche mit meinem bekannten Berliner Willensgeist hin, saubere Gläser dazu, soviel Zeit muss noch sein.

Es grüßt in alter Frische der frische Alte ..... Daniel aus dem Plänterwald