Mut zum Durchhalten

Verfasst am: 26.11.2016, 00:31
Kleinergorilla
Kleinergorilla
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2721 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder,
leider ist mein erster Beitrag gleich verloren gegangen. So versuche ich es erneut.(in kürzerer Fassung)
Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin Mitte 50, verheiratet, Mutter von 3 Kindern und seit 4 Wochen stolze Oma.
Mit dem Rauchen aufhören wollte ich schon länger, habe es aber immer auf die lange Bank geschoben.
Nun bin ich schon ein paar Tage rauchfrei, obwohl ich es gar nicht ernsthaft vorhatte. Ich weiß noch nicht mal das genaue Datum,ich hatte viel zu tun, ich schätze es waren so 4 Tage mehr als angegeben.
Gestern abend war ich drauf und dran eine Zigarrette zu rauchen und habe dann diese Seiten hier gefunden. Ich hoffe sehr, es fällt mir leichter nicht wieder anzufangen, wenn ich mich mit euch austauschen kann.
Heute war z.B. mein starkrauchender Schwager zu Besuch und ihm habe ich erzählt ,das ich aufgehört habe zu rauchen. Er hat mich gar nicht ernst genommen und gemeint, wenn er das nächste mal kommt,würde ich längst wieder am Glimmstängel hängen. Darüber habe ich mich geärgert, aber auch Angst bekommen, das er recht behält.
Ich freue mich sehr, so ein Forum gefunden zu haben.
Und es ist sehr schön wieder richtig durchatmen zu können. Ich fühle mich jetzt schon viel fitter und das nach so wenigen Tagen.
Viele liebe Grüße von Heide

Verfasst am: 26.11.2016, 01:02
Ohneziggis
Ohneziggis
Dabei seit: 25. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2889 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Heide,
Willkommen in der Runde der Nichtmehrraucher/innen.
Super dass Du bereits mehrere Tage geschafft hast. Vielleicht war jetzt einfach “DEIN RICHTIGER ZEITPUNKT“
gekommen. Denke von Tag zu Tag (Heute rauche ich nicht...)
Ist es dein erster Start in die RAUCHFREIHEIT? Vielleicht magst du uns ja etwas mehr von Dir erzählen?
Seit wann hast du geraucht und wie viel?
Lass dich von niemandem beeinflussen. Kann es sein, dass Dein Schwager bereits neidisch auf Dich ist?
Also ärgere dich nicht über seine Worte, sondern nimm sie als zusätzliche Motivation.
Auch falls du stolpern solltest: Du gehst das Thema wenigstens an!
Bleib am Ball und Du kannst es schaffen. Wünsche Dir viel Erfolg.
Liebe Grüße Gaby

Verfasst am: 26.11.2016, 08:02
Kleinergorilla
Kleinergorilla
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2721 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Liebe Luette, lieber Jörg,
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe keine Ahnung, wo der erste Beitrag geblieben ist. Schade, da habe ich mir mehr Mühe gegeben, als beim zweiten. Ich bin nicht so Forumserfahren. Also speichern und auf das Profil klicken hat schon mal geklappt.
Liebe Gaby,
Ich gehöre zu den stark abhängigen! Ich rauche ( oder soll ich lieber die Vergangenheitsform nehmen) seit über 30 Jahren und zwar so um die 20 Stück am Tag. Versuche aufzuhören gab es mehrere, mal mehr, mal weniger lange. Das längste Durchhalten ohne den Glimmstängel war ein halbes Jahr.
Ehrlich gesagt habe ich das auch nur so lange geschafft aus Angst vor einer schweren Kopfoperation. Als ich wieder einigermaßen fit war habe ich mir das Rauchen wieder erlaubt.
Nun will ich es anders machen. Es ist mir sehr wichtig. Ich liebe das Leben und möchte noch eine Weile auf Erden bleiben.
Ich wache jetzt morgens auf, kann tief durchatmen. Das ist herrlich! Zudem bin ich auch körperlich fit, mein Mann sagt, ich würde nachts beim atmen nicht mehr pfeifen, sodas er schon nachgeschaut hat, ob ich noch lebe.
Ich besetze das Nichtrauchen auch nicht mehr negativ, z.B. andere Raucher zu beneiden, weil sie keine gesundheitlichen Probleme haben und ungestraft rauchen dürfen.
Ich weiß, das ich erst ganz am Anfang stehe und es wird bestimmt noch schwierige Zeiten geben.
Ich benutze alle möglichen Momente als Argument für eine Zigarette: als Belohnung, zur Beruhigung etc.
Die ersten Tage habe ich sogar ein paar mal mit meinem Mann einen Streit angefangen, damit ich einen Grund habe eine zu rauchen. Prima dabei wäre gewesen, ich hätte noch nicht mal Schuld daran gehabt, wenn ich wieder angefangen hätte zu rauchen. In meinem Inneren zumindest wäre ich moralisch im Recht gewesen.
Zum Glück habe ich mich da durchschaut. Leider muss ich immer auf der Hut sein, was ich mir als nächstes einfallen lasse, um vor mir selbst und auch vor Anderen das evtl. Versagen zu rechtfertigen. Viele Grüße von Heide

Verfasst am: 26.11.2016, 08:32
Vanessa357
Vanessa357
Dabei seit: 19. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2726 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Heidi!

Ich bin auch zum ersten mal in so einem Forum unterwegs. Und noch nicht lange rauchfrei.....und das was du schreibst kenne ich alles zu gut! Ich habe auch das Gefühl, dass mich die Leute um mich herum gar nicht so ernst nehmen. Ich glaube die denken alle "jaja, das schafft die eh nicht". Das ärgert mich auch, so sehr manchmal, dass ich eine rauchen könnte.....nur wegen der anderen
Aber ich bleibe stark! Wir bleiben stark!!! Wir werde es denen noch beweisen :

Liebe Grüße
Vanessa

Verfasst am: 26.11.2016, 12:30
mek11
mek11
Dabei seit: 05. 11. 2016
Rauchfrei seit: 1063 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Ha, da muss ich jetzt auch kurz was dazu posten. Du hast mir gerade die Augen geöffnet mit der Tatsache, dass du mit deinem Mann Streit gesucht hast, um einen Grund zum Rauchen zu haben. Auf diese Schlussfolgerung wäre ich nicht gekommen, aber es erklärt nur zu gut mein Verhalten teilweise in den letzten Wochen
Vielleicht heißt das, dass es mir eigentlich viel besser gehen würde, wenn ich nicht nach Gründen suchen würde, die mir eine Erlaubnis zum Rauchen geben? also der "Wunsch", das es einem schlecht geht?
Spannend, danke für diese Einsicht!

Wünsch dir weiterhin viel Erfolg! Halt dich an den positiven Veränderungen fest, das hilft dir bestimmt weiterhin dranzubleiben! Und viel lesen hier ist auch immer ein guter Tipp!

Verfasst am: 27.11.2016, 15:12
Kleinergorilla
Kleinergorilla
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2721 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Liebe Vanessa,
Ich glaube daran müssen wir uns gewöhnen. Vielleicht ist es wirklich der Neid eines Süchtigen, der selber auch gerne aufhören möchte. Die Statistik zumindest gibt den "Neidern" recht. Und es tut gut Gleichgesinnte zu treffen, sich auszutauschen. Es bestärkt mich sehr nicht zu rauchen. Wir bleiben stark! Dieser Satz gefällt mir sehr! Danke.
Liebe Mek11,
Freut mich, wenn du dich da wiedererkennst.Ist schon eine miese Nummer, wie unser Unterbewußtsein arbeitet. Ich selbst gestehe mir solche Sachen schlecht ein. Und ich wünsche dir auch weiterhin Erfolg und Durchhaltevermögen.Du hast ja schon mehr rauchfreiTage hinter dir.
Ich bin glaube ich im Moment noch in so einer Art Anfangseuphorie, es schon soundsoviel Tage geschafft zu haben.
Gestern habe ich die Sitzecke in der Küche verändert und dann war ich mit einer Freundin im Kino (magische Geschöpfe...von Rowling). Heute war ich schwimmen. Ich habe jetzt viel mehr Zeit.Und ich lese hier sehr viel, allerdings finde ich auch viele Beiträge nicht wieder, meine eigenen eingeschlossen. Die Suchfunktion funktioniert auch nicht und bei meinem Profil finde ich auch nichts. Wie kann ich zum Beispiel eure eigenen Beiträge finden? In welchem Forum seit ihr aktiv?
Der Fernsehdoktor von Hirschhausen hat gesagt, ein Raucher fühlt sich für 5 Minuten so, wie sich ein Nichtraucher immer fühlt.
Mit dem Rauchen aufzuhören ist gar nicht so schwer; nur nicht wieder anzufangen, das ist schwer.
viele liebe Grüße von Heide

Verfasst am: 28.11.2016, 16:40
Kleinergorilla
Kleinergorilla
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2721 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Hallo alle zusammen,

Heute ist mein 9. Tag ohne Zigarette.

Und leider habe ich eine scheißlaune. Ich kann gar nichts mit mir anfangen, habe Langeweile und zu nichts Lust.

Habe gedacht, wenn ich hier ein wenig lese gehts mir wieder besser, aber ich kann mich nicht konzentrieren und es hilft mir dieses mal nicht.

Eine Zigarette zu rauchen wäre auch nicht das richtige. Falls ich meiner Sucht nachgeben würde,könnte ich mich noch weniger leiden.
Habe mich sogar schon geärgert, das ich das Nichtrauchen überhaupt angegangen bin.

Ich will nicht rauchen! Ich bin wütend,ich könnte heulen,wenn ich jetzt nicht alleine wäre, würde ich mit jedem einen Streit anfangen.
So, genug mit dem blöden Rumgefasel, will ja sowieso keiner lesen.

Eine traurige,verzweifelte und wütende Heide

Verfasst am: 28.11.2016, 17:22
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2771 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

[quote="Kleinergorilla"]
So, genug mit dem blöden Rumgefasel, will ja sowieso keiner lesen.

[/quote]

Stimmt gar nicht!

Hallo Heide,

erst einmal herzlich willkommen hier und Glückwunsch zu den bereits tapfer
überstandenen 8 Tagen! Das ist stark!

Auf meinem Zähler ist jetzt eine satte Zahl zu sehen, aber glaub mir bitte zwei Dinge:
1. Ich weiß noch ganz genau, wie es Dir geht. Ist noch nicht lang her. Wie eine angeschossene Tigerin.
2. Der Zustand geht vorbei.

Den von Dir beschriebenen und gut erkannten miesen Trick unseres Unterbewusstseins ( Streit provozieren )
habe ich ebenfalls kennengelernt und durchschaut; mein mich tapfer unterstützender Mann kann auch gut
damit umgehen und solchen Momenten dann humorvoll die Spitze nehmen.

Zu Deiner Frage nach der Suchfunktion:
Wenn Du nach bisherigen Beiträgen einer bestimmten Person suchst, klick bei einem Beitrag dieser Person unten auf "Profil" ( dazu musst Du angemeldet sein ), dort kannst Du Dir alle Beiträge dieser Person anzeigen lassen, und auch - das ist wichtiger - die von dieser Person eröffneten Themen. Diese eigenen Themen stellen das "Wohnzimmer" dar.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 30.11.2016, 09:08
Kleinergorilla
Kleinergorilla
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2721 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Hallo an Alle,

Ich habe diesen einen schrecklichen Tag zum Glück schon fast vergessen, ist mir auch im nachhinein etwas peinlich.
Und ich bin froh, das ich mich hier sogar so auskotzen kann. Ich lerne auch immer mehr, wie so ein Forum funktioniert.

Liebe Silke, oder@ Silke, hihi, wir haben ein gemeinsames Hobby. Ich bin auch Musikerin. Spiele in einer Band und zwar Bass, meistens Kontrabass. Singen tue ich auch gerne, nur leider habe ich nicht so eine schöne Stimme ( Alt). Wenn ich etwas länger nicht mehr rauche, werde ich's mal probieren mit dem Stimmumfang.
Im Moment haben wir eine Probenpause, da mein Mann und ich im Weihnachtsgeschäft tätig sind und da bleibt nicht viel Zeit für andere Dinge. Leider rauchen ja gerade viele Musiker ( ich meine im jazz/rockbereich). So bin ich froh mich dieser Hürde im Moment nicht stellen zu müssen.

Liebe Yvonne, vielen dank für dein Mitgefühl und deinen Trost, habe natürlich auch in deinem "Wohnzimmer" reingeschaut. Du warst ja schon mal recht lange ohne ziggis unterwegs. Ich find es gut, das du einen erneuten Anlauf nimmst, da du ja schon aus eigener Erfahrung weißt, wie schwierig gerade die erste Zeit ist. Nach meinen diversen Rückfällen, habe ich es immer sehr vermieden, mich mit dem Thema " Nichtrauchen" auseinander zu setzen.

Ich bin superglücklich, euch alle gefunden zu haben, mich hier austauschen zu können!
Im Moment könnte ich die ganze Welt umarmen.
Bis später Heide

Verfasst am: 30.11.2016, 11:20
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2771 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Heide,

und schon ein herzlicher Glückwunsch zur ersten "Null"!

Es freut mich, dass der miese Tag rum ums Eck ist. Grad am Anfang fährt man gefühlsmäßig Achterbahn.

Gemeinsames Hobby, das finde ich ja lustig. Ich spiel auch Gitarre und Banjo.
Es sind, glaube ich, einige Musiker hier unterwegs, vielleicht gründen wir ne virtuelle Band hier?

Herzliche Grüße
Silke