mue’s rauchfreie Hütte

Verfasst am: 05.07.2012, 11:08
mue
mue
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2012
Rauchfrei seit: 4352 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

Ich kann's nicht fassen: Heute ist Tag 34 und ich bin heute Nacht rückfällig geworden.
Nicht in der Realität - aber in einem derart realen Traum, dass ich selbst nach dem Erwachen noch daran glaubte.
Und es war nicht nur eine!
In dem Traum wusste ich, dass ich aufgehört hatte zu rauchen und eigentlich nicht wieder anfangen wollte. Trotzdem rauchte ich ganz bewusst die erste und dann weiter. Und ich hatte den Entschluss für zwei - drei Wochen zu rauchen und dann wieder aufzuhören.
Leider kann ich mich nicht daran erinnern, was mich dazu brachte, in welcher Situation ich war, die mich wieder an die Zigarette brachte.

Mir sitzt dieser Horror-Traum noch jetzt in den Knochen und hat mich total verunsichert.

Verfasst am: 05.07.2012, 12:16
anki1965
anki1965
Dabei seit: 08. 05. 2012
Rauchfrei seit: 4085 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Hallo mue,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu 33 Tagen Rauchfreiheit!!!!!

Ich glaube, dass du in deinem Traum nochmals deine Ängste und dein bereits Erlebtes verarbeitet hast. Ist manchmal ganz schön erschreckend, wie real einem das am nächsten Morgen ist und wie lange ein solcher Traum einem nachhängen kann.

Auf jeden Fall dient dir diese nächtliche Botschaft bestimmt als Warnung. Das der Niko aber auch nachts im Schlaf zuschlägt ist doch wirklich hinterhältig. Aber er wird nicht durchkommen, schlag ihn in die Flucht.

Ich wünsche dir auch weiterhin ganz viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Du kannst wirklich stolz auf dich und deine Leistung sein!!!

Einen wunderschönen rauchfreien Tag wünscht dir

Anki

Verfasst am: 05.07.2012, 13:19
Siam
Siam
Dabei seit: 04. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 87 Beiträge

Hallo mue,
welch ein Alptraum , aber sei froh. Ich glaube, dass man von Dingen träumt, wenn man beginnt sie zu verarbeiten.
Aber was ankie sagt ist ja auch nicht falsch, ......nächtliche Warnung ! bloss nicht wieder anzufangen, aber Du warst ja bis jetzt sowas von tapfer, dass ich da keine Bange habe. Mensch...schon über einen Monat rauchfrei, na das ist doch wirklich toll.
Lass Dich nicht verunsichern, manche Träume halten wir den ganzen Tag im Gedächtnis, aber das heisst ja nur, dass diese nächtlich erlebte Realität uns erschreckt hat.
Liebe Grüsse Siam *mue mal auf die Schulter klopf, weil mue sich so erfolgreich wehrt *

Verfasst am: 05.07.2012, 14:03
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4651 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

So viele haben hier schon berichtet, dass sie vom Rauchen träumen und vom Rückfälligwerden!
Das ist sicher ein schlimmes Gefühl, aber da kann ich nicht mitreden, habe noch nie davon geträumt.
Der Traum wird bei dir in Vergessenheit geraten und sollte dich nicht weiter beunruhigen.

Freue dich lieber, dass du schon über 30 Tage rauchfrei bist!!
Das ist kein Traum, das ist Realität und darum kannst du ruhig stolz sein, denn du hast die kritischste Zeit überstanden!

Yeah, yeah, yippie yeah.....!!! [color=red] Mehr als 1 Monat ist geschafft!!![/color]

Das ist ein gutes Stück auf dem richtigen Weg! Mach weiter so!!!

LG Nati

Verfasst am: 05.07.2012, 15:29
mue
mue
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2012
Rauchfrei seit: 4352 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

Danke an alle, die mir heute geantwortet haben und mir auch Mut gemacht haben.
Derart realistische Alpträume kenne ich eigentlich nur aus meiner Kindheit/Pubertät und der Zeit nach meiner Scheidung. Immer ging es um persönliche Lebenskrisen und anstehende bzw. getroffene Entscheidungen, in denen ich mich total überfordert fühlte. Die Träume kamen noch nach Jahrzehnten wieder, wenn auch nicht mehr so beängstigend und seltener.
Es hat mich heute sehr erschreckt, dass das "Nichtrauchen" bei mir die gleiche Wertigkeit hat, wie o.g. genannte Situationen.
Es freut mich aber auch, denn es zeigt mir, das das für mich nicht nur das Ablegen einer schlechten Angewohnheit ist sondern die Entscheidung für ein neues anderes und besseres Leben.

Verfasst am: 12.07.2012, 10:08
Siam
Siam
Dabei seit: 04. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 87 Beiträge

Alles klar mue???

Ich hoffe Du bist in Urlaub......und meldest Dich deshalb nicht.....

Liebe Grüsse
Sieam

Verfasst am: 12.07.2012, 12:16
mue
mue
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2012
Rauchfrei seit: 4352 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

[quote="Siam"]
Alles klar mue???
Ich hoffe Du bist in Urlaub......und meldest Dich deshalb nicht.....
Liebe Grüsse
Sieam
[/quote]
Hallo Siam
danke der Nachfrage. Bei mir ist alles o.k. - ich war nur zu faul, um etwas zu schreiben, lese aber mehrmals täglich hier.
Mich nervt es einfach, dass ich mich mehrmals neu einloggen muss, weil ich jedesmal nach einer gewissen Zeit des Stöberns wieder ausgeloggt bin. Wenn ich dann einen Beitrag kommentieren möchte, bin ich garantiert wieder draußen und muss mich nach dem Einloggen erst wieder mühsam bis zu dem gewünschten Thread runterhangeln.
Einfach ätzend und berutzerunfreundlich. Aber jammern nutzt ja nichts.
Ansonsten: 40 Tage rauchfrei bisher *jubel*
Es gibt nur noch wenige Situationen, meistens abends, wenn ich bereits müde bin, in denen ich noch den automatischen Handgriff nach Ziggis mache. Anschließend muss ich selbst über mich grinsen.
Meine Freundin ist letzte Woche aus dem Urlaub zurückgekommen und eine ihrer ersten Fragen war: "Was macht der Entzug?"
Meine Antwort: "Nichts"
Darauf sie: Also rauchst Du doch noch weiter!
Ich ganz stolz: "Seit 2.6. rauchferi. Ich habe nur gesagt, dass ich keine Entzugserscheinungen hatte".
Seitdem sagt sie bei jedem Telefonat, dass sie irgendwann auch wieder aufhört.

Sie gehört zu den Menschen, die immer wieder für 2-3 Jahre geraucht haben, dann mehrere Jahre nicht, wieder geraucht etc. Ich kenne mehrere dieser Menschen und habe sie immer darum beneidet, dass sie so einfach aufhören konnten. In den letzten Wochen, nach meinem Ausstieg aus der "Raucherkarriere", habe ich mich mit diesen Leuten darüber unterhalten und Erstaunliches erfahren. So haben alle gesagt, dass es ihnen nicht leicht gefallen ist aufzuhören und dass sie auch gelitten haben.
Auf jeden Fall ernte ich zur Zeit überall nur Bewunderung und sonne mich ein wenig in diesem Gefühl. *fg*

Verfasst am: 12.07.2012, 13:18
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4651 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

[color=blue] 40 Tage schon - WOW !!! [/color]

Und was machen die Träume???

Bleibe weiter so stark und konsequent. Es lohnt sich doch, oder?

LG Nati

Verfasst am: 12.07.2012, 16:23
mue
mue
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2012
Rauchfrei seit: 4352 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

nati,
es lohnt sich in allen Punkten!
Und der Alptraum war tatsächlich nur 1 x da. Ohne daran erinnert zu werden, hätte ich ihn glatt vergessen.
An Gewicht habe ich leider auch zugelegt - das muss aber nicht unbedingt vom Rauchstopp kommen.
Dieses Problem werde ich demnächst angehen. Immer schön eins nach dem anderen.

Verfasst am: 25.07.2012, 11:55
mue
mue
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2012
Rauchfrei seit: 4352 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

Hallo liebe Mitkämpfer/-innen,

auch wenn ich mich seit fast 2 Wochen nicht mehr zu Wort gemeldet habe, heißt das nicht, dass ich schwach geworden bin. Jeden Tag habe ich mehrmals ins Forum reingeguckt, mitgelesen und war oft nahe dran, zu kommentieren – aber irgendwie fehlten mir dann doch die Worte. Ich war auch etwas maul(schreib)faul.

Heute ist mein 54. Tag als Nichtraucherin und ich habe so was wie ein schlechtes Gewissen, dass mir der Ausstieg diesmal so leicht gefallen ist. Dabei kenne ich alle Gründe, rückfällig zu werden sowohl physisch als auch psychisch, aus eigener Erfahrung.
Nur diesmal war alles anders und ich bin glücklich darüber, es dieses Mal so leicht geschafft zu haben.
Diesen Erfolg werde ich auf keinen Fall durch einen Rückfall gefährden, weil ich nicht weiß, ob ich das nächste Mal den Absprung wieder schaffe. Ich will auch garnicht mehr rauchen.

Gestern hatte ich – nach weiteren 2 Jahren – ein Kontroll MRT im Krankenhaus. Vor der Klinik saßen auf Bänken fast nur Raucher. Da erinnerte ich mich, dass ich selber vor 4 Jahren ebenfalls dort meine Kippen geraucht hatte. Regen und Temperaturen unter 10 Grad konnten mich damals nicht davon abhalten, noch in der Nacht vor der OP zum rauchen runter zu schleichen.

Gestern war ich ziemlich stolz auf mich