Morgen will ich aufhören...

Verfasst am: 28.03.2019, 23:28
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3763 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Guten Abend, liebe Franzi,

hast Du heute durchgehalten? - Natürlich ist die Zeit des Entzugs kein Spaziergang, aber es dauert nicht ewig - versprochen!

Nikotin ist eine psychoaktive Droge, also ein Stoff, der in das Funktionieren des Nervensystems eingreift. Durch Rauch und Lunge gelangt das Nikotin schnell ins Gehirn und bewirkt dort eine Ausschüttung von Neurotransmittern. Dies sind die Botenstoffe, durch die Nervenzellen miteinander kommunizieren.

Und diese Botenstoffe bewirken eine positiven Gefühls-Kick. - Nichtraucher haben auch positive Gefühle - aber die werden durch die körpereigenen Stoffe reguliert - nicht durch Nikotin. - Beim Raucher stellt der Körper die eigene Produktion von Glückserzeugern ein, weil ja jetzt Nikotin dafür da ist - Nikotin hat die gleiche Wirkung.

Dein Körper gewöhnt sich an den Nikotin-Kick und fordert, nach dem der Spiegel im Blut nach dem Rauchen der letzten Zigarette wieder abgefallen ist, erneut Nikotin ein. Du wirst irgendwann unruhig, nervös, verspürst das Gefühl einer inneren Leere. Erst das Rauchen der nächsten Zigarette nimmt diese unangenehmen Entzugserscheinungen. Der Nikotin-Level im Blut geht wieder hoch und Dir geht es gut. Der Körper baut das Nikotin jedoch wieder ab, der Spiegel im Blut sinkt und die Entzugserscheinungen machen sich wieder breit. Erkennst Du den Teufelskreis? Das ist eine Kettenreaktion.

Die einfache Lösung ist: die nächste Zigarette nicht zu rauchen! - Denn der Körper übernimmt nach einer gewissen Zeit wieder seine Aufgabe und das Gefühl der inneren Leere wird sich bessern und dann auch wieder verschwinden.

Überlege Dir Ablenkungsmöglichkeiten um Dein Suchtverhalten zu überlisten.
Trinke etwas (Tee/Wasser)
Lese ein Buch, Zeitung, Zeitschrift
Mache ein Kreuzworträtsel, Sudoku, Handyspiel…
Gehe ans Fenster und atme mehrmals tief durch
Bewege Dich: laufe einmal um den Block oder mache 5 Liegestützen
Räum einen Schrank, eine Schublade auf
Leg Deine Lieblings-DVD ein und kuschel Dich aufs Sofa
Geh unter die Dusche oder in die Badewanne
Stell Dich auf ein Bein und zähle bis 100, dann stell Dich auf das andere Bein und zähl von 100 rückwärts auf 0 (Scherz)

Es wird besser werden - garantiert. Aber in den ersten Tagen ist Deine Hauptaufgabe, Deine Gedanken von den "Entzugserscheinungen" abzulenken.

Das schaffst Du. Und erzähl uns morgen von Deiner Planung - was wirst Du tun, wenn es Dich wieder packt? Schreib es auf und hänge Deine Plan gut sichtbar auf.
Oder mach ein Zettelglas - Zettel mit kleinen Aufgaben wie oben beschrieben oder andere. Und wenn das Monster wieder frech wird, ziehe einen von den Zetteln. Du wirst staunen, wie schnell sich das Monster aus Deinem Kopf verkrümelt, wenn Du Deinen Geist mit anderen Dingen beschäftigst.

blassen: Bleib stark - Du schaffst das.

Gute Nacht
Angelika

Verfasst am: 28.03.2019, 23:45
Franzy91
Franzy91
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 696 Tagen
Beiträge: 188 Beiträge

Hallo Angelika

leider habe ich es nicht geschafft.. das Monster hat zuhause
ganz wild und böse nach Zigaretten gesucht und gefunden.

Wollte eigentlich nicht schreiben weil ich so frustriert bin.
Mich über mich selber aufrege... das ich so dumm und schwach bin.
Diese Sucht mich so im Griff hat.

Eine so winzige Zigarette hat so einen großen Einfluss auf mich.
Das schockiert mich selber...

Habe gerade mal wieder meine letzte ausgedrückt und direkt einer Kollegin geschrieben.
Haben uns für morgen zu einer Joggingrunde verabredet.
Vielleicht lässt mich das ja den ersten Tag irgendwie mal überstehen.

Bin echt dolle verzweifelt. Weiß nicht wieso ich das einfach nicht hinbekomme.
Habe immer das Gefühl, dass ich es scheinbar nicht genug will....

Verfasst am: 28.03.2019, 23:58
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3763 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Liebe Franzi,

das ist kein Beinbruch - die meisten von uns hatten die gleichen Probleme mit dem Start und dem Durchhalten. Mach Dir keine Vorwürfe, sondern mach morgen einfach weiter. - Und wenn gar nichts hilft, dann denk mal über Nikotinersatzprodukte nach (Pflaster, Kaugummi, Lutschtabletten). Die Entzugssymptome werden deutlich abgemildert und Du kannst Dich auf das Ändern von Ritualen und Gewohnheiten konzentrieren.

Pech, dass Du zuhaus noch Zigaretten gefunden hast. Ich kann mich erinnern, dass ich sogar im Abfall nach Kippen gesucht habe, weil mich die Sucht so fest am Wickel hatte - aber nach ungezählten Versuchen, habe ich dann doch den Absprung geschafft. Und mir geht es mittlerweile wirklich gut dabei. Du kannst das auch.

Sind denn jetzt alle Zigaretten im Haus vernichtet? Lass am besten Wasser drüber laufen, damit Du nicht in Versuchung gerätst. Und mach Dir einen Plan, wie Du Dich am besten ablenken kannst.

LG Angelika

Verfasst am: 29.03.2019, 05:45
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3989 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Guten Morgen Franzi, das Du es nicht sofort geschafft hast , ist wirklich kein Weltuntergang. Das ging fast jedem so.

Vielleicht startest Du zunächst, indem Du eine Art Rauchertagebuch führst, wo Du jeden Zigarette einträgst. Trage einfach ein, zu welcher Situation Du gerade rauchst. So bekommst Du zunächst einen Überblick, und man kann such Alternativen in Ruhe überlegen.

Ein paar weitere Tipps findest Du auch hier: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/alltagscheck/

Ein kleiner Buchtipp dazu wäre von Vera Kaltwasser "Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen"

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 29.03.2019, 11:33
Franzy91
Franzy91
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 696 Tagen
Beiträge: 188 Beiträge

Hallo ihr lieben,

Danke für den Zuspruch und das Mut machen.
Manchmal zweifelt man echt an sich selbst...

Ich werde das mit dem Tagebuch mal ausprobieren und wenn ich den Absprung echt nicht alleine schaffe werd ich wohl mal auf ein Hilfsmittel zurückgreifen müssen.
Von Ersatz hab ich immer nicht viel gehalten aber vielleicht hilft mir das ja irgendwie.

Hat von euch jemand Kaugummis, Sprays, Pflaster oder sonstiges zur Hilfe genommen und dadurch auch durchgehalten?

Ich glaube bei mir ist es tatsächlich die am Morgen, die es mir so schwer macht.
Wenn ich alleine zuhause bin und einfach nicht weiß wie ich mich davon ablenken soll

Verfasst am: 29.03.2019, 12:47
Franzy91
Franzy91
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 696 Tagen
Beiträge: 188 Beiträge

Danke das du deine Erfahrungen mit mir teilst

Ich denke, ich werde es auch mal mit Spray probieren.
Fahre gleich vor der Arbeit mal bei der Apotheke lang.
Ich hoffe das erleichtert mir den Ausstieg.

Bin mittlerweile echt etwas genervt von mir selbst

Verfasst am: 29.03.2019, 12:59
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2272 Tagen
Beiträge: 2724 Beiträge

Hallo Franzy,
ich halte es für eine gute Idee es mal mit dem Spray zu versuchen. Allein dass es dir im Notfall zur Verfügung steht, nimmt dir vielleicht schon so viel Druck weg, dass du es kaum noch brauchst. Ich wünsche dir Zuversicht und Selbstvertrauen - Kopf hoch und das klappt dann schon.
LG Bolando

Verfasst am: 29.03.2019, 17:52
Franzy91
Franzy91
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 696 Tagen
Beiträge: 188 Beiträge

Hallo Bolando,

jaaa hab mir das Zeug jetzt mal zugelegt
Ab morgen wird angegriffen!

War heute mit einer Freundin 3km laufen und danach musste ich meine Lunge erstmal irgendwo einsammeln
War gaaanz übel (lach)
Das will ich nicht mehr... also hoffe ich das mich der kleine Helfer etwas unterstützt um das Monster zu bekämpfen.

LG Franzi

Verfasst am: 30.03.2019, 00:25
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3763 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Guten Abend, Franzi,

schön mit dem Joggen - und erzähl mal - wie lange nach dem Joggen hast Du gebraucht, bis Du wieder Schmacht bekommen hast? Und werdet Ihr beiden jetzt öfter joggen gehen?

Und hast Du Dir schon einen Plan geschrieben oder ein Heft fürs Tagebuch?

[quote="Franzy91"]
Ich glaube bei mir ist es tatsächlich die am Morgen, die es mir so schwer macht.
Wenn ich alleine zuhause bin und einfach nicht weiß wie ich mich davon ablenken soll
[/quote]

Mmmmh - was hast Du als Raucherin allein zuhause gemacht?

Und gibt es etwas, was Du schon immer mal gerne machen wolltest, aber irgendwie nicht den Hintern hoch bekommen hast?

Und dann hast Du ja noch Deinen nichtrauchenden Liebsten - berate Dich mit ihm - vielleicht könnt Ihr zusammen etwas machen. Etwas spielen, Film anschauen, tanzen lernen, Sauna gehen, Wellnesswochenende. Wer weiß wie lange Ihr dazu noch Zeit habt - wenn Ihr erst mal Eltern seid, wird das nicht mehr so oft vorkommen.

Hach - und Ihr habt Hunde. Die freuen sich sicher, wenn sie eine Extraportion Zuwendung bekommen und wenn Frauchen Schmacht hat, geht sie mit den Hunden eine Runde. Und begleitet Herrchen, wenn der mit den Hunden geht.

Das wird schon - Deine Planung wird langsam wachsen. Du ahnst noch nicht, wie viele tolle Möglichkeiten Du hast, wenn Du erst den Teufel los bist und endlich wieder frei bist.

Morgen ist ein neuer Tag
Alles Gute
Angelika

Verfasst am: 30.03.2019, 07:42
a.nna.bell
a.nna.bell
Dabei seit: 21. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1907 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Hallo Franzy,es ist verdammt schwer besonders wenn man alleine zu Hause ist. Ich arbeite montags von zuhause aus. Die anderen Tage bin ich viel unterwegs und montags ist für mich immer der schlimmste Tag. Lenk dich ab.Schnell raus aus dem Haus.
Zum Aufhören hatte ich jedoch eine andere Taktik. Ich hatte erst eine super App (Ich glaube den Namen darf man hier nicht schreiben).Die hat mir mein Rauchen vor Augen geführt und ich habe mich mental sehr damit beschäftigt. Dann hab ich gesagt jetzt ist Schluss. Ich habe meine Zigaretten aber überall liegen lassen und mir gesagt: Ich kann ja aber ich will ja nicht. Ich habe mich sogar wenn es schlimm war mit Zigarette in der Hand auf die Terrasse gesetzt und " trocken " geraucht. Mir immer gesagt, was ändert sich, wenn ich sie anmachen.NICHTS.Bisher ist sie aus geblieben. Das Wetter ist jetzt sehr schön aber es ist auch nicht schöner,wenn ich sie anmache.So,nun kennst du meine Taktik. Mittlerweile denke ich nicht mehr so oft dran. Ich hoffe ich bleibe rauchfrei und du schaffst das auch. Einen schönen sonnigen Samstag. Lg Silke