Morgen möchte ich starten

Verfasst am: 21.04.2016, 17:44
Mallpall
Mallpall
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 04. 2016
Rauchfrei seit: 3145 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Hallo lieber Aki,
Ach tut mir das gut Danke Dir.
Ich möchte mir ja nicht so viele Gedanken im Vorraus machen.Aber manchmal ist es wie ein Überfall und nicht immer schaffe ich es,sie zu verdrängen.
Insgeheim ist mir die Reaktion meiner Arbeitskollegen klar (Spiegel) aber zwischen drinne bin ich halt ein bisschen geknickt,bin im Moment sehr sensibel.
Ich bleibe am Ball und möchte stark sein,hoffe es wird bald leichter

Liebe Dagmar,
Ich kann mich noch nicht zu den Rauchern gesellen und vermeide es noch.Jetzt im Moment iss mir nach rauchen,hätte jetzt noch welche hier Zuhause......ich würde es tun.Angst kann auch schützen und im Moment schützt diese mich.Nicht zu rauchen,iss beharrlich,finde ich.
Ich mach mir jetzt nen Tomatensalat,mit Schafskäse.....lecker.Darauf freue ich mich und es lenkt mich ab.
Danke für Dein Mut machen und Deinen Tips.

Hi Sandra,
Nein ich hätte es nicht geglaubt.Danke für Deinen Glückwunsch.240 Tage super Dahin möchte ich auch
und selbstbewusst sagenanke ich rauche nicht mehr

LG Mallpall

Verfasst am: 21.04.2016, 19:06
Mallpall
Mallpall
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 04. 2016
Rauchfrei seit: 3145 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Ach Aki,
wie recht Du hast,von Draussen kommt nix.Deswegen bin ich hier bei Euch.Gleichgesinnte sind auch Gleichgestimmte und die besten Einheiten sind die Streicheleinheiten.
Dir auch nen schönen Abend und Danke

Hallo gangwolf,
es ist fast wie ein Boxkampf,das Team (Alle hier) sind dabei,kämpfen muss ich alleine aber in der Ringpause,gibts ganz viel Zuspruch.Danke Dir.

GL Grüsse,Mallpall

Verfasst am: 22.04.2016, 17:16
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4859 Tagen
Beiträge: 8288 Beiträge

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/helfen-positive-gefuehle-beim-rauchstopp/

Hallo Mallpall,

hat mich grad ein wenig traurig gemacht, bei dir zu lesen. Ja, ich kann auch nur bekräftigen: Echte Nichtraucher können uns Süchtige nicht verstehen und bei den Nochrauchern spielt auch vielleicht ein wenig Neid eine Rolle. Ich finds echt traurig und schofel, dass du die Unterstützung nicht bekommst, die dir vielleicht gut täte.

Und ich kenne das Problem sehr gut, sich im Ringkampf alleine zu fühlen. Und du kannst dich sicherlich nicht während der Arbeitszeit ständig zu hier in der Gemeinschaft aufhalten.

Welchen Anker könntest du denn an deinem Arbeitsplatz anbringen, der dich in Gedanken hier mit der Gemeinschaft verbindet, wenn du drauf schaust, gerade wenn die Raucher-Kollegen vorbei laufen und dich links liegen lassen? Also mein persönlicher Anker ist mein Notfallkärtchen, das habe ich immer in Griffnähe, gerade auch dann, wenn ich nicht daheim bin. Das kann aber auch ein Foto oder ein besonderer Stein oder der Knetball aus dem Starterpaket sein.

Und wie geht es dir mit der Vorstellung, dass du nicht in einen Ringkampf musst sondern in ein Café dich setzt, du es dir gut gehen lässt und Mr. Niko freundlich aber sehr bestimmt am Café vorbei gehen lässt? Nein danke, dich brauche ich nicht mehr, dafür ...gönne ich mir lieber.....

Jetzt wünsche ich dir erst mal ein schönes Wochenende mit viel Zeit zum Lesen hier im Forum.

Du machst das so gut und bist jetzt schon im 6. Tag, klasse! bald hast du schon eine ganze lange Woche geschafft!

VG Andrea

Verfasst am: 22.04.2016, 18:58
Mrs.Monkey
Mrs.Monkey
Dabei seit: 13. 04. 2016
Rauchfrei seit: 3148 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Liebe Mallpall,

Lass dich erstmal drücken!
Ich hiffe es geht dir heute schon etwas besser und du musst nicht mehr so arg kämpfen? NUn ist erstmal Wochenende, da kann es ganz egal sein, was die Kollegen "sehen oder sagen". Hast du denn was schönes vor?

Verfasst am: 23.04.2016, 15:49
Mallpall
Mallpall
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 04. 2016
Rauchfrei seit: 3145 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Hallo Andrea,Mrs.Monkey,
schön von Euch zu lesen,komme erst heute dazu.Mich hat´s erwischt,ne ganz dolle Erkältung.
Nase,Ohren alles zu und ich bin platt.Der einzige Vorteil.....nach rauchen iss mir garnicht und schon der Gedanke daran.....ekelt mich an.Meine Belohnung habe ich mir anders vorgestellt,bin heute frustriert und mir ist zum heulen.
Jaaa,Andrea....die lieben Raucherkollegen,über die Reaktionen bin ich echt enttäuscht.Ich persönlich habe mich immer gefreut,wenn jemand aus meinem Freundes oder Bekanntenkreis sein Vorhaben (Rauchstopp) mitteilte.Ich war neugierig,spornte an und hätte mich sogar gerne angeschlossen und oft war ich dann selber enttäuscht,das es Missglückt ist,es hat mich stets selbst entmutigt,einen Versuch zu starten.
Das man nun auch auf Neid trifft,iss ein Hammer, auch wenn ich weis...Neid ist auch ne Annerkennung,trotzdem bin ich darüber geknickt.
Gott sei Dank gibt es das Forum und Euch

Lg an alle,Mallpall

Verfasst am: 23.04.2016, 17:15
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4859 Tagen
Beiträge: 8288 Beiträge

Gute Besserung für dich, Mallpall,

du machst das genau richtig mit dem Tee. Vielleicht auch eine lustige DVD als Kontrastprogramm, nachdem die Tränen ausreichend geflossen sind??

Genieße du verdientermaßen dein kollegenfreies Wochenende.
Herzliche Gute Besserungswünsche schickt
Andrea

Verfasst am: 24.04.2016, 12:05
Mallpall
Mallpall
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 04. 2016
Rauchfrei seit: 3145 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Hallo Aki,Dagmar
Danke für die Genesungswünsche und Aki,Danke für den Tee.Heute geht es mir etwas besser,mit ganz viel schlafen und Tee,habe ich den gestrigen Tag verbracht.Nicht zu rauchen ist mir leicht gefallen.
Heute beim Kaffee hab ich das erste mal an Zigaretten gedacht. Hab ja keine und in meinem Outfit heute......gehe ich nicht vor die Tür.Es ist absurd aber mit mir alleine komme ich mit dem Rauchstopp gut klar.Ich habe zwar ab und an Schmacht aber so lange ich mit Zigaretten nicht konfrontiert werde,macht es mir kaum was aus.Das war bei meinen bisherigen Versuchen immer so.
Meine Bewährungsprobe beginnt immer "draußen" im Alltag und anderen Rauchern.Es ist fast so....als stelle ich mich dem Elefanten und habe dann Angst vor der Maus
Das ist echt mein Schwachpunkt.Ablenken und Situationen vermeiden mag ja über die erste Zeit hinweg helfen aber was ist danach? Wie schaffe ich es,auf Dauer Standhaft zu bleiben ohne ständig davon laufen zu müssen

LG Mallpall

Verfasst am: 24.04.2016, 12:49
Idefix61
Idefix61
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3530 Tagen
Beiträge: 1409 Beiträge

Liebe Mallpall,

mir hat es geholfen mich auch zu Rauchern zu stellen um mich zu unterhalten oder auch nur den Kontakt zu pflegen.. Natürlich rauchfrei. Diese Übung hat mir gezeigt, dass meine Motivation hoch genug war. Ich habe auch keineswegs Strassencafes gemieden, wo am Nachbartisch geraucht wurde. Ich habe mir ganz bewusst die Raucher angeschaut und war für mich froh, nicht mehr rauchen zu "müssen".

Ich wollte nicht mehr rauchen und es hat geklappt. Klar, war ich anfangs auch verunsichert. Aber das war wirklich nur ganz am Anfang. Aber die Festellung ok es klappt für mich gut hat mir auch gut geholfen. Verlangensatacken kamen bei mir meist in Situationen (z.B Kasse am Supermarkt, bei Stress oder anderen ungewohnten Situationen), die ich nicht auf dem Schirm hatte.

Jeder ist natürlich anders. Aber mach dir doch bitte nicht auch noch Stress damit, was andere Leute denken könnten
(im Regelfall nichts!!!) weil du nicht mehr rauchst. Du hast die Entscheidung für dich getroffen und sie ist gut und richtig.

LG Dagmar

Verfasst am: 24.04.2016, 13:24
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4859 Tagen
Beiträge: 8288 Beiträge

Hallo Mallpall,

also mir hat, nach dem ich nach einiger Zeit mich zu Rauchern dazu gesellt habe, dreierlei geholfen:

Einmal der feste Gedanke: das hat mit mir nichts mehr zu tun (die Räucherei).

Und zweitens das äußere Festhalten an etwas, als Gegenstück zum inneren Festhalten an meinem Entschluss, auf Dauer rauchfrei zu bleiben: Strickzeug, Glas/Tasse mit Getränk, Schlüsselbund, um mit den Händen damit zu spielen.

Und drittens der Gedanke an die Gruppe hier: WIR hier rauchen nicht. Denn klar ist es schön, zu einer Gruppe dazuzugehören und wenn ich dann nicht mehr mit mache bei einem Gruppenritual (nicht mehr mitrauche), fühle ich mich nicht mehr so ganz zugehörig. Wenn du dir aber denkst: ich gehöre zu den Kollegen dazu, gehöre in punkto Rauchfreiheit jetzt aber mehr zur Rauchfrei-Gemeinschaft, dann kann dir das Rückendeckung geben.

Und schließlich kannst du immer noch die vier A´sanwenden, wenn dir der Geruch, ähhmmm der Gestank zu viel wird, besonders das Abhauen.

Gute Besserung weiterhin
Andrea

Verfasst am: 24.04.2016, 14:06
Mallpall
Mallpall
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 04. 2016
Rauchfrei seit: 3145 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Hallo Dagmar,
Übung.... das hört sich gut an.Ich sollte echt mutiger sein und daran arbeiten,werde mir einen Plan erstellen mit Übungen anstatt in meiner Angst zu verharren,jetzt wo ich doch schon soo weit bin.
Danke Dir

Hallo diewodaso,
32 Tage einfach toll,egal was Dich zu durchhalten bewegt,Hauptsache es funktioniert.
Bin auch gerade am überlegen ob ich mir was bestellen soll,bin so faul und könnt mir mal wieder was gönnen,eine gute Idee.
Guten Appetit,Euch beiden

Hi Andrea,
Danke Dir.Das Forum hier,ist im Moment das wichtigste für mich.Ich wäre ohne nicht so weit, wie ich jetzt bin.
So viel Zuspruch richtet auf und hilft ungemein.

Hi gangwolf,
Danke für die Gratulation.Ich bin Mega stolz auf meine 7 Tage und bis auf meine Erkältung geht es mir gut.
Diesmal möchte ich durchhalten und Nico entgültig ausschalten.

Lg an alle hier,Mallpall