Morgen ist es soweit!

Verfasst am: 24.07.2019, 15:05
Marina_86
Marina_86
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1733 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Hallo,
ich heiße Marina und bin noch 32 Jahre alt.
Ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll mit meiner Beschreibung.
Ich fange mal an mit dem was es so über mich zu sagen gibt.
Wie ich heiße und wie alt ich bin, habe ich ja schon gesagt. Ich bin Krankenschwester und habe lange Zeit mit beatmeten Menschen gearbeitet, daher kenne ich die Folgen des Rauchens nur zu gut. (Das hat mich jedoch nie davon abgehalten selbst zu Rauchen)

Ich rauche schon sehr lange. Bereits 20 Jahre und dass obwohl ich erst 32 bin, ich habe mit 12 Jahren angefangen. In der ganzen Zeit habe ich immer wieder mal versucht aufzuhören. Mal hat es besser funktioniert mal schlechter. Und eigentlich waren Stress und gesellige Situationen immer wieder der Auslöser, um doch wieder zu rauchen.
Mein letztes „Aufhören“ war vor über einem Jahr. Am Anfang hat es gut funktioniert, dann kam Arbeitsstress und Kollegen dazu die mir eine „Kippe“ angeboten haben und zack ohne Nachdenken habe ich wieder geraucht. Das will und werde ich jetzt ändern.

Gründe für mich, um endlich ganz und für immer aufzuhören gibt es mehrere.
Der wichtigste und größte Grund für das Ende meines Raucherlebens ist, dass wir ein Kind wollen. Leider haben, mein Partner und ich, nicht das Glück, dass es ohne Hilfe durch die Medizin funktioniert. Bei unserm Beratungsgespräch in einer Klinik, ist uns gesagt worden das eine erfolgreiche Schwangerschaft, bei Nichtrauchenden-Frauen zweimal häufiger klappt, als bei einer Rauchenden-Frau. Also ist weiter Rauchen keine Option.
Dazu kommen noch andere Gründe, wie ein Gesünderes Leben und, und, und. Ebenfalls ein Ziel ist es mal einen Marathon zu laufen und rauchend schaffe ich den einfach nicht.

Ich habe mir jetzt einen Bestimmten Tag ausgewählt, um die Letzte Zigarette zu rauchen. Es ist morgen Abend soweit, bevor ich schlafen gehe. Warum morgen? Am Freitag arbeite ich das Erste mal in meinem neuen Job. Mich kennt dort niemand, keiner weiß das ich geraucht habe, keine kommt somit auf die Idee mir eine Zigarette anzubieten und ich habe bei der ärztlichen Untersuchung angegeben nicht zu rauchen (das hat zu dem Zeitpunkt auch gestimmt). Also sehe ich diesen Tag als Neustart in vielerlei Hinsicht.
Das Starterpaket habe ich mir grade bestellt. Zudem überlege ich, ob ich mich hypnotisieren lasse, um das Ganze Vorhaben zu unterstützen. Was haltet ihr davon?

Lieben Gruß

Marina

Verfasst am: 24.07.2019, 16:35
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Marina,

herzlich willkommen in unserem Forum der Aufhörwilligen und Ex- RaucherInnen, hier bist Du richtig!
Hier bekommst Du Unterstützung, und vor allem- bist nicht allein mit Deinem Vorhaben!

Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen?

Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

Gute Idee, jetzt mit Deinem Jobwechsel rauchfrei zu werden. Da kommen viele neue Situationen auf Dich zu, die noch nicht so mit der Zigarette verknüpft sind. Das könnte es etwas leichter machen.
Und einen echt guten Grund hast Du ja außerdem noch, da ist rauchen wirklich keine Option mehr....

Hast Du schon Ideen, wie Du Dich ablenken kannst? Was könnte Dir helfen?
Was könntest Du in stressigen Situationen tun, statt zu rauchen?

Zu Deiner Frage hinsichtlich Hypnose stelle ich Dir mal diesen Link ein:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/hypnose/

Jetzt wünsche ich Dir erstmal einen guten und erfolgreichen Start und freue mich, wieder von Dir zu hören!

LG, Silke

Verfasst am: 24.07.2019, 18:34
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Marina,

alles richtig gemacht !
Aber so ein komplettes "Falsch" gibt`s hier auch nicht! Im Vordergrund steht ja hier immer noch der Rauchstopp.

Ja, stricken als Ablenkung habe ich jetzt schon öfter gelesen. Damit konnte ich nie jemanden beglücken. Ich bescheinige mir selbst dahingehend völlige Talentfreiheit:
Mir haben zum Beispiel Puzzle und Sudoku geholfen. Und die aktive Teilnahme hier am Forum.
Es gibt auch Malbücher für Erwachsene, habe ich hier auch schon gehört.....

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen! Und sollte es mal kribbelig werden- jammern ist hier ausdrücklich erlaubt!

LG, Silke

Verfasst am: 25.07.2019, 06:19
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1841 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Hallo Marina,

Ich wünsche dir viel Erfolg. Und ein großes Paket an Sturheit.

Lg Rita

Verfasst am: 25.07.2019, 07:21
#ilka
#ilka
Dabei seit: 31. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1794 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Guten Morgen Marina,

Na das schaut mir aus nach jemandem mit nem echt gutem Plan.

Ich wünsche dir viel Kraft und Sturheit auf deinem Weg.

Für mich war es of hilfreich in Minimomenten nicht zu Rauchen bis die Attacke vorüber gegangen ist.
Zu meinem großen Glück habe ich kaum noch Attacken im Moment.

Grüße von Ilka

Verfasst am: 25.07.2019, 12:57
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1841 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Hallo Marina,

Dein Grund war für mich auch der schönste Grund der Welt aufzuhören.
Viel Erfolg dabei.

Wenn du Fragen hast immer raus damit, hier ist immer jemand, der dir antworten und helfen kann.
Mir hat das Lesen und Schreiben sehr geholfen. Ich glaube nicht, dass ich es ohne dieses Forum geschafft hätte.

Lg Rita

Verfasst am: 25.07.2019, 16:28
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Marina,

ich wollte Dir noch eben einen guten Start für heute wünschen!

Vielleicht hast Du ja später Lust, Dein Startdatum in Dein Profil einzutragen. Das motiviert zusätzlich!

Und wenn sich in Deinen ganz tiefen Hirnwindungen ein klitzekleiner Zweifel bemerkbar macht, ob Du das denn wohl schaffen könntest (könnte ja mal sein.....:wink, dann nimm diesen Gedanken mit und zeig`s ihm! Das ist nur die Sucht, die sich meldet.... Zum Leben braucht man ganz viel- aber ganz bestimmt keine Zigaretten.....

Du packst Das!

LG, Silke

Verfasst am: 25.07.2019, 17:54
Baum68
Baum68
Dabei seit: 23. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1822 Tagen
Beiträge: 669 Beiträge

Hallo Marina.
Ich habe mich hypnotisieren lassen. Habe über 30 Jahre geraucht. War auch schon mal bei einem 5 Stunden Seminar und hab nach einer Woche schon wieder angefangen. Bioresonanz hatte ich. Auch mal probiert. Hat nur 2!Tage geholfen. War Anfang Mai Hypnose und seitdem kein einziger Zug mehr. Es fiiel mir am Anfang nicht so leicht aber es könnte sein dass es ohne Hypnose noch schwerer gewesen wäre.
Eine daufi hier im Forum war auch Hypnose. Bei ihr war es so sie ist raus und alles war weg gezaubert. So leicht war bei mir nicht. Denke jeder ist anders zugänglich. Ich würde es trotzdem jederzeit wieder machen auch wenn es schw.... teuer war. Daufi Beitrag kannst in meinem wz lesen
Viel Erfolg
Lg baum

Verfasst am: 25.07.2019, 18:07
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3487 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hallo Marina!
Ich wünsche Dir einen glücklichen Start in ein standhaftes Nichtraucherleben.
Den Weg den Du gewählt hast finde ich besonders pfiffig.
Du stellst mit der neuen Situation neue Regeln auf. Das kann für den en: genau die richtige Falle sein, denn da eh alles neu ist, ist er irritiert und kann Dich nicht ärgern.
Ein genialer Schachzug.
Und mit DEM Ziel vor Augen bist Du mit Deinem Vorhaben absolut auf der richtigen Seite.
Erzähl, wie verläuft und verlief der erste Abend?!
Schicke heiße Grüße, ;-)
Tanja

Verfasst am: 25.07.2019, 18:58
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Marina,

mach`Dir keinen Stress mit dem Eintragen Deines Startdatums, wenn Du anfängst, trägst Du es ein- fertig. Hier stellt ja niemand Regeln auf, ob Du dann schon den ganzen Tag rauchfrei bist oder nicht..... Im Grunde ist das ja Dein Ding.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend, hoffentlich kühlt es gleich mal ein bisschen ab.....

LG, Silke