Morgen geht es los

Verfasst am: 03.01.2023, 19:56
Emma66
Emma66
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2023
Rauchfrei seit: 483 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich morgen starten möchte in mein rauchfreies Leben. Ausschlaggebend ist meine Gesundheit. In der Silvesternacht bin ich kollabiert, zum Glück nichts dramatisches, lt. Arzt.
Dennoch war es wie ein Warnschuss für mich. Ich habe jetzt 10 Jahre geraucht, die letzten beiden E Zigaretten.
Über Motivation oder netten Austausch würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald.

Verfasst am: 03.01.2023, 22:14
Emma62
Emma62
Dabei seit: 13. 12. 2022
Rauchfrei seit: 504 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Hallo

von Emma zu Emma: schön, dass du da bist

Ich drücke dir fest die Daumen für deinen ersten Tag.

Liebe Grüße

Emma

Verfasst am: 04.01.2023, 06:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3971 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo Emma, herzlich willkommen und noch ein gesundes, neues Jahr für Dich. Heute ist Dein großer Tag? Du hast die richtige Entscheidung getroffen, Deine Gesundheit wird es Dir danken. Hast Du schon vorher einmal Erfahrungen sammeln dürfen, oder ist dies Dein erster Versuch?

Vielleicht magst Du uns ja mal beschreiben, ob und wie Du Dich vorbereitest hast. Kleine Änderungen im Tagesablauf können Dir sehr helfen, wenn neue Rituale entwickelt. Alles, was Dich auf andere Gedanken bringt, ist genau richtig. Ein Tollen Vorschlag als Ablenkung fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen.

Auch lohnt sich das kostenlose E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug" Vielleicht ist es ja was für Dich.

Viele Tipps und Zuspruch findest Du im Monats-Zug Januar, wo Du mit andern zusammen bist, die auch in diesem Monat starten wollen oder es schon sind. Schau doch mal rein: http://rauchfrei-info.de/no_cache/community/forum/Topic/show/DESC/T/der-januar-express-2023-smoke-free-happy-ins-neue-jahr-d-10508/

Wo siehst Du für Dich die größte Herausforderung?

Dir einen tollen, erfolgreichen ersten Tag.

Viele Grüße und bis bald

Andreas

Verfasst am: 06.01.2023, 20:27
Emma66
Emma66
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2023
Rauchfrei seit: 483 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Andreas,

Danke für die Nachricht. Ich hatte auch geantwortet, aber ich glaube meine Antwort hat es nicht gespeichert.
Nun bin ich nicht stark genug geblieben und habe geraucht. Dennoch gebe ich nicht auf und bleibe am Ball. Ich möchte davon loskommen.
Mein Lebensgefährte raucht und meine Kollegen auch, das macht es richtig schwer aufzuhören.
Ich habe im letzten halben Jahr mit viel Disziplin meine Ernährung umgestellt und 15 Kilo abgenommen, also schaffe ich auch das Rauchen aufzugeben.
Ich schaffe das...

Verfasst am: 07.01.2023, 11:28
Sabsi59
Sabsi59
Dabei seit: 18. 04. 2020
Rauchfrei seit: 2247 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Zitiert von: Emma66
Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich morgen starten möchte in mein rauchfreies Leben. Ausschlaggebend ist meine Gesundheit. In der Silvesternacht bin ich kollabiert, zum Glück nichts dramatisches, lt. Arzt.
Dennoch war es wie ein Warnschuss für mich. Ich habe jetzt 10 Jahre geraucht, die letzten beiden E Zigaretten.
Über Motivation oder netten Austausch würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald.


Hallo Emma66,

eigentlich wollte ich mich in diesem Forum nicht mehr posten, weil ich immer relativ "streng" und aus Sicht anderer User immer "unangemessen" reagiere. Aber jetzt muss es doch einmal sein.

Aktuell bist Du rückfällig geworden und begründest das mit den Rauchern in Deinem Umfeld. Wir haben nur eine Gesundheit und wenn der Körper einem derartige Wahnsignale sendet wie bei Dir, dann sollte man ihn wertschätzen und alles daran setzen, die "Störungen" auszuschalten. Es ist bestimmt auch nicht in Deinem Sinne, einen Schlaganfall oder andere, lebensbedrohliche Krankheiten wissentlich weiter zu begünstigen.

Ich hoffe sehr, dass Du den Absprung schaffst, alles andere kann ich persönlich überhaupt nicht verstehen!

VG,
Sabine

Verfasst am: 07.01.2023, 16:22
greta64
greta64
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 512 Tagen
Beiträge: 315 Beiträge

Hallo Emma, natürlich ist es schwer, wenn der Partner/ die Partnerin weiterraucht Zigaretten sind leicht verfügbar, der andere pflegt die vormals gemeinsamen Rituale, es riecht nach Zigaretten usw. Ich denke, ich habe deswegen unnötige Jahre weitergeraucht, weil ich dachte, ich schaffe es nicht, wenn mein Mann nicht mit aufhört. Tat und tut er aber nicht. Ich habe mich sehr lange auf den Rauchstopp vorbereitet, bis mein "Gefühl" wirklich nicht mehr wollte und nun ist es mir egal, dass mein Mann weiter raucht, weil ich es für mich ja einfach nicht mehr will! . Ich denke, du musst mit einer ähnlichen Sturheit an die Sache herangehen, wie an die Gewichtsabnahme; Das hast du doch auch deinetwegen gemacht, oder nicht? Und, wie du sagst: Wenn man es schafft so viel abzunehmen, schafft man es auch mit dem Rauchen aufzuhören, bleib dran

Geht es denn jetzt morgen wirklich los?

Und lass dich nicht von negativen Kommentaren runterziehen, hier haben Alle eigentlich sehr viel Verständnis.
Sabsi59: Dies scheint dir leider ein wenig abhanden gekommen zu sein. Du hast eine beachtliche Zahl an rauchfreien Tagen auf dem Zähler und da kann ich schon verstehen, dass man es nicht mehr nachvollziehen kann, wie schwer der Anfang war. Aber, wenn man das nicht mehr aufbringen kann, sollte man vielleicht wirklich nichts mehr posten!

Verfasst am: 08.01.2023, 02:00
Sabsi59
Sabsi59
Dabei seit: 18. 04. 2020
Rauchfrei seit: 2247 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Zitiert von: greta64

Sabsi59: Dies scheint dir leider ein wenig abhanden gekommen zu sein. Du hast eine beachtliche Zahl an rauchfreien Tagen auf dem Zähler und da kann ich schon verstehen, dass man es nicht mehr nachvollziehen kann, wie schwer der Anfang war. Aber, wenn man das nicht mehr aufbringen kann, sollte man vielleicht wirklich nichts mehr posten!


Liebe Greta,

ich habe sehr viel Verständnis dafür, dass der Rauchentzug nicht jedem Willigen sofort gelingt. Mein Verständnis hört aber in diesem Fall auf, weil es bereits einen körperlichen Warnschuss gab und Emma66 das offenbar nicht ernst genug nimmt. Manchmal hilft das ewige Verständnis auch nicht weiter, da muss man dann ´mal etwas auf den Punkt bringen. Das mag sich böse anhören aber meistens hilft es dem Menschen etwas zu verstehen. Wenn nicht - einen Versuch war es dann wert.

Jegliches Untersagen von Kritik in diesem Forum ist offenbar eher schädlich als nützlich. Die Rückfallquote ist hier auffallend hoch!

VG,
Sabine

Verfasst am: 08.01.2023, 15:54
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 855 Tagen
Beiträge: 863 Beiträge

Hallo Sabsi59,
Bei allem Respekt vor deiner Rauchfrei Leistung. Es steht hier niemanden zu, die Lage des Lebens eines anderen zu beurteilen.
Viele Wege führen in die Rauchfreiheit, viele Gründe und Ereignisse in die Fänge der milliardenschweren Tabakkndustrie.
Die Quote eines Rückfalls wird generell auf 95 % innerhalb der erste 12 Monate rauchfrei angegeben. Also du siehst, nicht das Forum hat das zu verantworten.
Das Forum steht dafür, jeden immer wieder Mut zu machen, auch nach dem x.ten Rückfall. Keiner muss sich deshalb rechtfertigen und so mancher, dazu zähle ich mich auch, schafft es erst nach 50 Jahren!
Ich wünsche dir, dass du niemals in Gefahr laufen wirst, der Verführung einer Zigarette, egal zu welchem Anlass, zu erliegen.
Deine wertvollen Erfahrungsberichte sind hier herzlich willkommen und stellen eine Bereicherung für alle dar.
Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 08.01.2023, 16:06
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 855 Tagen
Beiträge: 863 Beiträge

Liebe Emma,
Herzlichen Glückwunsch, das du gleich wieder gestartet bist.
Du bist dir der Gründe des Rückfalls bewusst und kannst eine neue Strategie ausarbeiten, um nicht wieder den gleichen Fehler zu machen.
Wichtig ist, damit der Ausstieg gelingt, immer wieder an dem Ziel nicht mehr zu rauchen festzuhalten.
Ein gesundes Kind, das Laufen lernt fällt sehr oft hin. Egal wie lange es dauert, irgrndwann wird es frei Laufen können, weil es nie an seinem Können gezweifelt hat!
Und du sagst da was sehr Schönes, du hast dir beim Abnehmen bewiesen , was du an Stärke und Selbstvertrauen besitz!t! Und genau diese Kraft kannst du wieder abrufen. Du sitzt am Steuer deines Lebens.

Herzliche Sonntagsgrüße von Monika

Verfasst am: 08.01.2023, 16:44
justenico
justenico
Dabei seit: 08. 01. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Emma,

möchte morgen auch aufhören.
Habe auch gesundheitliche Probleme (hoher Puls, Schlafschwierigkeiten, Kurzatmigkeit).
Weis aber das es schwierig wird.
Ich hoffe wir haben beide genug Willenskraft.