Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Morgen!!!!
Es ist völlig verrückt. Ich rauche schon 35 Jahre, reichlich, aber nun gibt es ernsthaft Gründe aufzuhören. Meine Stimmbänder weisen Verdickungen auf und meine Stimme wird ständig tiefer, wirklich verraucht und ist nun innerhalb von zwei Wochen komplett weg, ich kann nur noch flüstern.
Und kann ich nun leicht aufhören? NEIN!!!
Was muss denn noch passieren.
Ich bin nun wild entschlossen ab morgen aufzuhören.
Ich werde Euch berichten, wenn ich nur wüsste, wie ich es anstellen soll nicht 36 Stunden am Tag über's rauchen nachzudenken...
Liebe Grüße
Hallo Radieschen,
herzlich willkommen hier im Rauchfrei-Forum und alles Gute für deinen Ausstieg.
Ablenken ist die Antwort auf deine Frage, meiner Erfahrung nach. Zeitschriften lesen, ans Fenster gehen und hinaussehen, sich mit Jemand ins Kino verabreden, Sporteln, Stricken, egal was du tust, alles was dich ablenkt ist besser als Rauchen.
Hast du dir das Raucherpaket zuschicken lassen von der bzga?
Lesen hier ist auch hilfreich!
Viele Grüße
Trollblume
Hallo Trollblume,
vielen Dank für Deine Nachricht, ich habe mich jetzt selbst unter Druck gesetzt, in dem ich meinen Kindern gesagt habe, ab morgen würde ich nicht mehr rauchen. Daraufhin hat mein Sohn meine Zigaretten versteckt. Das hat mich so sauer gemacht, dass ich ihn umgehend auf dem Handy angerufen habe-"ich entscheide, wieviel Zigaretten ich noch rauche" und ich ließe mir das von ihm nicht vorschreiben....
Es ist schon verrückt.
Ich glaube ich muss den morgigen Tag überstehen. Nun ist mein Mann ein paar Tage weg, er raucht noch mehr als ich, was einiges heißen will und es geht ihm gesundheitlich auch so, dass er dringend aufhören müsste.
Nun hoffe ich sehr dass esklappt, bitte drück mir fest die Daumen.
Liebe Grüße
Radieschen
Hallo Radieschen,
Drück dir für heute ganz fest die Daumen.
34 Jahre... das ist länger als ich auf dieser Welt bin. Das "Problem" mit dem rauchenden Mann kann ich allerdings gut nachvollziehen. Mein Freund raucht auch und will auch nicht aufhören. Wir haben nur das Glück noch nicht mit den Folgen der Sucht so direkt konfrontiert zu sein.
Nochmal alles gute für deinen Start in ein neues, rauchfreies Leben.
Gruß,
Fuin
Danke,
bin wirklch wild entschlossen, Habe es eben auch auf facebook gepostet-weit über 100 lLeute wissen es jetzt !
Also los, habe noch 10 Zigaetten, die ich jetzt nass mache und wegschmeisse.
Bin so enstschlossen wie noch nie - Habe bis jetzt immer gedacht, das geht doch eh nicht-habe aber auf diese sucht keine lust mehr!
So: Morgen ist jetzt !!!
und es scheint zu funktionieren.
Ich habe bis gestern abend spät geraucht, habe dann die noch übrigen Zigaretten unter den Wasserkran gehalten und in den Müll geworden, darüber die Asche des Aschenbechers, damit man nicht plötzlich auf dumme Gedanken kommt...
Ab und an kommt es mit Gewalt-dann flackert Panik auf:"wie???? niemals mehr soll ich rauchen dürfen????? und ich versuche die Stimme zu aktivieren, die ruhig und klar sagt:" Nein, Du musst nicht mehr!"Will aml sehen, ob es klappt, bin auf diesen ersten Tag sehr stolz, hoffe der Abend funktioniert auch und der nächste Tag ebenfalls, aber mein Husten ist noch sehr gut in Form, der hilft vielleicht auch ein bisschen
Nun ist der zweite Tag angebrochen, es regnet, selbst die Hunde wollen nicht vor die Tür und ich habe super wenig und kurz geschlafen - ist das jetzt der Entzug?
Ich bin weiter hoffnungsfroh und motiviert, meine Kinder sind stolz - so far, aber was ist, wenn mein Mann am Samstag wiederkommt, der ebenfalls reichlichst raucht. Ich habe jetzt alle Aschenbecher versteckt, Feuerzeuge sind aus dem Blickfeld verschwunden, aber dann die Versuuchung direkt vor Augen??? Mals sehen.
Bis bald
du schaffst das! übrigens zum Thema Mann: meiner hat schon LANGE vor mir aufgehört. Hat aber netterweise nie groß rumgemault das ich noch rauchte. ich wußte das ihn das stört... hätte er gemeckert hätte ich wahrscheinlich auf stur geschalten. vielleicht könnt ihr ja nen deal machen du und dein mann. mit kinder ist es eh besser nicht in der bude zu rauchen ( wenn er nicht mit aufhört). Kopf hoch ich muss auch gleich noch mit dem HUnd raus... REGEN ich komme!
So heute ist der dritte Tag und ich bin ja manchmal stur und habe einen großen Hang Dinge durchzuhalten
- etwas was mir weiterhilft ist die Weisheit: Man muss es nur stur durchhalten-fühlt sich an wie früher im Ruderboot, die ersten 500 m sind vorbei, die nächsten 7500 m warten noch und du machst einfach weiter, weil aus einem Vierer kann man nicht aussteigen, erst dann, wenn man angekommen ist.....
Also weiter, hoffen, dass der Dauerschmacht, den ich habe, weg geht!
Liebse Grüße
Radieschen
"Morgen" ist jetzt fünf Tage her und ich rauche tatsächlich seit fünf Tagen nicht. Gestern hats mich ziemlich gebeutelt, heute morgen der erste Morgen ohne "Ich will Kaffee und ne Zigarette!!!!!" - sondern wie schön- 5 Tage rauchfrei und mir geht's gut!.
Dieses Forum hier ist Gold wert und hilft. Einen schönen Sonntag,meine jüngste Tochter wird heute 13 und die ganze Familie fällt nachher hier ein- echte Rauchertiere - das wird eine Bewährungsprobe der besonderen Art!!!!!!
Euch allen einen schönen Sonntag