Monas Wohnzimmer

Verfasst am: 07.10.2020, 18:04
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4043 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Mönsch, Mona, jetzt mach Dich doch bitte nicht selber so madig! Du warst in einer extremen Stresssituation und hast zum alten Blitzableiter gegriffen - Shit happens.

Denk doch bitte daran, dass Erfahrungen dazu da sind, um daraus zu lernen. Bereite Dich in aller Ruhe auf Deinen persönlichen Ausstieg aus der Sucht vor und überlege Dir vorsorglich schon mal, was Du das nächste Mal als Blitzableiter benutzen willst. Belastungssituationen werden immer wieder auftreten, aber das nächste Mal erwischen sie Dich nicht mehr unvorbereitet! Mit Vorwürfen gegen Dich selbst oder sogar Zweifeln an Deiner Willensstärke hast Du schier gar nichts gewonnen.

Freue Dich, dass Dein Wuffi mit heilem Fell aus der brenzligen Situation herausgekommen ist, und schließe mit Dir selber Frieden. Du wirst den Ausstieg schaffen, und außer mir sind noch etliche andere Mitkämpfer davon überzeugt!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 07.10.2020, 18:06
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1665 Tagen
Beiträge: 1667 Beiträge

hallo Ramona, hier schimpft keiner und das weisst du auch.Du wirst schon den Absprung schaffen, dessen bin ich mir sicher.Du hast dich wahrscheinlich doch zu sehr unter Druck gesetzt und das ging dann nach hinten los.
Denk bitte auch daran, dass du das nicht hier für die Gemeinde machst, sondern nur für dich ganz allein. Ich würde mich freuen, wenn du das bald wieder in Angriff nimmst und dem Nico deine Stirn bietest.
So und jetzt noch paar Blümchen für dich



damit der Abend schön bunt ist.

Gruss Klaus

Verfasst am: 07.10.2020, 18:11
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Mona,

ach mensch.....
Aber das passiert. Den meisten sogar statistisch mehrfach. Aber keine Sorge- hier wird Dich bestimmt niemand beschimpfen. Um Gottes Willen.....

Dein Ziel und Dein Wunsch rauchfrei zu leben haben sich nicht verändert, oder? Dann wirst Du auch wieder den Absprung schaffen, vor allem schaffen wollen.
Vielleicht wäre ja ein etwas anderer Weg dorthin eine Möglichkeit. Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Nikotinersatzpräparate zur Hilfe zu nehmen? Pflaster wären da sicher eine Möglichkeit. Regelmäßig eine kleine Dosis Nikotin, die über einen gewissen Zeitraum schrittweise reduziert wird. So nimmst Du dem Entzug ein bisschen die Schärfe, könnte man sagen. Du kannst Dich eher auf die Veränderung Deiner Rituale konzentrieren.
Ich glaube auch das könnte Dir ein bisschen Druck nehmen.....
Dazu könntest Du Dich gut in einer Apotheke beraten lassen.
Einige meiner Lotsen- Kolleg*innen haben erfolgreich so den Absprung geschafft. Andreas und Bine zum Beispiel.
Die kann man immer fragen....

Du schaffst das schon....

LG, Silke

Verfasst am: 07.10.2020, 18:43
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1665 Tagen
Beiträge: 1667 Beiträge

[quote="Glückskeks2109"]

Mein Vater, meine Opas, Mutter, viele Verwandte haben damals geraucht, als ich ein Kind war.
Sogar drinnen, das war bestimmt gesundheitsschädlich, aber ich glaube nicht, dass es sooo schlimm ist, wenn du draußen rauchst, die Hände wäschst, deine Zähne putzt und dann dein Enkelchen knuddelst.
Aber lassen wir das....

da gebe ich dir Recht.Meine Eltern haben sogar im Auto geraucht und natürlich auch in der Wohnug.Früher hat sich keiner darüber ne Platte gemacht, obwohl das nicht korrekt war.Trotzdem leben wir noch und wenn man sich die Hände wäscht und die Zähne putzt dann ist das auch gut.

Gruss Klaus

[/quote]

Verfasst am: 07.10.2020, 19:41
Neveragain
Neveragain
Dabei seit: 13. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1297 Tagen
Beiträge: 622 Beiträge

Es ist wie s ist, liebe Mona!
Guck mich an, bei mir waren es mehr als 3 Monate und ich bin auf mich selbst reingefallen.
Die Glaubenssätze der späten 70er und 80er sind tief in uns verankert.
Als wir anfingen zu rauchen, war es cool, erwachsen, lässig, denk an die Werbung und unsere Vorbilder.
Wer hat denn da nicht geraucht?
Es war ein Lebensgefühl. Absolut positiv besetzt.
Nun hat sich da doch einiges verändert und ich bin da auch irgendwie zwar vom Verstand her mitgekommen, emotional tu ich mich aber schwer.
Mühsam....
Aber möglich!
Sei nachsichtig mit dir.
Wir kriegen das hin!
Grüße von Britta

Verfasst am: 07.10.2020, 22:02
märz20
märz20
Dabei seit: 16. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1507 Tagen
Beiträge: 416 Beiträge

Liebe Ramona,
Hauptsache ist, du bleibst am Ball.
Ich drücke die Daumen, dass du ihn bald endgültig versenkst.
Herzliche Grüße,
Erika

Verfasst am: 07.10.2020, 22:14
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1312 Tagen
Beiträge: 3697 Beiträge

Hallo liebe Mona,

Ach es tut mir so leid! Hat es der en: doch wieder geschafft.

Mach dich doch nicht verrückt und mach dir bloß keine Vorwürfe. Die wenigsten von uns haben es auf Anhieb geschafft rauchfrei zu werden. Ich verstehe dich so gut. Jedesmal wenn ich gerade rauchfrei war ist irgendwas Ernstes mit meiner Hündin gewesen. Na und ich hatte nichts besseres zu tun als Zigaretten zu kaufen. Schon hing ich wieder monatelang dran.

Denk immer dran, du bist hier in guten Händen und wir werden auch weiterhin fest daran glauben das du zu einer Nichtraucherin wirst

Ich rauche heute nicht weil es mir genauso gefällt
Elli

Verfasst am: 08.10.2020, 15:36
Sakara
Sakara
Dabei seit: 08. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1393 Tagen
Beiträge: 312 Beiträge

Hallöchen Mona,

auch ich schließe mich Ines an - als ich in 2019 zum 2 mal rückfällig geworden bin,
haben mich die lieb gemeinten Ratschläge und tröstenden Worte in eine für mich
schlimme Lage gebracht - ich hatte ein schlechtes Gewissen nicht nur mir, sondern
auch den Menschen hier gegenüber, die mir so sehr geholfen haben und die ich ja
wieder enttäuscht hatte.

Ich weis, daß einem hier niemand böse ist - aber ich war sehr böse auf mich und
das hat mich lange abgehalten, für mich mit dem rauchen aufzuhören.

Schließ Frieden mit Dir und schreibe Deine Gründe auf warum Du aufhören möchtest,
auch wenn Du das schon zehn mal gemacht hast - hänge Dir Diese Gründe irgendwo auf,
bestelle Dir einen neuen Kalender und höre auf, wenn DU es willst.

Hier im Forum zu sein bedeutet mir sehr viel - ich lese in anderen Wohnzimmern und
sehe, daß man vieles schaffen kann, wenn man es selbst möchte.

Ich drück Dich mal ganz lieb und wünsche Dir einen schönen Tag

liebe Grüße
Jutta

Verfasst am: 09.10.2020, 18:58
märz20
märz20
Dabei seit: 16. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1507 Tagen
Beiträge: 416 Beiträge

Vielen Dank, liebe Mona,

ich wünsche dir ein kuscheliges Herbstwochenende.

liche Grüße,
Erika

Verfasst am: 09.10.2020, 19:34
Sakara
Sakara
Dabei seit: 08. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1393 Tagen
Beiträge: 312 Beiträge

Hallöchen Mona.

Mit dem Plätzchen backen bin ich noch nicht fertig, aber ich
war heute einkaufen und habe uns meinen Seelentröster
"Mohrenköpfe und Brötchen" besorgt.

Ich habe Dein Brötchen auch aufgeschnitten und bereits
einen Mohrenkopf darauf gelegt - lass es Dir schmecken.

Mich erinnert dieses Brötchen immer an meine Grundschulzeit,
weil ich es in der Pause oft gegessen habe - da war die Welt
noch in Ordnung :-)

Hab einen schönen Abend und später eine gute Nacht

liebe Grüße
Jutta