Mit nem Feuerwerk ins neue Leben

Verfasst am: 30.12.2016, 11:54
steffi-gm
steffi-gm
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2723 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo ihr tapferen Nichtmehrraucher

Ich bin Steffi, 35 J. und werde in 2 Tagen zu euch gehören
Ich rauche seit ca. 20 Jahen im Durchschnitt eine Schachtel Zigaretten täglich und es nervt mich nur noch... Ich merke seit ca. einem Jahr das mir die Luft ausgeht, ich riche selbst wie ich nach dem rauchen stinke, meine Haut wird immer schlechter ( ich habe das Gefühl ich sehe manchmal grau aus )... Immer mehr Menschen aus meinem Umfeld hören auf und schaffen es, sind wir unterwegs steh ich allein draußen, das ist doch total bescheuert Mein Mann hat vor 4 Jahren aufgehört und versucht mich seitdem immer wieder zu motivieren, bis jetzt ohne Erfolg! Seit den Sprüchen und nun auch Bildern auf den Zigarettenschachteln bitten meine Kinder mich oft doch auch nicht mehr zu rauchen, sie sagen z.B. Mama ich will nicht das du deshalb stirbst Schrecklich... Und trotzdem bin ich so egoistisch und rauche weiter, ich könnte mich dafür Ohrfeigen!
Im Sommer habe ich versucht aufzuhören, von einem auf den andern Tag, Schluss! Ich habe es 4 Tage geschafft und es war schrecklich! Danach dachte ich es geht nicht, es leidet bestimmt niemand so wie ich! Ich bin sehr froh das ich euch gefunden habe und mich durch das lesen eurer Erfahrungen vom Gegenteil überzeugen konnte, viele leiden extrem aber es ist zu schaffen! Aber ich habe schreckliche Angst vor den ersten Tagen, letztes Mal konnte ich nicht schlafen, habe geschwitzt wie ein Schwein, war gereizt, nervös, konnte den ganzen Tag nicht stillsitzen und an nix anderes denken, dann wurde ich wütend, hab vor Wut angefangen zu heulen und mir Kippen gekauft! Ist schon ein wenig peinlich wenn man das so liest Alle die ich frage wie sie es schaffen sagen mir es muss Klick machen und dann ist es nicht so schlimm, planen könnte man das nicht! Nach dieser Seite bin ich vom Gegenteil überzeugt und gut vorbereitet! Für die erste Zeit benutze ich Nikotinpflaster, liegen schon bereit, ich hab mir Bonbonlager angelegt, das Starterpaket ist bestellt! Ich rauche seit meinem Entschluss schon viel weniger, komisch, ist ganz unbewusst und setze mich mit jeder Zigarette auseinander! Ich will ein rauchfreien Leben und es wird klappen!Ich hoffe auf eure Unterstützung und Motivation Wenn ich Leuten von meinem Entschluss erzähle werde ich belächelt, Du? Wie lang, 2 Stunden? Das ist schon echt fies....Aber denen werd ichs zeigen Mein Mann und meine Kinder sind glücklich darüber und bestärken mich schon im Vorfeld, das motiviert mich sehr!

Oh, langer Text geworden... Ich wollte mich eigentlich nur kurz vorstellen, aber das schreiben tut tatsächlich gut und ich merke dabei noch mehr wie doof die qualmerei ist!

Ich wünsche Euch einen schönen Tag, Steffi

Verfasst am: 30.12.2016, 13:53
Windie
Windie
Dabei seit: 28. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2728 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo, auch ich bin ganz neu hier und erst oder sagt man schon seit 3 Tagen rauchfrei? Leider hab ih den Button für einen Treaty noch nicht entdeckt. Da ich aber nur über das Smartphone sende, kann es sein das der Button weg ist?

Bei mir hab ich mich gewundert:

Ich habe Angst vorm Nichtrauchen. ..

Ein komisches Gefühl auf eine Party zu gehen.

Deswegen hat mich dein Bericht angesprochen.

Für mich hat diese Angst mit unserer Nikotinsucht zu tun.

Deswegen fühlen wir uns mies.

Weil unser Gehirn uns nicht verar.....

Unser Gehirn ist noch ferngesteuert. Das muss erst wieder gradegerückt werden.

Aus dem Grund sind komische Gefühle normal.

Viele liebe Grüsse

Verfasst am: 30.12.2016, 14:05
Windie
Windie
Dabei seit: 28. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2728 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo, auch ich bin ganz neu hier und erst oder sagt man schon seit 3 Tagen rauchfrei? Leider hab ih den Button für einen Treaty noch nicht entdeckt. Da ich aber nur über das Smartphone sende, kann es sein das der Button weg ist?

Bei mir hab ich mich gewundert:

Ich habe Angst vorm Nichtrauchen. ..

Ein komisches Gefühl auf eine Party zu gehen.

Deswegen hat mich dein Bericht angesprochen.

Für mich hat diese Angst mit unserer Nikotinsucht zu tun.

Deswegen fühlen wir uns mies.

Weil unser Gehirn uns verar.....

Unser Gehirn ist noch ferngesteuert. Das muss erst wieder gradegerückt werden.

Aus dem Grund sind komische Gefühle normal.

Viele liebe Grüsse

Verfasst am: 30.12.2016, 14:14
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4019 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Windie,

Hier ist der Weg zu deinem eigenen Thread.

zu erst gehst du irgendwo auf Forum
such dir dort ein Ober Thema aus, was zu dir passt
scrolle nach unten, dort findest du einen roten Button "neues Thema" Klick
Nun gibst du eine Überschrift ein, die zu dir passt
und schon kann es los gehen, mit deinem Bericht

Herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft und Gratulation zu deinen ersten 3 Tagen.

LG Bine

Verfasst am: 30.12.2016, 14:15
steffi-gm
steffi-gm
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2723 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo ihr 2,
Danke für eure Antworten
Ich glaube auch das man wie ferngesteuert ist
Oft habe ich hier gelesen, das man gefragt wird, in welchen Situationen man raucht! In jeder, ohne drüber nachzudenken, es gehört dazu, deshalb denke ich es ist wichtig die Angewohnheiten zu durchbrechen! Ich habe auch schon Schiss vor den ersten Partys und glaube wenn man getrunken hat wird man schnell leichtsinnig! Aber ich war noch nie so fest entschlossen wie jetzt!
Windie, ich finde du kannst sagen, schon seit 3 Tagen, denn man kann auf jeden Tag stolz sein
Wie geht's dir denn? Kannst du dich gut ablenken? Nutzt du Hilfsmittel? Pflaster, Spray...?
Ich hoffe die Pflaster schwächen die extremen Schmachtattaken ab, das war beim letzten Versuch wirklich krass Es waren auch nicht nur Phasen, ich fand es die ganze Zeit gleich schlimm, hatte kaum andere Gedanken... Obwohl ich mich viel abgelenkt habe! War viel mit dem Hund im Wald unterwegs (der arme hatte bestimmt schon Muskelkater :riesengrinser hab mit der Familie Fahrradtouren gemacht und sobald ich zu Hause war hab ich geputzt wie ein Teufel damit ich was zu tun hatte...

LG Steffi

Verfasst am: 30.12.2016, 14:28
bachforelle
bachforelle
Dabei seit: 27. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2723 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo Steffi!

Du hast Dir also auch den 01.01. vorgenommen - so verstehe ich Deine Überschrift.

Super! Ist ja ein guter Aufhänger - ich mach meinen Wieder-Start nach über zwei Jahren. Aber es ist nicht so schlimm wie bei dem ersten Ausstieg, ehrlich gesagt. Ich habe keine Angst, weil ich weiß, was kommt - und weil ich weiß, es liegt allein an mir, letztendlich.

Was ich bei Dir lese: Du hast ein wundervolles Umfeld, sprich: Mann und Kinder, die sich darauf freuen. Von dieser Freude kannst Du Dich tragen lassen!!!

Was ich aber bei mir erlebt habe: Die Vorfreude anderer empfand ich als "Druck". Darum hatte ich mich bei meinem Erst-Ausstieg total zurückgezogen. Ich kann es nicht leiden, Erwartungen anderer zu enttäuschen. So konnte ich mich meiner Achterbahn der Gefühle in den ersten Tagen völlig hemmungslos und ohne schlechtes Gewissen hingeben. Das hat mir geholfen - ab Tag drei ging es dann besser und ich war nicht mehr so durch den Wind.

Und anschließend lief es viel besser, als ich dachte. Aber im Nachhinein sehe ich, dass diese ersten Tage alleine für mich ganz wichtig waren. Um bei mir selbst zu bleiben. Und nicht "aus Liebe" zu anderen nicht mehr zu rauchen.

Aber Du hast ja auch eine Menge anderer Motive aufgezählt. Haut, zum Beispiel. Und Geruch. Ich setze noch eins drauf: Du bist erst 35 - zehn Jahre später kommt noch eventuell hinzu, dass es mit dem Gewicht halten noch schwieriger wird - meine Erfahrung, bin älter als Du. Muss nicht. Kann aber.

Mach Dir keinen Druck - es stimmt tatsächlich, dass JEDER Tag ohne Rauchen einen Lichtjahre weiter bringt. Du wirst dadurch Dir immer bewusster, dass es völlig überflüssig ist, Sinnlos und unnütz. Wäre halb so schlimm, wenn es dazu nicht noch einen Haufen Dinge kaputt macht - Haut, Geruch, ganz zu schweigen von Schlimmerem.

Ich drücke Dir mehr die Daumen als mir - ich weiß ja, dass ich überleben werde, im Gegensatz zu Dir

In jeder Hinsicht einen guten Start für 2017!!!!

Lieben Gruß
bachforelle

Verfasst am: 30.12.2016, 15:24
steffi-gm
steffi-gm
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2723 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Bachforelle,
Danke für Deine lieben Worte! Dein Startschuss wird also auch der 1.1!? Dann beginnen wir gemeinsam ein rauchfreies Leben

Ich habe im Sommer versucht aufzuhören, da habe ich es niemanden gesagt um mir keinen Druck zu machen... Ich war aber unerträglich und niemand wusste wieso, mein Mann ist fast verrückt geworden und meine Kinder waren stinksauer auf mich! Ist ja auch verständlich wenn Mama auf einmal so blöd ist

Ich habe diesmal in Ruhe mit ihnen darüber gesprochen, jetzt wissen sie das es nicht an ihnen liegt, das ist viel wert!

Mein letzter Versuch hat ganz anders begonnen und ich habe mir gesagt, Probier es mal! Diesmal ist es anders, ich will es nicht probieren, ich WILL Nichtraucher sein! Die Tipps und Erfahrungen hier helfen mir bestimmt!

Ich kenne durch meinen Beruf die Folgen der Raucherei leider zu gut! Ich habe auf schon mehrere Menschen mit Lungen CA gepflegt und in den Tod begleitet und viele Patienten und Verwandte/Bekannte mit COPD und schlimmerem
Trotzdem meint man ja dummer Weise man selbst bleibt verschont....

Ich wünsche dir auch viel Kraft und Durchhaltevermögen für deinen Neustart!

LG Steffi

Verfasst am: 30.12.2016, 15:45
bachforelle
bachforelle
Dabei seit: 27. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2723 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Liebe Steffi!

Genial!!! Ok, Du bist wirklich vorbereitet - und entschlossen. Dann starten wir mal durch

Es wird ganz schön rund gehen - stell Dir einfach vor, Du bist auf einer Achterbahn - oder in der Waschmaschine. Wenn das Waschprogramm aber durch ist, zwickt und zwackt es noch ein wenig, Dir ist schwindelig. Aber Du bist sauber

Ich bin über Silvester im Kurzurlaub bis zum 03.01. Dann melde ich mich wieder. In einer halben Stunde fahre ich zu meinem Partner, dann ist bis zum 03.01. sowieso Schluss mit rauchen - kenn ich aber schon. Meine Herausforderung wird der 04.01. sein, wenn ich wieder arbeite.

Ich wünsche Dir ein total verändertes, ganz frisches und freies 2017!!!

Alles Gute,
bachforelle

Verfasst am: 30.12.2016, 16:12
steffi-gm
steffi-gm
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2723 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Dein Vergleich mit der Waschmachine ist super
Wobei Achterbahn fahren wahrscheinlich mehr Spaß machen würde

Ich wünsche dir einen schönen Kurzuraub, komm gut ins neue Jahr! Wir lesen uns dann wenn die ersten Tage geschafft sind

LG Steffi

Verfasst am: 30.12.2016, 17:08
LiLaLauneBär
LiLaLauneBär
Dabei seit: 14. 12. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Steffi,

ich bin auch ganz neu hier und erkenne mich in dem ein oder anderen das du schreibst wieder
Und was denke ich sehr gut ist, du setzt dich sehr damit auseinander und planst.

[quote="steffi-gm"]

Mein letzter Versuch hat ganz anders begonnen und ich habe mir gesagt, Probier es mal! Diesmal ist es anders, ich will es nicht probieren, ich WILL Nichtraucher sein! Die Tipps und Erfahrungen hier helfen mir bestimmt!

[/quote]

So war das bei meinem letzten doch recht halbherzigen Versuch auch, aber diesmal ja diesmal wird alles anders werden, da bin ich fest von überzeugt.
Ich denke Neujahr fest an dich und schick dir viele gute Gedanken, du hast viele Gründe für die es sich lohnt aufzuhören, sowohl ganz eigene als auch welche die deine Familie betreffen.

Tatsächlich fällt mir grade ein das ich als Kind auch immer mit meinem Opa geschimpft habe, wie er stinkt und das rauchen ganz schlimm ist und dem Körper schadet.....und nun, viele viele Jahre später, stehe ich da und bin selbst so ........
aber nicht mehr lange

[quote="steffi-gm"]

Ich kenne durch meinen Beruf die Folgen der Raucherei leider zu gut! Ich habe auf schon mehrere Menschen mit Lungen CA gepflegt und in den Tod begleitet und viele Patienten und Verwandte/Bekannte mit COPD und schlimmerem
Trotzdem meint man ja dummer Weise man selbst bleibt verschont....

[/quote]

Genauso geht es mir auch, ich kenne Folgen des Rauchens nur zu gut arbeitsbedingt.
Nichts desto trotz geht man bei dem Patienten raus und *zack* ist die Kippe auf dem Balkon angezündet und man denkt nicht daran das man es doch grade rausfordert.
Die menschlichen Gedankengänge sind manchmal irgendwie ein ganz seltsamer Irrgarten

Ich wünsche dir einen langen Atem, du schaffst das bestimmt.

Liebe Grüße
Inno

P.S.; Den Tag des Rauchstopps habe ich meinem direkten Umfeld übrigens auch nicht gesagt (so wie du bei dem Versuch im Sommer). Da mein Männe mich aber ganz zickig kennt werden etwaige Stimmungsschwankungen nicht´s neues für Ihn werden