Mit dem Juli- Zug 2020 den Neubeginn wagen!

Verfasst am: 04.08.2020, 21:52
BD
BD
Dabei seit: 27. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1229 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Ich hatte einen riesen Krach mit meinem Ex-Mann, und da hat wohl mein Gehirn ausgesetzt.
Natürlich weiß ich, dass Zigaretten kein Problem lösen, aber in der Situation haben sie mir echt gut getan.
Total blöd, aber es ist nun einmal passiert
Probleme löst man dadurch nicht, sagt der Kopf, aber alles andere hat nach einem Glas Wein und ner Zigarette geschrien
Und das schlimmste war, dass beides für den Moment geholfen haben.
Aber der Verstand setzt ja irgendwann wieder ein, ach ich weiß auch nicht.
Im Moment bin ich in nen tiefen Loch

Verfasst am: 04.08.2020, 22:12
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3950 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Ach Bärbel, das ist so schade. Du warst doch eigentlich auf einem guten Weg, oder?

Ich möchte dir jetzt nicht mit dem Standard-Lotsen-Vokabular auf die Nerven gehen-von wegen..."in allem Schlechten ist auch immer noch was gutes! usw. usf." Das fühlt sich gerade erstmal mies an, denke ich. Dieser Brei aus Wut, Enttäuschung, Frustration, Hoffnungslosigkeit lässt sicher keinen Gedanken an einen neuen Anlauf in die Rauchfreiheit zu, oder?

Ganz pragmatisch und emotionslos lässt sich sagen, dass du hiermit der Statistik genüge tust. Der 'durchschnittliche' Nichtmehrraucher braucht 7 Anläufe, bis es dann funktioniert. Meine Statistik passt ebenfalls exakt da rein.

Ich erinnere mich nur ungern zurück, an die sich ständig wiederholenden Rückfälle. Wenn ich mal wieder durchgestartet bin, haben die Menschen aus meinem persönlichen Umfeld nur noch milde gelächelt bei meiner Verkündung: "ich habe aufgehört zu rauchen". Wie sollten sie mir auch glauben könnèn, wenn ich schon selbst nicht mehr an mich geglaubt habe. Ich kann rückblickend sagen: das waren mit die schwersten Jahre meines Lebens.

Aber was hilft es denn?
Du hast dir ein Ziel gesetzt: "ICH WERDE RAUCHFREI!"
Jetzt bist du vom Kurs abgekommen, bist falsch abgebogen.
Was, Bärbel, was hat sich dadurch an deinem Ziel geändert?
Also, was kannst du aus diesem Rückschlag mitnehmen?
Und wie soll es nun weitergehen?

So oder so, du wirst eine Entscheidung treffen müssen. Ich wünsche dir die Kraft zurück, mit der du schon so viele rauchfreie Tage,durchlebt hast. Darauf lässt sich doch aufbauen!
Findest du nicht?

Herzliche Grüße
Meikel

Verfasst am: 04.08.2020, 22:20
BD
BD
Dabei seit: 27. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1229 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Hallo Meikel, für den Moment einfach nur danke

Verfasst am: 04.08.2020, 22:46
BD
BD
Dabei seit: 27. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1229 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Meikel, ich muss dir einfach noch mal schreiben...
Du hast so eine einfühlsame Art, mit uns vermeintlich hoffnungslosen Fällen umzugehen.
Ich werde auf jeden Fall nochmal starten.
Fahre am Wochenende zu meinem Engelchen und da werde ich einen Teufel tun und zur Zigarette greifen.
Vielleicht ist das ja der Neubeginn???
Ich hoffe so sehr.

Verfasst am: 04.08.2020, 22:49
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3950 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge
Verfasst am: 05.08.2020, 13:35
BD
BD
Dabei seit: 27. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1229 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Liebe Romi,
danke für deine Nachricht, dein Zuspruch hat mir gut getan.

Ja, ich würde gerne weiter mit euch im Juli-Zug fahren, hab nur gedacht, das geht jetzt nicht mehr.

Ich fahre am Freitag für 2 Tage zu meinen Kindern (Sohn, Schwiegertochter und vor allem Enkelchen) und ich werde der Kleinen weder was vorrauchen noch nach Qualm stinkend ankommen.
Also vielleicht ist das die beste Chance für einen Neubeginn.
Ich hoffe so sehr
Ich melde mich, wenn ich Samstag wieder zurück bin.
Ganz lieben Gruß
Bärbel

Verfasst am: 05.08.2020, 14:34
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 06.08.2020, 08:26
TommyHawk
TommyHawk
Dabei seit: 05. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1393 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Halli Hallo,

Ich hoffe es ist noch Platz im Zug... Bin seit dem 13.07 Rauchfrei

Ich hoffe man kann sich hier bisserl gegenseitig Mut machen und von den Erfahrungen der andren lernen..

Schöne Grüße
Thomas

Verfasst am: 06.08.2020, 08:48
Jani1985
Jani1985
Dabei seit: 16. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1394 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hi Thomas,

Herzlich willkommen und Glückwunsch für dein bisheriges Durchhaltevermögen. Wie lange hast du geraucht und was war so dein Tagespensum? Gab es bestimmte Gründe fürs aufhören?
Ich denke Unterstützung wirst du hier immer finden

Verfasst am: 06.08.2020, 10:08
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Moin Ihr Reisenden!

Simran, das ist schade, aber das ist jetzt eben so..... Auch wenn wir alle genau wissen, dass uns die Zigarette nicht hilft oder gar entspannt, ist sie doch nach jahrzehntelangem Konsum soooo tief verankert in unseren Ritualen, dass es in manchen Momenten wahnsinnig schwer werden kann.
Gut, dass Du Dein Ziel weiter verfolgst, wir sind da.....
Und eins ist doch klar, natürlich kannst Du hier im August- Zug sitzen bleiben!

Thomas, herzlich willkommen hier im Zug!
habe gerade mal ein bisschen in Deinem Wohnzimmer gelesen. Und ehrlich- Du hast alles richtig gemacht. Nach einer Thrombose ist es sooooo verdammt wichtig rauchfrei zu leben, bei Deiner familiären Vorgeschichte sowieso.
Ich weiß wie das ist, spontan rauchfrei werden zu "müssen". Ohne Vorbereitung und eigentlich erstmal ohne den Willen rauchfrei zu leben. Der musste sich bei mir erst entwickeln. Ich musste zu einer neuen Überzeugung kommen und habe mich ganz viel damit befasst und viel über die Sucht gelernt. Das kostenlose Buch aus dem Netz von Joel Spitzer hat mir dabei auch sehr geholfen. Findest Du hier:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht.
Wie geht es Dir sonst so? Wo siehst Du für Dich die größten Herausforderungen und was tust Du dann?

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag trotz Affenhitze....

LG, Silke