Mit dem Juli- Zug 2020 den Neubeginn wagen!

Verfasst am: 20.07.2020, 07:46
BD
BD
Dabei seit: 27. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1232 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Guten Morgen liebe Mitfahrer,

Wochenende gut überstanden und rauchfrei geblieben???
Bei mir läufts, wie bei einigen anderen auch, im Moment nicht so rund.
Ich fand die ersten 3 Tage auch fast einfacher als dieses ständige auf und ab.

Aber ich hätte ja nur bei meinem 1. Aufhörversuch ein paar Monate länger durchhalten müssen, dann hätte ich es jetzt vielleicht schon geschafft

Na ja, hätte, hätte.
Ist eben anders gelaufen.
Wünsche euch allen eine schöne rauchfreie Woche und dass en: nicht ganz so doll quält.

LG
Bärbel

Verfasst am: 20.07.2020, 08:55
ElliB
ElliB
Dabei seit: 03. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1404 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe, Ihr hattet alle ein gutes Wochenende und seid von bösen Rauchgelüsten verschont geblieben. Im Großen und Ganzen läuft es bei mir gut. Gab nur zwei denkwürdige Situationen, die mich am Wochenende beschäftigt haben.

Am Freitag kurz vor Feierabend gab es im Büro eine etwas unangenehme Situation, welche ich vor etwas mehr als zwei Wochen noch zum Anlass genommen hätte, direkt zwei hintereinander zu rauchen. Meine direkte Bürokollegin hat mir dann auch "freundlicherweise" (wohlweislich, dass ich Nichtmehrraucherin bin und das auch bleiben möchte) einen Zug aus Ihrer E-Zigarette angeboten. Ich habe mit den Worten "Danke, den Sch... brauch ich nicht mehr" abgelehnt. Ich war selbst total überrascht über meine Reaktion. Die Situation hat mich allerdings auch am Wochenende immer wieder gedanklich beschäftigt. Ich hoffe, dass ich auch in Zukunft solchen "Angeboten" widerstehen kann. Noch mehr hoffe ich allerdings, dass mir solche "Angebote" einfach nicht mehr gemacht werden.

Am Samstag haben wir in kleiner Runde den Geburtstag meines Mannes nachgefeiert. Drei Nichtraucher und ich. Ich hatte zunächst Bedenken, ob ich tatsächlich Alkohol trinken sollte/wollte. Da die Runde aber nur aus Nichtrauchern und mir bestand, dachte ich, dann kann es so schlimm nicht werden. Ich hatte noch nicht einmal ein Bier geschafft, da schlich sich schon das Verlangen nach einer Zigarette ein. Puhh, was für ein Glück, dass weit und breit nirgendwo Zigaretten zu schnorren waren...

Für die Zukunft weiß ich: Vorsichtig mit Alkohol und wenn Raucher in der Nähe sind, definitiv gar keinen Alkohol trinken.

Der steckt im Detail und schlägt immer wieder unverhofft zu. Aber nicht mit mir! Ich bleibe standhaft und werde nicht rauchen.

Ich wünsche Euch allen einen guten und rauchfreien Start in die Neue Woche Woche.

Elli

Verfasst am: 20.07.2020, 09:12
BD
BD
Dabei seit: 27. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1232 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Hallo Elli,
die Erfahrung mit Alkohol musste ich auch machen und hab sie beim ersten Mal mit einem Rückfall bezahlt.
Ich hab mir auch Alkoholverbot für die ersten Monate erteilt

Verfasst am: 20.07.2020, 14:12
Jirschi
Jirschi
Dabei seit: 16. 02. 2015
Rauchfrei seit: 1393 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Guten Tag zusammen,
ich hab mich am Freitag auch entschieden im Juli in das rauchfreie Leben zu starten :-)
Wenn ihr noch einen Platz habt steige ich gerne mit ein - ich trage auch Mund-Nasen-Schutz! :-D

Verfasst am: 20.07.2020, 14:55
BD
BD
Dabei seit: 27. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1232 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Klar Jirschi

Verfasst am: 20.07.2020, 15:08
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1420 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hallo Jirschi,

schön, dass du mitfährst. Das Beste ist, hier benötigst du keinen Mund-Nasen-Schutz, hier infizieren sich alle gegenseitig und das in dem Bewußtsein, dass jeder vom "Rauchfrei-Virus" infiziert werden möchte.

Herzliche Grüße Ulrike

Verfasst am: 21.07.2020, 16:00
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2260 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Ihr Reisenden,

ich hoffe, Euch geht es (ich sage mal ganz klassisch "den Umständen entsprechend") gut. Denn ehrlich- normal fühlt es sich ja anfangs irgendwie nicht an, obwohl der "Normalfall" eher der nicht rauchende Mensch ist......
Aber ich verspreche Euch- das wird, das kommt.
Und Romi- Du machst das echt gut, Du veränderst Deine Routinen, reflektierst Dich. Da merkt man erst, wie sehr unser Alltag auf Nikotinkonsum gepolt war, oder? Wie viele Situationen sind gekoppelt an die Zigarette? Zum Glück kann unser Gehirn "umprogrammiert" werden, habe auch ich erleichtert festgestellt......

Was ich für mich noch sagen kann, und ich glaube, es geht wohl fast allen so, ist dass mir das Belohnen durch die Zigarette anfangs sehr gefehlt hat. Ich hatte im Garten ein Beet fertig, bevor es ans nächste ging- rauchen. Fahrrad geputzt- rauchen. Kennt man, oder?
Also, was spricht dagegen, Euch weiterhin was Gutes zu tun? Immerhin ist ja jetzt Zeit und auch etwas mehr Geld da..... Vielleicht mal eine schöne Zeitschrift, ein schöner Duft? Ein Stückchen Schoki darf es sicher auch mal sein... Oder was zur Entspannung? Wer mal ein paar Ideen für schöne Momente benötigt, schaut einfach mal hier:
http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf
Ihr leistet was, Enormes sogar. Tut Euch was Gutes, das hebt die Moral und die Stimmung. Denn auch der Hormonhaushalt bezüglich unserer Glückshormone gerät zu Beginn ordentlich durcheinander.
Ich habe anfangs regelrecht um "mein altes Leben" getrauert. Kleine Belohnungen haben mir gut getan und mich motiviert.
Eine Idee ist auch, das gesparte Zigarettengeld zu sammeln und sich dann was Größeres leisten. Da kommt in den meisten Fällen schnell ein hübsches Sümmchen zusammen.....
So färbt man den Ausstieg gleich mal etwas positiver....

Und jetzt noch eine ganz offizielle Zugdurchsage:
Heute Abend ab 20:00 Uhr ist Chat! Wer hat Lust? Direkter Austausch mit anderen Userinnen und Usern, Lotsen und ein Experte, dem Ihr Fragen stellen könnt....

Jetzt wünsche ich Euch noch einen schönen rauchfreien Tag!

LG, Silke

Verfasst am: 21.07.2020, 17:28
BD
BD
Dabei seit: 27. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1232 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Den Umständen entsprechend, genau
Hatte gestern nach längerer Coronapause wieder meinen Mädelsabend (wir spielen alle 2 Wochen Karten und quatschen dann noch ein paar Stündchen).
Es sind noch 2 Raucher dabei, aber die wollten dann mir zuliebe nicht rauchen, der Rest raucht nicht. Aber irgendwie fanden selbst die Nichtraucher den Abend nicht so gemütlich wie sonst.
Ich glaube, wenn ich es schaffen würde, nur ab und zu mal zu rauchen, ich wäre sofort dabei

Verfasst am: 21.07.2020, 19:20
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2260 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Bärbel,

ja genau- Gemütlichkeit ist so ein perfides "Verkaufsargument" der Nikotinsucht, kenne ich auch....
Ich habe selbst im März aufgehört, die ersten Grillabende ließen nicht lange auf sich warten. Und auch bei mir waren es immer eine Mischung aus Rauchern und Nichtrauchern. Gerade zu Beginn ist das echt nicht leicht.
Aber im Grunde wissen wir ja genau, dass diese Gemütlichkeit sowas von scheinheilig ist. Es ist wirklich ambivalent!
Deshalb- welche Alternativen gibt es? Was assoziiert Ihr noch mit Gemütlichkeit in einer Frauenrunde? Ein schönes, selbstgemixtes Getränk? Da gibt es auch alkoholfreie Möglichkeiten. Man kann sich an so vielem "festhalten".....

Ab und zu rauchen... ach nee. Bärbel, da sitzen wir hier alle in einem Boot. Auch eine "ab- und- zu- Zigarette" ist völlig sinnfrei, oder? Auch die macht krank, kostet Geld, tötet Zeit, macht stinkende gelbe Fingernägel und lässt uns schneller schrumpeln.....
Aber jammern ist hier ausdrücklich erlaubt, nur zu....
Und stolz sein auf 22 geschaffte Tage auch! Ein dickes Daumen hoch von mir, das ist ne Hausnummer!`

LG, Silke

Verfasst am: 21.07.2020, 20:21
Manuela1367
Manuela1367
Dabei seit: 15. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1395 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo, ihr lieben Juli-Zug-Passagiere,
habe das Wochenende auch einigermaßen überstanden. Meine Kinder helfen mir ganz phantastisch.
Könnte teilweise für eine Zigarette morden, aber alle sorgen dafür, dass keine in der Nähe sind.
So schleppe ich mich von Tag zu Tag jetzt schon der 7.
Von der einen mal abgesehen.
Ich finde nur, dass dieses Ping Pong von Tag zu Tag schlimmer wird.
Dieser ewige Kampf im Kopf nervt einfach.
Aber,.... Noch bin ich stur.
Es wird nicht geraucht
LG
Manuela