Mission Possible

Verfasst am: 13.03.2017, 21:31
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 13.03.2017, 21:31
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1970 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Bitte keine Gratulationen. Habe gerade geraucht. Beziehungsstress. Morgen geht es weiter.

Verfasst am: 13.03.2017, 21:38
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.03.2017, 08:47
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1970 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Guten Morgen Ihr Lieben,

umgefallen, aufgestanden, Krönchen gerichtet. Weiter geht es. Will jetzt auch keine Zeit verschwenden und philosophieren, ob es jetzt ein Rückfall, Ausrutscher oder was auch immer war.
Fakt: Ich bin in eine stressige Situation gekommen und war unheimlich wütend. Ich fühlte mich zu unrecht beschuldigt und wurde dadurch unheimlich wütend. Teils auf mich, teils auf mein Gegenüber. Der Kopf signalisierte: Jetzt erstmal eine Rauchen. Ich habe geraucht. Fakt ist, das Rauchen hat die Situation nicht leichter gemacht. Zum Stress und Ärger, der ja eh schon da war, kam jetzt auch noch der Frust, geraucht zu haben. Kippe aus. Rein. Emotionen runter. Konflikt analysieren. Problem erkannt. Problem behoben. Missverständnis geklärt. Versöhnung.
Das was bleibt ist die Erkenntnis, das beide Seiten Fehler gemacht haben. Was weiterhin bleibt, dass die Kippe das Mittel war, das mein Kopf als "Notausstieg" für solche Situationen gespeichert hat. Hier muss also eine Alternative her. Ein Verlassen des Raumes und ein paar Atemübungen an frischer Luft hätten zum gleichen Resultat geführt: Abstand gewinnen und Überlegen, welcher Weg aus der Situation führt. Die Kippe hat da nichts zu beigetragen. Wichtig war nur runter zu kommen und allein über die Situation nachzudenken. So. Mein lieber Kopf. Ich hoffe, Du hast das jetzt fürs nächste Mal abgespeichert. Egal welcher Stress mich erwischt: Raus aus der Situation, durchatmen, runter kommen, Lösung suchen, Konflikt lösen. Jetzt muss aber bitte nicht direkt wieder so eine Sittuation kommen um es zu trainieren
So. Gut is. Weiter geht es. Hab den Zähler wieder zurück gesetzt, da ich das nicht mag, wenn da steht 14 Tage rauchfrei und gestern hab ich noch eine angezündet. Aber auch wenn der Zähler jetzt wieder bei Null steht, kann mir die rauchfreien Tage Keiner nehmen und ich fühle mich heute morgen eigentlich darin bestärkt, dass der Weg der letzten beiden Wochen der Richtige ist. Also weiter geht's.

Von Beileidsbekundungen bitte ich abzusehen

Verfasst am: 14.03.2017, 09:11
kathrin1965
kathrin1965
Dabei seit: 25. 02. 2017
Rauchfrei seit: 739550 Tagen
Beiträge: 257 Beiträge

Hallo Sven,

das war ein Ausrutscher! Wie gut, dass es nur eine Einzige in einer total blöden, stressigen Situation war!
Ich finde es ganz toll, dass du sofort weiter machst! Hut ab!
Ich wünsche dir ganz viel Sturrheit und Durchhaltevermögen....so bist ja schon richtig weit!
Ich zähle für dich 14 plus 1. Die rauchfreien Tage kann dir wirklich niemand nehmen!
Einen schönen Tag und ganz liebe Grüße
Kathrin

Verfasst am: 14.03.2017, 09:12
Kikizu
Kikizu
Dabei seit: 07. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2767 Tagen
Beiträge: 145 Beiträge

Ganz ehrlich, hat die Zigarette geschmeckt?

Verfasst am: 14.03.2017, 09:13
kathrin1965
kathrin1965
Dabei seit: 25. 02. 2017
Rauchfrei seit: 739550 Tagen
Beiträge: 257 Beiträge

Ach, den Hammer und die Blümchen für dich vergessen!faelle:faelle:faelle:

Verfasst am: 14.03.2017, 10:25
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3776 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hi Sven,

nee sicher keine Beileidsbekundung, aber ich bitte Dich mir zu gestatten, bisschen was dazu zu sagen. Wir gehen den Weg schon ein Stückchen gemeinsam, da kann ich Deinen Bericht doch nicht so einfach ignorieren.

Ich weiß nicht, ob ich es genau bei Dir geschrieben habe (geschrieben habe ich es schon öfters, also bitte verzeih mir eine eventuelle Wiederholung), aber ich denke immer noch, daß es Aufhörer gibt, denen der Weg, die allerletzte zu rauchen und dann nie wieder eine Zigarette anzufassen, einfach nicht vorgezeichnet ist. Sie müssen ihren Weg gehen und dabei über jeden Stein stolpern, der ihnen im Weg liegt, um daraus Erfahrungen zu ziehen. Ihre Auseinandersetzung mit dem Rauchen findet nicht über Studien statt, sondern mittels learning by doing. Und da sehe ich Dich auch. So kann man aber auch rauchfrei werden!

Nun hast Du ja schon 14 Tage durchgehalten vor dem Stolperer, das ist doch schon mal ganz viel besser als bei anderen Deiner Anläufe, findest Du nicht? Und wie ich lese, hast Du ja auch reflektiert, warum es dazu kam und wie Du beim nächsten Mal anders handelst. Der Streß war sicherlich nach der Zigarette auch noch da, den hat sie nicht für Dich aufgearbeitet. Das hast Du ja selber getan im Gespräch. Also Ausrutscher hin oder her - den ich sicher nicht wegdiskutieren will - aber ich sehe eigentlich Fortschritte gegenüber Deinem bisherigen Rauchfrei-Weg.

Sag mal hast Du eigentlich einen Relaxball, hattest Du das Startpaket schon mal bestellt? Deine Idee, herauszugehen und durchzuatmen, ist ja richtig. Dann nimm doch beim nächsten Mal den Streßball mit (wenn Du das Paket noch nicht hattest, sag nochmal bescheid, dann schick ich Dir den Link zum Bestellen) und knete ihn bis zur Unkenntlichkeit, das relaxt wirklich. Und nimm Dir einen abgeschnittenen Strohhalm mit und rauche daraus Luft. Wäre das mal ein gangbarer Weg für Dich?

Deinen Zähler verwaltest Du natürlich nach Deinem eigenen Gusto. Deiner Argumentation, wenn man geraucht hat, ist man halt nicht mehr rauchfrei, kann ich auch folgen. Dennoch möchte ich Dich auch bitten, Dir die bisherigen 14 Tage irgendwo zu vermerken, aufzuschreiben oder einzuspeichern. Damit Du Dir merken und vor Augen halten kannst, daß Du 14 Tage schaffen kannst! Und ich weiß ja nicht, vielleicht Dein nächstes Ziel dahingehend abzustecken, daß Du auch 15, 16, ... schaffst?

So komm, genug geplaudert, weiter geht´s! Auf in die neue Runde. Herzlichen Gruß,

Lydia

Verfasst am: 14.03.2017, 12:31
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1970 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Hi Lydia,

eigentlich könnte ich natürlich den Zähler weiterlaufen lassen und im Zählblock unter der Tagesansicht einfach eine Eintragung hinterlassen. Aber egal wie ich es mache, ob mit oder ohne Rücksetzung in der Sache bleibt es das Gleiche. 2 Wochen Rauchfreiheit erlernt, einen Fehler gemacht, hoffentlich daraus gelernt und weiter geht es. Bin gedanklich bei 14(-1). Wichtig ist es mir, dass ich mich damit auseinander gesetzt habe und dass ich jetzt weiterlaufe in der Gewissheit, dass die Kippe mir nix gebracht hat. Vermisse auch heute nix. Schwein gehabt.

Verfasst am: 14.03.2017, 12:42
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1970 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Hi Kikizu,

genau das ist der große Vorteil: Nein. Die damit verbundene Erwartungshaltung wurde nicht erfüllt. Geschmeckt hat mir eine Zigarette eigentlich nie.