mens insana in corpore...

Verfasst am: 09.11.2018, 09:32
nomorespirit
nomorespirit
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 56 Beiträge

Reprise.

Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust, Die eine will sich von der andern trennen/
Die eine hält, in derber Liebeslust, sich an die Welt mit klammernden Organen/
Die andere hebt gewaltsam sich vom Dust zu den Gefilden hoher Ahnen.

Gotcha! Boah-Eyyyh, seid Ihr leicht still zu kriegen!
Psychisch krank. Ist das ansteckend? Lasst ihn bloß in Frieden weiterqualmen, die Glut bloß nicht noch anfachen...
Ja. Ich stehe am Rand nicht nur Eurer feinen Gesellschaft. Aber glaubt mir, ich stehe noch. Und vielleicht sogar ganz gut da...

Herzlichen Dank für Deine lieben Wünsche, Nomade.
Keine Verballhornung Deines Alias diesmal. Aber das reizt schon, musst Du zugeben, oder?
Alles -hoffentlich- halb so schlimm. Hab nur einen riesen Schreck gekriegt vorgestern, weil ich eben an kaum mehr was anderes denken konnte. Aus den (eh schon geflunkerten) 2h sind ganz schnell 20 geworden.
Da ich letztes Jahr erst eine heftige manische Phase mit 6 Wochen Beurlaubung hinter mir habe, musste ich schnell reagieren. Die Zusatzmedis wirken verlässlich (...) und ich schlafe jetzt zwei Nächte wieder sieben Stunden am Stück (against all Nicotine).
Und das rauchfrei-Projekt ist natürlich nicht und vor allem nicht alleine Schuld. Da steht ne mächtige Warteschlange an Faktoren vorher schon an. Aber es triggert wohl schööön.

Also, die Bahnhofsmission hat mich aus dem orangenen Geviert der Aussätzigen geholt, bevor ich den anderen Pennern alle Stummel aus dem Aschcontainer nasche.

Coda.

Mein rechter, rechter Platz ist leer: ich wünsche mir Andrea her.
Aber ich denke, der Prophet wird diesmal doch zum Berg kommen!

Verfasst am: 09.11.2018, 17:23
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Hallo Roland,

da du mich gefragt hast:

ja, da gebe ich dir Recht: die gemeinsame Grunderkrankung der Bipolarität haben wir beide. Und ich sehe da noch die Gemeinsamkeit der Nikotinabhängigkeit. Meine Nikotinabhängigkeit ist seit gut sieben Jahren zum Stillstand gebracht (ohne jegliche Garantie für die Zukunft, ich bleibe immer nur Heute rauchfrei) und dahin kannst du auch kommen. Da glaube ich fest daran. Ich war auch sehr verzweifelt, Roland. Aber solange du dir den Wunsch wach hältst, rauchfrei leben zu können, gibt es Hoffnung. Aber das ist nur meine Sichtweise. Deine kann ganz anders sein.

Respekt habe ich vor deiner Person und deinen Krankheiten. Ich gebe dir zunächst zwei Neins: Eine Therapie kann und darf und will ich dir nicht geben. Denn ich bin keine Therapeutin. Sondern Laie genau wie du. Und ich bin Fan des Satzes: Du kannst niemanden retten, du kannst nur Antwort geben wenn gefragt wird wie es geht. Und das zweite Nein: Private Nachrichten möchte ich auch nicht austauschen. Gerne aber hier in deinem Wohnzimmer. Du kannst es ja frisch streichen, wenn du rauchfrei geworden bist. Ansonsten empfehle ich dir, zu (d)einem Psychiater/Psychotherapeuten zu gehen.

Ein Ja gebe ich dir zu: ich lese bei dir im Thread mit, und schreibe gelegentlich. Schubsen möchte ich dich auch nicht, dazu habe ich zu viel Achtung vor dir. Aber Hinweise auf Richtungsänderungen, wenns passt.

Ich möchte dich gerne an meinen ersten Post hier bei dir erinnern. Und an Sabine´s Fragen nach Vorbereitung und alternativen Verhaltensweisen nach dem Rauchstopp. Welche der Wege zur Rauchfreiheit sagt dir denn noch am ehesten zu? Bei mir war es die email-Begleitung, das Starterpaket mit der Broschüre zum schriftlich durcharbeiten und die Gemeinschaft hier. Aber das gilt nur für mich, was zu dir passt kannst nur du herausfinden.

Mit freundlichem Gruß
Andrea

p.s. Freut mich sehr, dass du deine Notfallmedis genommen hast, dass sie anschlagen und du wieder schlafen kannst!

Verfasst am: 09.11.2018, 17:34
nomorespirit
nomorespirit
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 56 Beiträge

release..............

Verfasst am: 10.11.2018, 08:54
nomorespirit
nomorespirit
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 56 Beiträge

report:

Ich stehe seit gestern in Kontakt mit einer von der BZgA vorgeschlagenen Verhaltenstherapeutin zur Anmeldung für ein individuell betreutes Rauchfrei-Programm. Dreimal 3h + tel. Betreuung, 299.-€ abzgl, 75.- Gesundheitskassenzuschuss (kann mir leider ein WOW! nicht verkneifen). Hab ich locker pünktlich zur Blümchenwiese wieder raus.
Könnt Ihr Euch mich auf der Blümchenwiese vorstellen? Klingt irgendwie doch wieder nach Alice...

btw- wie komm ich denn zum Henker an dieses olle STARTERPAKET??? Ich find da absolut keinen Zugang auf meinem ganzen verschmierten Monitor nicht. Hab auch schon wie wild mit SPOILER AN TAREX SPOILER AUS drauf rum geschrubbelt. Bitte kleinen Hinweis - oder noch besser: gleich schicken! Meine Anmeldedaten müssten die Postadresse ja enthalten...

Walk on!

Verfasst am: 10.11.2018, 09:38
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3486 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Zit. Aus Reiter Information, Thema Materialien: Aufgrund von Wartungsarbeiten steht unser Online-Bestellsystem im Zeitraum 09.11.2018, 16:00 Uhr bis 12.11.2018, ca. 15:00 Uhr leider nicht zur Verfügung. Bestellungen können Sie auch per Mail an order@bzga.de oder per Fax an die 0221 8992 257 senden.
Wir bitten freundlich um Verständnis.

....wie gesagt, lese mit Interesse und wünsche weiter alles Gute, schön, dass der Anfang gemacht ist!
Tanja

Verfasst am: 10.11.2018, 15:49
nomorespirit
nomorespirit
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 56 Beiträge

_regret_

I wollt mi jo a weng zrucknemma hia.
Tanja, extralieb! Thou hast not forsaken me.
Verdingst Du Dich hier als inkognito-Lotse?
Habe nicht erwartet, dass sich hier ein solcher Widerstand aufbauen würde
gegen einen, der auszog, das Rauchen zu verlernen,
aber seine wohlberechnete Menge Tabakblätter noch im Beutlin mitführt.
Aber es ist nunmal ein sehr kontroverses und hochempfindliches Thema.

Ich möchte mich bei allen entschuldigen, denen ich hier offenbar ein wenig queer gekommen bin
in ihren mühevoll frisch eingerichteten rauchfreien Zimmern
und hoffe auf eine zukünftig zielgerichtetere Zusammenarbeit.
Sonja?! Bei Dir entschuldige ich mich nochmal namentlich. Echt blöd.

Auf ein Neues!

Verfasst am: 10.11.2018, 17:31
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3486 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Lieber Roland,
Danke für die Blumen, aber ehrlich, den großartigen Lotsen mit dem Button kann ich nicht das Wasser reichen. Die nehmen ihr verbrieftes Ehrenamt sehr ernst und geben so vielen verschiedenen Menschen soooo viel, zu allen erdenklichen Uhrzeiten und in allen möglichen Lebenslagen. Hut ab.

Es ist nun auch so gedacht, dass hier jeder jeden lotst. Wer weiß, für wen Du derzeit das Licht am Horizont bist, als provokantes Vorbild voranschreitest bleischweren Fußes in Richtung Blümchenwiese?! Vielleicht wirst Du mit dem Blick von dort aus verstehen wie merkwürdig es ist, wenn da jemand die ganze Zeit mit Zigarette im Wohnzimmer steht.

Viel Erfolg mit dem neuen Start, eine gute Idee! Ich bleibe in der Nähe und hole jetzt meine Kleine ab.

Schönen Abend,
Tanja

Verfasst am: 11.11.2018, 13:06
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Lieber Roland,

zuerst zu deinem Post bei mir: ich freue mich tierisch, dass du Kurs aufgenommen hast. Klasse, deine Richtungsänderungen! Viel Lesen hat mir auch sehr geholfen und zum Beispiel die Tipps von Joel Spitzer in seinem 3. Kapitel habe ich mir in meine Rauchfrei-Buch geklebt, in dem ich auch ansonsten viele Tipps gesammelt haben. Bei mir prägt sich durch unterstreichen und aufschreiben ein Lerninhalt besser ein. Und bei dir? Und es geht beim Rauchstopp ja ums Lernen, ums Verlernen eines schädlichen Verhaltens und erlernen neuer Verhaltensweisen, die nach Möglichkeit Freude bereiten und einfach gut tun. Je mehr Freude wir einbauen in unseren Weg, desto leichter fallen uns die Schritte. was hat dich denn bisher am meisten angesprochen beim Allen Carr?

Und zu deinem Bericht: Ich staune nur, was du jetzt alles anleierst. Das ist wahrlich kein Mumpitz, den du da von dir gibst, sondern handfeste solide Arbeit an deinem Projekt Rauchfreiheit. Bin sehr gespannt, was du von deiner Verhaltenstherapie berichtest (falls du Lust dazu hast). Du siehst in mir eine durch Erfahrung überzeugte Anhängerin dieses Therapieansatzes (speziell, wenn es um Sucht geht). Hast du auch schon Erfahrungen damit gesammelt?

zu der Broschüre: Tanja hat dir ja schon einen guten Tipp gegeben. Die Broschüre kannst du dir als pdf-Datei herunterladen, dann brauchst nicht warten, bis man sie wieder bestellen kann. deine Postadresse kann übrigens nicht nur Versendung des Starterpaketes genutzt werden, denn die kennt nur der Admin und der verschickt keine Post.

Wie geht es dir denn Heute? Und hast du schon einen Termin für die Verhaltenstherapie? was du auch sehr gut machst, so finde ich persönlich, ist, dich nicht unter Druck zu setzen. Das wäre kontraproduktiv. Also genau richtig, dein Locker bleiben. Welche Entspannungsmöglichkeiten kennst du denn für dich?

Noch ein paar Tipps von mir:
222 Möglichkeiten der Ablenkung bietet die "Liste angenehmer Ereignisse": http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/

Und zu deinem allerersten Satz hier bei uns: Magst hier mal lesen? http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/den-rauchstopp-wolf-stark-machen/

Schönen Sonntag und viel Erfolg beim Aufbau deiner Motivation
wünscht dir mit liebem Gruß
Andrea

Verfasst am: 12.11.2018, 04:10
nomorespirit
nomorespirit
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 56 Beiträge

‚respect‘

Three blind geese flew in a flock;
one flew East, one flew West,
one flew over the cuckoo‘s nest.

Der Grauen hat ein Gesicht bekommen.
Hoffe inständig, McMurphy kriegt es diesmal doch noch besser hin…

Folgende Nachricht von der von mir angeschriebenen Rauchfrei-Therapeutin:

Zitiert von:
Sehr geehrter Herr [Name von der Selbstredaktion entledigt],

vielen Dank für Ihre ehrliche und umfassende Einschätzung Ihrer Persönlichkeit und "Baustellen". Wie ich lese, kämpfen Sie ja an mehreren Fronten, weshalb es im Moment sehr schwer sein dürfte, sich das Rauchen abzugewöhnen, denn die Raucher-Illusion ist ja, dass der Raucher glaubt, nur durch die Zigarette all seine Problemsituationen besser meistern zu können. 

"SIE" müssen es in erster Linie die Kraft haben, den allgegenwärtigen Freund abzuweisen. Nicht der Therapeut, nicht der Psychiater, nicht der Akupunkteur oder wer auch immer. Die Verantwortung und Kraft für das Gelingen liegt immer beim Betroffenen selbst. Und da habe ich große Bedenken bei Ihrer momentanen Verfassung. 

So wie ich es einschätze, ist die verhaltenstherapeutische Konzeption, die ich anwende, im Moment nicht ausreichend für ein Gelingen Ihres Vorhabens.

Ich wünsche Ihnen dennoch alles Gute, viel Kraft und gute Gesundheit.

Ich mich auch!
Gehen Sie zurück auf LOS! Gehen Sie direkt dorthin, ziehen Sie keine 4000.- DM ein.
Wofür auch? Außerdem bin ich ja schon bei 13,12€. Mühsam ernährt sich Herr Eichhorn.

Die Einstellung der Therapeutin respektiere ich.
Aber: Hat sie Angst vor dem Unberechenbaren? Sie ist selbst Ex-Raucherin.

Major Tom wurde also aus seinem Raumfahrprogramm hinauskomplimentiert.
Soll ich dem Clown im Gully einen Ballon abnehmen, um wieder schweben zu dürfen?

And the fool in the mirror has sad eyes,,,,,,,,,,,

Verfasst am: 12.11.2018, 17:11
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Hallo Roland,

da bist du jetzt sicherlich sehr enttäuscht über diese Absage, kann ich mir zumindest vorstellen. Ich habe das schon einige Male hier erlebt, dass psychisch Kranke, die rauchfrei werden wollten, von Therapeuten/Psychiatern gesagt bekamen: Nicht jetzt.

Einer aus der Gemeinschaft hat dennoch aufgehört und es geschafft, andere haben den Ausstieg verschoben. Ich kann dir von mir sagen: ich hätte den Rauchstopp nicht geschafft, wenn ich nicht eine körperlich und psychisch sehr stabile Phase ohne weitere Baustellen gehabt hätte. Und mich hats immer noch genug gebeutelt im Entwöhnungsprozess. Wie gehst du mit deiner Enttäuschung um? was kannst du dir Gutes tun? Was sind deine nächsten Schritte?

Damals habe ich aus der Broschüre den Satz gelernt: "Manchmal wollen unangenehme Gefühle einfach nur ausgehalten werden und unsere Aufgabe ist es, sie vorbei ziehen zu lassen wie Wolken." Ich wende diesen Satz auch heute noch oft an.

Herzlichen Gruß
Andrea

P.s. Was ist mit dem Geldbetrag, hast du schon so viel durchs rauchfrei sein gespart? Das wäre phantastisch!