mens insana in corpore...

Verfasst am: 04.11.2018, 11:54
nomorespirit
nomorespirit
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 56 Beiträge

Hallo Sabine,
jetzt also mit der Brechtstange.
Nein. Alles prima! Ich bin und glaube und weiß und hoffe mit aller Kraft dabei, den Schritt über den großen Graben zu wagen. Ich tat's ja schon. Für ein paar weniger Minuten, als ich seitdem schon wieder von diesen DIngern konsumiert habe. Es hat so etwas endgültiges. Ein selbstgewählter Verlust. Meinen besten Freund im Todeskampf im Stich gelassen. Das muss aus meinem Kopf raus, bevor ich JA! sagen kann. JA! zu einem neuen, unbeschwerten Leben ohne diesen einen selbst auferlegten Zwang, diese Folter, diesen Tod auf Raten.
Motivation? Hier 10 und da 0; macht 5 zusammen. Das berühmte JEIN. Hier ist wohl auch nix mehr steigerungsfähig. Die 0 muss weg! Wenn es hierzu ein Programm gibt, dass mein qualmer ego wenn auch nur schrittweise überlisten kann, bin ich gerne dabei. Ich suche. Finde mich!

Verfasst am: 05.11.2018, 21:11
nomorespirit
nomorespirit
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 56 Beiträge

JAAA!

nein.

DOCH!

vielleicht.

WARTE MAL, ICH...

miststück!

natürlich könnt ihr mich triezen, quälen, nackt ausziehen und in die ecke stellen...
aber was bringt das? ich werd nervös und mach mir noch ne fluppe an.
verdammte falle.
selbstgewählt?
eh.
äh.
.............................................................................................................................................................let me live!!!
(weiter so, sabine, der versuch ist echt gut!)

Verfasst am: 06.11.2018, 04:04
nomorespirit
nomorespirit
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 56 Beiträge

Kommen will ich Dich heissen, Elisienne- oder: welcome to the pleasuredome!
sorry, edit: WELCOME TO THE PLEASUREDOME
Ich führe definitiv einen Kampf(, Sabine). Mit Worten, ja. Was bleibt (mir)?
Nicht gegen das Forum. (Noch?) nicht gegen den wirklichen Feind, das 'kleine Monster'.
Nein, gegen den, der sich immer noch schützend davor stellt. Das ist wohl die Aufgabe, die mir jetzt und hier gegeben ist. Und die das Forum ertragen kann oder nicht b.raucht. Darf jeder für sich entscheiden. Oder die Red entscheidet irgendwann.
War das schon die erste Gelbe Karte? Was meine Bronchien noch tapfer Tag für Tag befördern, hat eine vergleichbare Farbe.
Ich versuche mich hier nicht frei zu reden von meiner Verantwortung (nützt eh nix, am vorhersehbaren Ende muß ich sie ja doch tragen, und/oder das Gesundheitssystem, meine Familie, meine Seele ).
Ich will auch nicht den Idiotien (oh! wie viele gibt es da!) dieses Erdenrundes Freibriefe schreiben.
Ich suche keinen Schuldigen, ich suche meinen Weg, mit meiner Sucht klar zu kommen.
Wer glaubt, ich drücke mich vor etwas, ist aber gerne eingeladen, mir das zu drücken. Solange es der Sache hilft und Spaß macht. Langeweile wollen wir doch alle nicht, was?
Hier noch was (auch) für Tanja:
Der Mensch kann wohl tun was er will, er kann aber nicht wollen was er will.
Bin mir nicht sicher, aber ist das etwa ne Fluppe in der Hand auf dem Porträt vom ollen Schopenhauer? Gestorben an den Folgen einer Lungenentzündung...

Machen wir ein kleines Experiment:
Angenommen, theoretisch, rein: Theo rät, ich wolle eigentlich gar nicht aufhören mit dieser lästigen kleinen dummen Angewohnheit.
Ich will weiter rauchen!
(klingt ein bisschen kindisch, oder?)
Was mache ich dann hier? Warum verschwende ich ca. 2 Stunden am Tag (17 Kippen) in Gedanken und vor der Tastatur mit diesem sinnlosen, bedauernswerten, schlecht inszenierten und völlig bekloppten Kampf gegen mich selbst?
Plus die Zeit am Tag, in der ich diese verdammten Stengel zwischen den zitternden, vergilbten Fingern warm halte?
Suche ich Absolution?
Krieg ich am Ende eh. Der Pfarrer segnet alles ab. Gegen den nötigen Obulus natürlich.
Also,
sollen wir mal versuchen, das so rum aufzurollen? Ich will rauchen?
Wie sieht es dann hier aus?
Freundliche Abmahnung?
Männer mit den weissen Jacken?
Notarzt?
pfff... Schweigen im Walde ...???

Macht mir mal Gedanken.

Verfasst am: 06.11.2018, 06:08
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2430 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Ha ha ha,

"linguistisch einwandfrei" hatte sich schon mit dem Titel erlegt.... "mens sana...."

Was sich noch nicht aus Deinem Klein- ins Großhirn vorgearbeitet hat, nein - was Du nicht zuläßt, daß es sich vorarbeitet, ist die Erkenntnis, daß hier die Sucht das Zepter führt und weiter führen wird, wenn Großhirn Kleinhirn weiterhin dominieren, ja nachgerade unterdrücken darf (soll?).
Dies zu ändern wäre Dir gegeben - allein - Du läßt es zu und suchst (sucht = Sucht : ) unverdrossen Ablenkung, um Einsichten tunlichst zu vermeiden.... Schmerz der Erkenntnis - auszuhalten nicht jedem gegeben.

Genug - hab' keine Zeit mehr am frühen Morgen - muß mir das Leben mit der Realität der Arbeit versauen

Du bist süchtig!
Und nur Du könntest es ändern, so Du es denn wolltest....

Gruß
Nomade

Verfasst am: 06.11.2018, 07:57
nomorespirit
nomorespirit
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 56 Beiträge

... und die falsche Schlange beißt sich weiter in den Schwanz...

Verfasst am: 06.11.2018, 19:53
nomorespirit
nomorespirit
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 56 Beiträge

Phantastisch.
Wie das arbeitet.
Von einer Assoziation zur nächsten. Und weiter. Weiter. Wohin?
Alles hier inspiriert mich. Dafür danke ich Euch erstmal.
Das gilt für die, die meine gequirlte Grütze mit Interesse und fruchtigen und fruchtenden Antworten begleiten, wie auch für die, die dem aufgesetzten Gejammere etwas kritischer gegenüberstehen und mir -auch ohne rückgefallen zu sein- kalten Rauch ins Gesicht blasen.
Du, der Du Deinem Namen wohl Lebewohl gesagt hast: bist wohl keinFliegengezücht, das sich auf krankes Fleisch von Leidenden stürzt; zur Reinigung, zur Gesundung durch Verlust. Es wäre doch so hilfreich.
Oder etwa doch?

Zitiert von:
Du bist süchtig!
Und nur Du könntest es ändern, so Du es denn wolltest...

Da spricht Erfahrung. Ist es denn so? So einfach? Einfach Wollen und ?LOS?
Keine Ratgeber, Psychologen, Ärzte, Pillen, Gaga-garnix?
Sprich 'Rauchfrei' und tritt ein! Die Pforte von Moria steht offen.
Gebt mir drei Gefährten zur Hand, die mit reinem Herzen sprechen: 'JA, SO IST ES!'
und ich mache mich sofort auf den Weg durch den Abyssus des Vernebelgebirges.
Leute, sollte ich tatsächlich schon nach gut zwei Wochen am Ende Eurer Geduld sein,
dann seid Ihr hier offensichtlich falsch auf meinem Schirm.
Schade. It started all so well...

Verfasst am: 07.11.2018, 01:27
nomorespirit
nomorespirit
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 56 Beiträge

Danke, Sabine, Du Goldkind.
Ich spüre, die Lots(inn)en sind mit Bedacht gewählt.

Du führst mich auf das Wesentliche zurück. Schritt für Schritt.
Aber Du musst wissen, ich habe schreckliche Angst.
Das ist alles so neu für mich. Ein Leben ohne Nikotin? Ohne diese verdammte Brille sehen können, die man (wer?) mir vor Jahrzehnten verpasste, mir verpasste, nichts ginge mehr ohne diese Krücke, die mir die Nase zerdrückt?

Du fragst mich nach Konkretem, wie ich mir den Ausstieg erleichtern könne.
Wie könnte ich alternativ mit Nervosität/Stressbewältigung umgehen?
Wie kann ich mich von meiner 'Schmacht' ablenken.

Ich muss Dir sagen, ich kann damit gar nichts anfangen. Das ist so fremd für mich, so irreal.
Aber vielleicht hast Du recht, ich sollte jetzt beginnen, mich mit solchen konkreten kleinen Dingen zu beschäftigen, um endlich ein Gefühl dafür zu entwickeln, worum es eigentlich hier/mir geht.

Doch zuvor (oder sogar gerade damit) steht eins ins Haus; ich muss ins kalte Wasser. Der Fisch an der Leine hat bisher nur am vermeintlich sicheren Land gezappelt (oh wie dumm von diesem Fisch, was?).
Er hat das kalte Nass nie gespürt und sollte wenigstens mal ein paar Runden schwimmen lernen.
Ich muss mal einen Tag OHNE aushalten können. Ich weiß doch gar nicht, was das ist: 'Schmacht'. Mit der Aussicht, wieder ans sichere Ufer zu kommen, fällt mir das vielleicht viel leichter.

Kindergarten? Ja. Meiner.

Elisienne.
...Elisienne.
Zum Glück nehme ich das nicht unpersönlich
Strike!

Verfasst am: 07.11.2018, 05:51
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2430 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hallöle,

kommt da einer so langsam aus dem Appendix seiner eigene Vernebelung gekrochen? :

Wir sind falsch für Dich? Die Trauben sind Dir einfach zu sauer....

Du suchst nach - hoffst auf - Fliegengezücht, das Dein krankes Fleisch frißt und derart zu Deiner Genesung beiträgt.... - na dann frisch auf - öffne Deine Schädeldecke - das eigentlich kranke Fleisch sitzt dort drunter.

Medizinisch betrachtet befindest Du Dich übrigens längst in Moria, hast Dich nachgerade zu einem ihrer Apologeten gemacht....

Übrigens hast Du richtig geraten - ich hatte den WILLEN AUFZUHÖREN und HABE AUFGEHÖRT.
Und das, ohne mit den unzähligen Möglichkeiten körperlicher und/oder seelischer Miseren, mit unbeteiligten Wesen wie Fliegen und Fischen, mit der unzulänglichen, ja schädlichen Gesellschaft oder anderen Fährnissen des Lebens zu kokettieren.
Als sich meine Sucht am zweiten Tag mit Macht zurück meldete, habe ich sie nach einem Fast-Rückfall abtropfen lassen, weil ich kein Idiot sein wollte, der immerhin schon anderthalb durchgehaltene Tage wegschmeißt.

"Ein Leben ohne Nikotin" - die Dimension ist für wenige vorstellbar und bereitet den meisten Schweißausbrüche....
Vielleicht versuchst Du wirklich diesen einen Tag.
Am besten wäre, Du rauchtest erst einmal DIE NÄCHSTE ZIGARETTE NICHT.
Hast Du das geschafft, ist der Anfang gemacht. Als nächstes RAUCHST DU DIE NÄCHSTE ZIGARETTE NICHT.
Nach rund 16 Stunden kannst Du dann feststellen - der erste Tag ohne Nikotin ist ja schon geschafft - und Dir überlegen, ob Du den nächsten nicht testhalber gleich ranhängen willst.
Aber immer daran denken: Es geht "nur" um DIE NÄCHSTE ZIGARETTE -- nicht um Dein Leben!

Alles Gute dabei
das nicht namenlose Nichtgezücht
Nomade

P.S. Gut fünf Wochen nach meinem Rauchstop habe ich meine Arbeit verloren, mußte mein Haus verkaufen, mir eine Mietwohnung suchen, umziehen, während all dessen eine neue Arbeit finden, mich da einarbeiten, mit obermieser Bezahlung und üblen Arbeitszeiten (Pflege.... ohne Worte) klar kommen und habe nicht wieder angefangen zu rauchen.
Ja, es kommt auf den eigenen Willen an und auf ACHTSAMKEIT SICH SELBST GEGENÜBER.
Kannst Du Dich jetzt wieder sarkastisch, ungläubig, herablassend oder gönnerhaft darüber auslassen.... ist egal - guck auf meinen Zähler....

Verfasst am: 08.11.2018, 05:05
nomorespirit
nomorespirit
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 56 Beiträge

this is income. raingods without zippos for a change.
'tschulli. es geht mit mir durch. und durch.
ich fliege definitiv zu hoch; das, was ich hier mache, ist nicht normal, und einige eurer reaktionen auch nicht.
wollte hier noch so viel loswerden:
pride&prejudice, hohe rosse&reiter, deppe gestalten (fühl mich eher edward als alice).
ein fantastisches neuschwäbisches sprichwort lässt mich die reissleine ziehen:
'schätze ungelogen, ich bin zu hoch geflogen/ und hab mich dabei mit mir selbst betrogen'.
ok, hab's ein wenig zweckentfremdet...
ich rutsche gerade freifallend mal wieder in eine manische phase. zu wenig schlaf, das hirn dreht im roten bereich und meine miosphäre lüpft auch mal wieder die augenbrauen.
also: FULL STOP! das experiment muss warten. meine psychische gesundheit ist mir wichtiger, als die physische.
ich zieh nervös an meiner ziehgarette, ich habe das rauchen wieder ...angefangen...,
es gibt kein zurück mehr?, ich brauch euch nicht mehr??. echt???
'ich sehe was du denkst/ ich denke, was du fühlst', nomade-man: lucky escape!
nein. nicht wirklich. in etwa genauso wenig wie für arsenal im spiel am nachmittag, wenn die vogonen die erde für eine hyperraum-umgehungsroute aus dem weg räumen...
also, ernst beiseite. ich bin durchaus noch zu retten.
alles nicht so, wild; aber das thema rauchen und die auseinandersetzung hier drehen mich momentan offensichtlich viel zu sehr auf. ich muss einen cut machen.
it's a gentleman's 'excuse me', so i take one step to the side. can't you get it inside your head, i'm tired of dancing.

Verfasst am: 08.11.2018, 05:34
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2430 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

....alles Gute für Dich - in psychischer, wie physischer Hinsicht.

Nomade