Meine "Nebenwirkungen" als Nichtraucher
Hallo an alle!
Ich rauche nun seit 18 Tagen nicht mehr.
An Tag 3, abends nach dem Essen, merkte ich plötzlich ein Schwindel und Kreislaufprobleme, dass ich fluxartig ins Bad geflüchtet bin, um mich frisch zu machen. Ich habe es aufs Wetter geschoben. Doch seitdem habe ich sporadisch, alle paar Tage, solche Erscheinungen.
Je nachdem, kommen noch Gefühle hinzu, wie müde, matschige Augen, kurzes Herzrasen, Kloßgefühl im Hals, Übelkeit.
Manchmal habe ich morgens auch das Gefühl, als hätte ich in der Nacht en Päckchen geraucht
Ich habe schon im www von Nichtrauchern das selbe gelesen, wollte aber hier nochmal nachfragen, wer sich auch mit solchen "Nebenwirkungen" herumschlägt
GLG
ahoi dekobee,
oh ja da gibts welche die sich auch damit rumschlagen *meld*
Ich gebe zu der Zeitraum ist bei mir etwas anders, aber das was du beschreibst hatte ich auch. Erst heute früh hatte ich zeitwelig ein Herzklopfen nach dem Aufwachen. Aber das ist im Laufe des Morgens weggegangen.
Weiterhin Gefühlsschwankungen, Übelkeit, Schwindelgefühle und all das. Bei mir haben sich die körperlichen Symptome schon deutlich reduziert, vielleicht gibt das dir ein bisschen Hoffnung. Bei jedem ist es ein bisschen anders, also sei nicht traurig wenn bei dir die Symptome noch stärker sind.
bleib stark + alles gute
marcus
puh, da bin ich ein wenig beruhigt, wenn ich nicht ganz so alleine damit bin.
Wenn diese "Attacken" wieder kommen, bekomme ich noch Angstzustände dazu und man steigert sich in etwas hinein.
Habt ihr denn Tipps und Tricks dagegen oder wartet ihr auch einfach, bis es wieder verschwindet?
Manchmal bekomme ich Kreislaufproblem beim tanken oder einkaufen. Sehr unangenehm
Klingt vielleicht erstmal komisch, aber es tut gut zu lesen das du Angstattacken hast. Weil die habe ich zur Zeit auch noch. Ich sage mir dann immer dass es der Entzug ist. Wenn ich kann nehme ich mir ein Buch zur Hand und lese ein paar Zeilen oder höre meine Lieblingsmusik. Das hilft diese Attacke durchzustehen.
Hilfreich ist es auch hier zu schreiben. Bei mir reduzieren sich diese "Zustände" ein bisschen wenn ich mich "freischreibe".
Ich habe auch einen Igelball, aber ein Tennisball oder würde es vielleicht auch tun, den ich bei starker Nervösität hin und her werfe. Das ist dann wie ein Ventil. Die Kollegen auf Arbeit müssen allerdings manchmal in Deckung gehen
Viel Sport, sich auspowern hilft. Auch wenn dadurch sowas wie Schwindel zeitweise zunehmen kann.
Wenn die Probleme anhalten oder zu krass werden, ist vielleicht ein Besuch beim Arzt nicht schlecht. Ich hatte anfangs gedacht ich hatte drei tödliche Krankheiten auf einmal ^^ Der Doc hat mir eine leichte Beruhigspille verschrieben, mich durchgecheckt und gesagt das alles okay ist. Man kann ja nie wissen und genau dafür sind die da.
Hallo
ich habe das Gleiche. Schweißausbrüche, totale Zappelei und dann plötzlich totale Müdigkeit.
Ich verstehe es nicht ganz, da ich Zyban nehme - mein Arzt hat es mir verschrieben. Ich habe Vorschriftsgemäß am 7. Tag nach Einnahme nicht mehr geraucht. Allerdings nuckele ich dann und wann an einer E- Zigarette. Das ist natürlich auch völliger Mist. So läuft das nun seit 12 Tagen. Ich muss von der E-Zigarette weg, habe aber Angst, dass die Nebenwirkungen des Entzugs noch schlimmer werden.
Komischerweise habe ich vor 1 1/2 Jahren in einer Gruppe das Nichtrauchen mit einer Psychologin gemacht. Nikotinkaugummis und sonst nichts. Ging 6 Wochen gut. Dann Stress (mit dem Freund) wollte nur EINE rauchen und war wieder direkt drauf. Das Wichtigste für mich diesmal lautet : KEINE EINZIGE ZIGARETTE- NIEMALS. Sonst war die ganze Qual bis hierher für die Katz.
Binm stolz auf Euch alle, dass Ihr scheinbar alle nichts nehmt und den "kalten Entzug" durchsteht!! Hut ab!
Übrigens gibt es hier ein Starterpaket, da ist auch so ein Stressball drin. Folgende Tipps haben mir damals auch von der Psychologin geholfen, wenn mich die Sucht überkam unter anderem:
- Treppen steigen, bis die Beine weh tun
- Gummi ums Handgelenk tun und ihn schnippen lassen, wenn die Sucht kommt (wie ein Aufwecken!)
- Sitzposition wie Stuhl an einer Wand - frei - bis die Beine weh tun
- laufen, laufen, laufen, (spazieren gehen)
- Ball kneten
Ihr schafft das Alle hier. Viel Erfolg. Wir alle wissen, dass es sich lohnt.
Ich lade mir jetzt noch das Buch von Joe Spitzer runter. Es soll super wirken.
Eure Conny
-
Moin lastone,
davon habe ich noch nie gehört, dass man vom Nikotinentzug solche Symptome bekommt - aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.
Vielleicht gibt es ja eine andere Ursache - und zufälligerweise fallen diese Symptome mit dem Nikotinentzug zusammen - wären also auch gekommen, wenn Du nicht aufgehört hättest.
Auf jeden Fall gehörst Du in die Hände eines Arztes, der sich das einmal anschaut.
Ich schicke Dir mal per PN einen Link zu einem Symptom-Check für taube Lippen - bei den ernsteren Geschichten findet sich meistens noch ein zweites Symptom, das man vielleicht gar nicht so realisiert.
[u]Aber das darf nicht den Arztbesuch ersetzen![/u]
Alles Gute
Angelika
Mir ist die Nebenwirkung nicht bekannt. Ist ja äußerst seltsam
Hey Bianca,
ich hab keine Ahnung ob ein Zusammenhang besteht. Taubhaut hatte ich kurz nach dem Aufhören vor allen in den Gliedmaßen, konrekt in Oberarmen, Unterarmen und in den Händen. Die sind aber mittlerweile wieder Weg. Also ich denke schon das die Möglichkeit besteht dass es ein temporäres Entzugssymptom ist.
Vielleicht hat das auch wirklich was nur mit nem Nerv' zu tun oder es liegt eine Verspannung vor. Ich denke auch dass der Besuch beim Doc die beste Wahl ist, würde mir aber keine großen Sorgen machen.
Hälst du uns auf den Laufenden? Ich bin schon a bissle neugierig.
Alles gute
Marcus
Ja, würde auch gerne wissen, was Dein Doc dazu meint.
Meine Symptome lassen jeden Tag mehr nach. Seit 2 Tagen habe ich kein Schwindelgefühl mehr
Nachdem es mir echt nicht gut ging, habe ich meine Vitamin- und Magnesium-Brausetabletten herausgekramt und getrunken. Seither wird es täglich besser. Und gestern Abend mal eine Baldriantablette zum einschlafen. Die Schlafstörungen kamen leider noch hinzu. :/
Heute bin ich auf jeden fall ausgeschlafener und fitter als sonst, in den letzen zwei Wochen
Jetzt wird mehr Obst gekauft