Meine Entscheidung ist getroffen - ich zieh´das jetzt durch!

Verfasst am: 20.02.2014, 15:51
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3806 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

Hi,

Meine wohlwollende akzeptanz hast du. Das forum ist ja da um sich zu unterstützen. Da gibt es sehr unterschiedliche wege, hast du sicher schon gemerkt. Mein ansatz ist eher "keep it short and simple" und ich spreche lieber sachen klar aus nachdem ich drüber nachgedacht habe. Aber jeder weg ist ok, der zum ziel führt. Ich gehe einen völlig anderen weg als du, aber dadurch bist du auch nicht verrückter als ich oder jeder andere hier, keine sorge. Ich finds gut, dass du deine ambivalenz erkennst und beschreibst. Aber wenn du deinen threadtitel in die tat umsetzen willst, musst damit umgehen lernen, denke ich. Wenn dein schatten, oder deine "schwache" seite in ein paar falschen momenten das ruder übernimmt, bist du rückfällig. Mir geht es darum in den entscheidenden Momenten die kontrolle zu behalten und das durchzusetzen was ich will: rauchfrei leben. Dissoziieren kann ich dann abends vorm einschlafen. Nur mal so als wohlwollende, akzeptierende aber auch differierende fremdmeinung...

LG lt

Verfasst am: 20.02.2014, 16:12
ichbins
ichbins
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3759 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Lach - das hast Du aber mal so richtig nett gesagt, lt.

So, meine Lieben - ich möchte mir morgen frei nehmen und mal den PC links liegen lassen. Und wenn es mir gut gefällt, dann hänge ich auch noch einen Tag dran. Ich bleibe aber dabei - Ihr seid mir viel zu wichig.

Wenn ich mich nicht melde, dann heißt es nicht, dass ich ausgestiegen bin. Piep, piep.

Hasta luego
Angelika

Verfasst am: 20.02.2014, 21:17
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3751 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Ja schöne freie Tage und halte die Geister im Zaun.

Verfasst am: 25.02.2014, 09:38
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

3x3x3 Tage durchgezogen liebe Angelika

zieh weiter durch und weiter und weiter

schlumpfige Grüße

Verfasst am: 25.02.2014, 19:44
ichbins
ichbins
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3759 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hey Mäggi - ich sehe eine runde Zahl - 30 Tage ohne. Ich freue mich so sehr für Dich. Geht es Dir auch so gut, wie mir?

Scheinbar kommt die Neurotransmitterproduktion so langsam wieder in Schwung. Wurde aber auch langsam Zeit.

Also 27 Tage - danke für die Glückwünsche - Mäggi und Schlumpfinchen. Hey Schlumpfinchen - auf 233 Tage werde ich auch noch kommen. Herzlichen Glückwunsch Ihr beiden. Und herzlichen Glückwunsch an alle in der Gemeinschaft, die bis heute durchgehalten haben.

Also - was hat sich getan?

Habe meine 2 engsten Jeans anprobiert (die, bei denen ich zum Sitzen immer den Knopf aufmachen muss - deshalb ziehe ich sie nur noch zum Tanzen an) - sie passen noch genau so, wie früher - ich kann gut stehen und 1 Stunde zugeknöpft sitzen ohne Probleme. Also habe ich nicht zugenommen.

Wenn ich mich im Spiegel so anschaue, wirke ich jedoch schlanker - mein Körper hat sich gestrafft und gestreckt durch den regelmäßigen Sport.

Wenn ich morgens Zeit habe, mache ich zunächst 15 Min. leichte Bettgymnastik, um den Kreislauf anzukurbeln.
Dann gibt es frisch gepressten Orangensaft und 1 Kanne Tee mit 1 TL Honig auf die Kanne.

Danach Fitnessprogramm - 4 x 30 Min. pro Woche (habe ein wunderbares und vielseitiges Programm auf youtube gefunden). Wenn ich zur Schule gehe und früh aufstehe, mache ich das Programm später, wenn ich wieder zu Hause bin. Danach gibt es Frühstück. Meistens ein großes Fruchtsmoothie - das macht unglaublich lange satt und geht wirklich schnell - ich habe mal die Zeit gestoppt:

1 Banane, 2 Birnen, 1 Kiwi, 1 großes Stück Papaya - schälen (Birnen und Äpfel schäle ich nicht) grob zerkleinern - in ein hohes Gefäß, 1/2 Hand voll Nüsse; gemahlene Vanille oder Zimt oder entöltes Kakaopulver dazu - mit dem Stabmixer zu einem Fruchtbrei pürieren. Dauert 4 Minuten und 36 Sekunden.
Meistens reicht es mir dieses Fruchtmus zu essen und habe erst nach 4 - 5 Stunden wieder Appetit.
Wer nicht satt wird, kann noch Haferflocken, Joghurt oder Magerquark und etwas Milch hinzugeben.

Also an 4 Tagen mache ich auf jeden Fall Sport - 30 Minuten auspowern. Zusätzlich mache ich noch kleine Einheiten (5 - 15 Min.) Tanztraining dazu.
Ich lasse mir 3 Tage offen - dann mache ich entweder Pause oder lege noch zusätzliches Tanztrainig ein.

Der Sport hilft mir über Motivationstiefs und depressive Phasen hinweg. Und ich werde wirklich fit. Das teste ich immer am Freitag, indem ich unseren "Hausberg" runter und wieder rauf laufe. Jetzt schon ohne Pause und mit weniger Geschnaufe.

Die Hustenattacken sind deutlich zurück gegangen und ich kann wieder durchschlafen.

Ich weiss, dass ich mich immer noch vor rauchenden Menschen hüten muss und gehe ihnen tunlichst aus dem Weg. Es gibt auch immer noch Schmachtattacken - in typischen Situationen, wie z.B. nach dem Frühstück.

Ich schlafe sehr viel - und tue mir da auch keinen Zwang an. Meistens gehe ich abends vor 21:00 Uhr ins Bett - warum soll mir den Mist im Fernsehen antun? Und ich stehe selten vor 9:00 Uhr auf. Also mindestens 10 - 12 Stunden Schlaf.

Viel Schlaf hat einige Vorteile: Schlaf stärkt das Immunsystem, man verarbeitet viele seelische Eindrücke, Schlaf schützt vor Depression und fördert die Konzentrationsfähigkeit und man hat keine Zeit für Naschiattacken.
Also lieber 1 Stunde mehr schlafen, als 1 Tafel Schoki essen.

Wenn ich lange geschlafen habe, komme ich meistens auch mit 2 Mahlzeiten aus. - Also Kalorien gespart.

Ne, ne - ich will nicht wieder fett werden - und natürlich auch nicht wieder rauchen. Klingt doch gut - oder?

Hasta luego
Angelika

Verfasst am: 26.02.2014, 09:57
conbria
conbria
Dabei seit: 19. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3759 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

[color=green]CONGRATULATIONS[/color]
zu 4 Wochen

Viel Spaß beim Feiern und Belohnen wünscht
Conbria

Verfasst am: 26.02.2014, 10:05
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

4 WOCHENgeschafft
Liebe ichbins
schlumpfigen Glückwunsch

Bleib weiter so schön eisern

Liebe Grüße vom Schlumpfinchen

Verfasst am: 26.02.2014, 13:01
Kecina
Kecina
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1652 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

Hey, auch von mir : herzlichen Glückwunsch zu 4 Wochen rauchfrei.
Sei lieb gegrüßt,

Kecina

Verfasst am: 26.02.2014, 13:15
ichbins
ichbins
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3759 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Danke, Ihr Lieben - Ihr seid meine beste Motivationsstütze. Ohne Euch und die Gemeinschaft hier im Forum wäre ich sicher nicht so weit gekommen.

Mönsch - 28 Tage - wer hätte das noch am 29.01. gedacht?

Hey Mäggi - mach Dir keinen Kopf wegen Sport oder Nichtsport. Du weisst ja - jeder Jeck ist anders. Und für Dein Quantum Bewegung und frische Luft sorgen schon Deine Hunde, gelle.

Wenn Du das Smoothie machst, pass auf, dass Du den Stabmixer nicht zerlegst, indem Du volle Pulle versuchst, durch den Obstberg zu fräsen.

Immer schön in Intervallen - Mixer an - kurz auf die obere Schicht drücken - Mixer kurz anheben und dann wieder reinsenken. Dann schafft er auch die Nüsse. - Mandeln und Paranüsse sind aber nicht geeignet - die kommen bei mir in die Kaffeemühle.

LG
Angelika

Verfasst am: 28.02.2014, 00:09
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3751 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Schwupp - 30 Tage rum, wie von "Geisterhand" ^^

Alles Gute