Meine Entscheidung ist getroffen - ich zieh´das jetzt durch!

Verfasst am: 05.11.2016, 16:17
ichbins
ichbins
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3757 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Na ja - Avocados können ja nur roh zubereitet werden - also immer eine gute Ergänzung in Salaten.

Und Guacamole als Dip auf Brot, zu Fleisch kennst Du wahrscheinlich schon:

Avocado
Knoblauch
Zitronensaft
Salz, Pfeffer - die jeweiligen Mengen sind Geschmacksache

alles zusammen mit dem Stabmixer pürieren - schnell und lecker.

Noch ein kalorienarmes Rezept Avocado-Mango Salsa mit Garnelen

1 Avocado, 1 Mango schälen und Fruchtfleich fein würfeln
1 Lauchzwiebel, 2 Tomaten, 1/2 Chillischote (mehr oder weniger je nach Geschmack) klein schnippeln
alles mit folgendem Dressing vermischen:

1 Knoblauchzehe in wenig Öl anschwitzen
mit 2 EL Zitronensaft, Saft von 1/2 Orange, wenig gutes Olivenöl, Salz, Pfeffer

4 Garnelen kross braten und oben auf den Salat

mit Baguette und einem leichten Weißwein oder (kalorienarmen Wasser ) verzehren.

Guten Appetit

Verfasst am: 05.11.2016, 16:26
ichbins
ichbins
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3757 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

- hehe - genau. Du ahnst ja nicht, wieviel Kalorien in diesen Blubberbläschen stecken.

Und? Was macht das Traumgewicht?

Verfasst am: 05.11.2016, 16:29
ichbins
ichbins
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3757 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Öm

War da nicht etwas mit abnehmen und viel mit dem Heimtrainer abstrampeln?

Verfasst am: 05.11.2016, 16:38
ichbins
ichbins
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3757 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Okeydokey - machs gut und lass es Dir gut gehen.

Verfasst am: 05.11.2016, 16:51
vickinik
vickinik
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3031 Tagen
Beiträge: 504 Beiträge

[quote="ichbins"]
- hehe - genau. Du ahnst ja nicht, wieviel Kalorien in diesen Blubberbläschen stecken.
[/quote]

Echt jetzt? Ist doch nur Luft. Aber jetzt wird mir so einiges klar, ich atme eindeutig zu viel! Deshalb habe ich in den letzen neun Monaten fast 18 kg zugenommen. :

Danke, für deine Aufklärung , werde in nächster Zeit mal ab und zu die Luft anhalten.

Liebe Grüße
Vicki

Verfasst am: 05.11.2016, 19:57
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4059 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Angelika,

was für eine Freude, wieder von Dir zu hören! Insgeheim hatte ich die Hoffnung aufgegeben, noch einmal ein Lebenszeichen von Dir zu erhalten - als Star des "Teatro Guimerá" auf einer Finca lebend, gibt es neben einem deutschen Nichtraucher-Forum bestimmt noch das eine oder andere Interesse...

Obendrein haben wir Deine magischen 1000 Tage verpennt -
nachträglich lichen Glückwunsch!


Frag´ hier bitte nicht so viele nach ihrem Traumgewicht - zum einen trinken wir doch alle diese hochkalorischen Blubberbläschen (gelle, Vicki? ) und zum anderen gehen uns ganz schwere Gedanken durch den Kopf!

Erzähl´ aber bitte noch ein wenig von Deinem momentanen Alltag, bevor Du wieder abtauchst: ein einziger Post von Dir ist wie ein ganzer Tag Urlaub, und noch dazu gratis!

Liebe Grüße und - hoffentlich! - bis bald, Brigitte

Verfasst am: 08.11.2016, 13:32
ichbins
ichbins
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3757 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Um Himmels Willen - weiteratmen, weiteratmen. Schaut mal beim Luftanhalten in den Spiegel - Kopf und Hals schwellen an - und wenn Ihr zu lange die Luft anhaltet, setzt sich das Anschwellen bis in die Problemzonen fort.

Atmen, atmen und noch mehr atmen - weiß doch jedes Kind, dass Sauerstoff die Verbrennung fördert. Hehe.

Moin, Ihr Lieben,

ja, was soll ich erzählen? Nach einem furztrockenen, heißen Sommer, hat jetzt endlich die Regenzeit angefangen und ich kann endlich den Gartenschlauch mal links liegen lassen. Dafür sprießt das Unkraut wie verrückt.

So langsam klappt es mit dem Bio-Garten - die ersten Jahre nach der Umstellung (es war vorher heftigst gespritzt worden - die Spanier sind da nicht zimperlich) sind immer heftig und mit vielen Ernteausfällen verbunden. Jetzt hat die Natur wieder ihr Gleichgewicht, bei dem sich Schädlinge und Nützlinge die Waage halten.

Mein Spanisch ist noch immer sehr rudimentär - aber irgendwie kann man sich verständigen. Wenn es hier eine Schwemme von Obst und Gemüse gibt, dann kommen die spanischen Familien, die sich bei der Caritas engagieren und helfen bei der Ernte und verarbeiten die Sachen für die hiesige Tafel. - Ich muss immer daran denken, dass wir von den Flüchtlingen fordern, ihren Integrationswillen mit dem Erlernen der deutschen Sprache zu zeigen. - Ich kann nur sagen: Geduld - eine fremde Sprache zu lernen ist für einen Erwachsenen gar nicht so leicht. Mein Spanischlehrer sagt, es dauert so ca. 7 Jahre, bis man sich problemlos im Alltag verständigen kann.

Und natürlich tanze ich immer noch - mit meinem Mann zusammen (Standard) und für mich alleine (Orientalisch). An 4 Tagen in der Woche (immer habe ich keine Lust) bin ich jetzt bei 1 Stunde (Bettgymnastik, dann HIIT, dann Faszienstreching) Gymnastik vor dem Frühstück. - Hehe - als Rentnerin geht das.

Die 5 Kilo, die ich damals abgenommen habe, sind nicht wieder aufgetaucht. Ich bin jetzt bei ca. 65 kg bei 168 cm. Das genügt. Der Sport allerdings trägt dazu bei, dass die Figur sich rein optisch noch wesentlich verbessert. Den kleinen Bauch durch ehemals schlechte Haltung kriege ich auch noch weg.

Außerdem kommen immer mal wieder ehemalige Kollegen, die sich gerne unserer Führung anvertrauen - wandern und Geselligkeit.

Ans Rauchen denke ich schon noch immer mal wieder - insbesondere, wenn Raucher um mich herum sind. Dann kriege ich voll den Bewegungsdrang - durch den inneren Konflikt. Manchmal stehe ich dann auf und gehe weg, weil - es dräut immer noch. - Was vielleicht ganz gut ist - man bleibt bewusst und lernt, mit dem Kopf zu steuern.

So - das wars für heute
Angelika

Verfasst am: 08.11.2016, 20:46
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3613 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Hi liebe Angelika,

schön, von Dir zu lesen

Du schreibst : " - Hehe - als Rentnerin geht das. "

kann ich kaum glauben , daß Du Rentnerin bist ?

Wünsche Dir und Deinen Lieben ne schöne

Advents - + Weihnachtszeit ,

bleibt bitte gesund.......

wenn wir uns nicht mehr lesen sollten

wünsche ich Euch ein frohes neues Jahr

in aller Freundschaft

mit rauchfreien Grüßen aus dem Ruhrgebiet

Manfred

Verfasst am: 13.11.2016, 11:45
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4059 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo, liebe Angelika,

bei meinem Streifzug durchs Forum muss ich doch auch bei Dir mal wieder ´reinschauen - und schon habe ich wieder einen Urlaubstag getankt! Wobei ich zugeben muss, dass mich Deine Mitteilung, Du wärst bereits Rentnerin, baff erstaunt hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich noch einiges bewegen wird, wenn unsere Generation komplett im "Rentenstadl" ist. Die Energie, mit der Du Sport betreibst, ist mir allerdings jetzt schon ein Vorbild: Da das Nicht-mehr-Rauchen nicht mehr zu meinen Silvester-Vorsätzen gehört, könnte ich jetzt ja Sport und Ernährung aufnehmen, hmmm... (Über meinen BMI berichte ich erst dann, wenn er sich wieder sehen lassen kann.)

Der Einschätzung Deines Spanischlehrers, dass man sieben Jahre intensiven Sprachgebrauchs benötigt, bis man sich problemlos in einer fremden Sprache ausdrücken kann, kann ich nur zustimmen. Ich kann zwar nur Englisch als Vergleich heranziehen, aber es sieht mau aus: Okay, Schwerpunktfach im Abi, aber danach fast nie mehr gesprochen - wenn ich heute Lehrvorträge in Englisch halte, beginne ich meine Trainings nicht grundlos mit den Worten: "I know quite well that I speak a perfect accent without the slightest touch of English.".

Auf jeden Fall Hut ab vor der Courage, mit der Du in einen völlig neuen Lebensabschnitt eingestiegen bist. Und Niko wirst Du auch weiterhin erfolgreich in seine Schranken zurückweisen, da habe ich keinerlei Zweifel. Wobei ich natürlich eine indiskrete Frage habe: Du hast vor Monaten einmal geschrieben, dass Du hin und wieder in Gesellschaft noch eine rauchst. Ist das heute immer noch der Fall? Oder anders formuliert: Weckst Du den schlafenden Löwen immer noch regelmäßig wieder auf?

Auf jeden Fall freue ich mich jetzt schon darauf, wieder von Dir zu hören, und wünsche Dir eine tolle Zeit auf Eurer Finca!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 13.11.2016, 18:42
ichbins
ichbins
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3757 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Lieber Lausisen, liebe Brigitte,

nach dem Gesetz bin ich noch keine Rentnerin - ich werde erst 60 im Februar. Man könnte mich als Hausfrau bezeichnen - aber da mein Mann bereits im Ruhestand ist, erkläre ich mich mit ihm solidarisch.

Nein, Brigitte - das mit dem "ab und zu" ist schon lange nicht mehr vorgekommen. Das war so eine Phase, in der mich noch eine starke Identifikation mit der Zigarette verband. - Rauchen war zu einem Teil meiner Persönlichkeit geworden, weil ich schon recht früh damit begonnen hatte. Mit 10 die erste auf dem Schulklo gepafft und mit 14 den ersten Lungenzug gemacht.

Mein Problem war ja, einen Teil (diesen rauchenden Teil eben) meiner Persönlichkeit aufzugeben. Einen Teil seiner Identität über Bord zu werfen - für wen ist das schon ein Leichtes? Es war so sehr eingebrannt in mein Hirn, dass ich in Gegenwart von Rauchern völlig automatisiert gehandelt habe und mich wirklich dabei wohl in meiner Haut gefühlt habe. - Endlich wieder ICH.

Der Prozess hat ziemlich lange gedauert - und die Spurrillen im Hirn sind wohl immer noch vorhanden. Nur jetzt kann ich auf einer neuen Bewusstseinsebene darauf reagieren. Der Automatismus ist jetzt mehr oder weniger unter meiner Kontrolle.

Brigitte - mach Dir keinen Druck mit Ernährung oder Sport. Jeder Mensch braucht eine andere Strategie - seine eigene. Und solange Du mit dem heutigen BMI leben kannst - why not? Wie war denn Deine Strategie mit dem Rauchstop?

Salu2
Angelika