Meine Entscheidung ist getroffen - ich zieh´das jetzt durch!

Verfasst am: 13.06.2015, 11:05
moma
moma
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3783 Tagen
Beiträge: 355 Beiträge

[color=purple]Juhu

liebe Angelika

auch bei Dir stehen jetzt:

500 Tage Rauchfrei auf dem Zähler [/color]


Gratulatione , l.G. Moma

Mach mal wieder piep, wenn Du magst

Verfasst am: 14.06.2015, 22:01
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3913 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Juhuuuu liebe Angelika,

feierst Du Deine Traumzahl

[color=orange]500 Tage rauchfrei

[/color]denn noch mit uns?

Wie geht es Dir denn und wo bist Du?

Sonnige Grüße
Banya

Verfasst am: 15.06.2015, 03:41
ichbins
ichbins
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3781 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin,

so - jetzt komme ich doch ganz schnell mal reingeschneit, weil Brigitte eine wichtige Frage aufgeworfen hat.

Du hast völlig recht damit - sich einzureden, dass man doch ab und zu eine rauchen könnte ohne Konsequenzen, ist natürlich ein Spiel mit dem Feuer. Es ist auch nicht so, dass ich ab und zu eine Genusszigarette rauche. Es ist so, dass mich ab und zu der Suchtteufel auf dem falschen Fuß erwischt hat und ich nicht mehr in der Lage war, dagegen zu halten. Keine Genusszigarette - eine Suchtzigarette

Ja - ich sehe mich immer noch als süchtig an und werde es wohl bis zum Ende meines Lebens bleiben.
Ja - es kommt vor, dass es mich kalt erwischt (4 Zigaretten in diesem Jahr). Aber diese Momente werden seltener.
Ja - ich genieße diese Zigaretten.

Ich mache mir deswegen keine Vorwürfe. Es ist passiert, es war lecker und das Leben geht weiter. Selbstzerfleischung liegt mir nicht. Ich kann mir selbst verzeihen. Mit Gewissensbissen und Selbstvorwürfen erhöhe ich nur meinen Stresspegel - und das schwächt meine Wiederstandskraft. Denn Stress ist eine typische Situation, um sich eine anzustecken.
So ticke [u]ich[/u] - und es ist sehr wahrscheinlich, dass die meisten Menschen rückfällig werden, wenn sie sich die berühmte Genusszigarette gönnen. Das geht wohl in den meisten Fällen tatsächlich schief.

So jetzt aber - Mir geht es gut und ich bin soooo glücklich. Nächste Woche melde ich mich mal ausführlich - dann ist mein GoGa für eine Woche in Deutschland und ich allein zu Haus. Diese Woche bekommen wir noch Besuch aus Deutschland - da ist wieder keine Zeit, zu schreiben.

Schön, dass es Euch gibt
Angelika

Verfasst am: 17.06.2015, 22:02
nuisjut
nuisjut
Dabei seit: 21. 01. 2015
Rauchfrei seit: 1592 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Guten Abend, liebe Angelika,

ach wie schön, dass Du wieder vorbei geschaut hast. Ganz herzlichen Glückwunsch zu 500+4 Tagen. Davon bin ich noch weit entfernt, aber nach einer Nullrunde bin ich wieder dabei und kämpfe mich von Tag zu Tag.

Es freut mich so sehr, dass es Dir gut geht und Du glücklich bist. Vielleicht bist Du ja jetzt ab und an wieder hier? Das würde mich freuen und ganz viele hier natürlich auch, aber unsere "Vermisstenanzeigen" hast Du ja sicher schon gelesen

Ich wünsche Dir einen schönen Abend und weiter eine so glückliche Zeit.
Liebe Grüße
Nuisjut

Verfasst am: 18.06.2015, 19:12
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3913 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Angelikaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa



LG Banya

Verfasst am: 18.06.2015, 19:28
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4083 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Schön, dass es Dich gibt, liebe Angelika, und ich freue mich riesig auf nächste Woche! Have a nice time...

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 22.06.2015, 13:06
ichbins
ichbins
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3781 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin,

hier kommt mal wieder ein Rezept für unbeschwerte Genießer. Habe ich bereits an uns und an unseren Besuchern getestet, die ganz begeister waren. Gerhard und ich aber auch.

Die wichtigste Ingredienz ist ein marokkanisches Gewürz, das ich hier im Supermarkt gefunden habe.

In Deutschland habe ich das noch nicht gesehen - aber ersatzweise kann man[u]Ras-el Hanout [/u] nehmen (übersetzt: der Chef des Ladens)- eine Variante in anderer Zusammensetzung - gibt es mittlerweile auch bei uns. Wer will, mag und hat, kann auch frisch gehackte oder getrocknete Pfefferminze zusätzlich verwenden.

[u]Auberginen-Salat[/u] (4 Portionen)

  • 600 g Auberginen waschen, putzen, in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, salzen, ca. 10 Min. ziehen
    lassen
    1 großes Glas, Dose Kichererbsen waschen, abtropfen lassen
    100 g getrocknete Tomaten in Öl Öl abtropfen lassen in feine Streifen schneiden
    60 g Datteln entkernen, in feine Streifen schneiden
    1 Orange auspressen

    Auberginen abspülen, mit Küchenpapier trocknen und inwenig Olivenöl braten – warm stellen

    Folgende Zutaten zu einer Marinade mischen:
    1 EL Granatapfelsirup alternativ 1 EL Agavendicksaft, 2 EL Olivenöl, 2 EL Tomatenmark, Orangensaft, Salz, Pfeffer, 1/2 TL. Zimt, Cayennepfeffer (nach Geschmack) marokkanisches Gewürz, Koriander gemahlen od. als Samen

    Kichererbsen in der Pfanne erhitzen und mit den Auberginen auf einer Platte anrichten. Datteln und Tomaten darüber verteilen. Mit Dressing beträufeln.
    150 g Joghurt mit Salz, Pfeffer, marokk. Gewürz mischen und darüber verteilen

    Mit Petersilie oder Pfefferminze bestreuen.

Buen provecho
Angelika

Verfasst am: 22.06.2015, 20:35
nuisjut
nuisjut
Dabei seit: 21. 01. 2015
Rauchfrei seit: 1592 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Hallo liebe Angelika,

ich freu mich riesig, dass Du wieder hier bist. Dein Rezept hört sich sehr lecker an. Wenns jetzt hier stünde, wäre das toll , aber leider gibt der Kühlschrank heute nicht so viel her. Der Tag war irre lang und deshalb gibt es nur Brot mit Käse/Quark und Obstsalat (Erdbeeren, Blaubeeren, Minze) aus dem Garten.

Aber beim nächsten Einkauf gehe ich mal auf die Suche nach diesem Gewürz.

Herzliche Grüße bis bald
Nuisjut

Verfasst am: 24.06.2015, 10:24
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3913 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Liebe Angelika,

wie schön, dass Du wieder da bist und dann noch mit Rezepten.... sehr schön...
das klingt sehr lecker, aber auch aufwendig... wie lange steht man denn dafür in der Küche...
wie gerne wäre ich doch Dein Gast gewesen und hätte mich bei Dir mit an den Tisch gesetzt, das hätte mir bestimmt auch sehr gut geschmeckt...

wie heißt denn das marokkanische Gewürz, das Du auf Teneriffa entdeckt hast genau?? und was ist daran anders als an dem Rasel?

Wünsche Dir noch einen schönen Tag!

LG Banya

Verfasst am: 01.09.2015, 17:58
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3803 Tagen
Beiträge: 6235 Beiträge



wo bist du denn abgeblieben???

lg daufi