Mein zweiter Versuch

Verfasst am: 28.12.2010, 11:21
tide1983
tide1983
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Wie versprochen habe ich die Feiertage dazu genutzt, mir Gedanken über den nächsten Versuch zu machen. Ich habe mit mir gerungen, ich habe das Rauchen als toll empfunden, habe mich tausendmal gefragt, wie ich auf die Idee kommen konnte, aufhören zu wollen. Ich hab mich selbst gescholten, mir meine Gründe wieder ins Gedächtnis gerufen, rauche wieder mengenmäßig wie vor meinem ersten Versuch und stelle fest:

1. Wenn man zwei Wochen nicht geraucht hat, schmecken die ersten paar Zigaretten gar nicht, aber sie tun sehr gut. Dies gibt sich aber sehr schnell - so dass aus dem Genuss wieder nur eine Gewohnheit wird.

2. Wenn man zwei Wochen nicht geraucht hat spart man als Durchschnittsraucher mit der Möglichkeit nach Polen zu fahren etwa 50 €. Dies bedeutet, dass man im Jahr auf satte 1.300 € kommt.

3. Wenn man zwei Wochen nicht geraucht hat, fragen die Kinder, warum man nicht noch mal rauchen geht, bevor man sie ins Bett bringt...

4. Wenn man zwei Wochen nicht geraucht hat, nimmt die Umgebung es als "geschafft" hin und unterstützt einen nicht mehr.

5. Wenn man nach zwei Wochen Nichtrauchens wieder anfängt, wird man von der Umgebung als Looser angesehen und für den nächsten Versuch als Verlierer abgestempelt ("Das schaffst du doch eh wieder nich...")

6. und letztens - Der zweite Versuch wird schwerer als der erste. Es fehlt die Unterstützung und die Anerkennung.

So.

Der 1.1. soll es sein. Ich finde das passend - auch wenn ich mir normalerweise nichts aus Neujahrsversprechen mache.

Ich werde jetzt meinen Elch neu programmieren und hoffe auf neue Unterstützung von euch. In der Familie und unter den Kollegen ist´s damit ja nicht sehr weit her.

Es grüßt euch herzlich mit den besten Wünschen für das Jahr 2011

Anne

Verfasst am: 28.12.2010, 12:35
bea123
bea123
Dabei seit: 12. 12. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 750 Beiträge

hallo Anne,

da bist du aber schnell wieder zurückgekommen. Mensch, klasse. Wichtig finde ich, dass du dir deine Motivationsgründe aufschreibst und dir überall hinhängst. Damit nachher nicht mehr das Gefühl aufkommt, ja warum wollte ich eigentlich aufhören.
Dann überlege dir gut, warum du rückfällig geworden bist. Nämlich genau da liegt ein wunder Punkt bei dir und nutze ihn jetzt als Hilfe.
Ich habe für mich festgestellt, dass jeder Versuch mich auf meinem Weg weitergeholfen hat.
Wir sind für dich da, das weißt du doch. Und egal was die anderen denken und meinen, wichtig ist doch, dass du an dich glaubst. Alles andere ist Nebensache.

Drück dir ganz fest die Däumchen und dann freue ich mich auf deinen Eintrag hier am 1.1.2011
bis dann, mach's gut,
liebe Grüße
Bea

Verfasst am: 28.12.2010, 17:22
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4933 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo Anne,
ich finde es auch toll, dass du wieder an den Start gehst. Ich habe auch schon einige Versuche hinter mir, es ist auch egal ob es dir die andern zu trauen! Wichtiger ist, dass du es dir zutraust! Bei jedem Versuch habe ich etwas gelernt, heute würde ich sagen, dass hinfallen hat mich auch weiter gebracht.

[u]Wir schaffen das, gemeinsam sind wir stark![/u]

Liebe Grüße
Beate

Verfasst am: 28.12.2010, 20:19
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo Anne,
find ich super,
wir sind wieder für dich da
LG Ute

Verfasst am: 28.12.2010, 20:39
utachris
utachris
Dabei seit: 06. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo Anne,
gut, dass du dich zum zweiten Mal für den Ausstieg entschieden hast.. das zeigt Größe.

Vergiss die andern, wenn blöde bemerkungen kommen, frag mal nach, wie oft diese versucht haben, eine lästige Angewohnheit dauerhaft zu überwinden......

Ich wünsch dir viel Kraft und Ausdauer....aber was schreib ich... die hast du ja schon.

Liebe Grüße Uta

Verfasst am: 28.12.2010, 23:11
tornado
tornado
Dabei seit: 25. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 424 Beiträge

Hallo Anne,

auch ich warte schon gespannt auf Deine Ausführungen und finde es toll das Du wieder bei uns bist. Viel Erfolg und bis dann

thomas

Verfasst am: 31.12.2010, 17:07
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo Anne,
wünsche Dir ein gutes neues Jahr,
und viel Erfolg und Durchhaltevermögen für morgen.
Eine schönen Abend wünscht dir
Ute

Verfasst am: 01.01.2011, 12:23
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4933 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo Anne,
ich wünsche dir ein gesundes, glückliches und rauchfreies Jahr 2011.
Ich hoffe dir geht es gut und schicke dir viel Kraft!!!
Melde dich mal, wie es so bei dir läuft.
Liebe Grüße
Beate

Verfasst am: 01.01.2011, 17:11
tornado
tornado
Dabei seit: 25. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 424 Beiträge

Hallo Anne,

erstmal ein gutes neues Jahr und vor allem Gesundheit. Warte auch schon gespannt drauf was Du so an Deinem ersten Tag zu berichten hast, und ich sag es jetzt mal etwas egoistisch, wir brauchen das lesen von den Berichten der anderen, das lenkt einen selber von seinen eigenen Süchteleien ab.

liebe grüsse
thomas

Verfasst am: 01.01.2011, 17:44
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo Anne,
ein glückliches und Gutes neues Jahr wünsch ich #Dir
Wie ist es Dir heute gegangen?
Melde Dich mal
Ute