Mein Weg

Verfasst am: 11.04.2018, 14:28
Doro01
Doro01
Dabei seit: 18. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2460 Tagen
Beiträge: 315 Beiträge

Hallo Daniel,

gratuliere Dir zu 100 rauchfreien Tagen. Super Leistung! Du kannst megastolz auf Dich sein. Da Du keine Bildchen magst, bekommst Du auch keine.

in Worten Fireworks - Lachsmilie

Liebe Grüße
Doro01

Verfasst am: 11.04.2018, 14:40
Ursela
Ursela
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2235 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

Glückwunsch Daniel,

sehr gut durchgehalten,

du solltest das feiern.

Verfasst am: 11.04.2018, 14:42
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3741 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Ich bring mal eine Lage Schoko-Nusskekse für Daniel mit - dass mir die keiner ungefragt anrührt. Da gibt es die mit Cahewkernen, Walnüssen und Mandeln. Drei Sorten - mal mit reinem Kakao (echt schokoladig), mit Schokosplittern und Schokoladenüberzug.

Alles Gute zum 100 en.

Wir sind Helden und bleiben stur und stark
Angelika

Verfasst am: 13.04.2018, 10:35
d_b
d_b
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2308 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Liebe Lydia, Claudia, Stefanie, Doro, Ursela und Angelika (Wahnsinn - nur Mädels hier in meinem Wohnzimmer - Wenn das meine Freundin wüsste), vielen, vielen Dank für eure Glückwünsche!
Auch wenn ich nur noch recht selten hier bin, baut ihr mich auf und unterstützt mich, danke dafür!
: )

Ich bin wirklich stolz auf (mehr als) 100 rauchfreie Tage und denke, dass das Forum bzw ihr dazu beigetragen hat! Denn ihr wisst ja: nur Leidensgenossen können es wirklich nachvollziehen, wie es ist, aufzuhören.

Die E-Zigarette habe ich übrigens schon seit ich glaube 6 Wochen nicht mehr angefasst

Hmmm, Kekse ... die Nuss-Schoko Kekse waren schon angefuttert, da ist wohl jemand drangegangen Aber ich teile ja gerne und es waren noch genug übrig ... lecker! Am Besten waren die mit Mandeln und Schokosplittern, danke! Meine Waage hat dies mit einem fröhlichen Zucken nach oben bestätigt ;)

So, dann werde ich jetzt mal durch eure Wohnzimmer streifen (Aber pssst - ich bin auf der Arbeit) und wünsche euch einen schönen Tag!

Verfasst am: 16.04.2018, 11:22
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

[quote="d_b"]
die Nuss-Schoko Kekse waren schon angefuttert, da ist wohl jemand drangegangen
[/quote]

'pfuldigung...mampf brösel

Guten Morgen Daniel,

erstmal herzlichen Dank für Deinen Besuch in meinem Wohnzimmer (ach so, nee, Arbeit, ich hab Dich nicht gesehen, Du warst nicht hier!). Ich freu mich auch daß Dir das Forum und die Unterstützung durch die Mitstreiter denselben Halt geben kann wie mir damals. Du hast recht, das Verständnis für Entzugebefindlichkeiten kann man nur entgegenbringen, wenn man die selber durchgemacht hat. Deshalb versammeln wir uns ja alle hier.

Ich kann Dir nur gratulieren, daß Du die E-Zigarette nicht mehr benutzt hast. Diese als Mittel zum Aufhören betrachte ich selbst, Du weißt es ja selber, ein klein wenig skeptisch, aber ich freu mich, wenn Du damit einen Weg gefunden hast, der Dir beim Nichtmehrrauchen geholfen hat, der für Dich funktioniert hat, und der Dich nicht in eine Ersatzspirale reingezogen hat. Ich wünsche Dir, daß es dabei bleibt, aber ich denke, das wird auch Dein Wunsch sein oder?

Bleib dabei Daniel, Du hast es jetzt schon so weit geschafft. Egal was kommt (vielleicht kommt ja auch gar nichts mehr), Deinen schönen Rauchfrei-Tageszähler wieder dranzugeben wäre es nicht wert. Garantiere ich Dir.

Herzliche Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 16.04.2018, 15:18
d_b
d_b
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2308 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Danke für deine erneueten aufbauenden Worte, Lydia!

[quote="rauchfrei-lotsin-lydia"]
[quote="d_b"]
die Nuss-Schoko Kekse waren schon angefuttert, da ist wohl jemand drangegangen
[/quote]

'pfuldigung...mampf brösel
[/quote]

Na - DU warst das?!?! Also, sowas!
Na gut, ich will mal nicht so sein, es sei dir verziehen Hat' s denn geschmeckt?

[quote="rauchfrei-lotsin-lydia"]
Ich kann Dir nur gratulieren, daß Du die E-Zigarette nicht mehr benutzt hast. Diese als Mittel zum Aufhören betrachte ich selbst, Du weißt es ja selber, ein klein wenig skeptisch, aber ich freu mich, wenn Du damit einen Weg gefunden hast, der Dir beim Nichtmehrrauchen geholfen hat, der für Dich funktioniert hat, und der Dich nicht in eine Ersatzspirale reingezogen hat. Ich wünsche Dir, daß es dabei bleibt, aber ich denke, das wird auch Dein Wunsch sein oder?
[/quote]
Ja klar möchte ich das und es war von Anfang an mein Plan, die E-Zigarette nur zur Überagngsphase zu verwenden.
Ich denke zwar (mein gefährliches Halbwissen ist natürlich völlig subjektiv) dass eine E-Zigarette gesundheitlich besser ist als Rauch, der durch eine Verbrennung erzeugt wird, aber natürlich die Rauchgewohnheit aufrecht erhält.

Denke, ich werde sie entweder verkaufen oder für absolute Notfälle in einem 3fach verriegelten Sicherheitsschrank verwahren ...

Euch allen eine schöne Woche!
Daniel

Verfasst am: 19.04.2018, 12:07
d_b
d_b
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2308 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

In meinen ersten Aufhör-Tagen und Wochen habe ich ja öfters vom Rauchen geträumt. Oft habe ich das Rauchen im Traum bereut (noch während ich die Zigarette in der Hand hatte) und fand es auch nicht lecker oder so.

Heute Nacht habe wieder vom Rauchen geträumt und habe es leider sehr genossen. Ich habe zwar gewusst, dass ich nicht rauchen soll, fand die Zigarette aber in allen Aspekten toll - vom Geschmack, der Wirkung usw - und habe sie bis zu Ende geraucht, obwohl ich auch im Traum wusste, dass ich das nicht machen sollte. Mir war aber auch irgendwie bewusst, dass ich die Zigarette nur so toll fand, weil sie meine "erste" war und dass das tolle Gefühl wohl mit der Zeit wieder zur Sucht-Routine werden wird.

Ich war froh, als ich nach dem Aufwachen realisiert habe, dass es nur ein traum war
Trotzdem hat der Traum mich ein wenig verunsichert ...

Im Alltag stört es mich eigentlich gar nicht mehr, wenn meine Freunde neben mir rauchen - zB bei einem Bierchen im Park - und das Verlangen, auch eine zu rauchen, gibt es eigentlich gar nicht mehr. *freu*
Im Gegenteil: wenn ich passiv was vom Rauch abkriege, kommt mir der Geschmack/Gestank sehr extrem vor und ich frage mich, wie ich das "lecker" finden konnte ...

Nun ja ... dies als kleines Update von mir.

Bleibt stark, meine Lieben und genießt die Sonne!

Verfasst am: 19.04.2018, 12:55
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2765 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Daniel,

interessant, was unser Unterbewusstsein da so mit uns treibt, nicht wahr?
Daran sieht man, womit es derzeit beschäftigt ist. Und ja: Gottlob nur ein Traum

Ich träume auch hin und wieder, dabei kam die letzten Male immer drin vor, dass ich schon mindestens ne halbe
Packung auf hatte und vor einem vollen Ascher saß. Ich war also wieder voll drauf und stand im Wesentlichen vor
dem Problem, dass ich das irgendwie beichten sollte/musste. Ich hab mich unglaublich geschämt.

Auch Dir einen sonnigen Tag,

bis irgendwann hier irgendwo,
Silke

Verfasst am: 19.04.2018, 17:01
Bijou
Bijou
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2306 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Hallo Daniel, "mein Laufpartner"

vielen Dank für Deine Glückwünsche!
Die Kekse habe ich bereits alle gegessen, danke. Sie waren sehr lecker.

Ja, wer hätte das gedacht? Ich nicht…

Ich habe leider Deinen Einzug zur dreistelligen rauchfrei Zahl verpasst!
Hiermit noch nachträglich alles Gute!

Neue Laufschuhe, das ist eine gute Idee.
Hast Du Dich auch mit neuen Laufschuhe zu Deinem stolzen 100 -Tage-Erfolg belohnt?

Sonnige Grüße und immer weiter stark bleiben!
„Deine Laufpartnerin“ : Bijou

Das wichtigste zum Schluss: Ich wünsche Dir für Deinen Vater das Beste,
dass es Ihm bald besser geht, soweit wie das möglich ist.

Verfasst am: 20.04.2018, 09:37
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Tag Daniel,

nee nee nee Du, laß Dich mal von diesem merkwürdigen Traum nicht demoralisieren. Alles, was wir im Zusammenhang mit der Raucherei denken und träumen, ist irgendwie eine Auseinandersetzung mit unserer Raucherkarriere, der Sucht, dem Suchtgedächtnis, das wir uns nun mal geschaffen haben durch viele Jahre des der-Sucht-Fröhnens. Das kriegen wir auch nicht mehr weg (deshalb kann uns ja nur schon die berühmte eine Zigarette sogleich wieder zurück in die Suchtspirale schubsen: wir haben das Suchtgedächtnis erfolgreich schlafen geschickt, doch nur ein Zug weckt es wieder auf), damit müssen wir jetzt leben und umgehen.

Ein Traum ist, egal was Du darin empfunden hast, erstmal nur ein Traum und nicht der reale Ist-Zustand. Auch die Gefühle darin sind nur eine Aufarbeitung, nicht nur der Gegenwart, sondern auch der Vergangenheit. Kann ja sein, daß Du Dir früher oft eingeredet hast Du würdest gerne rauchen - wer von uns hat sich das nicht eingeredet. Das ist eine Erfahrung, die Du damals gemacht hast, und die kannst Du in Deinem Unterbewußtsein, Deinen Träumen halt nicht unterdrücken. Das ist jetzt kein Hinweis darauf, daß Du ins Wanken gerätst, nicht stark genug wärst oder rückfallgefährdet. Nur eine Auseinandersetzung mit Deinen Erfahrungen. Brauchst also nicht verunsichert sein.

Nebenbei: sowas habe ich auch schon geträumt und träume heute noch davon - ganz selten zwar, ich denke auch, das ist meiner täglichen Auseinandersetzung mit der Materie geschuldet. Aber auch in meinen Träumen waren - und sind heute noch - sämtliche Emotionen dabei. Von Ablehnung und Ekel über Verwunderung ("huch, wo kommt denn die Zigarette in meiner Hand her? Ach die hab ich ja geraucht...") bis hin zur Akzeptanz, ja sogar der Herbeiführung (so wie ich früher immer Situationen herbeigeführt habe, in denen ich zu rauchen pflegte, zum Beispiel mal eine Mülltüte rausbringen, in der bloß zwei Joghurtbecher sind...). Wie Du, so wache ich dann auch kopfschüttelnd auf und denke mir: was bin ich froh und glücklich, daß ich es los bin. Und mach'n Haken dran. Ich denke nicht, daß ich rückfallgefährdeter bin als ohne diese Träume. Und das denke ich bei Dir auch nicht.

Wünsche Dir auch ein schönes, sonniges, rauchfreies Wochenende (Sommer ohne Rauchen genieße ich immer wieder, wirst sehen es ist wunderbar, nicht mehr in der Hitze rauchen zu müssen, wo die Zigarette irgendwie noch mehr heißgeraucht wird, der warme Sommerwind mitraucht, es noch ätzender in der Kehle brennt und noch mehr stinkt...) - es ist so toll rauchfrei zu sein. Und super daß Du's auch bist.

Herzlich krümelt, äh grüßt

Krümelmonster Lydia (jaaaaaa die Kekse waren guuuuuuut)