Mein Weg

Verfasst am: 19.03.2018, 19:43
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3742 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Lieber Daniel - gratuliere zu 77 Tagen in Freiheit. Da hast Du Dir mal eine Extrabelohnung verdient.

Davon habe ich bei Dir noch nichts gelesen - wie Du Dich belohnst - und die Sache mit dem kleinen Tief - Durchhalten statt schnelle Erfolge - machte mich stutzen - Oder war das der Witz eines mittlerweile erfahrenen und erfolgverwöhnten Nichtraucherhasen?

Na ja klar - die Nikotinwirkung geht über dass Belohnungszentrum im Gehirn und die strukturellen Veränderungen durch das Nikotin müssen sich erst mal zurück bilden. Das merkt man an der Stimmung, wenn das anfängliche High verflogen ist. Das dauert - und deshalb spielen Bewegung, Tageslicht und Belohnungen für die Stimulierung eine solch wichtige Rolle. Und man darf sich ruhig mehrfach und dauerhaft auf die Schulter klopfen, denn das Aufhören ist schon ein ziemlich aufwändiges und komplexes Projekt.

Wenn Du in der Google-Abteilung Bilder mal nach "Suchtkurve rauchen" googelst findest Du eine relativ realistische Verlaufskurve der verschiedenen Symptombereiche (Achtung - es handelt sich um Durchschnittswerte - individuelle Abweichungen können auch etwas größer sein).

Was das Kopfkino angeht - versuch mal in der neuen Slideshow der positiven Veränderungen zu schwelgen. Die gibt es doch sicher auch schon? Sachen, die Du noch nie oder schon lange nicht mehr so positiv wahrgenommen hast?

Wir bleiben stark und stur
Angelika

Verfasst am: 05.04.2018, 14:22
Bijou
Bijou
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2307 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Hey Daniel,
wie geht's Dir?

Ich habe mich schon ein paar Wochen nicht mehr bei Dir gemeldet :-)

Herzlichen Glückwunsch zu 94 Tagen!!!

Die 100er Grenze rückt immer näher :-)

Ich laufe und laufe und laufe immer noch in deinem Windschatten!
Ich hoffe, du läufst noch voller Kraft voraus und dein Tief hat sich durch ein Hoch vertreiben lassen?

Lg
Bijou

Verfasst am: 09.04.2018, 14:32
d_b
d_b
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2309 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hey Angelika,
entschuldige meine späte Antwort
Danke für deine Nachricht!

Um es direkt vorweg zu nehmen: ich bin noch rauchfrei

[quote="ichbins"]
Davon habe ich bei Dir noch nichts gelesen - wie Du Dich belohnst - und die Sache mit dem kleinen Tief - Durchhalten statt schnelle Erfolge - machte mich stutzen - Oder war das der Witz eines mittlerweile erfahrenen und erfolgverwöhnten Nichtraucherhasen?
[/quote]
Nein, das sollte eigentlich kein Witz sein...
Also ich belohne mich hauptsächlich durch gutes Essen, aber auch mit neuen Klamotten - da ich Tabak geraucht habe, spare ich allerdings nicht sooo viel Geld durch das Nichtrauchen.
Auch ein tollen Parfum habe ich mir gegönnt, obwohl ich sowas früher nie benutzt habe.
Heute rieche ich abends an meinen Klamotten und die riechen immer noch super ich war letztens auf einer WG Party, bei der geraucht wurde - krass, wie meine Klamotten danach gestunken haben ...

[quote="ichbins"]
Was das Kopfkino angeht - versuch mal in der neuen Slideshow der positiven Veränderungen zu schwelgen. Die gibt es doch sicher auch schon? Sachen, die Du noch nie oder schon lange nicht mehr so positiv wahrgenommen hast?
[/quote]
Doch klar, es gibt viele positive Dinge neben dem o.g. Geruch sind mir vor ein paar Tagen meine Zähne aufgefallen - so schön weiss, obwohl ich nicht mal bei der Zahnreinigung war. Wahnsinn, ich hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht
Auch meine Haut sieht besser aus. Fällt mir persönlich jetzt nicht sooo sehr auf, wird mir aber gesagt

Meinem Vater (COPD usw) geht es leider zunehmend schlechter... Bewegung ist kaum noch möglich... echt traurig, das nimmt mich wirklich mit.
Bestärkt allerdings auch meine Entscheidung...

Also... weiter geht's

Verfasst am: 09.04.2018, 14:55
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3742 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Oh, das tut mir leid mit Deinem Vater. Es tut weh so etwas mit anzusehen. Gibt es denn für ihn wenigstens noch einige Glücksmomente?

Meine Schwägerin ist auch in einem fortgeschrittenen Stadium und geht mittlerweile nicht mehr aus dem Haus. Aber sie und ihr Mann haben schon immer ein offenes und gastfreundliches Haus und toda la familia und Freunde kommen regelmäßig zu Besuch und bringen das Leben von draussen mit. Das kann sie genießen und lenkt sie ab.

Bald bist Du dreistellig mit den magischen 100.

Weiter geht´s - wir Helden bleiben stur und stark
Angelika

Verfasst am: 10.04.2018, 18:11
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3627 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Daniel,

Deine Erfahrungen aus Deiner nunmehr morgen 100tägigen Nichtmehrraucherkarriere lesen sich wirklich gut. Ja weißt Du auch warum Du jetzt tolles Parfum verwendest? Weil Du's kannst! Weil Du jetzt selber was davon hast! Bei mir war es auch so, ich habe hier mal geschrieben "Parfum lohnt sich wieder". Und zwar nicht nur, weil es absolut eklig ist, wenn sich ein guter Duft mit kaltem Rauch vermischt, sondern auch, weil ich es selber wieder wahrnehme - auch bzw. vor allem, ohne zuviel davon zu erwischen! Habe inzwischen quasi eine kleine Filiale einer namhaften Parfumerie hier zuhause stehen und _liebe_ es!!!

Auch was die nach Rauch riechenden Kleider angeht: Stell Dir mal vor, Du kommst tagsüber irgendwo hin und müffelst so wie Deine Klamotten am Abend nach einem Raucherkneipenbesuch. Pfui? Igitt? Ja. Hast Du aber, als Du selber noch geraucht hast. Haben wir alle. Haben wir bloß nicht mehr wahrgenommen (weder bei uns noch bei anderen) und wollten es auch gar nicht wahrhaben.

Wie einem da die Augen aufgehen nach einer gewissen Zeit, oder? Schon spannend.

Es tut mir leid, was Dein Vater durchmachen muß und wie sehr auch Du darunter leidest. Ich habe es gerade auf einem anderen Thread geschrieben, jetzt, nachdem ich selber nicht mehr rauche, macht es mich wütend, was diese Sucht uns nimmt. Freunde (mir jüngst), Familienmitglieder (mir auch vor Jahren passiert) ... Ich bin stolz auf jeden einzelnen von Euch, die Ihr Euch ihr stellt mit dem Ziel, sie schlafen zu schicken.

So auch auf Dich.

Morgen feiern wir Dein dreistelliges Jubiläum! Ich freu mich mit Dir und für Dich drauf. Bis dahin grüßt Dich ganz herzlich

Lydia

Verfasst am: 11.04.2018, 10:54
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2766 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo lieber Daniel,

Du bist heute 100 ganze Tage rauchfrei!
Herzliche Gratulation dazu, ich freu mich mit Dir und für Dich, denn es ist ein ganz besonderer
Meilenstein auf dem Weg in die Freiheit von dieser Sucht.



Das muss sein!

Wenn ich mich richtig erinnere, findest Du die in diesem Forum üblichen Feier-Stationen eher albern, aber
damit Du Dich nicht wunderst, wenn Du nach Backrezepten gefragt wirst oder so:
Du dürftest heute, wenn Du wolltest, nach Herzenslust in der Keksdose wüten und futtern

Ich wünsch Dir eine gute Zeit,
viele Grüße Silke

Verfasst am: 11.04.2018, 11:07
d_b
d_b
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2309 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo Silke,
ganz lieben Dank für die Glückwünsche

Nein, gegen Feiern und Glückwünsche habe ich gar nichts - ich finde nur die Clip-Art Bildchen etwas altbacken und nicht zeitgemäß - modern ist was anderes

Keksdose, so, so ... gibt' s auch was mit Nuss & Schoko?

100 Tage

Verfasst am: 11.04.2018, 11:18
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3627 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Lieber Daniel,

normalerweise bin ich ganz groß darin, sämtliche Jubiläen zu verpassen. Deshalb freue ich mich heute ganz besonders, Dir zu 100 Tagen in Rauchfreiheit gratulieren zu dürfen! Das sind 100 Tage, die Du Deine Lungen nicht mehr zugeteert hast. Die Du Deinen Organen nicht mehr den Sauerstoff abgeschnürt hast. Die Du nicht Geld buchstäblich in die Luft geblasen hast.

Und jetzt denk mal 100 Tage zurück. Hättest Du schon an den heutigen Tag gedacht? 100 Tage, puah, das ist ja... ewig! Ja, in gewisser Weise stimmt das auch. Für uns Raucher ist oder war es doch schon schier unmöglich, auch nur ein paar Stunden ohne klarzukommen. Aber Du kommst heute schon 100 Tage ohne aus!

Deshalb finde ich solche Meilensteine total legitim - und gratuliere Dir heute zu dem Deinen. Daumen und Tassen hoch für Dein Durchhaltevermögen! Dazu beglückwünscht Dich

Lydia

Verfasst am: 11.04.2018, 11:33
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3229 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Lieber Daniel
[color=red]HERZLICHEN[/color][color=orange]GLÜCKWUNSCH[/color][color=purple]ZU[/color]
[color=red]100[/color][color=purple]RAUCHFREIEN[/color][color=orange]TAGEN!!![/color]
Habe gelesen, dass du dir ein tolles Parfüm geleistet hast; ich mag das total, wenn Männer gut riechen, leider kümmern die in meiner Altersgruppe sich meist gar nicht drum, ich glaube, die jüngeren Semester eher, vielleicht sollte ich mich umorientieren:::.
Dass es deinem Vater so schlecht geht, tut mir leid. Das ist sicher schwer mit anzusehen, aber gut, dass du daraus die Konsequenzen für dich ziehst. GOOD LUCK auf deinem rauchfreien Weg wünscht dir Claudia

Verfasst am: 11.04.2018, 12:36
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Hallo Daniel!
Auch von mir herzliche Glückwünsche zu 100 Tagen Rauchfreiheit! Sehr gut gemacht! Und die Keksdose lacht! Das reimt sich, und was sich reimt, ist gut ;). Du bist jedenfalls ein Vorbild für mich!
So, du magst die Clip Art Bildchen nicht so... Dann werde ich auch keine posten. Ich dagegen finde sie irgendwie liebenswert... ;) Ich hoffe, du feierst schön und belohnst dich vielleicht mit irgendwas...
Hab noch einen schönen sonnigen Mittwoch!

Liebe Grüße Stefanie