Mein Weg

Verfasst am: 08.03.2018, 06:57
Doro01
Doro01
Dabei seit: 18. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2460 Tagen
Beiträge: 315 Beiträge

Hallo Daniel,

66 Tage rauchfrei - richtig klasse. Und wie heißt es so schön - mit 66 fängt das Leben an

Wünsche Dir eine weiterhin angenehme rauchfreie Zeit.

Liebe Grüße
Doro01

Verfasst am: 09.03.2018, 15:18
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Hallo Daniel!
Danke dir herzlich für deine Glückwünsche zu meiner erneuten ersten Woche! Du fragst, mein wievielter Versuch das jetzt ist. Also, seit ich hier im Forum bin, ist es erst mein zweiter... Ich habe aber in den zwölf Jahren, in denen ich geraucht habe, desöfteren mal für ein paar Monate aufgehört, das habe ich aber nicht genau gezählt. Einmal habe ich nach einer Bronchitis ein halbes Jahr ohne Zigaretten ausgehalten...leider wieder angefangen. Fünf Mal waren es bestimmt. Aber ich hatte da nie die Unterstützung, die ich jetzt hier habe, habe einfach nicht "bewusst" aufgehört. Da ist es ja klar, dass ich jedesmal zurück in die Sucht gerutscht bin. Hoffe, dass ich es diesmal schaffe!
Dir auch ein schönes Wochenende! Rauchfrei!
Liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 12.03.2018, 11:52
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2765 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Daniel,

70 Tage hast Du hinter Dir auf Deinem Weg, dazu gratuliere ich Dir herzlich!
( Ohne Blümchen zu streuen, okay? )

Ich finde es stark, wie Du mit Deinen Beiträgen und Antworten andere an die Hand nimmst und
ihnen hilfst. Klasse.

Ist Dir klar, dass Du selbst bereits ein Vorbild bist?

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 12.03.2018, 12:12
d_b
d_b
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2308 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo Silke & Berghex, danke euch Beiden!

[quote="srrauchfrei"]
Ich finde es stark, wie Du mit Deinen Beiträgen und Antworten andere an die Hand nimmst und
ihnen hilfst. Klasse.
[/quote]
Das freut mich, danke.
Ich habe ja einige Benachrichtigungen abbestellt, bleibe bei 2,3 Leuten jedoch dran und schaue immer wieder mal hier rein.
Ich finde es oft aber nicht leicht, eine passende Antwort zu formulieren. Der Wille mus ja bei einem selber entstehen, man kann keinen überreden.

[quote="srrauchfrei"]
Ist Dir klar, dass Du selbst bereits ein Vorbild bist?
[/quote]
Hmm, ja das mag sein. Klar, vor meinem Stopp hätte ich 70 Tage auch als Vorbild angesehen

Allerdings habe ich gerade ein kleines Tief.
Ertappe mich wieder häufiger mit dem Gedanken an Zigaretten.
Ist das vielleicht schon der 3 Monats-Peak?

Ich glaube mir fehlt manchmal die Anerkennung bzw der sichtbare Fortschritt: Am Anfang hat man noch schnelle Erfolge gehabt, nun ist eher durchalten angesagt. Langweilig ;)
Wenn ich dann jedoch meinen Vater sehe (Emphsyem & COPD - nach 200 Metern laufen nach Luft ringend & auf starken Schmerzmitteln), dann ist mir sofort wieder klar, wieso ich aufhören möchte bzw aufgehört habe

Wie auch immer, der Schmacht ist deutlich gerringer als ganz am Anfang - nur kurzes Aufblitzen, aber eben öfter - und rauchen kommt nicht in Frage und auch die E-Zigarette bleibt zuhause!

Verfasst am: 12.03.2018, 14:53
angie1953
angie1953
Dabei seit: 15. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2446 Tagen
Beiträge: 1101 Beiträge

Hallo Daniel

[color=blue]70 Tage oder 10 Wochen[/color]

Herzlichen Glückwunsch


Ich kenn das auch, es kommt immer wieder vor, dass er
en: um die Ecke kommt.

Aber es wird weniger. Und denk daran, es gibt nicht die eine, die man "vielleicht" mal rauchen könnte.

Jede gerauchte Zigarette ist zu viel.

Wenn mich das trifft, halte ich mir vor Augen, dass ich nicht wieder durch die schlimmen Anfänge durchwill.
und irgendwann muss jeder aufhören, und mancher hat nichts mehr davon, weils zu spät ist.

Also bleib stur. Du schaffst das. [color=blue]Dein Weg ist ohne
[/color]

Verfasst am: 13.03.2018, 11:53
d_b
d_b
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2308 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Danke, Angie!
Richtig, mein Weg ist ohne

Ja, du hast wahrscheinlich Recht - die "eine" gibt es wohl nicht mehr bzw sollte es nicht mehr geben!
Ich habe meinen Kumpels auch gesagt, sie sollen mir unter keinen Umständen eine Zigarette geben, sollte ich mal ein paar Bierchen zu viel getrunken haben und auf dumme ideen kommen - ist aber bis jetzt noch nicht passiert

LG

Verfasst am: 15.03.2018, 09:50
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Lieber Daniel,

war gerade mal ein bisschen offline aus persönlichem Chaos, so wie es halt in jedem Leben dann und wann mal ausbricht, aber jetzt schaue ich mal wieder bei Dir rein. Und freu mich wie ein Schnitzel, daß Du Deinen Rauchfrei-Weg so selbstbewußt und zielstrebig fortsetzt. Meinen Glückwunsch!

Du hast denselben Gedanken wie ich, ich könnte mir auch vorstellen, daß Dein Tief schon auf die zeitliche Nähe zur Drei-Monats-Marke zurückgeführt werden kann. Ich habe mal eine Publikation gelesen, da wird der Zeitraum für diesen Durchhänger mit zwischen 60 und 160 Tagen angegeben, das trifft auf Dich ja gut zu. Und ja, ich verstehe auch Deine Beweggründe: die Anfangseuphorie ist weg, vielleicht auch die Ermutigungen aus dem eigenen Umfeld, und wenn gerade jetzt auch noch Schmachter auftreten, fühlt es sich an wie "Oh Himmel nee, nimmt denn das nie ein Ende...???". Das zehrt schon am Willen und auch an der Einsicht durchzuhalten. Verstehe ich völlig, und habe ich auch so kennen gelernt. Und es tut mir leid, daß Du da jetzt auch so drinhängst Daniel...

Doch was ich auch kennen gelernt habe, ist, daß es sehr wohl irgendwann ein Ende nimmt! Der Wunsch, das Rauchverlangen verschwindet, die ständigen Gedanken daran, die Schmachter. Das ist - oder war jedenfalls für mich - wie eine Offenbarung. Und seither fühle ich mich frei und auch stolz. Und das darfst Du auch sein, stolz auf jeden einzelnen Tag, den Du geschafft hast! Und den Du weiter schaffen wirst, denn hey! So wie Du aufs Ziel zumarschierst, steckst Du nicht vorher auf, stimmt's?

Es ist auch jetzt noch legitim, Dir mit Ablenkung zu behelfen und dem Instrumentarium, das Dich durch die Anfangszeit gehievt hat. Du darfst weiterhin Atemübungen machen, Luftzigaretten rauchen, Dir Auszeiten nehmen, was Dir eben vor zwei Monaten gut getan hat. (Daß Du nicht planst, die E-Zigarette einzusetzen, finde ich indes richtig und möchte ich auch gerne unterstützen. Daumen hoch hierfür.) Schau mal ich hab es über diese Drei-Monats-Krise geschafft (und die war echt fies!), also kannst Du es auch. Es hört auf Daniel, wirklich, arbeite auf diese Freiheit hin, es lohnt sich.

Daaaaaaann mein Lieblingsthema: Nein, diese eine einzige gibt es nicht mehr. Das weiß ich deshalb so genau, weil ich selber auf sie hereingefallen bin. Nach elf Jahren ohne Rauch habe ich mir eingebildet, ich wäre stark genug, um nach dieser einen wieder davon zu lassen. Was ich damals nicht wußte, heute aber schon, ist daß diese eine Zigarette das Suchtgedächtnis, das wir so mühsam in den Schlaf gesungen haben, sofort wieder aufweckt - und daß es dann sofort wieder nach Futter kräht. Das ist der Grund, warum es bei der einen nie bleibt: Wir haben uns dieses Suchtgedächtnis nun mal anerzogen, das ist nun schon mal da, das müssen wir so akzeptieren. Also warum riskieren, daß es wieder wach wird und ihm erlauben, uns zu dominieren? Profitiere bitte von meinen Erfahrungen, meiner Dummheit, meinem Leichtsinn - und verzichte darauf. Es geht wirklich auch ohne Rauch, und es wird nicht besser mit. Ich bestärke Dich in der Überzeugung, daß es diese einzige Zigarette nicht mehr gibt.

Über Deine Einlassungen zu Blüchenwiese, Keksdose und Co. mußte ich direkt grinsen. Du das waren Erfindungen und Einrichtungen von Mitaufhörern. Diese Begriffe hatten sich irgendwann wohl (das meiste davon war auch vor meiner Zeit) im allgemeinen Forumshausener Sprachgebrauch etabliert und wurden dann in Form von Wohnzimmern installiert. Doch weißt, ich denke für den einen ist es die Blumenwiese, für den anderen das Etappenziel, für wieder andere vielleicht der Elfmeterpunkt: Hauptsache, Du bist Dir bewußt, daß Du Meilensteine passiert hast - wie auch immer Du sie für Dich definierst - , bist stolz darauf und belohnst Dich angemessen dafür. Darauf können wir uns glaub ich einigen oder Daniel *Handfürhighfivehochhalt*?

Ich freue mich über Deine Überzeugung vom Nichtmehrrauchen, finde ich toll! Auf diesem Weg wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg, Du machst das echt toll. Freue mich wieder von Dir zu lesen! Auf bald grüßt Dich

Lydia

Verfasst am: 15.03.2018, 12:21
d_b
d_b
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2308 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo Lydia,
freut mich, dass du dich mal wieder meldest, schön von dir zu lesen! *HighFiveAbklatsch*
Danke erst mal für deine aufbauenden Worte!

Selbst nach 11 Jahren wurdest du durch die eine Zigarette wieder in dein altes Muster geworfen? Oh mann ... das ist schon krass.

Wegen den Begriffen Blümchenwiese & Co: ich finde das ja schon süß und lustig

Ich finde nur dieses ganze Forum hier wirkt sehr altbacken: Die Architektur ist sehr unübersichtlich (man kann zB keine Themen beobachten ohne e-mails zu bekommen), muss immer ewig suchen, die Clip-Art Bilder sind total OldSchool und die Ladzeiten sind unterirdisch.
Man müsste das Forum mal in eine moderne Hülle, also Architektur exportieren. So viel Aufwand wäre das nicht, aber ich denke, das Sichherheitsrichtlinen für solch staatlich gefördete Projekte Steine in den Weg legen.
Das als kleine Begründung warum ich manchmal etwas sticheln muss

Amnsonsten kann ich deinem Post nur kommentarlos zustimmen und mich noch mal für deine Zeit und Mühe bedanken - eure Kommentare bauen uns auf und helfen uns, stark zu bleiben

LG
Danield

Verfasst am: 16.03.2018, 09:25
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Tag Daniel,

wie geht es Dir heute? Hoffe Du hängst nicht gar zu sehr im Tief fest? Laß hören, wenn Du Support möchtest.

[quote="d_b"]

Selbst nach 11 Jahren wurdest du durch die eine Zigarette wieder in dein altes Muster geworfen? Oh mann ... das ist schon krass.

[/quote]

Yepp. Elf Jahre drangegeben. Und das Ärgerlichste daran war, es wäre eigentlich gar nicht nötig gewesen. Da war kein Druck, kein Drang, keine Schmacht. Nur die Einbildung, mal 'ne Zigarette würde mich entstressen und die Arroganz, sie könne mir nach elf Jahren nichts mehr anhaben. Auch ein Grund, warum ich so gerne noch hier bleibe: Wenn ich dem einen oder anderen Aufhörer vermitteln kann, daß er auf diesen Gedanken nicht hereinfallen soll, daß er nicht so blöd sein soll wie ich es war, freue ich mich.

Ja ja Du darfst ja von mir aus sticheln. Ich versteh nichts von Forumsarchitektur, bin ja kein Entwickler oder sowas. Solang wir uns in der Sache einig sind: Der Ausstausch ist hilfreich und angenehm, ich hab selber viel Hilfe und Unterstützung hier erfahren und bin selber dankbar dafür. Für mich es es das, worum es geht. Und ja, ich glaube da sind wir uns auch einig.

Also Daniel, ich wünsche Dir einen erfolgreichen Tag. Jeder einzelne Tag, den Du rauchfrei bewältigst, arbeitet für Dich und bringt Dich näher an das Endziel, die unbeschwerte Rauchfreiheit. Du packst das. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 16.03.2018, 09:44
d_b
d_b
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2308 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Guten Morgen Lydia,
nein, nein, ich komme schon zurecht mit dem Tief, so schlimm ist es nicht
Ich habe zum Glück viel zu tun auf der Arbeit & viele Hobbys, kann mich also relativ gut ablenken.

[quote="rauchfrei-lotsin-lydia"]
Yepp. Elf Jahre drangegeben.
[/quote]
Das ist natürlich doof, aber die 11 Jahre waren ja nicht umsonst, sondern eine Wohltat für deine Gesundheit!
Klasse, dass du immer noch hier bist und deine Erfahrungen teilst! Das hilft uns allen sehr.

[quote="rauchfrei-lotsin-lydia"]
Ja ja Du darfst ja von mir aus sticheln. Ich versteh nichts von Forumsarchitektur, bin ja kein Entwickler oder sowas. Solang wir uns in der Sache einig sind: Der Ausstausch ist hilfreich und angenehm, ich hab selber viel Hilfe und Unterstützung hier erfahren und bin selber dankbar dafür. Für mich es es das, worum es geht. Und ja, ich glaube da sind wir uns auch einig.
[/quote]
Da sind wir uns definitv einig!

Hab du auch einen schönen Tag!