Mein Weg

Verfasst am: 01.02.2018, 21:38
Annabb
Annabb
Dabei seit: 05. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2278 Tagen
Beiträge: 156 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch lieber Daniel
Du hast jetzt schon einen ganzen Monat
Geschäft.
Das zeigt mir ...das man es schaffen kann
Und macht mir Mut...
:-)))))))))))))))))))))
Annabb

Verfasst am: 01.02.2018, 21:38
d_b
d_b
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2309 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hey Anna, Uli, Bijou, Chris, Angie & Hans:
Danke für eure Glückwünsche, das baut auf!

@ die drei Starter Uli, Anna & Chris: Sehr gut, Stunde für Stunde, ihr schafft das!

Gute Nacht Euch allen!

Verfasst am: 05.02.2018, 12:15
Annabb
Annabb
Dabei seit: 05. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2278 Tagen
Beiträge: 156 Beiträge

Lieber Daniel
Danke für deine lieben Worte
Auch ich wünsche dir heute
Herzlichen Glückwunsch
Wir schaffen das
Jeden Tag aufs neue
Anna:-))))))))))

Verfasst am: 05.02.2018, 15:24
d_b
d_b
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2309 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo Anna, Uli und Pitti,
vielen Dank euch!

Tag 35.
Ich denke immer weniger ans Rauchen.
War am Wochenende auf 2 Veranstaltungen mit vielen Rauchern, wo viel Alkohol floss, da habe ich die e-Zigarette (ohne Nikotin) vorsichtshalber mitgenommen, aber jeweils nur 1 mal kurz benutzt. Ansonsten verwende ich sie gar nicht mehr bzw versuche, mich auch von ihr zu trennen.

Ich denke zwar immer wieder mal, dass eine Zigarette bestimmt nett/lecker/wasauchimmer wäre, aber es bereitet mir keine Probleme mehr, diesen Gedanken abzuschütteln.

Ich komme deutlich besser morgens raus als zu meinen Rauch-Zeiten, meiner Lunge geht es besser und ich stinke nicht mehr nach Rauch (worüber sich meine nichtrauchende Freundin sehr freut).

Ich bin zuversichtlich & stolz.
Und das dürft ihr alle auch sein!

LG
Daniel

Verfasst am: 05.02.2018, 19:02
divingA
divingA
Dabei seit: 19. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2291 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo Daniel,

zuerst einmal Danke für deinen Besuch in meinem Wohnzimmer. Ich habe mir mal die Zeit genommen, durch deinen Thread zu lesen, nicht in aller Ausführlichkeit und Buchstabe für Buchstabe, ich habe das gemacht was wir "quer lesen" nennen, wenn du verstehst, was ich meine.

Du scheinst so ein klein wenig in die Kategorie eines Geschäftsmannes bei mir um die Ecke zu gehören. Als ich hier einzog, war er Raucher, er führt sein kleines Eisen- und Haushaltswarengeschäft selber mit einer Angestellten. Von Frühling bis Herbst sah man sie eigentlich immer an der Tür des Geschäftes stehen und quarzen, wenn sie nicht gerade Kunden hatten. Irgendwann dann mit einem Mal, ganz unvermittelt, stand er zwar noch in der Tür, dampfte aber eine E-Zigarette.

Gefühlt und drüber nachgedacht, ich sage mal aus dem Bauch heraus, steht er zwar immer noch in der Tür, aber seit geschätzt zwei Jahren ohne E-Zigarette. Wenn keine Kundschaft da ist, schwatzt auch immer mal an der Tür mit diesem und jenem, winkt auch diesem oder jenem, selbst wenn es jemand auf der anderen Straßenseite ist. Er macht einen sehr glücklichen und sehr zufriedenen Eindruck.

Ist das nicht dass, wo du genauso hin willst wie ich? Lass uns gemeinsam daran arbeiten, ich folge dir auf dem Weg. Folge ich dir?

Nein, ich jage dich vor mir her. :

Habe viel Erfolg und eine gute Zeit,

"Ich rauche nicht, ich bringe mich mit Verstand um."

Liebe Grüße, Anke

Verfasst am: 07.02.2018, 18:23
divingA
divingA
Dabei seit: 19. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2291 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo Daniel,

habe Dank für deinen Besuch in meinem Thread. Ich will jetzt wirklich kein Erbsenzähler sein, du hattest bei mir geschrieben:

Zitiert von:
Wow - eine Steigerung von 20%! Schön, wenn es so messbare Erfolge gibt, klasse!


Denn Berechnungen nach, das jüngste Tauchtraining gestern mit eingerechnet ist 20% doch etwas zuviel gesagt, es ist tatsächlich nur eine Senkung meines durchschnittlichen Verbrauchs um ca. 11%, bei einer Konstellation und Aufaddierung, wie ich es im Beitrag machte, lässt natürlich alle eingesparte Atemluft zusammen genommen einen sechsten kleinen TG zu. Allerdings funktioniert diese Rechnung real so nicht und so ist sie auch, da muss ich mich an meine eigene Nase fassen, etwas realitätsfern.

Was bleibt ist die Absenkung des realen Durchschnittsverbrauchs, die beträgt 11%. Noch kann ich es aber selbst noch nicht so recht glauben und bin noch auf der Suche nach entweder Bestätigung meiner Überlegungen oder eben Widerlegung meiner Theorien.

Es gibt aber eben auch noch viele andere Vorteile, deswegen sollten wir beide darauf bedacht sein, den Weg konsequent weiter zu gehen. Ich wünsche dir dazu von Herzen alle nötige Kraft und Durchhaltewillen, viel Erfolg,

Ein Tourist in einem Berliner S-Bahnhof zum S-Bahner:
"He, Sie, wann geht denn hier der letzte Zug?"
Der S-Bahner kontert:
"Den letzten S-Bahn Zug werden Sie nicht mehr erleben,
den letzten Zug an ihrer Zigarette machen Sie jetzt,
der Müllkübel ist da drüben,
der Bahnhof ein Nichtraucherbahnhof."

Liebe Grüße, Anke

Verfasst am: 10.02.2018, 13:58
d_b
d_b
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2309 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Danke Uli
Tag 40 - wer hätte das gedacht? Das hört sich nach einer ganz schön langen Zeit an!

-

Was jetzt kommt, mag etwas kontrovers sein und ich freue mich über eure Gedanken dazu:

Immer wieder habe ich das Gefühl, dass mich vor allem eine Sache ans Rauchen erinnert: Dieses Forum hier.
Also nicht unbedingt das Forum, sondern die ständigen e-mails zu den Threads, die ich beobachte.

Denn oft arbeite ich am PC und habe meine e-Mails im Auge. Meistens denke ich gar nicht ans Rauchen, doch bei jeder e-mail von diesem Forum ist der Gedanke - natürlich - wieder da.

Ich habe das Gefühl, ich sollte die e-Mail-Benachrichtigungen ausschalten. Natürlich werde ich trotzdem hier vorbeischauen, aber werde zumindest nicht gefühlt jede Stunde per mail an das Rauchen erinnert. Ich hoffe, das nimmt mir keiner böse.

Mir ist natürlich klar, dass das Forum hier eine große Hilfe ist. Aber ich sehe auch Leute, die hier wirklich den Ganzen Tag über schreiben - da frage ich mich: wie soll man sich vom Rauchen lösen, wenn man ständig auch einer Seite für (Ex-)Raucher ist?
Das muss natürlich jeder für sich selber wissen, aber ich denke, da ist schon was dran.

Wie seht / handhabt ihr das? Wie habt ihr die Benachrichtigugnen eingestellt?

-

Dennoch natürlich ein großes Danke an alle, die hier immer reinschauen! Dass ich selber immer weniger bei euch vorbeischaue liegt an den o.g. Gründen- seid mir nicht böse.

LG; Daniel

-

PS: Wo ist eigentlich die einzige Lotse, die je in meinen Thread reingeguckt hat - du, liebe Lydia? Geht es dir gut?

Verfasst am: 16.02.2018, 15:01
d_b
d_b
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2309 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hmm, schade, keine Antworten hier.
Naja, egal, ist ja gutes Wetter draußen.

Tag 46, hier ein kleines Update:

Insgesamt scheint mir das NichtRauchen nach wie vor leichter zu fallen. Ich denke weniger daran und selbst wenn ich mit Rauchern was trinken gehe fühlt es sich schon fast normal an, nicht zu rauchen.

Auch die E-Zigarette habe ich weitestgehend abgelegt und nehme sie meistens gar nicht mehr mit.

Insgesamt habe ich das Gefühl, vitaler, frischer und auch besser gelaunt - irgendwie befreiter, und das bin ich ja auch - durch das Leben zu laufen

Allerdings träume ich in letzter Zeit wieder sehr viel und intensiv.
Ich hatte zwar keine Träume mehr, in denen ich rauche, dafür spreche ich oft in den Träumen über das Aufhören
Ein mal träumte ich sogar, ich sei beim Arzt und mir wurde Lungenkrebs diagnostiziert .. da war ich sehr froh, als ich aufwachte ...

Also ... es geht weiter vorwärts und ich bleibe stark und versuche mich auf den Peak, den man bei ca 3 Monaten bekommen soll, vorzubereiten.

Ich hoffe, bei euch läuft es ähnlich gut,
LG,
Daniel

PS: Nur das Essen ... das muss ich noch in den Griff kriegen. Bin eigentlich recht schlank - jetzt allerdings mit leichter Plautze

Verfasst am: 19.02.2018, 12:15
angie1953
angie1953
Dabei seit: 15. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2447 Tagen
Beiträge: 1101 Beiträge

Hallo Daniel
hab grad Deinen Kommentar bei "kann man sich auf so was vorbereiten"
gelesen.

Du schreibst ehrlich und offen, klare Worte.
Das find ich super.

Daumen hoch.

Das mit dem Träumen kenn ich auch, legt sich wieder

Mach weiter so.

Angelika

Verfasst am: 19.02.2018, 12:31
Doro01
Doro01
Dabei seit: 18. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2461 Tagen
Beiträge: 315 Beiträge

Hallo Daniel,

wir kennen uns noch nicht. Erstmal herzlichen Glückwunsch zu so vielen rauchfreien Tagen. Jeder rauchfreier Tag ist ein Gewinn. Ich gebe Dir Recht, dass dieses Forum sicher dazu beitragen kann, an das Rauchen zu erinnern. Mir geht es zumindest so, dass ich meine Sucht teilweise verlagert habe. Eben hierhin. Allerdings habe ich die Benachrichtigungen sehr früh abgeschaltet. Komme trotzdem zu oft auf diese Seiten hier. Da muss ich auch mal dran arbeiten. ;-) Vielen Dank für den Denkanstoß bei mir.

Bleib weiterhin stark und stur.

LG
Doro01