Mein Weg

Verfasst am: 18.01.2018, 11:15
d_b
d_b
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2309 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Danke Rotwein für deine aufmunternden Worte!
50 jahre .. ja, das ist ein Ziel!

Durchhalten, Bijou, wir schaffen das!
Leider geht es bei dir gerade bergauf bei unserem Marathon, aber ich bin ja schon 2 Tage voraus und sage dir: bald kommt eine schöne bargab-Strecke mit Rückenwind! ;)

LG!

Verfasst am: 18.01.2018, 11:25
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2766 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo d_b und Bijou,

Ihr zwei seid so gut dabei, und super, dass Ihr Euch zusammengefunden habt.
Gemeinsam geht es leichter und man kann sich wechselseitig motivieren und die Erfolge feiern!
rn:rn:
Vitamine reich ich Euch zu, kann man beim Laufen gut brauchen.

Viel Erfolg und bleibt dran, es lohnt sich so sehr!


Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 18.01.2018, 19:09
Bijou
Bijou
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2307 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Liebe Silke,

vielen Dank für die Erfrischung!
Die habe ich heute Abend bei dieser Steigung wirklich nötig!

D_b,

ich folge Dir immer langsamer und hoffe,
dass ich die Bergabstrecke bald sehen und den Rückenwind spüren kann!
Nicht, dass der Sturm ihn wegbläst

Lg
Bijou

Verfasst am: 21.01.2018, 16:01
d_b
d_b
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2309 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Sooo, bald habe ich die 3 Wochen Marke geknackt.
Ich merke, dass im Alltag schon viele Zigaretten-Situationen "überschrieben" sind und ich immer weniger ans Rauchen denke.

Am Freitag war ich jedoch mit einem Raucher in einer Bar, das war sehr schlimm. Ich hatte richtig Lust, eine mitzurauchen ...
Mir war zwar bewusst, dass ich auf keinen fall rauchen werde, aber ich fand es schockierend, wie stark das Verlangen noch sein kann. Die e-Zigarette (ohne Nikotin), die ich für solche Notfälle dabei habe, hat zwar geholfen, aber es war schwer ...

Naja, ich hab es ja geschafft und gestern und heute war es wieder sehr leicht
Also: dranbleiben!
LG

Verfasst am: 22.01.2018, 10:22
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3627 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo d_b,

na da komme ich Dir doch mal zu Deinen heute drei Wochen auf der Rauchfrei-Uhr gratulieren! Das ist schon eine wirklich gute Leistung, auf die Du stolz sein kannst. Wie wäre es mit einer kleinen Belohnung hierfür? So ein kleines Extra, das es nicht jeden Tag gibt? Solche kleinen Freuden sind während der Entwöhnung sowieso so eine Empfehlung, denn sie halten die Motivation und die Laune stabil und sorgen schon vor Abschluß der Entwöhnung dafür, daß bei dieser auch was für Dich "rausspringt". Schon bevor Du die ganzen Gewinne des Rauchstopps in ihrem ganzen Ausmaß spürst. Also was darf es denn für Dich sein?

Auch gratuliere ich Dir, daß Du am Freitag in der kniffeligen Situation standhaft geblieben bist. Weißt Du, was Du in vergleichbaren Situationen, in denen Du den Druck der Schmacht noch spürst, immer tun darfst? Dich kurz aus der Situation zurückziehen. Bad oder Toilette aufsuchen, um dort eine Atemübung zu machen, oder an die frische Luft gehen. Diesen Tipp bezeichnen wir als das "abhauen" aus den vier A-Tipps, die Du der Vollständigkeit halber hier nachlesen kannst:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Geh einfach mal kurz weg, auch die schlimmste Schmacht hat ihren Peak nach längstens drei Minuten überschritten, dann kannst Du zurückkehren. So machst Du Dir das Dranbleiben leichter. Versuche es doch beim nächsten Mal einfach. Ich wünsch Dir gutes Gelingen!

Und noch ein Angebot habe ich für Dich: Du sagtest, Du würdest anstreben, von der E-Zigarette auch wieder weg zu kommen. Auch dieses Vorhaben unterstütze ich voll und ganz. Es ist zwar schon mal gut, wenn Du etwas gefunden hast, was Dir im Moment noch dabei hilft, keine Zigaretten zu rauchen, da freu ich mich ja mit Dir und für Dich. Indes gibt es halt noch keine Langzeitstudien über die Wirkung von E-Zigaretten auf Dauer, und dadurch, daß es ja letztendlich körperlich gesehen der allergleiche Vorgang ist wie beim Rauchen (nämlich die Inhalation irgendwelcher Dämpfe durch das Ziehen mit den Lippen), könnte es auf die Dauer das nur schwieriger machen, davon wegzubleiben. Es erhält das Verhaltensmuster aufrecht und senkt möglicherweise auch die Schwelle zur Rückkehr. Hier stelle ich Dir mal die Infos dieser Seite dazu ein:

https://www.rauchfrei-info.de/informieren/tabak-tabakprodukte/tabakprodukte/elektrische-zigaretten/

Daher unterstütze ich Dich vollkommen in Deinem Plan, davon auch wieder wegzukommen. In einem weiteren Schritt mag ich Dich gern zu einem etwas merkwürdig anmutenden workaround einladen: Schneide Dir doch einen Trinkhalm auf Zigarettenlänge und rauche durch ihn "Luft". Hat den Vorteil eines ähnlichen (wenn auch nicht identischen) körperlichen Vorgangs (weil Du ja nur Luft einatmest, und das darfst, sollst Du ja), der somit die Schmacht besänftigen kann, ferner beruhigt ja dieses tiefe Atmen per se schon - und was die Verhaltensweise angeht, so garantiere ich Dir, von der kommst Du wieder weg, das haben so viele hier praktiziert und keiner von ihnen läuft heute noch mit einem Trinkhalm im Mund herum. (Auch das mag an der fehlenden zu rauchenden Substanz liegen.) Was denkst Du, könnte Dir das auch helfen? Klingt komisch, hat aber vielen hier schon gute Dienste geleistet. Und ganz ehrlich? Also ich finde, noch komischer als das Nuckeln an einer E-Zigarette schaut es für mich auch nicht aus... eher im Gegenteil. Also probier's ruhig aus, wenn Du Dir das für Dich vorstellen kannst.

Ich stimme Dir absolut zu, die Entwöhnung ist das beste, was Du für Dich tun kannst. Es ist keine Strafe, sondern ein Geschenk an Dich selbst. Sieh es so und beweise es Dir auch mit den besagten Belohnungen. Du bist supergut unterwegs, weiter so! Und komm jederzeit wieder, wenn Du Zeit und Lust hast, berichte und tausche Dich aus. Es freut sich von Dir zu lesen

Lydia

Verfasst am: 22.01.2018, 10:57
d_b
d_b
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2309 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo Lydia,
vielen Dank für deinen aufbauenden Beitrag!

Erst mal: schön, dass du keine dieser riesigen, etwas kindisch anmutenden Clip-Art-Grafiken in deine Texte einbaust

Wegen der e-Zigarette stimme ich dir voll zu. Ich sollte sie nur noch selten in schwierigen Situationen mitnehmen und dann irgendwann gar nicht mehr. Allerdings nutze ich sie auch nur sehr selten und irgendwie gibt es ein gutes Gefühl, sie in der Tasche zu haben ... Also mein nues Vorhaben: Wenn ich die Monatsgrenze geknackt habe, dann lasse ich auch die weg!

Tja Belohnen ... du hast Recht, aber das mache ich schon zu viel Neue Klamotten hier, eine neue LP da, und auch teureres Essen - mehr als ich durch das Nichtrauchen spare (habe Tabak geraucht, ist nicht so teuer) ...

Meine Freundin könnte mich mehr motivieren. Am Anfang kamen noch Komplimente, aber es wird immer seltener. Sie ist Nichtraucherin und kann die Sucht wohl nicht ganz nachvollziehen. Daher kann ich es es verstehen, dass sie mich nicht täglich lobt.

Der Tip in schwierigen Situationen einfach mal 2 Minuten wegzugehen ist nicht schlecht, danke. Allerings wollte ich mich in dem Moment der Situation stellen und habe mit dem Raucher auch darüber gesprochen. Ich wollte mir bewusst werden, dass diese Alkohol / Bar- situationen wohl noch nicht überschrieben sind.

Also danke dir noch mal für deinen langen Beitrag und natürlich: dir auch einen großen Respekt für die lange NR-Zeit! Weiter so

LG!

Verfasst am: 22.01.2018, 11:11
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3627 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo nochmal d_b,

bitte mach Dir nichts draus, daß Deine Freundin nicht so intensiv unterstützend tätig wird. Du hast nämlich vollkommen recht, sie kann diese Sucht nicht nachvollziehen, und daß es nicht so einfach ist, sie los zu werden, daß man "nicht mal eben das Rauchen aufhört". Das ist ihr ja auch nur zu gönnen! Indes verstehe ich schon, daß ein bißchen mehr Aufbauarbeit von Seiten des Partners oder der Familie manchmal einfach schön wäre. Ich bin auch in einem rauchfreien Haushalt, und sie waren zwar alle ganz froh, daß ich aufgehört hatte, aber so ganz nachvollziehen oder gar anerkennen konnte es auch keiner. Auch ein Grund, daß ich immer froh und glücklich war, daß es das Forum gibt, denn hier erfährt man, daß man nicht "spinnt", weil es einem nicht so leicht fällt aufzuhören, sondern daß es tatsächlich nicht immer ein Spaziergang ist! Du findest hier ganz viele Gleichgesinnte und Leidensgenossen, hol Dir doch Deinen Beistand einfach hier. Deine Freundin wird es definitiv schätzen, daß Du nun rauchfrei wirst und auch, wenn Du es bleibst, auch wenn ihr die Bedeutung und das Ausmaß für Dich nicht so ganz klar ist (sein kann!). Du tust es ja auch für Dich, es ist Dein Projekt. Du weißt, was Du leistest (wir hier wissen es auch!), und Du weißt, Du tust das Richtige. Daraus kannst Du auch Power schöpfen, denn diese Power ist in Dir.

Also weiter d_b, Du machst das! Dir noch einen schönen Tag und eine erfolgreiche Woche. Grüße von

Lydia

Oh, und PS: Übrigens vielen Dank für Dein Lob und Deinen Zuspruch an anderer Stelle - grinse im Kreis und werde rot dabei!

Verfasst am: 23.01.2018, 11:53
d_b
d_b
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2309 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-lydia"]
Hallo nochmal d_b,
bitte mach Dir nichts draus, daß Deine Freundin nicht so intensiv unterstützend tätig wird. Du hast nämlich vollkommen recht, sie kann diese Sucht nicht nachvollziehen, und daß es nicht so einfach ist, sie los zu werden, daß man "nicht mal eben das Rauchen aufhört".
(...)
Du findest hier ganz viele Gleichgesinnte und Leidensgenossen, hol Dir doch Deinen Beistand einfach hier.
(...)
Also weiter d_b, Du machst das!
[/quote]

Hallo Lydia,
danke für die erneuten aufmunternden Worte!
Ja, das Forum hilft einem schon sehr, das stimmt.

Ich werde weiterhin berichten wie es mir geht & freu mich von dir zu lesen!

-

@Pitti4:

Hey, danke der Nachfrage!
Ja, Woche 4 kann kommen!
Es geht immer besser - v.a. im Alltag (Morgenskaffee, Arbeitsweg, nach dem Essen) verspüre ich immer weniger Drang.
Nur die geselligen Runden, zB mit anderen rauchern & einem Bier sind noch schwer - aber da müssen wir durch!

Und wie läuft es bei Dir?
Einen halben Monat hast du schon! Sauber!

Verfasst am: 23.01.2018, 12:05
Davina_
Davina_
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 188 Beiträge

Hallo d_b,

vielen Dank für deine Nachricht in meinem Wohnzimmer.

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deinen 22 rauchfreien Tagen super und eine Schnapszahl noch dazu

Ja ich denke auch man kann nicht früh genug aufhören. Ich rauche schon seit ca. einem Jahr nicht mehr gerne oder so sondern in dem Bewusstsein das ich schlichtweg süchtig bin. Leider war es grade das letzte Dreiviertel Jahr sehr turbulent in meinem Leben und jetzt wo sich alles etwas beruhigt hat möchte ich es endlich in Angriff nehmen.

Gerade vor der Situation in der Bar wie du es bei dir geschrieben hast habe ich auch wahnsinnige Angst. Ich möchte allerdings kein Gebrauch von Ersatzmitteln oder E Zigarette machen (wenn auch ohne Nikotin).

Ich habe Zuckerfreie Bonbons sowie zuckerfreies Kaugummi in der Handtasche und trinke sehr viel Wasser. Fühle mich langsam als wäre ich ein Fisch

Bisher geht es besser als gedacht. Ich hoffe das es heute Abend dafür nicht umso schlimmer kommt.

LG Davina

Verfasst am: 25.01.2018, 15:48
Davina_
Davina_
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 188 Beiträge

Hallo d_b,

ja ich bin nach wie vor rauchfrei und wirklich stolz auf mich

1-max.2 Tage hab ich schon öfter geschafft aber jetzt habe ich fast den 3. Tag geschafft *Tschakka*
Man sagt ja so schön die ersten 3 Tage sind die schlimmsten.

Wie läuft es bei dir?

LG Davina