Mein Weg

Verfasst am: 15.01.2018, 15:46
d_b
d_b
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2308 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo liebe NR-Community!

Ich habe mich hier mal angemeldet um auf diese Art meinen Weg zu dokumentieren & mich mit euch auszutauschen.
Bin 30 Jahre, m., und habe (mit einer kurzen Pause vor 10 Jahren) seit ca 15 jahren geraucht, also ungefähr die Hälfte meines Lebens.

Habe seit einiger Zeit schon vorgehabt aufzuhören & seit einigen Wochen den 1.1. angepielt. Ich hatte also einige Zeit der Vorbereitung & habe mir z.B. eine e-Zigarette geholt.

Auslöser waren u.a. mein Vater, der wegen starken Rauchens etwas länger in eine Lungenklink musste, dort am Beatmungsgerät hing & nun starke Schmerzmittel nehmen muss.

Bis jetzt habe ich es geschafft!

Habe dementsprechend das Schlimmste hinter mir (hoffentlich) & hoffe, dass ich es weiter durchziehen kann (mein Vorhaben, nicht den Rauch!)

Die e-Zigarette (ohne Nikotin!) packe ich nur in Notfällen aus, zB wenn ich mit Rauchern etwas trinken gehe. Es hilft mir, die dabei zu haben, auch wenn ich weiss, dass ich mich langfristig auch von ihr trennen sollte.

Ich versuche meinen Entzug als etwas Schönes zu sehen & das Nichtrauchen nicht als Verlust anzusehen (ganz nach zB [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt]).

Die Momente, in denen ich gerne rauchen würde, werden weniger, allerdings plagen mich momentan viele Albträume & ich träume immer wieder davon, zu rauchen (was ich meistens im Traum bereue).

So weit erst mal meine Situation, ich werde ab und berichten, wie es weiter geht mit mir

An alle, die in der gleichen Situation sind: ihr schafft das!

LG!

Verfasst am: 15.01.2018, 17:09
coni25
coni25
Dabei seit: 07. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2327 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge



Hallo D..B, schön das Du da bist Du hast mich in meinem Wohnzimmer besucht was mich sehr gefreut hat

Da ich etwas neugierig bin, musste ich mal bei Dir vorbei sausen

Und Glückwunsch für 14 Tage Rauchfrei

Verfasst am: 15.01.2018, 17:21
Bijou
Bijou
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2306 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Herzlich Willkommen & herzlichen Glückwunsch zu 2 Wochen rauchfrei!


Das mit den Alpträumen kann ich seit 2 Nächten auch nachempfinden...

Über meinen ersten Traum, kann ich heute aber schon schmunzeln!
Da wacht man auf und denkt tatsächlich man befindet sich in der Realität und ist total geschockt und frustriert.
Mir ging es jedenfalls so, bis mir klar wurde....
Hallo? Das war ein Traum!
Ich habe in dem Traum eine Marke gerraucht,
die ich schon 3 Jahre nicht mehr gerraucht habe...

Ich laufe in deinem Rückenwind mit, wenn ich darf
So dass wir den Abstand von 2 Tagen beibehalten!

Lg Bijou

Verfasst am: 15.01.2018, 17:34
d_b
d_b
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2308 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Danke für eure netten Nachrichten!

[quote="Bijou"]
Das mit den Alpträumen kann ich seit 2 Nächten auch nachempfinden...

Über meinen ersten Traum, kann ich heute aber schon schmunzeln!
Da wacht man auf und denkt tatsächlich man befindet sich in der Realität und ist total geschockt und frustriert.
Mir ging es jedenfalls so, bis mir klar wurde....
Hallo? Das war ein Traum!
[/quote]

Ja, das stimmt, man wacht auf und freut sich, dass man es geschafft hat und der Traum nur ein Traum wahr.
Interessant finde ich, dass ich das Rauchen schon im Traum bereue - das sehe ich als gutes Zeichen.

Du darfst gerne in meinem Rückenwind mitlaufen
Aber 2 Tage weniger hin oder her - du kannst genau so stolz sein wie ich!

Verfasst am: 15.01.2018, 17:54
d_b
d_b
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2308 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

[quote="Pitti4"]
Sei gegrüßt in unserer Runde und herzlichen Glückwunsch zu 2 Wochen ohne Rauch
[/quote]
Dankeschön

[quote="Pitti4"]
Mir geht es seit 2 oder 3 Nächten auch so.
Ich träume davon, wie ich eine Ziggi in der Hand halte und im Traum sogar mit mir rede, dass ich das nicht tun sollte und trotzdem steck ich mir diese an
Noch während des Rauchens hasse ich mich selbst dafür.
Das Ganze fühlt sich sooo real an, dass ich wirklich froh bin, dass es nur ein Traum war.
Echt verrückt sowas.
[/quote]
Ja, echt erstaunlich.
Da sieht man mal, wie sehr der Entzug das Unterbewusstsein beschäftigt.
Schlimmer wäre es ja, wenn man das Rauchen im Traum total genießen und mit Schmacht aufwachen würde.
Da wir es ja im Traum bereuen, bestärkt der Traum uns ja eigentlich nur, oder?

[quote="Pitti4"]
Ich lauf auch in deinem Windschatten weiter
[/quote]

Sehr gerne - wir schaffen das!

Verfasst am: 16.01.2018, 06:49
zum10.mal
zum10.mal
Dabei seit: 05. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2309 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo d_b!

gratuliere für die ersten 15 Tage und Danke für die Ermütigung!!

Eine App [Markenname wurde vom rauchfrei-Team entfernt.] habe ich in der Tat und es hilft schon ein wenig.
Dazu habe ich mich noch nich von einem Niko-Spray noch nicht vollständig getrennt. Wenn man kurz vom Alltagswahnsinn aussteigen könnte, wäre es einfacher.

Weiterhin viel Erfolg und einen schönen Tag!
Alberto

Verfasst am: 16.01.2018, 16:48
Bijou
Bijou
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2306 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Das freut mich und rufe Dir ein Hallo nach vorne!

Und wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Heute hoffentlich ohne Alpträume?!

Verfasst am: 17.01.2018, 11:35
d_b
d_b
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2308 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hey Bijou,
danke der Nachfrage!
Von Alpträumen bin ich die letzten beide Nächte verschont geblieben.
Jedoch habe ich wieder sehr intensiv geträumt und rauchen hat dabei oft eine Rolle gespielt...

Und wie sieht's bei dir aus da hinten? ;) Kommst du gut zurecht? Langsamer laufen kann ich leider nicht

Verfasst am: 17.01.2018, 15:30
Rotwein
Rotwein
Dabei seit: 07. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2476 Tagen
Beiträge: 507 Beiträge

Hallo d_b,

[color=purple]Glückwunsch zu 16 Tage rauchfrei[/color]
ich drück dir die Daumen und fall blos nicht auf den rein. Der kommt mit Sicherheit und nicht nur im Schlaf.
Da du bis jetzt dein halbes Leben geraucht hast, kannst du nun auch mal eine rauchpause einlegen. Wie wäre es mit 50 Jahre ohne. Das habe ich vor. Dann drehe ich mir eine 2 Meter lange ... (du weist was ich meine) und die rauche ich dann ganz gemütlich. Aber bis dahin müssen wir Tapfer sein. Diesen Kampf gegen den kann man nur alleine gewinnen. Aber wir helfen dir dabei.

Gruß
Reinhold

Verfasst am: 17.01.2018, 21:44
Bijou
Bijou
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2306 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Hey d_b,

Laufe bitte nicht langsamer, denn ich will Dich auf keinenfall überholen!
Es läuft sich gut in deinem Windschatten!

Schön, wenn sich die Alpträume bei Dir legen


Die ärgern mich im Moment überraschender Weise wieder vermehrt abends und
morgens rütteln Sie mich leider auch noch wach!

Aber es wird stetig besser

Ich habe den Teufel über 17Jahre gefüttert, da wird er nach 14 Tagen nicht verschwinden wollen...

Aber gemeinsam laufen wir los Richtung 10km,
anschließen Richtung halb Marathon...