Mein Post im Forum unter dem "thread" "Rauchfrei-Lotsen"

Verfasst am: 02.02.2016, 12:52
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

[color=blue]Nun, was will ich erreichen: Mehr Geld zur Verfügung haben!! Das steht tatsächlich über allem! Und hierbei ist wichtig, dass ich ja durchaus auch arbeiten gehe - wenn auch nur in einem 450-€-Job. Aber ich verdiene eben dadurch auch dazu. Und es kann ja nicht sein, dass das ganze dadurch verdiente Geld wieder für Kippen ausgegeben wird. Und das ist faktisch bei mir so. Leider.......!!

Nun ist das nicht das einzige Ziel, denn: Rauchen macht mich auch einsam! D.h. Ich rauche meist dann wenn ich eben nicht in Gesellschaft, sondern allein bin (und ich bin leider viel "mit mir" allein). So dass, dass Aufhören mit dem Rauchen für mich auch - zumindest vom Wunsch her - einhergeht mit Kontakt(wunsch - oder wie man auch immer sagt). Ich glaube, wenn ich mich z.B. mit dem durch den Rauchstop gesparten Geld bei einem Sportverein anmelde und eben wie es vor meinem Rauchen mit 16 Jahren war, mich dort auch sportlich betätige, ich durchaus auch neue Leute kennenlernen kann. Ich habe natürlich auch gute Freunde - das will ich nicht verschweigen. Ich engagiere mich auch privat usw. Aber natürlich wäre Sport für mich aus meiner Sicht der beste (oder zumindet ein möglicher Weg), um dieses Alleinsein zu durchbrechen.

[color=red]Noch etwas zum Entzugskurs: Ja, dieses Datum, an dem man aufhören soll, habe ich nicht eingehalten. Ich kann eigentlich auch gar nicht richtig sagen warum. Ich hatte wohl nicht den entschiedenen Willen, oder was weiß ich...? Keine Ahnung. Die Sitzungen, an denen ich teilgenommen habe waren durchaus auch interessant, aber ich habe den Stoptag einfach nicht eingehalten. Der Teufelskreis nahm einfach kein Ende.
[/color][/color]

Hallo Christian,

wie du deinen eigenen Worten und deiner Rauchfrei-Tat entnehmen kannst, hast du es diesmal geschafft: du hast den Rauchstopp - Termin nicht verstreichen lassen, sondern ihn tapfer[color=red] durchgezogen. Das ist eine großartige Leistung, zu der ich dir - wie auch Meikel - aufs herzlichste gratuliere. [/color]

Wie ist es mit einem Anmeldeformulat für einen Sportverein deiner Wahl, das du neben einen Sparbehälter legst? Um deine Wünsche nach mehr Kontakt vor Augen zu haben?

Und was spricht dich an aus dem Starterpaket? Was hilft dir?

Heute Abend ist übrigens Chat um 20:00 Uhr. Prima Gelegenheit, um sich Lob für den Rauchstopp abzuholen und weitere Tipps. Und es ist ein gutes Heilmittel gegen das Alleine sein Gefühl.

Wenn du fragen hast oder einfach erzählen möchtest, wie es dir an deinem TAg 1 geht: nur zu! Und bitte viel Trinken und gut Ablenken.

Herzlich Andrea

Verfasst am: 03.02.2016, 17:40
Christian1966
Christian1966
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Andrea, Hallo Fledermäuschen,

was soll ich jetzt sagen? Ich habe tatsächlich leider wieder heute eine geraucht. Bisher ist es allerdings die einzige geblieben - zumindest seit gestern. Es ist unerträglich. Ich habe soviele andere "Baustellen - z.B. die Klausur, bzw. dass ich sie wahrscheinlich nicht bestanden habe und dann das Studium nicht weitermachen kann, auf der Arbeit habe ich eine Tür fallen lassen, die mir aus dem Griffbügel gerutscht ist - jetzt ist also auch noch unklar wies da weitergeht etc...

Nein: Aus diesem "Hilfspaket" hat mir nichts wirklich geholfen, sorry.

Geld sparen naja, dass ist ja etwas was langfristig wirkt also in Zeiträumen von Wochen oder Monaten. Dann erst nämlich, wenn ich das Geld auch übrig habe, am Ende des Monats, bzw. übrig haben sollte kann ich überlegen, was ich damit mache.

Grüße

Christian

Verfasst am: 03.02.2016, 17:55
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo Christian,

da höre ich viel Frust raus, bei dir, das tut mir leid für dich. Die eine Zigarette finde ich gar nicht schlimm, bist eben ausgerutscht. Wie ist es mit Geduld bei dir? Denn ein Erfolg ist schon mal, dass du viele Zigaretten n i c h t geraucht hast oder wie siehst das?

Mein Eindruck bei dir ist, dass du sehr viel um die Ohren hast, so wie du es beschreibst. Wo sind deine Kraftquellen?

Und gäbe es denn Zeiten, in denen du weniger um die Ohren hast? Ferien, Urlaub u.s.w., denn für viele ist es wichtig, den Rauchstopp am Anfang an die erste Stelle setzen zu können.

Nur Mut und wie könnte denn ein hilfreiches Hilfspaket speziell für dich aussehen?

Gruß
Andrea

Verfasst am: 03.02.2016, 18:23
Christian1966
Christian1966
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo "Ande",

ja ich hab einiges "um die Ohren" - allerdings hilft es mir auch nichts den Stopptag auf einen Termin zulegen, an dem ich wenig oder gar nichts zu tun habe. Das dann auszuhalten ist noch quälender...

Wie könnte die Hilfe denn eigentlich aussehen...? Keine Ahnung! Die Hotline zur BzgA ist zwar geschaltet, aber sie ist eben auch sehr teuer. Für ein 10 Min.-Gespräch gebe ich dann genauso viel aus wie für eine halbe Schachtel Zigaretten (oder ähnl.).

Ich muss es eben einfach "aushalten" und die Sucht mit einsernem Willen niederhalten. Anders eghts einfach nicht. Wie auch?

Grüße

Christian

Verfasst am: 03.02.2016, 18:42
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo Christian,

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/unterstuetzung-beim-rauchstopp/telefonberatung/

Lies diese Infos bitte, wenn du magst. Die Telefonberatung ist seit einiger Zeit kostenfrei. Und du kannst die proaktive Beratung in Anspruch nehmen, da wirst du zu vereinbarten Terminen angerufen und beraten.

Und ja, z.T. ist der Entzug "einfach" auszuhalten. Es gibt keine Wunderheilung, jedenfalls meines Wissens nicht. Mein Leitsatz aus der Broschüre war: Manchmal wollen unangenehme Gefühle einfach ausgehalten werden. Und Ablenken war wichtig. Und die Funktionen der Zigarette hinterfragen und für sich selbst individuelle Verhaltensänderungen erarbeiten. Ein Rauchausstieg ist eben mit Arbeit verbunden, bei Vielen.

Ich habe mir auch viel aufgeschrieben, aus dem Forum, aus dem Programmheft des Rauchstopppäckchens.

Was tut mir gut statt eine zu Rauchen?

Gruß
Andrea

Verfasst am: 03.02.2016, 18:48
Christian1966
Christian1966
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Andrea,

das ist ja nun mal eine echte Nachricht: Die Information über die kostenlose Telefonberatung. Das werde ich dann tun...

Nun hab ich das hoffentlich richtig gelen: Ich kann die jederzeit anrfufen? Im Fall des Falles auch nachts??

Grüße

Christian

Verfasst am: 03.02.2016, 18:50
Christian1966
Christian1966
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Tschuldigung: Mo.-Fr. 10-22:00. Hatte ich übersehen...

Grüße (nochmal...)

Christian

Verfasst am: 03.02.2016, 19:47
Christian1966
Christian1966
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Ande + Fledermäuschen,

also ich hab jetzt mal die Hotline antelefoniert. Man hat mir auch weiterhelfen können...zumind. insofern ich Ratschläge gebraucht habe, wie sich das Nicht-mehr-rauchen (anfangs) besser aushalten lässt. Bewegung sei das beste so meinte der Ansprechpartner und zwar so, dass ich die Hand in der ich überwiegend die Zig. gehalten habe bewusst bewege, wenn es mich <packt> und ich wieder eine rauchen will.

Es gibt ja diesen "Ball" in dem Paket von der Zentrale. Allerdings ist mir der zu unpraktisch - ich werde es mal mit einem Kugelschreiber als Spielzeug versuchen - da ich sowieso schon immer mit diesen Dingern herumgespielt habe (meist bis sie kaputt gingen!).

Von der Arbeit bin ich erstmal befreit bis Ende nächster Woche. Ich kann noch nicht sagen wie es da weitergeht. Auch das Klausurergebnis habe ich noch nicht!

Grüße

Christian

Verfasst am: 03.02.2016, 20:40
Fledermäuschen
Fledermäuschen
Dabei seit: 24. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3040 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hallo Christian,
Kopf hoch und Zähne zusammen beißen. Es wird besser, aber es dauert halt ein wenig.
Ich hab oft Bonbon gelutscht um mich abzulenken und wenn es ganz arg war ein Nikotinksugummi genommen.
Ich muss zugeben, dass ich es ganz ohne nicht gepackt hätte.
Ich denke, dass so ein ganz harter Entzug vielleicht auch ein bisschen zu heftig ist.
Liebe Grüße
Marie

Verfasst am: 09.02.2016, 17:43
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3942 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Christian,

wie geht es dir? Hast du Lust, mal deine Situation zu schildern?
Und dieser Wunsch ist völlig unabhängig davon, ob du Nochraucher oder Nichtmehrraucher bist.

Ich würd' mich sehr freuen, etwas von dir zu lesen.

Lieben Grüß

sendet dir
Meikel